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  #1  
Alt 07.03.2003, 10:28
pit von DO pit von DO ist offline
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Standard u.a. Lenzventil unter der Wasserlinie

Hallo Leute,

habe mir gerade ein Fiberline (G14?) mit AB gekauft,
bin neu hier und würd mich hier gern öfter tummeln.

Im Motorboote-Forum bei Parsmony hatte ich schon mal kurz geschildert, dass ich molto Wasser in der Bilge habe.

@CYRUS,
ich mag DIESE "neumodischen" Foren zwar nich so richtig, werd mich aber dran gewöhnen!

So, jetz langsam zu meiner Frage...

An versch. Booten habe ich jetzt Lenzventile am Spiegel, direkt oberhalb des Kiels, gesehen, d.h. diese Anbringung scheint nicht besonders unnormal zu sein.
Ich persönlich habe aber irgendwie eine Abneigung gegen Bordwand-Durchbrüche unterhalb der Wasserlinie....
Auf der anderen Seite würde mir dieses "Loch" im Moment viel Arbeit beom Lenzen ersparen.

OK, was ist denn Eure Meinung zu meinem Problem?!


Gruß

pit
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  #2  
Alt 07.03.2003, 11:16
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boatman boatman ist offline
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Selbst wenn das Rohr unter der Wasseroberfläche ist, ist vielleicht von der Innensseite ein festes Rohr bis über die Wasserlinie geführt, damit bei Bruch des Schlauches doch kein Wasser ins Schiff gelangt.

Wäre mein Ansatz. Hilft Dir aber wohl nicht weiter bei der Erforschung wo das Wasser her kommt.
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Gruß, Thomas
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  #3  
Alt 07.03.2003, 11:34
pit von DO pit von DO ist offline
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Hi Thomas,

hab mich vermutlich mistverständlich ausgedrückt, noch hab ich kein Lenzventil!

Eigentlich hab ich ja 2 Probs:
1. wie krieg ich das Wasser aus´m Boot, und
2. wie kam es da überhaupt rein!?

zu 1. sehe ich 2 Möglichkeiten, die ich auch kombinieren kann (was ich vermutlich auch mache, falls mir keiner hier davon abrät):
a. Lenzventil am tiefsten Punkt des Spiegels anbringen >> Wasser läuft raus
b. In den Boden des "Zwischendecks" eine möglichst große, aber stabile Inspektionsklappe einbauen und Lenzen

Den Punkt 2 kann ich dann später angehen, wenn das Böötchen rund 400kg leichter ist.....

Gruß

pit
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  #4  
Alt 07.03.2003, 11:34
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Moin Pit,

99% aller Boote haben die Lenzöffnung direkt über den Kiel.

Dem spricht auch nichts entgegen. Es gibt stabile Messenstopfen.

Wenn das Loch gebohrt ist sollte es mit Expoxi vor dem Bilgenwasser geschützt werden (oder ein Rohr einkleben). Damit sich der Spiegel nicht mit Wasser vollsaugt. Dann wird Lenzöffnung mit einem guten Dichtmittel eingeklebt. Wie z.B. Sika (oder wie hieß der andere Kleber?)
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  #5  
Alt 07.03.2003, 12:07
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Auch Moin,

danke Cyrus, Du hast da ein Prob angesprochen, was ich vergaß:

Wenn ich ohne vorher zu Lenzen, das Loch bohre, läuft mir die Suppe zwar von allein aus der Bilge, aber das Epoxy am Lochrand krieg ich im Leben nich mehr trocken...

Also doch erst Inspektionsöffnung basteln und lenzen und dann ein "Lenzloch" bohren, dass ich dann gar nich mehr brauche...


Gruß

pit
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  #6  
Alt 07.03.2003, 12:25
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Da ich ein bischen molto verwirrto bin, liegt das Schiffle nun an Land oder im Wasser?

Ich gehe davon aus im Wasser!

Kommst Du denn an die Bilge gar nicht ran? Lenz doch zuerst mal nicht durch ein Loch sondern mit einer Tauchpumpe und einem Schlauch? Du sagst ja selber, dass Du das Loch nach dem Lenzen nicht mehr benötigen würdest, vorausgesetzt Du lokalisierst und beseitigst die momentane Wassereintrittsstelle.

Wenn ich nun immer noch völlig daeben liege, hast Du mal ne Skizze?
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Gruß, Thomas
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  #7  
Alt 07.03.2003, 12:32
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Zitat:
Zitat von pit von DO
Auch Moin,

danke Cyrus, Du hast da ein Prob angesprochen, was ich vergaß:

Wenn ich ohne vorher zu Lenzen, das Loch bohre, läuft mir die Suppe zwar von allein aus der Bilge, aber das Epoxy am Lochrand krieg ich im Leben nich mehr trocken...

