![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freunde,
Ich bin gerade dabei eine alte Schale komplett neu aufzubauen quasi wie ein Selbstbau. Da ich in Frankreich lebe, muss ich selbst ohne Motor das Boot anmelden. Ein Franzose sagte mir, ich bräuchte die Papiere oder zumindest die Daten vom Typenschild wegen der max. zulässigen Motorisierung etc. Da ich weder das Eine noch das Andere habe, stellt sich mir die Frage ob ich das Boot in Deutschland kurzfristig zulassen kann über einen Freund und dann mit den Papieren es im Ausland zulassen kann. Oder kann ich Papiere anfordern vom Hersteller wenn ich das Modell raus bekomme? Ich weis nur das es von Mopres ist aber nicht welcher Typ oder BJ und es ist wirklich eine Baustelle an der nichts mehr vorhanden ist, was mich ohne weiteres den Typ erkennen lässt. Für eure Hilfe bin ich dankbar! Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Björn,
dann lass es doch erst mal hier beim WSA auf deinen Kumpel zu. Kostet nur 18 €. Einfach Antrag ausfüllen und abgeben. Dann "verkauft" dir dein Freund das Boot und du kannst es in FR mit der Kopie vom WSA-Ausweis zulassen. Mach hier doch ein neues Thema auf nach dem Motto "Welche Mopress habe ich?" Dann bekommst du evtl. sgar die genaue Bezeichnung raus. Mess vorab mal Länge und Breite.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
In Deutschland werden Sportboote im Allgemeinem nicht zugelassen. Regestrieren lassen muss man sie aber um auf Binnewasserstraßen fahren zu dürfen,auf See-und Seeschifffahrtsstraßen gibt es keine Regestrierungspflicht für Sportboote. Für die Regestrierung verlangen aber auch in D die regestrierenden Stellen,das sind neben den Wasser-und schiffahrtsämtern auch u.A.der ADAC und für Fahrzeuge die vorwiegend Auuf See-und Seeschfstr.unterwegs sind gibt es die Möglichkeit beim BSH(Bundesamt)ein Flaggenzertifikat zu beantragen da bekommt man dann auf Antrag auch eine Regestriernummer die man sich für die Binnenfahrt an das Boot heften muss.Die wollen/müssen aber auch bei Selbstbauten einige Unterlagen vorgelegt bekommen.Alles in allem hängen die Regestrierungen in Deutschland aber auch am Wohnort des Eigners in Deutschland. gruss hein |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen
![]() Erstmal danke für die schnelle Antworten. Allerdings bin ich nach dem Kommentar von Hein nur noch mehr verwirrt. Weist du was für Unterlagen die benötigen? Und wird das dann wie eine Neuanmeldung geahndet oder bleibt es ohne CE Nummer Pflicht ? Grüße
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Björn, du kannst das Boot auch auf dich selbst zulassen. Eine CE wirst du nicht brauchen, da das BJ vom Boot vor 1995 liegt.
Ich würde mal bei einem WSA anrufen und fragen wie du es am besten angemeldet bekommst. http://www.euro-boat.de/pakete/detai...eb041448126522 Habe mal kurz gesucht, aber man beachte die vielen "X" Hast du Bilder von dem Boot? Die Maße? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
Ich messe nacher mal ab und mach ein paar Bilder. Aber nicht erschrecken da steckt wirklich viel Arbeit vor mir ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also das Boot ist 430cm lang und 170cm breit.
|
||||
|
||||
![]()
ich dachte, dass BJ. wäre egal, es käme auf die "erste nachweisliche Inbetriebnahme in der EU" an ? Zumindest schreibt der TS ja, BJ. und Typ sind nicht nachvollziehbar, keine Papiere vorhanden. Wie soll er dann erst die Erstinbetriebnahme in der EU vor 1999 nachweisen ? Das einfachste in diesem Fall dürfte eine Zulassung als Eigenbau sein, wobei ich nicht weiss, was einem da wieder alles für Fallstricke drohen....viel Glück
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ist den bei so kleinen ollen Schalen schon mal angezweifelt worden, dass die noch nicht in der EU zugelassen waren? das Boot ist BJ 70er /80er Jahre, wenn ich mich nicht irre.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Probleme mit Zulassung des Trailers aufgrund des Vorbesitzers | Herr Kaloi | Allgemeines zum Boot | 76 | 02.02.2013 00:10 |
Hille Boot anmelden ohne Papiere ohne irgendwas... | PK1000 | Allgemeines zum Boot | 10 | 26.05.2010 22:02 |
Kennung des Bootes ohne Wissen des Skippers trotz Registrierung gelöscht | Joker66 | Allgemeines zum Boot | 13 | 20.07.2008 10:10 |
zulassung eines bootes | xmaikx | Allgemeines zum Boot | 24 | 01.09.2007 09:55 |
Zulassung eines Bootes mit 1977er Innenborder noch möglich? | fj96 | Allgemeines zum Boot | 7 | 20.06.2006 01:06 |