boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.01.2016, 19:12
Tuspower Tuspower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Ostfriesland, direkt am Wasser
Beiträge: 30
Boot: RIB
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Yamaha 50 PS - 2 Takt/4 Takt

Hi,
ich möchte mir ein 5m RIB zulegen dazu einen 50 PS Yamaha. Ich kann mich jedoch nicht recht zwischen einem 2 und 4 Takter entscheiden.
Mir sind die Vor- und Nachteile der beiden bekannt (Wartung, Gewicht, Lautstärke, Verbrauch). Ich habe zwei Motoren beim Händler zur Auswahl. Der 4 Takter kostet 1.000,- mehr und hat im Gegensatz zum 2 Takter noch Powertrim. Die Fragen die mich bewegen:
1. Braucht man Powertrim?
2. Wie gross wird der Unterschied im Verbrauch sein?
3. Gibt es gefühlte Leistungsunterschiede?

Bin total hin und her gerissen. Wer kennt beide Motoren und kann Empfehlungen ausprechen?

Danke und schöne Grüße
Udo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.01.2016, 19:22
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Ich kenne die Unterschiede nicht , würde aber, vorausgesetzt ich kann es mir leisten, immer einen 4 tackter kaufen= leiser, brauche nicht Benzin mischen und umweltfreundlicher.
So jetzt gebts mir ihr Zweitakter ......
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.01.2016, 19:35
rafinn rafinn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Saaldorf,Thüringen
Beiträge: 122
Boot: Finnmaster 530
31 Danke in 28 Beiträgen
Standard 2-4takt

Hallo Ich würde es ganz stark von deiner Nutzung abängig machen möchtest du eher viel Zeit auf dem Wasser verbringen zb. Angeln ,würde ich den Viertakter bevorzugen. Als Spaßboot am WE doch lieber den Zweitakter auch wg. seiner Spritzigkeit
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.01.2016, 19:38
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Keine leichte Entscheidung, es kommt dann natürlich noch auf den Pflegezustand an.

Ich würde keinen Motor mehr ohne PT kaufen, das Nachrüsten ist teuer und wenn man einmal einen PT hatte, möchte man nie wieder ohne fahren, es ist einfach sehr komfortabel einen zu haben und er verbessert die Fahreigenschaften.

Der 50er läuft für einen Zweitakter wirklich gut und was man mehr für Kraftstoff aussgibt (die paar Euro im Jahr) spart man, da keine Ventile eingestellt und kein Zahnriemen gewechselt werden müssen.

Für den Viertakter sprechen die Laufruhe/Lautstärke, der geringere Verbrauch, der PT und der bessere Wiederverkaufswert.

Wenn man viel unter 12km/h unterwegs ist würde ich den 4T nehmen.

Der 2T dürfte die "sportlichere" Alternative sein, schon alleine durch das geringere Gewicht.

Ich bin den 40er 2T im Schnitt mit 0,35- 0,4L/km gefahren, der 50er verbrauch ähnlich viel, mit dem 50er 4T spart man vor allem im unteren Geschwindigkeitsbereich, da verbraucht er zum Teil nur die Hälfte 0,2-0,3L/km sobald man schneller unterwegs ist, fällt der Verbrauchsunterschied zw. 2T und 4T nicht mehr so groß aus.

Bei 50h im Jahr oder 500km kann man sich ja leicht ausrechnen, was man an Kraftstoff spart, bis man die 1000€ Kaufpreisdifferenz eingespart hat.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions

Geändert von v-sprint (22.01.2016 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.01.2016, 19:45
Tuspower Tuspower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Ostfriesland, direkt am Wasser
Beiträge: 30
Boot: RIB
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke schon einmal. Ich werde mit dem RIB nur am WE als "Funboot" unterwegs sein. Gerne auch mal schneller und mit Tube und Wasserski.

Gruss Udo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.01.2016, 20:04
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Was für einen Motor fährst Du aktuell?

Mit einem PT bekommt man das Boot schneller in Gleitfahrt und kann es optimal trimmen, auch ist der Aktionsradius mit dem 4T größer.

Für "nur" 1000€ mehr bekommst du einen Motor mit PT und einen der besten Viertakter auf dem Markt, wenn er technisch in Ordnung ist.

Ist der 50er 4T ein Einspritz oder Vergasermotor?

