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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 06.01.2016, 15:41
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Bernd hat ja Recht, im BMW-Leidensthread wäre das OT, deshalb ein eigener Thread. Ich habe da mal was rauskopiert ...

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Zu meiner Jugend hat ein 3 Liter Diesel 90 PS gehabt und 13 Liter verbraucht - heute leisten die zum Teil über 300 PS und brauchen <8 Liter.
Der 240D 3.0 hat 88 PS und ich kenne keinen, der damit im Stadtverkehr mehr als 8,5 l/100 km verbraucht hat. Vielleicht einfach mal den linken Fuß von der Bremse nehmen, dann muss man nicht so viel Gas geben ... Den 200D (auch bekannt als Wanderdüne, ich geb's zu) konnte man mit weniger als 6 l/100 km bewegen und einen privat optimierten Golf I Diesel mit einem Verbrauch von 3 l/100 km hat seinerzeit die AMS vorgestellt.
Was die Leistungsdifferenz angeht - 90 PS vs. 300 PS - das hört sich toll an. Ist aber irreführend, denn wenn dem 300 PS-Motor die volle Leistung abverlangt wird, dann säuft der wie ein Loch, Tests zeigen das immer wieder. Aber wieviel von der Leistung wird denn tatsächlich abgerufen, wenn man mit max. 55 km/h im Stadtverkehr unterwegs ist? 300 PS? Oder vielleicht eher ... 47 PS?
Zitat:
Und zum Thema Elektronik - als um die Jahrtausendwende die Elektronik in die Geländewagen eingezogen ist, haben die "Echten" Geländewagenfahrer das Ende der Welt vorausgesehen. Stand heute habe ich seitdem mehr als 1 Million (!) km auf 2 Explorer und 4 Land Cruiser abgerissen und NIE ein Problem mit der Elektronik gehabt.
Wieviel davon im Gelände? Nein, Gelände ist nicht 3 cm Schnee auf Großstadtstraßen und auch nicht mit-zwei-Rädern-auf-dem-Bordstein-parken.

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wenn jemand 300PS braucht....ok, uns reichen die 122PS der alten C-Klasse
Siehe oben ...
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  #2  
Alt 06.01.2016, 15:59
brmpfl brmpfl ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Was die Leistungsdifferenz angeht - 90 PS vs. 300 PS - das hört sich toll an. Ist aber irreführend, denn wenn dem 300 PS-Motor die volle Leistung abverlangt wird, dann säuft der wie ein Loch, Tests zeigen das immer wieder.
Das ist nicht irreführend.
Wenn ich dem 300PS Motor die volle Leistung abverlange, stehen mir auch 300PS zu Verfügung.
Es muß also 90PS mit 90PS verglichen werden und nicht "volle Leistung" mit "volle Leistung"

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Aber wieviel von der Leistung wird denn tatsächlich abgerufen, wenn man mit max. 55 km/h im Stadtverkehr unterwegs ist? 300 PS? Oder vielleicht eher ... 47 PS?
Das hängt von der Drehzahl ab.
Anschließend hilft ein simpler Blick auf die Motorkennlinie...

Geändert von brmpfl (06.01.2016 um 17:35 Uhr) Grund: Rechtschreibfählär
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  #3  
Alt 06.01.2016, 16:07
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Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Es muß also 90PS mit 90PS verglichen werden und nicht "volle Leistung" mit "volle Leistung" ...
Wenn es bei dem Vergleich um Spritverbrauch geht, sollten gleiche Situationen verglichen werden, die PS Zahl ist doch dabei egal.

Wenn ich mir das bei meinen Panda ansehe:
Im Stadtverkehr braucht der deutlich weniger als ein großes Auto.
Bei 150 auf der Autobahn sieht das vermutlich anders aus.
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  #4  
Alt 06.01.2016, 17:34
brmpfl brmpfl ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn es bei dem Vergleich um Spritverbrauch geht, sollten gleiche Situationen verglichen werden, die PS Zahl ist doch dabei egal.

Wenn ich mir das bei meinen Panda ansehe:
Im Stadtverkehr braucht der deutlich weniger als ein großes Auto.
Bei 150 auf der Autobahn sieht das vermutlich anders aus.
Dein Panda wiegt wesentlich weniger als ein großes Auto.
Ein großes Auto muß deutlich mehr Luft verdrängen und wird wegen der größeren Reifen einen deutlich höheren Rollwiderstand haben.
Insofern hat Dein Vergleich recht wenig Aussagekraft.

