boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 178Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 178
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.02.2016, 13:29
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von galaxys45 Beitrag anzeigen
2.) Der Reiz ist einfach ohne elektr. Hilfsmittel zu fahren.
Auf dem eigenen Boot hab ich gar keinen Plotter.
Position ist notfalls an der Funke abzulesen und die normalen Karten (keine Seekarten) am Nokia sind auch manchmal ganz nützlich um auf dem ersten Blick zu sehen wo ich bin.
Ich liebe es auch Nachts zu fahren, obwohl man da meist motoren muß.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.02.2016, 13:31
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nature Beitrag anzeigen
Hi,
ich fahre oft deutlich nach Sonnenuntergang und kann die Idee zumindest nachvollziehen. Die intensivsten und schönsten Momente habe ich nachts in dieser Region erlebt. Siehe hier bei 20-25 kts

https://youtu.be/T4H835athbM?t=6m5s

Dir ist das Risiko ja bewusst, und Du willst in Landnähe bleiben und nicht "Schuss" fahren. Holz wird wohl kaum unter den Kiel kommen, hundert mal höher ist das Risiko, dass Ihr Euch eine Leine zwischen durchsichtiger Mineralwasserflasche und unregistriertem Hummerkorb der verantwortungslosen Kleinfischer einfangt! Die sind bei bisschen Welle nicht mehr zu erkennen, zumindest nicht, wenn Ihr 15 kts fahrt.

Auch dass Ihr viel an Back- und Steuerbord liegen lasst, ist schade, z.B. Korcula.

Eigentlich ist in der Region im August nachts "Ententeich", während morgens und nachmittags starke Winde die Regel sind (morgens ablandig, nachmittags vom Meer) und damit Welle. Ihr würdet tags die Distanz nie schaffen, also ist die Nachttour zudem die Strategie, überhaupt so weit in den Süden zu kommen.

Aber Ihr müsst unbedingt die GROSSwetterlage beachten, denn wenn Ihr am 1. Tag gut runter gleitet und dann mehrere Tage Wind aufkommt, werdet Ihr nicht mehr zurückkommen bzw. Euch tagelang mit 6 m gegen Schwell und Wind quälen.

Wäre ich alleine, würde ich mich als Safety Boater anbieten und mitmachen , so denke ich schon lange nach, mal vom Sibenik Archipel nach Viz oder Korcula zu schrubben, auch sehr früh morgens vor dem ersten Wind. Aber alleine ohne 2. Boot ist es wirklich n dickes Paket an Verantwortung.

Andererseits (wie beim Kajakfahren oder Mounatinbiken u.v.m.), die Gruppe kann auch schwächen, falls man selbst sehr gutes gewartetes Material hat und Könner ist, denn dann ziehen einen die anderen in der Gesamtzuverlässigkeit herunter

Halte uns auf dem Laufenden
Hallo,
richtig erkanntes ist die Strategie schnell in den Süden zu kommen und dann in mehreren Tagen die ganzen Sehenswürdigkeiten mit Kleintouren (z.B. Ston MAli Ston Omiz etc., Hvar,) zu besuchen.
Meine Anfrage war nur konkret auf die NAchtfahrt, weil ansonsten die Frage doch zu lang wäre.
So sollte der Thread eigentlich ablaufen!!!!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.02.2016, 13:33
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von galaxys45 Beitrag anzeigen
So sollte der Thread eigentlich ablaufen!!!!
Das kannst du von vornherein vergessen, egal wie präzise du die Frage stellst.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.02.2016, 13:34
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
...die "Blinklichte" heissen auch Seezeichen und sind bei Nacht teilweise eine bessere Orientierungshilfe als Landmarken am Tag! Vorausgesetzt man kann sie lesen, deuten und interpretieren.

Ich bin begeisterter Nachtfahrer mit meiner SY JASNA (aber auch auf Deutschlands Autobahnen mit dem Wagen).
Über Motorpflege, -wartung und -reparatur sowie Benzinverbrauch incl. Reserve möchte ich hier nichts schreiben. Das wissen Motorbootfahrer besser!

