boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2004, 15:01
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard Schrauben unterhalb Wasserlinie

Hallo Zusammen

Habe an meiner Badeplattform zwei nach unten zeigende Stützen die am Spiegel angeschraubt sind. Die 4 Schrauben (2 pro Seite) liegen unterhalb der Wasserlinie. Beim bohren der Löcher hab ich gemerkt das der Spiegel an der Stelle hohl ist (2 Kammern). Ich hab die Schrauben den mit reichlich Sikaflex eingesetzt. Müsste eigentlich dicht sein aber irgendwie hab ich ein komisches Gefühl dabei.

Wer hat eine Idee wie ich auf nummer sicher gehen kann.

Gruss
Peter
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2004, 17:06
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Schrauben unre Wasserlinie

Hallo
Ich würde auf alle Fälle auf der Innenseite unter den Muttern R-Scheiben legen, also Scheiben mit einem großen Außendurchmesser (3x so groß wie Schraubenstärke). Bei Anziehen aufpassen, daß keine Deformierung des Spiegels eintritt. Dürfte mit den großen Scheiben nicht passieren.
mfG
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.11.2004, 22:29
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Danke für deine Antwort, aber meine Unsicherheit bezieht sich eigentlich weniger auf evtl. Verformung des Spiegels sondern vielmehr darauf ob auch alles wirklich dicht ist. Wenn stetig Wasser in die Hohlräume des Spiegels eintreten würde könnte ich mein schön restauriertes Boots sicher bald einstampfen.

Peter
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.11.2004, 23:12
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Spiegel an der Stelle der Bohrungen doppelwandig.
Ich würde die Löcher etwas größer bohren und mit Epoxi, eingedickt mit microballoons, satt verfüllen, sodass die beiden Schalen mit einander verkleben. Dann die Löcher in der richtigen Größe nochmals bohren. Ich habe das bei meinen Fenstern gemacht, wo ich die Innen- mit der Außenschale verbinden musste, um eine druckfeste Basis für die Schrauben bzw. Muttern zu erhalten. Zur besseren Druckverteilung bzw. flächigen Krafteinleitung musst Du innen natürlich große Scheiben zwischenlegen.
Viel Erfolg
Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.11.2004, 01:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
könnte man evtl. von innen 2 Löcher in den Hohlraum bohren, dann würde das Wasser wenn es denn im Spiegel stehen würde in die Bilge laufen und nicht im Spiegel stehen bleiben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.11.2004, 06:58
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Schrauben unterhalb Wasserlinie

Zitat:
Zitat von Peter Kruse
Hallo Zusammen

Habe an meiner Badeplattform zwei nach unten zeigende Stützen die am Spiegel angeschraubt sind. Die 4 Schrauben (2 pro Seite) liegen unterhalb der Wasserlinie. Beim bohren der Löcher hab ich gemerkt das der Spiegel an der Stelle hohl ist (2 Kammern). Ich hab die Schrauben den mit reichlich Sikaflex eingesetzt. Müsste eigentlich dicht sein aber irgendwie hab ich ein komisches Gefühl dabei.

Wer hat eine Idee wie ich auf nummer sicher gehen kann.

Gruss
Peter
Hallo Peter,

ich würde die Löcher größer ausbohren, mit Epoxispachtel ausspachteln, wieder normale Löcher bohren und Schrauben mit Sika einsetzen.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.11.2004, 17:56
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Schrauben unter wasserlinie

Na, na, das mit dem Spachtel ist fragwürdig, weil keine Kontrolle, wo der nachher wirklich irgend eine Druckkraft übernimmt.
Wenn das ganz exakt gemacht werden soll, mußt du die Schrauben in Distanzröhrchen einsetzen. Die müssen genau auf die Dicke des Spiegels abgeschnitten werden und sollten aus Cr-Ni-Rohr bestehen. Aber das wird in der Praxis wohl Utopie sein. Löcher so groß machen, daß die Röhrchen rein passen und mit Epoxi einkleben. Dann die R-Scheiben verwenden, die drücken dann nur auf das Röhrchen und belasten so den Spiegel nicht.
Alles mit Sika montieren, da dürfte dann nie mehr etwas passieren - auch keine Korrosion.

mfG
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.