Interessant wäre noch das Baujahr, die Laufleistung/Betriebsstunden und Wartungsnachweise der beiden Motoren.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.01.2016, 20:10
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2015
Ort: Wahlstedt
Beiträge: 172
Boot: Yamarin Big Ride 490
73 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ich hatte früher einen 50'er mit Autolube, habe heute einen 60'er 4-Takter mit Einspritzung. Der 50'er basiert auf dem 60'er.
Ich stand im Sommer auch vor der Entscheidung, 2-/4-Takter, es ist der 4-Takter geworden.

Ganz ehrlich, den 4takter fahre ich um 5Liter, das musst du mit dem alten 2takter erst einmal schaffen. Angenehm ist die hohe Reichweite, das angenehme Arbeitsgeräusch. Der 2-Takter ist da deutlich lauter und unter 10 Liter + Öl nicht fahrbar.

Du weist auch nicht, was der Gesetzgeber sich in Zukunft noch einfallen lässt (siehe Schweiz wo viele Seen für 2-Taktet tabu sind), bei 1.000 Euro Preisdifferenz nimm den 4-Takter.
Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.01.2016, 20:14
Tuspower Tuspower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Ostfriesland, direkt am Wasser
Beiträge: 30
Boot: RIB
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Weiss jemand was der 50 PS 2 Takter wiegt?

Gruss Udo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.01.2016, 20:48
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2015
Ort: Wahlstedt
Beiträge: 172
Boot: Yamarin Big Ride 490
73 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuspower Beitrag anzeigen
Weiss jemand was der 50 PS 2 Takter wiegt?

Gruss Udo
Ich meine, mein alter wog um die 75-80kg.
Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.01.2016, 03:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuspower Beitrag anzeigen
Hi,
ich möchte mir ein 5m RIB zulegen dazu einen 50 PS Yamaha. Ich kann mich jedoch nicht recht zwischen einem 2 und 4 Takter entscheiden.
Mir sind die Vor- und Nachteile der beiden bekannt (Wartung, Gewicht, Lautstärke, Verbrauch). Ich habe zwei Motoren beim Händler zur Auswahl. Der 4 Takter kostet 1.000,- mehr und hat im Gegensatz zum 2 Takter noch Powertrim. Die Fragen die mich bewegen:
1. Braucht man Powertrim?
2. Wie gross wird der Unterschied im Verbrauch sein?
3. Gibt es gefühlte Leistungsunterschiede?

Bin total hin und her gerissen. Wer kennt beide Motoren und kann Empfehlungen ausprechen?

Danke und schöne Grüße
Udo
der 2 Takter ist nicht nur gefühlt schneller
dafür verbraucht er locker ein drittel mehr
Powertrimm sollte aber schon dran sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.01.2016, 09:21
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: Saver 580 Open
173 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Der Zweitakter ist schneller und wartungsfreundlicher bzw. wartungsärmer und leichter. Beim Viertakter ist der geringere Verbrauch und die geringere Lautstärke der Vorteil.
Ich denke das die Zweitakter weniger anfällig sind da sie über die simplere Technik verfügen, wo nicht viel ist kann nicht viel kaputt gehen....
Ist eben alles geschmacksache bzw. eine frage des Budgets.

MfG

Geändert von alatin01 (24.01.2016 um 01:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.01.2016, 14:34
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2015
Ort: Wahlstedt
Beiträge: 172
Boot: Yamarin Big Ride 490
73 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alatin01 Beitrag anzeigen
Der Zweitakter ist schneller und wartungsfreundlicher bzw. wartungsärmer und leichter. Beim Viertakter ist der geringere Verbrauch und die geringere Lautstärke der Vorteil.
Ich denke das die Zweitakter weniger anfällig sind da sie über die simplere Technik verfügen, wo nicht viel ist kann nicht viel kaputt gehen....
Ist eben alles geschmacksache bzw. eine frage des Budgets.