Der Vergleich ist nur legitim bei identischen Bedingungen.

Ich kann mich mittels Bleifuß durch die Stadt bewegen, oder das Gaspedal in homöopatischen Dosierungen betätigen.
Bei gleichem Auto wird der Unterschied enorm sein.

Man könnte ja auch den Motor des deutlich größeren Autos in Deinen Panda verpflanzen und dann damit durch die Stadt fahren ... oder das Pandamotörchen in das größere Auto
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  #5  
Alt 06.01.2016, 17:54
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Das ist hier wie in dem Strang mit dem Boardcomputer,
alles wird durcheinander geworfen....
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 06.01.2016, 18:04
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Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Dein Panda wiegt wesentlich weniger als ein großes Auto.
Ein großes Auto muß deutlich mehr Luft verdrängen und wird wegen der größeren Reifen einen deutlich höheren Rollwiderstand haben.
Insofern hat Dein Vergleich recht wenig Aussagekraft.

Der Vergleich ist nur legitim bei identischen Bedingungen.
Deswegen hatte ich geschrieben "wenn es um den Verbrauch geht".

Da ist vollkommen egal, welches Gewicht oder welcher Motor, die Bedingungen (Fahrsituationen) müssen möglichst identisch sein um den Verbrauch zu vergleichen.
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  #7  
Alt 06.01.2016, 18:09
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Top Gear hat da mal ein interessantes Experiment gemacht.

Es fuhr auf einem Rundkurs vorne weg ein Toyota Prius so schnell wie möglich.
Dahinter ein bmw m3 in dem gleichen Tempo. Am Ende hat der Prius sogar mehr verbraucht als der m3.

Michel

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  #8  
Alt 06.01.2016, 18:22
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Zitat:
Zitat von Michel1991 Beitrag anzeigen
Top Gear hat da mal ein interessantes Experiment gemacht.

Es fuhr auf einem Rundkurs vorne weg ein Toyota Prius so schnell wie möglich.
Dahinter ein bmw m3 in dem gleichen Tempo. Am Ende hat der Prius sogar mehr verbraucht als der m3.

Michel

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Das ist ja klar und logisch. Der Prius war praktisch immer mit Vollast unterwegs und der M3 rollte sozusagen im Teillastbereich hinterher.
Dem hat vermutlich sogar der Eco Pro Modus ausgereicht. ... [emoji23] [emoji23]
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Gruss

Matthias

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  #9  
Alt 06.01.2016, 18:41
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Mein Mini hat ein Gadget, da zeigt er an, wieviel PS grad abgerufen werden.

Bei 140 auf der Autostrada brauchts glaub ich 28PS. 183 Pferde machen dann Pause.

Wenn man sich zusammenreissen könnte würde ne Ente reichen was das angeht.
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  #10  
Alt 06.01.2016, 19:09
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Diese Sportanzeige haben wir im 435i auch. Bin mir Grad nicht sicher, ob die PS oder KW und NM anzeigt?
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Matthias

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  #11  
Alt 06.01.2016, 19:56
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Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
Mein Mini hat ein Gadget, da zeigt er an, wieviel PS grad abgerufen werden.

Bei 140 auf der Autostrada brauchts glaub ich 28PS. 183 Pferde machen dann Pause.

Wenn man sich zusammenreissen könnte würde ne Ente reichen was das angeht.
Ja, aber.......

..... denn viele, wenn nicht sogar die meisten wollen am Stammtisch in unter 5 Sekunden von Null auf Hundert beschleunigen.
In der Realität stehen sie mit ihren 200 PS am Ende der Beschleunigungsspur und warte auf eine 1000 Meter Lücke
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Gruß Henning
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  #12  
Alt 06.01.2016, 20:06
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Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Bernd hat ja Recht, im BMW-Leidensthread wäre das OT, deshalb ein eigener Thread. Ich habe da mal was rauskopiert ...

Der 240D 3.0 hat 88 PS und ich kenne keinen, der damit im Stadtverkehr mehr als 8,5 l/100 km verbraucht hat. Vielleicht einfach mal den linken Fuß von der Bremse nehmen, dann muss man nicht so viel Gas geben ... Den 200D (auch bekannt als Wanderdüne, ich geb's zu) konnte man mit weniger als 6 l/100 km bewegen und einen privat optimierten Golf I Diesel mit einem Verbrauch von 3 l/100 km hat seinerzeit die AMS vorgestellt.
Was die Leistungsdifferenz angeht - 90 PS vs. 300 PS - das hört sich toll an. Ist aber irreführend, denn wenn dem 300 PS-Motor die volle Leistung abverlangt wird, dann säuft der wie ein Loch, Tests zeigen das immer wieder. Aber wieviel von der Leistung wird denn tatsächlich abgerufen, wenn man mit max. 55 km/h im Stadtverkehr unterwegs ist? 300 PS? Oder vielleicht eher ... 47 PS?
Wieviel davon im Gelände? Nein, Gelände ist nicht 3 cm Schnee auf Großstadtstraßen und auch nicht mit-zwei-Rädern-auf-dem-Bordstein-parken.

