boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.12.2015, 11:55
Benutzerbild von Balance
Balance Balance ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: Rendsburg
Beiträge: 31
Boot: Sea Ray 280
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Baterieladezustandsanzeige

Hallo,
Ich möchte mir eine Baterieladezustandsanzeige für 2 Baterien anbauen.
Wird die direkt an die Baterie (Die Polen) angeschlossen oder oder muss man noch irgendwelche Realis davor anschließen?

Schöne Grüße

Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.12.2015, 12:44
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.831
Boot: Albin 25 AK
9.033 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Was meinst du denn mit "Batterieladezustandanzeige"? Ein Voltmeter? Einen Batteriemonitor?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.12.2015, 17:11
Benutzerbild von Balance
Balance Balance ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: Rendsburg
Beiträge: 31
Boot: Sea Ray 280
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

Batteriemonitor. Ich möchte den aktuellen Ladezustand den beiden Batterien einzeln sehen.
Bis jetzt habe ich nur Voltometer.

Grüße

Alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.12.2015, 17:25
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.831
Boot: Albin 25 AK
9.033 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Beim Batteriemonitor sollte eine brauchbare Einbauanleitung dabei sein.
Relais gibt es da keines, aber einen Shunt, über den der gesamte Strom der beobachteten Batterie(-Bank) fließen muss.

Je nach Modell kann oder muss der Shunt in die Plus- oder Minus-Leitung eingeschleust werden.

Der Einbau ist unkompliziert und für Laien sehr einfach machbar, allerdings ist eben die Einbau-Anleitung zu beachten.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.12.2015, 17:46
Benutzerbild von Balance
Balance Balance ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: Rendsburg
Beiträge: 31
Boot: Sea Ray 280
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wird der Shunt direkt an die Klemmen angeschlossen?
Brauche ich für 2 Batterien 2 Shunts?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.12.2015, 17:57
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.831
Boot: Albin 25 AK
9.033 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Es kommt auf den Batteriemonitor an.

Hier zB das Anschluss-Schema vom Victron BMV https://www.victronenergy.de/upload/...0x_part1_2.pdf
Der wird üblicherweise in die Minus-Leitung eingeschleust.

Hier das Anschluss-Schema vom Sterling, der kommt üblicherweise in die Plus-Leitung. https://cdn.shopify.com/s/files/1/06...a6a620.pdf?806

Will man 2 Bänke (Motor und Verbraucher) überwachen, muss der Batteriemonitor das auch können. Ob man dazu mit einem Shunt das Auslangen findet oder einen zweiten braucht, hängt vom Modell ab.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.12.2015, 18:14
Benutzerbild von Balance
Balance Balance ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: Rendsburg
Beiträge: 31
Boot: Sea Ray 280
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Super, vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.12.2015, 23:48
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Haaaa - da klink ich mich gleich mal mit ein..
Ist es egal von wem der Batterie-Monitor ist, also vom Fabrikat her? Oder sind die irgendwie abhängig von Batterie, Ladegerät...oder was auch sonst. Ich wollte ein Fraron-Ladegerät verbauen. Ich denke der Batterie-Monitor sollte vom Hersteller her wurscht sein, oder?
Gibt es Empfehlungen für so einen Batt.-Monitor?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.12.2015, 23:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.865
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.082 Danke in 21.760 Beiträgen
Standard

Der Batteriemonitor muss zum Shunt passen bzw. Umgekehrt.
Der Shunt muss für den max. zu erwartenden Strom ausgelegt sein.

