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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.05.2019, 12:53
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
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Standard Starter- oder Verbraucherbatterien???

Moin in die Runde,

auf unserer Cooper sind die Batterien nun auf dem Weg ins Nirvana, und es stellt sich die Frage nach neuen Batterien.

Die Daten: 4x 200 Ah, paarweise gebrückt auf 24V, hinzu kommen 2x 200 Ah als Starter, die aber auch in den Verbrauchskreislauf geschaltet sind, so dass diese ebenfalls durch das Ladegrät geladen werden.

Unsere beiden LiMas laden mit je 110 A, eine die "Verbraucherbank" eine die Starterbank.

Die Besonderheit: Über das System werden sowohl ein 3kW Victronumformer wie auch ein elektrisches Bugstrahlruder unbekannter Leistung betrieben. Ich weiß, nicht die beste Lösung, wird aktuell aber so bleiben müssen.

Meine Frage an die Fachleute: Nehme ich als neue Batterien eher Starter oder eher Verbraucherbatterien? Ein Beispiel wäre diese hier: https://www.ebay.de/itm/BSA-LKW-Batt...9f34%7Ciid%3A1 (PaidLink)

Aus Platzgründen kommt nichts über 185 Ah in Frage.

Vielen Dank für Eure Feedbacks.

Grüße aus Sneek,

Patric
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  #2  
Alt 27.05.2019, 12:54
billi billi ist offline
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Standard

da die Strombelastung eher hoch ist bei Bugstrahl und Umformer würde ich hier keine reinen Verbraucher nehmen....
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  #3  
Alt 27.05.2019, 15:31
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
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Ich habe 2 Maschinen, eine mit 24V Lichtmaschine, die andere mit 12V Lichtmaschine.

Mit der 24V werden die Startbatterien 2*170A geladen, mit der 12V werden die Verbraucherbatterien geladen und die Verbraucher sind alle auf 12 Volt.
Zusätzlich sind 2 Solaranlagen an Bord mit denen ich auch 12 und auch 24V laden kann

Ein Verbraucherpack besteht aus 2*180A und zusätzlich gibt es eine einzelne Batterie mit 220A, die beiden Einheiten werden getrennt eingesetzt.

Als Batterien verwende ich seit Jahrzehnten nur Starterbatterien, wobei ich offene bevorzuge. Hatte auch schon geschlossene verbaut, die haben aber nie so lange gehalten wie die offenen

Gruss Detlef
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  #4  
Alt 27.05.2019, 17:46
Oburger Oburger ist offline
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Hi,

Ich habe jetzt 2 von denen gekauft.

https://www.bauhaus.info/bootsbatter...agm/p/20270573

Die können wohl beides. Ob sie was taugen wird allerdings erst die Zukunft zeigen. Ich benutze Sie als Verbraucherbatterien. Obwohl meine Verbraucher auch mal viel Strom brauchen.

Gruß Riccardo
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  #5  
Alt 27.05.2019, 18:07
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Hi,

Ich habe jetzt 2 von denen gekauft.

https://www.bauhaus.info/bootsbatter...agm/p/20270573

Die können wohl beides. Ob sie was taugen wird allerdings erst die Zukunft zeigen. Ich benutze Sie als Verbraucherbatterien. Obwohl meine Verbraucher auch mal viel Strom brauchen.

Gruß Riccardo
boah sind das Preise... bin ich froh das mein Händler hier in Karlsruhe nur 100€ nimmt für so einen Trümmer... da ist es mir egal dass es reine Starter sind.. wenn die kaputt ist wird sie getauscht..
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  #6  
Alt 27.05.2019, 18:10
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
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Tja, da steht dann aber nicht VETUS drauf
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Gruß Hubert
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  #7  
Alt 27.05.2019, 18:10
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Tja, da steht dann aber nicht VETUS drauf
ne Stimmt... da steht dann Mercedes drauf und Varta...
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  #8  
Alt 28.05.2019, 09:09
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Hallo Patric,

nimm für die "Verbraucherbatterien" sog. Dual Purpose-Batterien, die sind dann zwar nicht so zyklenfest, aber gerade bei einem großen Inverter bist Du mit 4x180AH an der Grenze, wenn nicht schon drunter.

Das Bugstrahlruder sollte bei der Betrachtung kein Problem darstellen, weil es nur läuft, wenn auch der Motor läuft und die Lima arbeitet. Und dafür ist sind die o.g. Batterien auch gut geeignet.

Grüße
Detlef
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  #9  
Alt 28.05.2019, 09:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
boah sind das Preise... bin ich froh das mein Händler hier in Karlsruhe nur 100€ nimmt für so einen Trümmer... da ist es mir egal dass es reine Starter sind.. wenn die kaputt ist wird sie getauscht..
na ja, für eine AGM-Batterie, die auch zum Starten geeignet ist sind 400€ bei 170Ah und 1300A (EN) noch in Ordnung.
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  #10  
Alt 28.05.2019, 09:19
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
na ja, für eine AGM-Batterie, die auch zum Starten geeignet ist sind 400€ bei 170Ah noch in Ordnung.
ja klar... im freien markt sicher... wie gesagt mein Händler hat andere Preise (100AH AGM 110€ )
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  #11  
Alt 28.05.2019, 09:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
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die meisten müssen sich halt leider am freien Markt bedienen und mit 400€ für diese Batterie ist Bauhaus definitiv nicht der teuerste Händler.

man könnte, wenn der Platz reicht, z.B. auch die doppelte Anzahl von Varta silverdynamic agm mit 95Ah verwenden, dann käme man für 12V, 190Ah und 1700A (EN) auf knapp 300€.
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  #12  
Alt 28.05.2019, 09:28
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Hallo Patric,

nimm für die "Verbraucherbatterien" sog. Dual Purpose-Batterien, die sind dann zwar nicht so zyklenfest, aber gerade bei einem großen Inverter bist Du mit 4x180AH an der Grenze, wenn nicht schon drunter.