Siehe oben ...

Sorry aber (wenn du mich schon zitierst) dann muss ich dir leider sagen "das ist Quatsch".

Zuerst mal vergleiche ich meinen G300 D mit 88 PS und der hat 13 Liter gebraucht bei gleichem Einsatz wie meine folgenden Fahrzeuge auch. Mein aktueller Land Cruiser hat "nur" 190 PS und braucht <9Liter bei GLEICHEM Einsatzprofil.
Ob ich damit ins Gelände fahre oder nicht, und wie viele km davon "artgerecht" waren, steht auch nicht zur Debatte und deine Belehrung mit den 3 cm Schnee kannst du dir auch gehackt legen

Anhand der folgenden Bilder siehst du, dass ich mit den Autos auch gerne mal ordentlich spiele ..... tut aber nichts zur Sache.

Also wenn du schon Vergleiche anstellst, dann bitte nicht Äpfel mit Birnen.
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #13  
Alt 06.01.2016, 20:09
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Da habe ich wohl ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen ...
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  #14  
Alt 06.01.2016, 20:30
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ja, aber.......

..... denn viele, wenn nicht sogar die meisten wollen am Stammtisch in unter 5 Sekunden von Null auf Hundert beschleunigen.
In der Realität stehen sie mit ihren 200 PS am Ende der Beschleunigungsspur und warte auf eine 1000 Meter Lücke
?????
0 auf 100 ist doch nur Blech.
Wer macht denn das im Alltag?
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Gruss

Matthias

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  #15  
Alt 06.01.2016, 20:48
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Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
......
Wer macht denn das im Alltag?
Im Alltag nur die 402,34 Meter

Blöderweise steht dieser wirklich wichtige Wert in keinem Prospekt
__________________
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Gruß Henning
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  #16  
Alt 06.01.2016, 21:47
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Da habe ich wohl ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen ...
Du damit aber auch.
Zitat:
Der 240D 3.0 hat 88 PS und ich kenne keinen, der damit im Stadtverkehr mehr als 8,5 l/100 km verbraucht hat. ....... Den 200D (auch bekannt als Wanderdüne, ich geb's zu) konnte man mit weniger als 6 l/100 km bewegen
Mein Vater fuhr die /8er. Zunächst 200D > 240 D und den 3.0D.
6L mit dem 200 D waren auch auf Langstrecke kaum möglich.
V/max lag um die 130km/h, somit lief der auf der Autobahn meist im obersten Leistungsbereich.
Der normale W123/240er lag kombiniert im Alltag bei 9-11 L, der 3L mit dem OM617D30 nahm in der Stadt auch noch nen Schluck mehr.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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  #17  
Alt 06.01.2016, 22:11
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
.... mit dem 200 D waren auch auf Langstrecke kaum möglich.
Den hatte ich auch mal.
Bei meiner Fahrweise nahm der sich gut 6 Liter bis ca. 8 Liter.
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  #18  
Alt 06.01.2016, 22:47
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Ein 93er Polo D mit 45 PS Diesel trank auf dem selben Arbeitsweg ziemlich exakt das Gleiche wie später mein Lupo TDI mit nominell 75 PS, der sicher 300 Kilo mehr wog. Nämlich 4,95 l im Mittel. Technischer Fortschritt ist nicht wegzuleugnen.