Aber für die Orientierung gibt es Seekarten, und da sind alle Gefahrenstellen eingetragen (wenn 'se aktuell sind), diese dann im weiten Bogen umgehen.
Also: die Tour vernünftig vorbereiten, evtl. sogar eine Liste der zu passierenden Leuchtfeuer mit ihrer Kennung und Position anlegen. Notfalls eine Stoppuhr mitnehmen um den Zeitraum zu stoppen.

Man muss es aber können, um eine solche Tour zu machen. Ansonsten sehe ich überhaupt keine Probleme.

Tu es!

Volker
SY JASNA
100% richtig Deiner Aussage. Das mit der Liste passierender LF habe ich mir auch schon überlegt, nur wollte ich vorher mit meinem Thread die beste Reiseroute klären, bevor ich mich über die Seekarten hermache
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.02.2016, 13:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, wir können den Fragesteller ruhig fahren lassen. Er zeigt ja, daß er sich mit der Materie beschäftigt hat und nicht ganz unerfahren ist. Jeder hat mal seine erste Nachtfahrt gemacht (oder hat sie noch vor sich).
Und es ist doch besser, dies mit entsprechender Vorbereitung und gutem Wetter zu tun anstatt irgendwann mal umständehalber ohne Erfahrung nachts fahren müssen.
Ich habe schon einige Nachtfahrten hinter mir, zwar nicht in Kroatien, aber in sicherlich schwierigeren Gewässern - auch bei üblem Wetter. Aber es waren immer interessante Fahrten, von denen ich die meisten nicht missen möchte.
Wichtig ist meiner Meinung nach (andere mögen anders denken), daß die Vorbereitung stimmt: passende Karten in der richtigen Reihenfolge sortiert, saubere Navigationsvorbereitung, nötige Dinge wie Ersatzbrille, Ersatztaschenlampe usw. griffbereit haben, ausreichend Getränke und Kleinverpflegung zurechtlegen.
Ob sich ein Schnitt von 15 kn halten lässt, kann erst die Fahrt selbst zeigen. Das sollte aber kein Problem darstellen, da die Fahrt ja in den Tag hineingeht und bei zu starker Müdigkeit dann jederzeit ein Ankerplatz angesteuert werden kann.
Ich wünsche viel Erfolg!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 20.02.2016, 13:39
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von galaxys45
Wir möchten lediglich navigationstechnische Tipps, mehr nicht. Vielleicht mache ich einen neuen Thread und stelle die gleiche Frage bei Tagfahrt, vieleicht kommen dann nicht soviele überflüssige Kommentare
Nu bleib' mal auf dem Boden!

Nachtfahrten haben schon eine eigene Wertigkeit.
So wie ich das lese, bist du ja kein Anfänger in HR. (Stichwort: unbeleuchtete Fischer).
Aber ... , was bei Tage noch eindeutig erkennbar ist wird in der Nacht zur "Terra Incognita", da man nur ein paar Funseln sieht (wenn überhaupt) und man sich unter Leuchtfeuer eigentlich was ganz anderes vorstellt als die schwachen Leuchtpunkte im Nirvana.

Ich hab' schon einige Segler von z.B. St. Giorgo nach Dub. überführt und musste dabei in der Nacht fahren weil's nicht anders ging.
Hat schon seinen Reiz, zugegeben!

Aber sicher fahren ist was anderes, vor allen Dingen mit einem (Segler) -Verdränger zu einem Gleiter-Motorboot. Der Verdränger schiebt ein Hindernis weg, wogegen ein Gleiter dann drüberbrettert ... mit den bekannten Folgen. Eine schwimmende Holz-kabeltrommel sei von mir nur als Beispiel genannt.

Was unabdingbar für deinen Törn ist, ist ein guter Kartenplotter. Und den nicht erst einschalten, wenn du dich nicht mehr auskennst sondern von Anfang an mitlaufen lassen. "In der Nacht sind alle Katzen grau" ... wenn du deinen Törn hinter dir hast, wirst du das Sprichwort mit ganz anderen Augen sehen, versprochen.