MfG
Wenn 2-Taktet heute in der EU noch vertrieben werden dürften, ich meine in neu, dann wären sie in der Tat weniger anfälliger. Aber die 2-Taktet welche gebraucht erhältlich sind (Evinrude und Tohatsu lasse ich mal aussen vor), sind auch mindestens 15 Jahre alt und der Motor ist oft durch diverse Hände gegangen. In der Zeit kann viel mit dem Motor passiert sein; nicht erkennbare Wartungsmängel, schlecht instandgesetzte Schäden usw. Ich habe bei manchen Kommentaren das Gefühl, das bei einigen bei Booten der Verstand aussetzt. Denn welcher Normalo würde einen PKW kaufen, wo der Motor auf das erste oder zweite Übermaß aufgebohrt wurde und natürlich ohne Belege (!!!).

Ich wohne an der Ostsee und da werden fast jede Woche Boote mit ihren “supertollen“ 2-Taktern in den Hafen geschleppt. Kostet ja auch nur mal eben 400,oo EUR + den ganzen Ärger. Dann wird an den Dingern geschraubt und gebastelt bis zum nächsten Ausfall.

Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.01.2016, 16:47
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Ein alter Viertakter kann aber auch Probleme bereiten, relative Sicherheit hat man nur, wenn man den Motor neu kauft oder wenn man weiß, wie der Motor zuvor gepflegt und behandelt wurde, man steckt halt nicht drin.

Die meisten Motore werden so lange gefahren wie es geht und bekommen nur dann etwas Zuwendung, wenn der Motor Probleme bereitet, an der Wartung wird wie beim Auto zuerst gespart.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.01.2016, 20:24
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2015
Ort: Wahlstedt
Beiträge: 172
Boot: Yamarin Big Ride 490
73 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Ein alter Viertakter kann aber auch Probleme bereiten, relative Sicherheit hat man nur, wenn man den Motor neu kauft oder wenn man weiß, wie der Motor zuvor gepflegt und behandelt wurde, man steckt halt nicht drin.

Die meisten Motore werden so lange gefahren wie es geht und bekommen nur dann etwas Zuwendung, wenn der Motor Probleme bereitet, an der Wartung wird wie beim Auto zuerst gespart.
Letzteres ist eben das Kernproblem. Da wird ein Boot für xx000 Euro gekauft, aber an der Wartung wird gespart und höchstens “gebastelt“. Aus diesem Grund habe ich neu gekauft (zumindest den Motor) und werde ganz bestimmt nicht an der Wartung den Euro umdrehen. So habe ich das mit meinem damaligen Boot gemacht (Motor auch neu gekauft) und das kann ich im Prinzip auch nur jeden anraten. Gebrauchtkauf insbesondere von einem 15+Jahre Motor steigt eben das Risiko überproportional von einer Wundertüte.

Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.01.2016, 20:28
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alatin01 Beitrag anzeigen
Der Zweitakter ist schneller und wartungsfreundlicher bzw. wartungsärmer und leichter. Beim Viertakter ist der geringere Verbrauch und die geringere Lautstärke der Vorteil.
Ich denke das die Zweitakter weniger anfällig sind da sie über die simplere Technik verfügen, wo nicht viel ist kann nicht viel kaputt gehen....
Ist eben alles geschmacksache bzw. eine frage des Budgets.

MfG
Ich muss mich immer wieder über diese Gewichtsdebatte wundern. Um welche Bootsgrößen gehts dabei eigentlich?
Wenn Mama ihren Hintern im kleinen Boot mal 30cm weiter nach hinten verlagert, bringt das sicher mehr , als so mancher dramatisierte Gewichtsunterschied beim Motor.
Die Entscheidung für einen alten ( leichten ) 2takter bedeutet, das man für ganz wenig mehr "Temperament" die Umwelt stärker belastet. Die Gewichtsersparnis wird dann oft mit einem weiteren "Angstmotor" wieder abgegeben.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!

Geändert von HansH (24.01.2016 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Motor für ein Zodiac 310 Solid? 2 Takt oder 4 Takt? eBayliner Motoren und Antriebstechnik 15 17.02.2010 04:50
AB? 4 takt oder 2 takt! derGlaser Motoren und Antriebstechnik 45 08.09.2009 20:36
Glaubensfrage: 2 Takt oder 4 Takt Scorpy Motoren und Antriebstechnik 12 14.11.2008 14:47
Propellernaben Mercury 4 Takt und Yamaha 4 Takt gleich? TomHH Motoren und Antriebstechnik 1 07.02.2007 12:19
2-Takt....4-Takt DennisK Motoren und Antriebstechnik 7 02.04.2004 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.