Also doch erst Inspektionsöffnung basteln und lenzen und dann ein "Lenzloch" bohren, dass ich dann gar nich mehr brauche...


Gruß

pit
Den Lenzstopfen braucht man immer.

Wenn Du eine Woche mit dem Einkleben wartest ist auch das Loch wieder trocken.
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  #8  
Alt 07.03.2003, 12:51
Wolf
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Beiträge: n/a
Standard Re: u.a. Lenzventil unter der Wasserlinie

Zitat:
Zitat von pit von DO

An versch. Booten habe ich jetzt Lenzventile am Spiegel, direkt oberhalb des Kiels, gesehen, d.h. diese Anbringung scheint nicht besonders unnormal zu sein.
Ich persönlich habe aber irgendwie eine Abneigung gegen Bordwand-Durchbrüche unterhalb der Wasserlinie....
Auf der anderen Seite würde mir dieses "Loch" im Moment viel Arbeit beom Lenzen ersparen.

OK, was ist denn Eure Meinung zu meinem Problem?!

Gruß pit
Hallo Pit,

ich vermute mal, dass diese Lenzoeffnungen, welche Du an anderen Booten gesehen hast, mit einem Rückschlagventil versehen sind.
Wenn´s auch nur ein einfaches Gummiklappenventil ist.

IMHO wird aus einem Wassersammler gelenzt, nur der kann dann auch im Extremfall von aussen wieder voll laufen.
So ist es jedenfalls bei meinem GFK-Rumpf-Zodiac der Fall.

Könnte es sein, dass es sich bei Deinem *Wassereinbruch* einfach nur um Regenwasser handelt?

Mit freundlichem Gruss

Wolf
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  #9  
Alt 07.03.2003, 16:50
pit von DO pit von DO ist offline
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Standard @thomas, Cyrus und Wolf

So Mädels,
gemeinsame Antwort, sonst kriegen wir noch nen Megathread..

@Thomas

>Da ich ein bischen molto verwirrto bin, liegt das Schiffle nun an Land >oder im Wasser?
>Ich gehe davon aus im Wasser!

Genaugesagt auf´m Trailer


>Kommst Du denn an die Bilge gar nicht ran? Lenz doch zuerst mal nicht >durch ein Loch sondern mit einer Tauchpumpe und einem Schlauch? Du >sagst ja selber, dass Du das Loch nach dem Lenzen nicht mehr >benötigen würdest, vorausgesetzt Du lokalisierst und beseitigst die >momentane Wassereintrittsstelle.

Die Bilge ist für mich dicht, fürs Wasser nicht
Es ist halt in die untere Schale ein waagerechtes Deck einlaminiert worden, welches eigentlich einen luftdichten Raum geben soll.

Werde mir wohl eine Inspektionsöffnung in dieses Deck "sägen".


@Cyrus

>Den Lenzstopfen braucht man immer.
>Wenn Du eine Woche mit dem Einkleben wartest ist auch das Loch >wieder trocken.

Ja, mag sein, das Epoxy ist ja dem Wasser nicht besonders lang ausgesetzt. (hoffentlich )
Hast Recht , so´n Stopfen is prima zu gebrauchen...kann man das aus Kolumbien geschmuggelte Kokain hinter verstecken, das ich mit dem 4m Rennboot übern Teich holen werde....!


@Wolf

>ich vermute mal, dass diese Lenzoeffnungen, welche Du an anderen >Booten gesehen hast, mit einem Rückschlagventil versehen sind.
>Wenn´s auch nur ein einfaches Gummiklappenventil ist.
Nee, das waren also eingeschraubte "Pömpel".

>IMHO wird aus einem Wassersammler gelenzt, nur der kann dann auch >im Extremfall von aussen wieder voll laufen.
Ja, sowas ist tatsächlich vorgesehen, aber unter dem Motorkasten (Wanne), dort ist ne Vertiefung in der sich "Spritzwasser sammeln soll.

>So ist es jedenfalls bei meinem GFK-Rumpf-Zodiac der Fall.

>Könnte es sein, dass es sich bei Deinem *Wassereinbruch* einfach nur >um Regenwasser handelt?
Definitiv ja, der Vorvorbesitzer hat das Boot mit Persenning draußen stehen gehabt. Hört sich ja nich schlecht an, aber leider sind 2Löchskes inne Persenning


So, nu an alle:

Denke ich weiß jetzt was ich mache:
Werde ein Loch für den Lenzstopfen bohren, dann kann das Wasser in Ruhe ablaufen.
Dnach werde ich eine Inspektionöffnung in das Deck schneiden. Dann kann ich meine Birne reinstecken und gucken wo denn nu das Wasser reinläuft. Außerdem kann ich dann auch eine Bilgepumpe installieren. Sicher ist sicher!

Danke an die Gemeinde!

Bis demnächst

Gruß

pit
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