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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.02.2016, 13:07
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Standard Montage Zylinderkopfdichtung

Hallo, ich muss bei meinem 3,0 eine neue Zylinderkopfdichtung einbauen. Nun steht im Handbuch das die Dichtung mit Perfect Seal eingeschmiert werden soll.

Macht ihr das auch so. Leider ist das Zeugs momentan nicht lieferbar.

Viele Grüsse

Stefan
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  #2  
Alt 01.02.2016, 14:27
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Nein,da kommt nix auf die Dichtung!!!

Die Kopfschrauben sollst du mit neuer Dichtmasse ansetzen,weil die in den Wasserkanal gehen - oder du machst neue rein.

Gruss
Andreas
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  #3  
Alt 01.02.2016, 15:21
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Hab ich auch noch nicht gehört, oder gemacht und ich habe schon einige ZKD gewechselt und die haben immer gehalten, nur wie schon gesagt, die Schauben mit Dichtungspaste versehen, dass wars.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #4  
Alt 01.02.2016, 16:38
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Das " Perfect Seal" gibt es doch von Loctite im Autozubehör oder in der Bucht.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #5  
Alt 01.02.2016, 16:48
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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steht so im Mercruiser Stern Drive Service Manual 1992 - 00
Seite 4-7
Pkt. 12

Apply Perfect Seal to both sides of new gasket ...
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  #6  
Alt 01.02.2016, 18:25
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Moin Moin, bei den US Motoren ist das normal mit dem einschmieren von der Kopfdichtung

gruss

Jörg
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  #7  
Alt 01.02.2016, 20:31
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Nabend,

original Mercruiser Handbücher:

Bild 1 ist vom V8.

Bild 2 ist vom uralten 120er / 140er oder auch vom 3.0, ....

Graphit oder die uralten Asbest Dichtungen bekommen also nix !!!


Der 3.0 Kopf wird nach 20 Stunden nachgezogen, ..... der V8 nicht.




Gruß Alex
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Alt 01.02.2016, 20:39
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Oh, besten Dank dann bau ich die neue Dichtung also ohne Perfect Seal ein. Bolzen hab ich neue. Hoffe es wird dicht. Hab immer nach einigen Jahren das Problem von Salzablagerungen auf der Anlasserseite der Motors an der Zylinderkopfdichtung


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  #9  
Alt 01.02.2016, 20:46
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Die Kopfschrauben vom 2.5er oder 3.0er bekommen 126 Nm

Mach auf die Kopfschraubengewinde ruhig noch zusätzlich einen Tropfen Hylomar, .... das bleibt lange dauerelastisch, ... weil Du die Kopfschrauben ja nachziehen musst.



Gruß Alex
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Alt 01.02.2016, 21:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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denke an die Abdichtung der Schrauben, das ist wirklich wichtig
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  #11  
Alt 01.02.2016, 22:27
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Oh, besten Dank dann bau ich die neue Dichtung also ohne Perfect Seal ein. Bolzen hab ich neue. Hoffe es wird dicht. Hab immer nach einigen Jahren das Problem von Salzablagerungen auf der Anlasserseite der Motors an der Zylinderkopfdichtung


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Ich wette, daß deine Kühlkanäle am Block reichlich korrodiert sind. Ich hatte genau das gleiche Problem, allerdings schon im 2. Jahr. Meine Motoren mußten aber auch jedesmal ca. 180 km am Stück mit etwa 80% Last laufen. Danach kamen die ersten Salzspuren. Als nächstes hat es dann die Krümmerdichtung durchgebrannt. Der 3,0 L ist meiner Meinung nach nicht vollgasfest und taugt nur für leichte Boote.

Ich habe meine Motoren damals zerlegt und Köpfe, Blöcke und Krümmer geplant. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten, denn der Krümmer zwickt irgendwann am Block. Im Übrigen kannst du davon ausgehen, daß du gar nicht mehr soviel wegplanen kannst, so tief wie der Rost an den Kühlkanälen geht.

yello
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  #12  
Alt 02.02.2016, 09:59
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Hi yello, das kann gut sein. ich versuche es nochmal so sonst bau ich in mal einen neuen Block ein. Viele Grüsse Stefan
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  #13  
Alt 02.02.2016, 11:12
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Vor dem Einschrauben der Kopfschrauben solltest Du unbedingt die Gewinde reinigen.
Hier sitzt oft Rost und alter Reste der Dichtmasse.
Ansonsten brauchst Du einen erheblichen Teil des Anzugsmomentes umd die Schraube ins Gewinde zu drehen und nicht um den Kopf anzupressen.
Entweder nimmst Du einen Gewindeschneider, oder Du machst Dir selbst etwas.
Ich habe einfach in eine alte Kopfschrauben mit der kleinen Flex des Dremels eine Längsnut gefräst und die dann solange ins Gewinde und heraus gedreht, bis alles leichtgängig war.

Als Gewindemasse nehme ich http://www.amazon.com/ARP-1009904-Th.../dp/B000CFQ38G (PaidLink)
Auch dadurch werden die Drehmomente kompletter in Klemmkraft umgewandelt.

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 03.02.2016, 20:55
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Das mit den Gewinden im Block war ein toller Hinweis. Nun sind die schön sauber. Viele Grüße Stefan


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  #15  
Alt 03.02.2016, 22:08
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Das mit den Gewinden im Block war ein toller Hinweis. Nun sind die schön sauber. Viele Grüße Stefan


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Das ist doch allgemein bekannt


Gruß Alex
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  #16  
Alt 04.02.2016, 17:44
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Hi Alex, aber deshalb ist doch der Hinweis nicht weniger wert. Eine sehr philosophische Fragenstellung. [emoji77]Viele Grüße Stefan


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