Das Bugstrahlruder sollte bei der Betrachtung kein Problem darstellen, weil es nur läuft, wenn auch der Motor läuft und die Lima arbeitet. Und dafür ist sind die o.g. Batterien auch gut geeignet.

Grüße
Detlef
Geschleust wird ohne BSR ?
Oder bleiben die Maschinen in der Schleuse an....
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  #13  
Alt 28.05.2019, 09:29
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
die meisten müssen sich halt leider am freien Markt bedienen und mit 400€ für diese Batterie ist Bauhaus definitiv nicht der teuerste Händler.

man könnte, wenn der Platz reicht, z.B. auch die doppelte Anzahl von Varta silverdynamic agm mit 95Ah verwenden, dann käme man für 12V, 190Ah und 1700A (EN) auf knapp 300€.
wäre definitiv Rückenschonender
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  #14  
Alt 28.05.2019, 09:29
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Geschleust wird ohne BSR ?
Oder bleiben die Maschinen in der Schleuse an....
ohne BSR...
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  #15  
Alt 28.05.2019, 09:32
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ohne BSR...
Finde ich auch besser , aber es hält sich nicht jeder dran......
Jedenfalls bei uns ( Charterboote ) ....
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  #16  
Alt 28.05.2019, 09:46
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Finde ich auch besser , aber es hält sich nicht jeder dran......
Jedenfalls bei uns ( Charterboote ) ....
an welche Regeln halten sich schon Charterboote....
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  #17  
Alt 28.05.2019, 09:48
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ThomasHRO ThomasHRO ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Finde ich auch besser
Warum ist es besser in der Schleuse kein Bugstrahlruder zu benutzen?
__________________
... auf der Suche nach dem richtigen Boot.
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  #18  
Alt 28.05.2019, 09:55
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von ThomasHRO Beitrag anzeigen
Warum ist es besser in der Schleuse kein Bugstrahlruder zu benutzen?
1. Weil es wenn der Motor aus ist die Batterien belastet und daher eventuell beim weiter fahren Leistung fehlt um den Motor zu starten
2. weil du Strömung in der Schleuse verursachst die für andere Mitschleuser unangenehm werden kann (wenn nicht sogar gefährlich)
3. weil der Motor beim Schleusen nicht laufen sollte wegen CO2 ... (in vielen sogar verboten)
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  #19  
Alt 28.05.2019, 10:03
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Mein BSR läuft auch gut ohne die Antriebsmaschine (die könnte sowieso kaum helfen) und wird im Notfall auch eingesetzt. Die dadurch entstehende Strömung wird größere Boote kaum beeinflussen - Faltboote und kleine Kanus mal ausgenommen. Die sind aber in der Bergschleusung selten dabei.
Die beiden AGMs sind mittlerweile 13 Jahre im Einsatz und machen immer noch ihren Job.
__________________
Gruß
Ewald
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  #20  
Alt 28.05.2019, 10:07
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mein BSR läuft auch gut ohne die Antriebsmaschine (die könnte sowieso kaum helfen) und wird im Notfall auch eingesetzt. Die dadurch entstehende Strömung wird größere Boote kaum beeinflussen - Faltboote und kleine Kanus mal ausgenommen. Die sind aber in der Bergschleusung selten dabei.
Die beiden AGMs sind mittlerweile 13 Jahre im Einsatz und machen immer noch ihren Job.
Erfahrene Leute wie du wissen ob und wann sie es einsetzen können .. und wie Oft bevor die Batterie in die Knie geht... aber es gibt auch die anderen..

In einer Schleuse im Neckar hab ich es mal erlebt, dass ein großer Stahlpott sich nur mit Bug und Heckstrahlruder an der Wand gehalten hat (Die Skipperin mit der Leine war sozusagen nur Alibi...)... das kleine 6m Sportboot vor mir hatte alle Hände voll zu tun um sich an der Wand zu halten...
die wussten zum Glück nicht warum sie so rumgeschaukelt wurden...
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  #21  
Alt 28.05.2019, 10:17
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
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Schleusen war noch nie ein Thema, wenn geschleust wird (so um die 20 bis 30 cm in Holland) wird kurz angelegt und gut. Ich werde nun erstmal es mit 4x SHD Startern zu je 185 Ah bei 1000 A versuchen, kosten jeweils nur 165 Euro. Für die Verbraucherbank. DIe eigentlichen Starterbatterien lasse ich noch, die scheinen noch ganz gut zu sein. Da alle 6 eh zusammengeschaltet sind, und der Victron ne Unterspannungsabschaltung hat, ist das Risiko überschaubar, dass nach ner Nacht in der Natur nix mehr geht. Davon mal abgesehen haben wir inzwischen nen 5,5 kW Generator eingebaut, der bei hoher Tagesbelastung durch Gäste (PC´s, Klima, Kaffeevollautomat, Toiletten) usw. für reichlich mobilen "Landstrom" sorgt, der die Batterien gleichzeitig neben den LiMas auch übers Ladegerät mit auflädt.

Danke für Euer Feedback.
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