boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2016, 17:35
Benutzerbild von getimo
getimo getimo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Remchingen
Beiträge: 145
Boot: OMC Sunbird 195 Cuddy
90 Danke in 44 Beiträgen
Standard Wasserlinie finden

Hallo,
ich habe mir vor Kurzem ein gebrauchtes (Angel-)Boot gekauft und möchte dies ein wenig aufhübschen und lackieren. Auch möchte ich Antifouling auftragen. Aber woher weiß ich, wo die Wasserlinie verläuft ? Gibts da einen Trick, diese zu ermitteln? Im Wasser hatte ich es noch nicht, da noch kein Motor dran ist.

Danke schonmal für Tipps.

Gruß, Gerold
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2016, 17:40
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von getimo Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mir vor Kurzem ein gebrauchtes (Angel-)Boot gekauft und möchte dies ein wenig aufhübschen und lackieren. Auch möchte ich Antifouling auftragen. Aber woher weiß ich, wo die Wasserlinie verläuft ? Gibts da einen Trick, diese zu ermitteln? Im Wasser hatte ich es noch nicht, da noch kein Motor dran ist.

Danke schonmal für Tipps.

Gruß, Gerold
Moin,

das ist schwierig die genaue Linie zu ermitteln. Die meisten legen das Boot welches im Normal Zustand beladen ist für ne Woche mal ins Wasser.....

Ich habe es mal mit ausmessen und übermitteln versucht, lag aber voll daneben.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.02.2016, 17:40
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von getimo Beitrag anzeigen
Gibts da einen Trick, diese zu ermitteln? Im Wasser hatte ich es noch nicht, da noch kein Motor dran ist.
Klar, ganz einfacher Trick.
Motor dran und paar Tage im Wasser liegen lassen. Dann hast du den Wasserpass.
AF ziehst du dann 5 - 10 cm höher und Gut!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.02.2016, 17:44
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Motor dran und ins Wasser legen. Das ist die einfachste und sicherste Methode. Vorn und hinten eine Markierung machen. Wenn das Boot dann wieder draussen ist mit einem Laser rundherum markieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.02.2016, 18:20
Benutzerbild von getimo
getimo getimo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Remchingen
Beiträge: 145
Boot: OMC Sunbird 195 Cuddy
90 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Danke für die schnellen Antworten, die es durchweg auf den Punkt bringen.
Es scheint also kein Verfahren zu geben, die Wasserlinie typbezogen oder sonst irgendwie zu ermitteln.
Ok, dann halt lackieren, ins Wasser und nochmal auf die Böcke.

Gracias!!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.02.2016, 19:08
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen

AF ziehst du dann 5 - 10 cm höher und Gut!!

also wenn ich mein Boot fürs 1. Antifouling in die Werft bringen würde und die mir das AF 5-10 cm bis über die Wasserlinie streichen, würde ich ziemlich böse ausrasten. Sowas geht jawohl gar nicht.......



Warum streichst du es nicht direkt bis zur Scheuerleiste?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.02.2016, 19:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

jeder wie er mag, mehr wie 2 cm halte ich auch für übertrieben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.02.2016, 19:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von getimo Beitrag anzeigen
Danke für die schnellen Antworten, die es durchweg auf den Punkt bringen.
Es scheint also kein Verfahren zu geben, die Wasserlinie typbezogen oder sonst irgendwie zu ermitteln.
Ok, dann halt lackieren, ins Wasser und nochmal auf die Böcke.

Gracias!!!
Moin
Doch es gibt durchaus Verfahren die Wasserlinie bzw den Verlauf des Wasserpasses bei eine bestimmten Verdrängung und verdrängungsverteilung zu ermitteln.Da für müsste man sinnvoller Weise aber den kompleten Linienriss des bootes zu Verfügung haben und da liegt der Hase meistens im Pfeffer.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserpass / Wasserlinie finden zum AF streichen??? ha-wei Restaurationen 8 09.03.2007 18:25
Schrauben unterhalb Wasserlinie Kreiseltaucher Technik-Talk 6 18.11.2004 17:56
Länge Wasserlinie Mutiny Allgemeines zum Boot 15 08.12.2003 12:12
wo ist die wasserlinie..? ugor Selbstbauer 12 06.12.2003 15:26
u.a. Lenzventil unter der Wasserlinie pit von DO Allgemeines zum Boot 8 07.03.2003 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.