Zu deiner Stecke: Den einzigen Schwachpunkt in deiner Steckenführung sehe ich rund um Kp.Arcandel (Drvenik, Veli Drvenik). Bleib' da einfach draussen und fahre südlich an Solta vorbei. Du sparst dir mit Sicherheit einige Nerven. Alles andere ist mit genügend Offshore und Plotter durchaus zu machen.

Solche Sachen und Navigationsunsicherheiten wie diese:
Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
...teilweise Nachts gefahren. Mondlicht ist recht hilfreich. Ich bin mir nicht sicher ob das Žirje war. Das könnte Hvar gewesen sein....
sollten dir aber besser nicht passieren.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.02.2016, 13:43
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das kannst du von vornherein vergessen, egal wie präzise du die Frage stellst.
ja leider muss ich Dir Recht geben. Und wenn einer nur schreibt: "hab gerade keine Zeit, melde mich später vielleicht"aber es ist halt eine Erhöhung des Betraigszähler
Aber es sind doch Gottseidank ein paar dabei, die uns helfen und mit INfos versorgen, DANKE dafür, weiter so!!!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.02.2016, 13:44
Nature Nature ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
Beiträge: 152
Boot: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
682 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Komisch, der Link wurde eingebunden, das Forumswerkzeug spielt das Video aber von vorne ab :-(
Noch mal manuell: (bei 6 Min 9 Sekunden)
http://www.youtube.com/watch?v=T4H83...outu.be&t=6m9s
Dies war vor 2 Jahren die extrem helle Mondnacht in ganz Europa und wir fahren hier 20 + kts. Unter diesen Bedingungen GEGEN den Mond war ideal, mystisch, nachts, alleine, dennoch alles im Blick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 20.02.2016, 13:47
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich denke mal, wir können den Fragesteller ruhig fahren lassen. Er zeigt ja, daß er sich mit der Materie beschäftigt hat und nicht ganz unerfahren ist. Jeder hat mal seine erste Nachtfahrt gemacht (oder hat sie noch vor sich).
Und es ist doch besser, dies mit entsprechender Vorbereitung und gutem Wetter zu tun anstatt irgendwann mal umständehalber ohne Erfahrung nachts fahren müssen.
Ich habe schon einige Nachtfahrten hinter mir, zwar nicht in Kroatien, aber in sicherlich schwierigeren Gewässern - auch bei üblem Wetter. Aber es waren immer interessante Fahrten, von denen ich die meisten nicht missen möchte.
Wichtig ist meiner Meinung nach (andere mögen anders denken), daß die Vorbereitung stimmt: passende Karten in der richtigen Reihenfolge sortiert, saubere Navigationsvorbereitung, nötige Dinge wie Ersatzbrille, Ersatztaschenlampe usw. griffbereit haben, ausreichend Getränke und Kleinverpflegung zurechtlegen.
Ob sich ein Schnitt von 15 kn halten lässt, kann erst die Fahrt selbst zeigen. Das sollte aber kein Problem darstellen, da die Fahrt ja in den Tag hineingeht und bei zu starker Müdigkeit dann jederzeit ein Ankerplatz angesteuert werden kann.
Ich wünsche viel Erfolg!
Danke Ewald,
Ich versuche mich bestmöglich vorzubereiten und daher bin ich für Tipps in diesem Gebiet dankbar. Es gibt Dinge die stehen nicht in der Karte und im INternet nur sehr schwer zu finden.
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.02.2016, 13:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
sollten dir aber besser nicht passieren.
Ich beschrifte meine Fotos nicht und nach einem Törn über einige hundert Meilen hast du danach nicht mehr unbedingt im Kopf, wo genau jedes einzelne Bild entstand.
Ein Blick ins Logbuch würde genügen um anhand der Uhrzeit zu Wissen wo das wahr, ist mir die Mühe aber nicht Wert das rauszukramen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 20.02.2016, 14:02
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen


Zu deiner Stecke: Den einzigen Schwachpunkt in deiner Steckenführung sehe ich rund um Kp.Arcandel (Drvenik, Veli Drvenik). Bleib' da einfach draussen und fahre südlich an Solta vorbei. Du sparst dir mit Sicherheit einige Nerven. Alles
Danke für den Tipp. Ist notiert und wird bei der Planung bedacht
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.02.2016, 14:11
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ohne auf Nacht und Nebel einzugehen und hier den Bedenkenträger 'rauszuhängen, konkret zur Strecke: wir sind früher einige Male von Zadar nach Dubrovnik gefahren, übrigens auch mit einem 90-PS-6-m-Boot und nur mit Karte und Kompass, allerdings tagsüber - und nicht an einem, sondern jeweils in drei Tagen. Ich würde, anders als Du es planst, an Solta, Brac und Hvar entlang nicht außen 'rum, sondern auf der Landseite fahren. Das ist zwar ein Umweg, aber auf der Landseite ist es (bzw. war es jedenfalls, wenn wir dort waren) weniger wellig als auf der Hochsee-Außenseite. Außerdem kannst Du Dich nachts auf der Innerseite besser orientieren als auf der kaum bewohnten und deshalb stockdunklen Außenseite der Inseln. Natürlich ist die Frage: innen oder außen 'rum wetterabhängig. Nachts dürfte es auf der Landseite relativ windstill sein, die lang gezogene Hochseedünung auf der Außenseite hingegen schläft auch nachts nur selten ein.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 20.02.2016, 14:21
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.888 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich beschrifte meine Fotos nicht und nach einem Törn über einige hundert Meilen hast du danach nicht mehr unbedingt im Kopf, wo genau jedes einzelne Bild entstand.
Ein Blick ins Logbuch würde genügen um anhand der Uhrzeit zu Wissen wo das wahr, ist mir die Mühe aber nicht Wert das rauszukramen.
Gut wenn die Kamera mit GPS ausgerüstet ist
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 20.02.2016, 14:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Gut wenn die Kamera mit GPS ausgerüstet ist
Als ich die kauft, war die baugleiche Ausführung mit GPS nicht vorrätig, sonst hätte ich sie genommen.
Geht mir oft so, daß ich im Nachhinein mühsam recherchiere wo die Bilder genau entstanden sind.
Die nächste kauf ich ein paar Tage vor Abfahrt und kann dann in Ruhe bestellen, damals kaufte ich am Abfahrtstag da ich das bei den Vorbereitungen total vergessen hatte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 20.02.2016, 14:29
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
O, allerdings tagsüber - und nicht an einem, sondern jeweils in drei Tagen. Ich würde, anders als Du es planst, an Solta, Brac und Hvar entlang nicht außen 'rum, sondern auf der Landseite fahren. Das ist zwar ein Umweg, aber auf der Landseite ist es (bzw. war es jedenfalls, wenn wir dort waren) weniger wellig als auf der Hochsee-Außenseite.
HAllo,
das haben wir auch überlegt, aber dies wären ca. 150 sm und Tankstellen sind leider nachts nicht offen. Ich habe den Sprit plus Reserve gerechnet und da wäre die ursprüngliche Route locker zu schaffen (Spritverbrauch).
Alternativ wäre für "Deine" Route ein Zwischentanken im oberen Drittel der Reise planbar, da Tankstellen meist bis 23.00 Uhr offen haben und wir dann früher losfahren würden. Müsste mal prüfen wie lange die Tankstellen z.B. Rogosznica bzw. Trogir offen haben. HAbe ich bisher noch nicht geprüft.
Auf jeden Fall wird der Tipp gespeichert und bedacht
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 20.02.2016, 14:31
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Als ich die kauft, war die baugleiche Ausführung mit GPS nicht vorrätig, sonst hätte ich sie genommen.
Geht mir oft so, daß ich im Nachhinein mühsam recherchiere wo die Bilder genau entstanden sind.
Die nächste kauf ich ein paar Tage vor Abfahrt und kann dann in Ruhe bestellen, damals kaufte ich am Abfahrtstag da ich das bei den Vorbereitungen total vergessen hatte.
Niemand ist perfekt Aber das zeichnet den Menschen aus, wir lernen dazu und nennen es dann Erfahrung
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 20.02.2016, 14:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von galaxys45 Beitrag anzeigen
Niemand ist perfekt ....
Stimmt, bei meinem Text fehlt bei "kaufte" das "e".

