boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2012, 09:13
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard Batterieladung Verbraucherbatterien bei Doppelmotorisiereung?

Hallo,

ich habe leider keine Ahnung, wie die LIMAS die VERBRAUCHERBATTERIEN bei Doppelmotorisierung laden?

Speisen BEIDE LIMAS in das Ladenetz der Verbraucherbatterien ein, stehen also bei Doppelmotorisierung max 2 x á 65 Ah (Mercruiser 5.0 MPI) =130 Ah Ladestrom zur Ladung der Verbraucherbatterien zur Verfügung, oder hängen die Verbraucherbatterien an nur einer LIMA und stehen somit nur max 65Ah Ladestrom zur Verfügung?

Für den Fall, dass beide LIMAS die Verbraucherbatterien laden, kann man dann an jede der LIMAS einen Sterling-Laderegler zur Optimierung hängen?

Vielen Dank für eure Inputs
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2012, 12:18
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe meine Verbraucherbatterie an einer LiMa über einen Sterling LiMa zu Batterie Ladegerät. Wenn ich die Sterling Beschreibung richtig lese könnte man auch beide LiMa's parallel an den Laderegler anschliessen.
Frage an die Experten: kann meine beide LiMa's an den einen Eingang des Sterling Reglers anschliessen?
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2012, 22:38
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Beide LiMas im gleichen Netz stellt eigentlich kein Problem dar, solange beide Limas gergelt sind.

Ich wuerde die Laderegler an einen Ladekreis anschliessen, an die Maschine die mit dem Boiler verbunden ist.
Dann einen zusaetzlichen Batterie/Netzschalterschalter um beide Kreislaeufe zusammenzuschliessen. Damit bekommst Du die volle Leistung auf Deinen Ladeegler. Sollte wir mal eine Batteriebank verrecken, kannst Du die andere zm Starten nehmen.

So als Info, wen Du beide Limas an den Regler klemmst, hast du automatisch die volle Leistung permanent im gesamten Netz.
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2012, 08:35
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo,

mit dem zusammenklemmen von 2 Limas auf einen Hochleistungsregler wäre ich bei modernen Bootsmotoren mehr als vorsichtig... die Elektronik (Smartcraft, EVC...) könnte das krumm nehmen. Dann schon lieber 2 Hochleistungsregler...
Um die Frage von PK1 (Servus Peter) zu beantworten, bei dem bei Dir anzuschaffenden Boot lädt nur die stuerbord Maschine die Verbraucherbatterie und die eigene Starterbatterie. Die backbord Maschine spielt sich nur mit der Starterbatterie...
Es kommt noch dazu, das zur Batteriekreistrennung die Starterbatterie von den Verbraucherbatterie mittels Standard Trenndiode isoliert wird. Das bedeutet, man hat einen Spannungsverlust von ca. 1 Volt bis der Strom bei den Batterien ist...
Um beide Limas zum Laden einzusetzen, gibt es eine recht einfache Lösung, einen elektonischen Laderegler der 2 Eingänge für Limas hat und 3 Ausgänge (2 mal Starterbatterie, 1 mal Verbraucherbatterien). Gibt es von Sterling und Philippi, wobei der von Philippi einfacher zu montieren ist. Man muss allerdings an der backbord Maschine ein Kabel neu ziehen. An der Lichtmaschine den + Ausgang abklemmen und durch ein dickeres und langes Kabel ersetzen, dass bis zum Laderegler reicht. Vom Laderegler muss dann noch ein Kabel bis zur Starterbatterie der backbord Maschine. Die Verkabelung der steuerbord Maschine bleibt unverändert. Vom Laderegler muss dann noch eine Leitung auf Masse als "Potentialmessleitung" gelegt werden... und fertig. Macht jeder Elektriker in knapp 2 Stunden oder man machts selbst...
Bei den Hochleistungsreglern ist der Eingriff doch komplizierter (Signal von der Zündung etc.)

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2012, 08:57
Benutzerbild von Campe
Campe Campe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 124
Boot: 10m Vollholz
66 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hi Peter,
ich würde sagen es kommt darauf an, wie modern bzw. gut deine bestehenden Lima-Regler sind.

Ich habe bei mir beide Limas auf einen Pro Split von Sterling gelegt. Der nimmt 2 Limas auf und verteilt auf 2 oder 3 Ausgänge (je nach Model); mit Priorität auf den Starterblock. Vorteil dabei : es fällt der oben erwähnte Spannungsverlust einer normalen Trenndiode nicht an. Also muß die Lima auch nicht ausgleichen, bzw eine Nicht-Hochleistungs-Lima kann normal arbeiten.

beste Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2012, 10:07
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,

gerade noch mal bei Sterling nachgefragt. Man kann 2 Lichtmaschinen an das Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät (AB....) dranhängen, sollte aber darauf achten, dass die MAX Leistung der beiden Lichtmaschinen zusammen addiert nicht die MAX Leistung des Ladegerätes überschreitet.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2012, 10:13
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,

gerade noch mal bei Sterling nachgefragt. Man kann 2 Lichtmaschinen an das Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät (AB....) dranhängen, sollte aber darauf achten, dass die MAX Leistung der beiden Lichtmaschinen zusammen addiert nicht die MAX Leistung des Ladegerätes überschreitet.
Problem des A2B Ladegeräts von Sterling ist neben der Anschaffungskosten aber auch , dass es nur 2 Ausgänge hat, wenn man nun 3 Batteriebänke am Boot hat fehlt da wieder eine Anschlussmöglichkeit....