So ein Batteriemonitor ist schon ne feine Sache. Aber wer ein Voltmeter ablesen kann und die Werte zu interpretieren weiß, dem reich ein Voltmeter vollkommen aus um zu wissen wie voll die Batterie noch ist.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.12.2015, 04:32
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.737 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Batteriemonitore verwenden für ihre Funktion eine Menge elektronischer Bauteile. Da kann gerne mal was ausfallen.
Ok, GPS-Kartenplotter auch, aber auf den kann ich zur Not verzichten.
Auf eine leere Starterbatterie nicht.
Weiter müssen Monitore mindestens auf die jeweilige Kapazität der zu überwachenden Batterien programmiert werden. 2 Batterien unterschiedlicher Kapazität mit einem Monitor zu überwachen wird also nicht gelingen.
Ich zweifel auch daran, dass der Nutzen dieser Monitore deren Preis rechtfertigt. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Bei mir finden die Batteriezustandsanzeigen per Voltmeter statt.
In der Bordwerkzeugkiste liegt zusätzlich noch ein robustes, analoges Zeigervoltmeter, das ohne interne Batterien funktioniert.
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.12.2015, 08:28
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Auf eine leere Starterbatterie nicht.
DAS ist auch nicht aufgabe des Batteriemonitors/Voltmeters, sondern der Trenntechnik!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.12.2015, 14:59
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.439
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.395 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Ist es egal von wem der Batterie-Monitor ist, also vom Fabrikat her? Oder sind die irgendwie abhängig von Batterie, Ladegerät...oder was auch sonst. Ich wollte ein Fraron-Ladegerät verbauen. Ich denke der Batterie-Monitor sollte vom Hersteller her wurscht sein, oder?
Ja, ist wahrscheinlich wurscht. Die können sich eigentlich nur in den Schnick-Schnack-Funktionen unterscheiden.
Ich habe seit Jahren einen Monitor von Votronic in Benutzung und bin zufrieden. Der misst ständig die Spannung, den Strom der reingeht und den, der rausgeht. Und mit ein bisschen IT-Voodoo zeigt er einigermaßen stimmig die Restkapazität an. Einstellen muss man nur die Batteriekapazität.
Man braucht bei Batteriebänken, die umgeschaltet werden, natürlich pro Bank einen Monitor. Man hat ja auch für jeden Tank eine Tankuhr.
Mit der Starterbatterie hat das alles natürlich nichts zu tun, die ist ja soweiso immer voll. Wenn nicht, liegt ein entscheidender Fehler in der Elektrik vor.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.12.2015, 18:16
Benutzerbild von Kiwi1887
Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Nordertown
Beiträge: 367
Boot: Sealine 285
Rufzeichen oder MMSI: Nö
289 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Falls du vorhast einen B2B Lader zu installieren. kostet dich der Monitor bei Sterling nur 100€.
Da die Shunts ja auch nicht ganz billig sind hab ich diese Lösung gewählt und hab alle Daten incl. Temperatur Batterie und Lichtmaschine.
Und nebenbei lädt der B2B den zweiten Block ideal
__________________
Moinsen von Kiwi
Unsere Baustelle
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.12.2015, 18:36
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.422
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.682 Danke in 2.102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Batteriemonitore verwenden für ihre Funktion eine Menge elektronischer Bauteile.
Eine menge?
Ist nur 1 Gerät, ein par Kabel und ein Shunt.
Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Ich zweifel auch daran, dass der Nutzen dieser Monitore deren Preis rechtfertigt. Muss aber jeder für sich entscheiden.
Für mich ist dass kein Zweifel: JA
Die gespendete € 350 war einer der besten Ausgaben für das Elektrische teil.
Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Bei mir finden die Batteriezustandsanzeigen per Voltmeter statt.
Die Volt Angabe zeigt wenig mehr als eine Lampe: Es brandt oder es brandt nicht.
Volt ist Last abhängich.
Ein BTM messt, wie oben geschrieben, was rein und raus geht......
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.12.2015, 18:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.560 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kiwi1887 Beitrag anzeigen
Falls du vorhast einen B2B Lader zu installieren. kostet dich der Monitor bei Sterling nur 100€.
Da die Shunts ja auch nicht ganz billig sind hab ich diese Lösung gewählt und hab alle Daten incl. Temperatur Batterie und Lichtmaschine.
Und nebenbei lädt der B2B den zweiten Block ideal
Diese Lösung ist kein vollwertiger Batteriemonitor, denn Entladungsströme werden überhaupt nicht registriert.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.12.2015, 18:58
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.055 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Eine richtige Lösung kostet sehr viel Geld und Arbeit , mit einen Voltmeter und reichlich Erfahrung geht das zur Not auch . Zudem bei 2 Batterien mit der richtigen Schaltung immer eine Batterie voll sein muss , das man noch starten kann .
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.12.2015, 07:29
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235502 ist das mal diskutiert worden.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.12.2015, 12:05
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.737 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Eine menge?
Ist nur 1 Gerät, ein par Kabel und ein Shunt.

Für mich ist dass kein Zweifel: JA
Die gespendete € 350 war einer der besten Ausgaben für das Elektrische teil.

Die Volt Angabe zeigt wenig mehr als eine Lampe: Es brandt oder es brandt nicht.
Volt ist Last abhängich.
Ein BTM messt, wie oben geschrieben, was rein und raus geht......
Aber Rob,

wenn es dir doch nicht möglich ist aus der Anzeige eines Amperemeters abzuleiten ob deine Batterie grade und mit welchem Strom geladen wird und aus der Anzeige des Voltmeters, wie der Ladezustand deiner Batterie ist, hat doch niemand etwas dagegen, wenn du dich mit so einem Interpretationsinstrument genannt Batteriemonitor behilfst.
Aus deinem Vergleich eines Voltmeters mit einer Lampe möchte ich jetzt keine Rückschlüsse auf deine Kompetenz bezüglich des Themas schließen.

Schau mal, ich habe auch einen Shunt in jeder Batterieleitung und sogar ein paar Kabel die zu den jeweiligen Amperemeter führen. Die Zeigen mir sehr genau, was rein und raus geht.