Das ärgert mich im Nachhinein wirklich ab und zu, aber der Januskopf macht daraus ein "du wußtest nicht wo du warst" und das ist einfach nur eine von ihm typische Unterstellung mir gegenüber, über die ich nur müde lächeln kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 20.02.2016, 15:08
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Stimmt, bei meinem Text fehlt bei "kaufte" das "e".

Das ärgert mich im Nachhinein wirklich ab und zu, aber der Januskopf macht daraus ein "du wußtest nicht wo du warst" und das ist einfach nur eine von ihm typische Unterstellung mir gegenüber, über die ich nur müde lächeln kann.
Tja zu dem Zeitpunkt als Du "dort" warst, fandest Du es schön (sonst hättest Du kein Bild gemacht) und erinnerst Dich immer noch daran(sonst hättest Du es nicht in Deinem Kommentar eingebracht), egal ob Du den genauen Längen und Breitengrad gerade weißt. Mir hat es auf jeden Fall geholfen
Schade das es in Foren immer wieder "abweichende" Kommentare gibt, weit ab von dem ursprünglich gefragten Thema. Aber jeder muss selber wissen, was er schreibt und darüber VORHER nachdenken.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.02.2016, 15:09
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Ich bin letztes Jahr bei Stockfinsterer Nacht aus dem Hafen von Nin rausgefahren, alles ein sache der Navigation. Wer den Hafen kennt weis wo von ich rede. Ich sehe da auch kein Problem drin nachts mal Strecke zu machen. Ordentlich planen und oft ist es ja so das Nachts die See viel Ruhiger ist.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 20.02.2016, 15:12
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Ich würde alle Engstellen meiden, va bei Drvenik und Hvar, da hier extrem viele Netzte liegen und auch Fischer nachts unterwegs sind. Auch gibt es um die Inselchen herum mehr Untiefen. Mein Favorit wäre allerdings die Makarska Riviera lang zu fahren, da die vielen lichter dort erstens schön sind und zweitens Sichthilfe bieten. Den Haken um Peljesac rum würde ich in Kauf nehmen.
Mit Karte wäre für mich ein nogo, da das Licht zum betrachten heller ist als ein gut gedimmter Plotter und da ein Plotter viel schneller und exakter ist, va bei Untiefen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 20.02.2016, 15:13
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Ich bin letztes Jahr bei Stockfinsterer Nacht aus dem Hafen von Nin rausgefahren, alles ein sache der Navigation. Wer den Hafen kennt weis wo von ich rede. Ich sehe da auch kein Problem drin nachts mal Strecke zu machen. Ordentlich planen und oft ist es ja so das Nachts die See viel Ruhiger ist.
Hallo,

exakt, das ist einer der Gründe warum wir es machen wollen: "schnell" bei wenig Wellengang etc. an einen entfernten Punkt ankommen und dann die nächsten Tage die Rückroute mit aller Gelassenheit genießen. Und dabei auch noch etwas neues machen um anschließend die Erfahrung zu haben: 1.) ja, es war super, gerne wieder oder 2.) nein, nichts für mich.
Aber wenn man es nicht macht, kann man es auch nicht wissen wie es ist.