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2012, 11:02
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Problem des A2B Ladegeräts von Sterling ist neben der Anschaffungskosten aber auch , dass es nur 2 Ausgänge hat, wenn man nun 3 Batteriebänke am Boot hat fehlt da wieder eine Anschlussmöglichkeit....

Grüße

Christian
Ich werde es so lassen wie es ist, der Motor mit dem Heißwasseranschluss und Servopumpe ist bei mir per Definition der Hauptmotor und da hängt das Sterling Teil dran, der andere Motor lädt halt nur seine Batterie.
Ich überlege, ob ich die 55A Lichtmaschine gegen eine stärkere tausche....
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2012, 11:22
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

55A ist jetzt nicht die Welt, da wäre a bisserl mehr Leistung ned verkehrt.
Wie ja schon auch Thomas schreibt, diese elektonischen Ladestromverteiler sind mittlerweile echt zuverlässig, simpel in der Installation und nicht so teuer wie eine Hochleistungslima. Hier nochmal die Vorteile im Überblick:

- so gut wie kein Spannungsverlust (0,2V max.), die Batterien werden bis voll geladen (fast zumindest), bei Trenndioden fehlt da immer ein guter Teil wegen des Spannungsverlusts...
- Priorität auf den Starterblocks
- "Crossfeed" der beiden Limas, soll bedeuten, ist die Batterie eines Motors am Ende (warum auch immer) kann man ohne gross mit Kabeln rum zu spielen den Motor durch die Stromversorgung der 2. Maschine , die dann läuft starten, da der laufende Motor über den Ladestromverteiler beide Starterbatterien versorgt und somit wieder Saft in die leere Batterie kommt. Gilt genauso für den Ausfall einer Lima, es kommt trotzdem Strom auf beiden Motoren an und man kann weiter fahren ohne dass eine Maschine wegen "Stromausfall" stehen bleibt...


Nachteil:

So ein Teil kostet ca. 270-300 EUR für 2 Limas....

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.03.2012, 11:25
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo Alle und ein Danke an Alle für die Diskussion - hab jetzt ein ganz gutes pdf-mit verschiedenen Schaltungsmöglichkeiten gefunden...
http://www.busse-yachtshop.de/pdf/st...prosplit-r.pdf
lg
peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.03.2012, 12:44
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Das gleiche Problem habe ich hier auch schon mal diskutiert.
Bei mir habe ich es nun so gelöst, dass jeder Motor seine Starterbatterie lädt. Serienmäßig verbaut war ein Magnetschalter, mit welchem sich beide Starterbatterien kurzzeitig zusammenschalten lassen (quasi als Starthilfe für den jeweils anderen Motor).

Die Verbraucherbatterie lade ich mit einem Sterling B2B-Lader aus einer der Starterbatterien. (Welche, weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich die, wo ich weniger Kabel verlegen muss.)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.03.2012, 14:27
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe meine Verbraucherbatterie an einer LiMa über einen Sterling LiMa zu Batterie Ladegerät. Wenn ich die Sterling Beschreibung richtig lese könnte man auch beide LiMa's parallel an den Laderegler anschliessen.
Frage an die Experten: kann meine beide LiMa's an den einen Eingang des Sterling Reglers anschliessen?
ist nicht zu empfehlen, der sterling hat eine begrenzte ausgangsleistung, der könnte überfordert werden.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.03.2012, 16:34
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,

ist nicht zu empfehlen, der sterling hat eine begrenzte ausgangsleistung, der könnte überfordert werden.

bis denn
hatte ich ja auch in #6 schon nach Rücksprache mit Sterling geschrieben
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.03.2012, 08:03
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Na ja, der größte Sterling A2B verkraftet 210A...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.03.2012, 14:11
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,

gerade noch mal bei Sterling nachgefragt. Man kann 2 Lichtmaschinen an das Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät (AB....) dranhängen, sollte aber darauf achten, dass die MAX Leistung der beiden Lichtmaschinen zusammen addiert nicht die MAX Leistung des Ladegerätes überschreitet.
wo denn bitte ????

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.03.2012, 15:26
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,

wo denn bitte ????
verstehe die Frage nicht wirklich

wo denn bitte die Lichtmaschinen an den A2B? Wenn dass die Frage ist: Beide Lichtmaschinen parallel an den einen Eingang des A2B

wo denn bitte bei Sterling nachgefragt? Wenn das die Frage ist: Es gibt entsprechende Telefonnummern oder eMail Adressen.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.03.2012, 16:08
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
du hast gepostet: "hatte ich ja auch in #6 schon nach Rücksprache mit Sterling geschrieben"
du behauptest dinge die nicht stimmen, les bitte etwas konzentrierter .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.03.2012, 20:58
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
du hast gepostet: "hatte ich ja auch in #6 schon nach Rücksprache mit Sterling geschrieben"
du behauptest dinge die nicht stimmen, les bitte etwas konzentrierter .

bis denn
oh entschuldige, dass ich überhaupt was zum Thema schreibe

Wenn Du richtig zitiert hättest, dann hätte ich auch gewußt, was Du meinst. Ich habe nun mal mit Sterling die Sache kurz angesprochen und habe die Antwort hier kurz zietiert.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.03.2012, 05:55
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
das ist mal wieder typisch, du bist jemand, der scheinbar immer anderen die fehler zuschiebt, sowas brauch ich nicht, du bist der erste den ich hier auf die ignorierliste setze.
HUT AB, bist ein toller hecht .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.03.2012, 12:13
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Muß ich das jetzt verstehen???
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.