boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2016, 12:05
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard Schiff droht im Tempelhofer Hafen (Berlin) zu sinken ...

http://www.morgenpost.de/berlin/poli...zu-sinken.html
__________________
Gruß

MJohny1 http://martin-john.jimdo.com
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2016, 12:30
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Das wünscht man keinem
Ich tippe mal auf aufgefrorene Seeventile
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2016, 12:59
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Ja, schlimm.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2016, 13:04
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Aufgefrorene, aufgetaute Kaputtgefrorene Seeventile ist eine Havarie.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2016, 13:09
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Wird nicht das erste & nicht das letzte sein...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_199.jpg
Hits:	426
Größe:	77,3 KB
ID:	676578   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_409.jpg
Hits:	409
Größe:	56,0 KB
ID:	676579   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_869.jpg
Hits:	416
Größe:	107,3 KB
ID:	676580  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_744.jpg
Hits:	413
Größe:	40,0 KB
ID:	676581   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_385.jpg
Hits:	398
Größe:	41,4 KB
ID:	676582  
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2016, 13:17
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ja, schlimm.
Ja, schlimm genug, das die Eigner nicht besser aufpassen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2016, 13:25
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Ja, schlimm genug, das die Eigner nicht besser aufpassen.
Find es auch unverständlich das sie das Boot über Winter im Wasser lassen. Zu 99,99% wird es doch eh nicht genutzt.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.01.2016, 13:38
Benutzerbild von Cruiser 59
Cruiser 59 Cruiser 59 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Märkisch Oderland
Beiträge: 79
Boot: FJORD
165 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Das sollten sich jetzt mal all die Schlauen aus dem Trööt "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" ansehen. Hier habe ich absolut kein Mitleid, weil jeder Bootseigner um dieser Probleme weiß. Ist aber so schön billig und nach außen wird diese Aussage mit dem " ich will ja auch im Winter fahren" untermauert. Das kann der Absäufer in Tempelhof jetzt bestätigen. Er ist im Winter ZUM Boot gefahren, nicht mit dem Boot. Für mich ist aber am ärgerlichsten, dass wahrscheinlich seine Versicherung bezahlt, was im Endeffekt die Beiträge aller Versicherten tragen müssen.
Gruß
Werner
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.01.2016, 13:48
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cruiser 59 Beitrag anzeigen
Das sollten sich jetzt mal all die Schlauen aus dem Trööt "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" ansehen.
Gruß
Werner
Hat er gelesen Werner habe keine Seeventile ...

Sollte mein AB nach dem auftauen nicht mehr laufen werde ich das natürlich posten und dann darfst Du auch ordentlich was ablassen dazu .....
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.01.2016, 13:50
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cruiser 59 Beitrag anzeigen
Für mich ist aber am ärgerlichsten, dass wahrscheinlich seine Versicherung bezahlt, was im Endeffekt die Beiträge aller Versicherten tragen müssen.
Nein, Schäden durch Frost und Eis sind in den meisten Bedingungen nicht versichert.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.01.2016, 13:56
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
https://www.boote-forum.de/attachment.fphp?attachmentid=676578&d=1452431356
Da hat die "Blubberanlage" also nichts genützt.
Was sind das für Seeventile die da anscheinend kaputtfrieren?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.01.2016, 15:16
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cruiser 59 Beitrag anzeigen
Für mich ist aber am ärgerlichsten, dass wahrscheinlich seine Versicherung bezahlt, was im Endeffekt die Beiträge aller Versicherten tragen müssen.
Da frage ich mich spontan, ob du genauso über die dem Brand in NL zum Opfer gefallenen Boote denkst. Wenn da Versicherungen leisten müssen, geht das auch auf die Beiträge aller, oder? Ich weiß nicht wie es bei deiner Versicherung ist, ich musste angeben, wo mein Boot im Winter ist. Ich kann also davon ausgehen, dass meine Versicherung das Risiko drinnen/draußen abgeschätzt und eingepreist hat.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.01.2016, 15:39
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cruiser 59 Beitrag anzeigen
Meine Aussage bezieht sich eindeutig auf die Bootseigner, die wohlwissend der Problematik bei Frost ihr Boot im Wasser lassen.
Also auch auf mich. Wo ist das (Versicherungs)Problem?
Die Antwort auf meine Frage bist du übrigens schuldig geblieben.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.01.2016, 15:53
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cruiser 59 Beitrag anzeigen
Hallo
Meine Versicherung möchte das auch wissen. Die Bootseigner, deren Boote in Holland abgebrannt sind, haben mein volles Mitgefühl und ich hoffe, das die angemessen entschädigt werden. Meine Aussage bezieht sich eindeutig auf die Bootseigner, die wohlwissend der Problematik bei Frost ihr Boot im Wasser lassen.
Werner
Mein lieber Werner !!!