Geändert von galaxys45 (20.02.2016 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 20.02.2016, 15:19
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Ich würde alle Engstellen meiden, va bei Drvenik und Hvar, da hier extrem viele Netzte liegen und auch Fischer nachts unterwegs sind. Auch gibt es um die Inselchen herum mehr Untiefen. Mein Favorit wäre allerdings die Makarska Riviera lang zu fahren, da die vielen lichter dort erstens schön sind und zweitens Sichthilfe bieten. Den Haken um Peljesac rum würde ich in Kauf nehmen.
Danke für den Tipp. Wie gesagt, ich sammle die Tipps und bin dankbar dafür. Nachdem ich dann viele Tipps erhalten habe, planen wir die Route konkret. Vielleicht ist auch ein "kleiner" Zwischenstopp bei Tag im oberen Drittel der Route denkbar und dann erst ab Trogir/split mit vollen Tanks und bei Nacht zu starten. Dann ist die Route eher im Festlandbereich (östliche Umfahrung Brac etc.) denkbar.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 20.02.2016, 16:06
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Möchte den anderen nicht widersprechen und bin auch kein Motorbootfahrer - aber ich fühle mich bei Nacht wohler mit genügend Seeraum um mich rum und würde erst 'mal raus aus den engen Inseln/der Küstenlinie fahren und dann Richtung Ziel.
Habe allerdings auch Radar an Bord!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 20.02.2016, 16:58
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Eine sehr interessante Idee die du da hast, ohne Plotter würde ich es persönlich nicht
wagen, da bekomme ich vermutlich ziemliche Probleme mit meinem ersten Offizier an Bord
aber mit Plotter ist das machbar.
Ich würde mich allerdings von den Inseln fern halten,
bei entsprechender Großwetterlage hast du Ententeich und dann geht das auch
auf direktem Weg.

Ich bin schon einige Male früh Morgens von Novigrad bis Mali Losinj in 1 1/2 Stunden
bei Ententeich gefahren, das sind knapp 65 Sm.

Könnte mir das ganze sehr früh Morgens vorstellen, z.b. Abfahrt um 4:00 Uhr.
Sollte auf direktem Weg in knapp vier Stunden zum schaffen sein und sich bei
mir mit einer Tankfüllung ausgehen.

Allerdings habe ich noch genug Ziele das Dubrovnik im Moment nicht am
Plan steht, werde dieses Jahr mal nach Jabuka raus fahren, da muss die
Wetterlage auch passen, möchten bei Sonnenaufgang schon beim Felsen sein,
daher werden wir von Žirje aus starten.

Viel Spaß bei deiner Reise und hoffentlich bekommen wir hier auch einen tollen
Bericht zu lesen.

__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 20.02.2016, 17:06
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Also persönlich würd ich ne einfachere Route nehmen und nachts ganz bestimmt nicht um Drvenik rumfahren wollen ebensowenig wie zwischen Stad Hvar und den Pakleni Inseln und auch nicht zwischen Orebic und Korcula. Am Ausgang vom Korculaner Kanal (heißt der da noch so ?) Richtung Molat hats nen paar Mini Inseln, die auch bestimmt nicht alle beleuchtet sind.
So wie hier mal auf die schnelle gezeichnet würd ich fahren, wobei nördlich von Molat wirds genauso entspannt gehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dokument109.jpg
Hits:	222
Größe:	55,5 KB
ID:	683301  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 178Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 178



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer ist schonmal mit einem Watercat / Wassermotorrad gefahren und kann berich... Padrino Kleinkreuzer und Trailerboote 5 29.08.2015 21:56
Restaurant Tips auf dem Weg nach Sibenik (MA - Graz - Zagreb- Sibenik, ...) skipper_winni Mittelmeer und seine Reviere 5 03.08.2014 07:11
Trailer-Probleme...wer kann helfen? Tipps EILT fantagi Technik-Talk 9 11.06.2012 10:24
Bootstörn von Rab nach Dubrovnik. Wer möchte sich anschließen? schinzi Mittelmeer und seine Reviere 5 24.05.2011 07:39
Törn 12.08 bis 02.09 von KrK nach Dubrovnik wer möchte mit Gerstu Mittelmeer und seine Reviere 17 12.09.2004 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.