Golf 1 und 2 Diesel hatten wir genug als Dienstautos, die nahmen sich auch um die 5 Liter. Das wird ein aktueller Golf mit dem 105 PS-TDI auch tun.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #19  
Alt 06.01.2016, 22:54
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Laut Spritmonitor.de (reale Werte von Usern) braucht der 200D 7,86 l (6,63), der 240D 8,3 l (6,68) und der 300D 8,75 l (7,49) im Schnitt (min. in Klammern). Mehr als ich schrieb, aber gut, die Autos sind heute mindestens 30 (300D W123) oder 40 Jahre alt und haben entsprechend Kilometer runter.
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  #20  
Alt 07.01.2016, 06:45
skibo skibo ist offline
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Ich hatte mal ein Auto
Leistung: 52 PS
Leergewicht 800 Kg
Vmax lt. Papieren 132 Km/h
Verbrauch: 11 - 12 l / 100 Km
Mein jetziges Sommerauto hat
Leistung: das 6-fache
Leergewicht: 1600 Kg
Vmax GPS gemessen mehr als das Doppelte
Verbrauch: das Selbe

Altersunterschied vom Baujahr: 23 Jahre

Gruß Klaus
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  #21  
Alt 07.01.2016, 06:48
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Um was geht es hier eigentlich

Wie viel verbraucht mein Auto?
Wie viel Leistung braucht man?
Sind moderne Autos sparsamer?
Oder was ist hier das Thema...?

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #22  
Alt 07.01.2016, 07:12
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wormdorm wormdorm ist offline
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Um was geht es hier eigentlich

Wie viel verbraucht mein Auto?
Wie viel Leistung braucht man?
Sind moderne Autos sparsamer?
Oder was ist hier das Thema...?

Jetzt zerlaber doch nicht diesen tollen Tröt mit solchen Fragen! [emoji23] [emoji23] [emoji23]
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #23  
Alt 07.01.2016, 07:20
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Erposs Erposs ist offline
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Thema war Leistungsirrtum bei Autos.

Dazu möchte ich noch anmerken, daß die irrwitzig hohen Drehmomente auch den Antriebsstrang überdimensional wachsen ließen. Das macht das Auto noch schwerer....mehr Leistung wird (scheinbar) benötigt....ein Teufelskreis.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #24  
Alt 07.01.2016, 07:37
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Boot: SY Hanse 370e
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So richtig verstehe ich das Thema nicht, es gibt ja keinen Leistungsirrtum, sondern einen Leistungsirrsinn. Und das nicht nur unter der Motorhaube, sondern jeder erlebt es täglich an seinem Arbeitsplatz.

Beispiele:

Motorleistung: Mit 18 hatte ich eine 250er mit 17 PS, damit war ich auf der Landstrasse flott mit dabei. Dann hatte ich die ein paar Jahre weggestellt. Ca. 5 Jahre später klebten mir dann Polo und Co am Hinterrad, jeder Kleinwagen versägte mich, ich mußte mich völlig defensiv umstellen, machte keinen Spaß mehr!

Arbeit: Mein (ADM-) Vorgänger nahm fast täglich seine ausgiebige Mittagspause (Nickerchen am Wäldchen), stand einen Nachmittag die Woche im Laden seiner Frau und hatte spätestens um 17 Uhr/17:30 Uhr Feierabend. Kein PC, für Angebote und Aufträge gab es einen Innendienst. Ich arbeite etwas das doppelte ab (über Zielsysteme gemessen), mache dazu auch noch alle Angebote und Aufträge selbst, komme selten vor 18 Uhr/19:00 Uhr in den Feierabend.
__________________
Gruß
Stefan
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  #25  
Alt 07.01.2016, 07:42
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Mein jetziges Sommerauto hat
Leistung: das 6-fache
Und wann, wie oft nutzt du die? Du brauchst die sechsfache Leistung? Nur die doppelte würde nicht ausreichen? Verbrauch wie der alte? Schau an, weshalb nicht weniger? Ist doch viel besser und moderner ...
Jeder Kraftstoff hat einen gewissen Brennwert, Diesel beispielsweise ~10 kWh/l. Damit sind dem Spritsparen sehr enge Grenzen gesetzt. Jetzt anzunehmen, ich könne dadurch sparen, dass ich die Leistung versechsfache (um dann nur ein Sechstel zu nutzen), ist wie die Hand vor die Augen zu halten, damit Mama mich nicht sieht.
Übrigens sind auch die bei der Verbrennung von einem Liter Diesel (Benzin, Gas etc.) entstehenden Endprodukte ziemlich fix ...

Weil nach dem Sinn dieses Threads gefragt wurde - für die, die leuchtende Augen bei "6-fache Leistung" bekommen ist er natürlich sinnlos. Schließlich behaupte ich ja, die Leistungssteigerungen seien ein Irrweg. Aber vielleicht überlegt ja doch mal jemand "hey, mehr als die doppelte Vmax und der Alte fuhr ja auch schon 130 ... brauche ich das? Wirklich?"

Geändert von Ostsee2015 (07.01.2016 um 08:23 Uhr) Grund: Angabe Energiegehalt korrigiert
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