Es ist doch mein Risiko im Winter im Wasser zu bleiben wie es auch mein Vergnügen ist in der Eisfreien Zeit über das Wasser zu schippern während Du vor dem Kamin sitzt und auf den Frühling wartest!
Hättest Du geschrieben : Würde mir leid tun wenn Du Schaden an deinem Boot hast, würde ich das verstehen aber so versehe ich ehrlich gesagt dar nix !

Sollte mein Boot das unbeschadet überstehen im Eis darfst Du aber gerne mal mitfahren solange dein Boot an Land ist
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.01.2016, 15:58
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
Mein lieber Werner !!!

Es ist doch mein Risiko im Winter im Wasser zu bleiben wie es auch mein Vergnügen ist in der Eisfreien Zeit über das Wasser zu schippern während Du vor dem Kamin sitzt und auf den Frühling wartest!
Hättest Du geschrieben : Würde mir leid tun wenn Du Schaden an deinem Boot hast, würde ich das verstehen aber so versehe ich ehrlich gesagt dar nix !

Sollte mein Boot das unbeschadet überstehen im Eis darfst Du aber gerne mal mitfahren solange dein Boot an Land ist
So ein Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Warum soll ich ein Mitgefühl haben, wenn dein Boot zum Beispiel im Winter im Wasser liegt und aus irgend ein Grund Schaden nimmt und absäuft ?

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.01.2016, 16:08
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
So ein Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Warum soll ich ein Mitgefühl haben, wenn dein Boot zum Beispiel im Winter im Wasser liegt und aus irgend ein Grund Schaden nimmt und absäuft ?

Gruß Manfred
Vielleicht aus Sportlichkeit und Empathie. Vielleicht aber auch, weil der Idiot der seinen Kahn im Winter im Wasser gelassen hat, dir in einer Notsituation irgendwann einmal helfen könnte, wenn dein Boot aus "irgendeinem Grund Schaden nimmt und absäuft".

Es ist immer ein Miteinander auf dem Wasser. Kein Grund in gegenteiligen Lagern Stellung zu beziehen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.01.2016, 16:12
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
So ein Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Warum soll ich ein Mitgefühl haben, wenn dein Boot zum Beispiel im Winter im Wasser liegt und aus irgend ein Grund Schaden nimmt und absäuft ?

Gruß Manfred
Warum immer gleich so aggressiv Manfred?

Lies noch mal in Ruhe nach und überdenke was ich damit ausdrücken oder andeuten wollte und gerade am Sonntag sollte der Blutdruck doch eher unten sein oder ?
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.01.2016, 16:31
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Unser Boot steht jetzt zwar an Land war aber in mindestens 30 Wintern im Wasser. Es hat keine Seeventile. Alle 3 Leitungen sind im Rumpf eingeschweisst und reichen bis über die Wasserlinie. Der Motor hat ein geschlossenes Kühlsystem mit Glysantin/Wassegemisch auf -20 Grad Celsius eingestellt.
Man sollte sein Boot eben kennen und dazu gehört auch die Wintereignung.
Wenn eine sachgerechte Installation drin ist, ist das Risiko wirklich sehr klein.
Alle bisherigen Frostschäden waren lt. Vorbesitzer vergessene Gläser/Flaschen mit wässrigen Inhalt.
Sauerei genug.
PS. Um ein Boot, was auf Grund geht, ist es immer schade.

Geändert von siljan (10.01.2016 um 16:33 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.01.2016, 16:59
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
Wir wahren gerade unterwegs u.a am Te-Damm....wir haben die Gelegenheit genutzt und mal in den Hafen geschaut. Das Boot habe ich nicht entdecken können entweder schon auf Grund oder bereits geborgen.Mal abgesehen davon,dass die Anlage wirklich schön ist (Neuer Steg,Strom,Wasser alles da)ist der Hafen in keinem Fall Eisfrei....oder die Blubberanlage ist defekt.
Gönnen tue ich das niemanden.....ob vermeidbar oder nicht die Nummer mit dem Ärger ist schon doof...
Gruß
Frank
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.01.2016, 17:16
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Ja, das hatte ich überlesen, entschuldige btte. Aber das ist genau das, was ich nicht verstehe.
Zitat:
Zitat von Cruiser 59 Beitrag anzeigen
Für mich ist aber am ärgerlichsten, dass wahrscheinlich seine Versicherung bezahlt, was im Endeffekt die Beiträge aller Versicherten tragen müssen.
Zitat:
Zitat von Cruiser 59 Beitrag anzeigen
Die Bootseigner, deren Boote in Holland abgebrannt sind, haben mein volles Mitgefühl und ich hoffe, das die angemessen entschädigt werden. Meine Aussage bezieht sich eindeutig auf die Bootseigner, die wohlwissend der Problematik bei Frost ihr Boot im Wasser lassen.
Du misst doch hier eindeutig mit zweierlei Maß: in beiden Fällen holen sich die Versicherungen das Geld über die Prämien wieder rein, aber du gönnst nur einem die Entschädigung. Weshalb? Weil er sein Boot in ein Winterlager gestellt hat, wohl wissend dass es in der Gegend zuletzt mehrere verheerende Brände in genau solchen Winterlagerhallen gegeben hat?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.01.2016, 17:23
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
Wir wahren gerade unterwegs u.a am Te-Damm....wir haben die Gelegenheit genutzt und mal in den Hafen geschaut. Das Boot habe ich nicht entdecken können entweder schon auf Grund oder bereits geborgen.Mal abgesehen davon,dass die Anlage wirklich schön ist (Neuer Steg,Strom,Wasser alles da)ist der Hafen in keinem Fall Eisfrei....oder die Blubberanlage ist defekt.
Gönnen tue ich das niemanden.....ob vermeidbar oder nicht die Nummer mit dem Ärger ist schon doof...
Gruß
Frank
... oder die Blubberanlage ist defekt, auch hier kann das Gewässer zu frieren.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.01.2016, 17:27
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
... oder Die Blubberanlage ist defekt, auch hier kann das Gewässer zu frieren.

Gruß Manfred
Es ist immer einfacher etwas zu zerreden als mal zuzugeben das es auch anders geht
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.01.2016, 17:29
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass allein eine Eisfreihaltungsanlage (auf deren Funktionieren man ja keinen unmittelbaren Einfluss hat) die Lösung ist. Denn selbst wenn das Wasser noch flüssig ist, kann die Temperatur im Maschinenraum auf deutlich unter null Grad fallen, dann frieren die Ventile eben von dieser Seite zu.

Und ich bleibe dabei: Es ist nicht möglich, in Seeventile, die unterhalb der Wasserlinie liegen, mit ausreichend großer Sicherheit Frostschutzmischung hineinzubekommen. Und selbst wenn, würde es das Wasser von unten wieder aus dem Ventil drücken. Wenn man also im Wasser bleibt, muss man Heizbänder an den Ventilen installieren, und peinlich genau darauf achten, dass diese immer Strom haben.

Also braucht man auch ein Interventionskonzept für den Fall eines Stromausfalles. Es kann ja auch mal ein Bagger eine Leitung durchhacken.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.01.2016, 17:32
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass allein eine Eisfreihaltungsanlage (auf deren Funktionieren man ja keinen unmittelbaren Einfluss hat) die Lösung ist. Denn selbst wenn das Wasser noch flüssig ist, kann die Temperatur im Maschinenraum auf deutlich unter null Grad fallen, dann frieren die Ventile eben von dieser Seite zu.

Und ich bleibe dabei: Es ist nicht möglich, in Seeventile, die unterhalb der Wasserlinie liegen, mit ausreichend großer Sicherheit Frostschutzmischung hineinzubekommen. Und selbst wenn, würde es das Wasser von unten wieder aus dem Ventil drücken. Wenn man also im Wasser bleibt, muss man Heizbänder an den Ventilen installieren, und peinlich genau darauf achten, dass diese immer Strom haben.

Also braucht man auch ein Interventionskonzept für den Fall eines Stromausfalles. Es kann ja auch mal ein Bagger eine Leitung durchhacken.

Matthias
Da hätte ich mal eine Frage!

Wie machen das denn Forschungsschiffe in der Arktis, haben die keine Ventile ?

Ist ernst gemeint !
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.01.2016, 17:38
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Matthias,
wenn die Seeventile unter der Wasserlinie sind, ich geh von mindestens 2 Seeventile aus, muss der Maschinenraum beheizt sein.
So können die Seeventile nicht einfrieren.
Ohne Heizung im Maschinenraum oder im Boot allgemein wird es schwer sein, die Seeventile Frostfrei zu halten.

Entweder kommt das Boot im Winter aus dem Wasser, oder es muss ständig eine Wache, mindestens einmal am Tag nach dem Boot schauen.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.