Dass du aber für einen Shunt ein paar Kabel und ein Gerät, das sich Batteriemonitor nennt und KEINE elektronischen Bauteile enthält so viel Geld aus gibst lässt doch Zweifel... na egal.
Ich schrieb ja, "muß jeder für sich selber entscheiden". Hauptsache du bist glücklich damit

Ein schönes neues Jahr,
Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.12.2015, 16:21
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Danke, Robin, für das herzhafte Lachen, dass du mir gerade geschenkt hast
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.12.2015, 22:06
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.422
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.682 Danke in 2.102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Aber Rob,

wenn es dir doch nicht möglich ist aus der Anzeige eines Amperemeters abzuleiten ob deine Batterie grade und mit welchem Strom geladen wird und aus der Anzeige des Voltmeters, wie der Ladezustand deiner Batterie ist
Als Elektriker is das mir indertat nicht möglich, den diese angaben zeigen kaum etwas.
Denn was zeigen die wenn ich nach aufwachgen auf die Meter Schaue: 12.3V, 0.1 A
Was zeigt dat uber die ladezustand? Nichts

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Schau mal, ich habe auch einen Shunt in jeder Batterieleitung und sogar ein paar Kabel die zu den jeweiligen Amperemeter führen. Die Zeigen mir sehr genau, was rein und raus geht.
Ja, ist aber eine moment aufname .......

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Dass du aber für einen Shunt ein paar Kabel und ein Gerät, das sich Batteriemonitor nennt und KEINE elektronischen Bauteile enthält so viel Geld aus gibst lässt doch Zweifel... na egal.
Ich denke dus kennst ein echtes BTM nicht, denn im innen gibt es eine menge elektronischen Bauteile die dauernd und in der zeit messen was ein und aus heht und auf jedes moment zeigt wie die ladezustand (in %) ist und wieviel stunden ich mit den momentanlast noch zo gehen habe.

Dazu:
Nachdenken mache ich durch die woche schon genug.
Oh, und versteht dein Partner auch wie die Verhaltnisch V/A in eine Batterieladezustand angeben?
Meine hatte ich nur ein einziges zu 'lernen': Zeigt es unter 50%? Aufpassen!
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.12.2015, 01:40
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.737 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Als Elektriker is das mir indertat nicht möglich, den diese angaben zeigen kaum etwas.
Denn was zeigen die wenn ich nach aufwachgen auf die Meter Schaue: 12.3V, 0.1 A
Was zeigt dat uber die ladezustand? Nichts
Tja Rob,

was sagen mir die von dir vorgegebenen Werte von 12,3V und 0,1A...

Nehmen wir mal die Verbraucherbatterie:
Sie sagen mir, dass die Batterie noch 1,5V von ihrer optimalen und 1,3V von ihrer realen Volladung entfernt ist. Weiter sagen sie mir, dass ich meine Elektroinstallation mal nach Leckstron untersuchen sollte, oder dass meine Frau noch in der Koje liegt und unter der LED-Leselampe in ihrem Buch ließt. Dann sagen sie mir, dass das Hella Naviled Ankerlicht schon ausgeschaltet und es schon hell draußen ist. Sonst würde nämlich ein Strom von min. 0,13A fürs Ankerlicht incl. des Dämmerungsschalters fließen aber noch nicht so hell, dass das Solarpanel bereits seine Ladefuntion aufgenommen hat. Dann würde eine höhere Spannung angezeigt und das Ammeter stände im positiven und nicht im negativen Bereich.
Weiter sagen sie mir, dass mir noch etwa 1/4 ihrer Nennkapazität zur verfügung steht (trotz Zyklenfestigkeit der Bat versuch ich mich nicht unter 50 % Nennkapazität auch bei Langzeitentnahme zu bewegen) und damit noch weit oberhalb der Entladeschlußspannung von 10,5 Volt liege.

Die Starterbatterie :
Ebenfalls noch 1,3V von ihrer altersbedingten Vollladung entfernt. Bei der Spannung stehen mir noch garantierte 9 Motorstarts zur verfügung. Ich darf mich aber mit bestimmtheit auf Leckstromsuche begeben, weil über Nacht der Hauptschalter der Starterbat. auf AUS steht und Ammeter plus Vmeter zusammen keine 1,23 Watt leisten.

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Ich denke dus kennst ein echtes BTM nicht, denn im innen gibt es eine menge elektronischen Bauteile die dauernd und in der zeit messen was ein und aus heht und auf jedes moment zeigt wie die ladezustand (in %) ist und wieviel stunden ich mit den momentanlast noch zo gehen habe.
Wie??? in einem Batteriemonitor sind elektronische Bauteile drinn? Rob... du macht mich echt fertig.

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Dazu:
Nachdenken mache ich durch die woche schon genug.
Rob, hau rein. Nicht nachlassen. Nachdenken klappt auch nach Feierabend und am Wochenende.

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Oh, und versteht dein Partner auch wie die Verhaltnisch V/A in eine Batterieladezustand angeben?
Meine hatte ich nur ein einziges zu 'lernen': Zeigt es unter 50%? Aufpassen!
Nach einem kurzen Exkurs in die Grundlagen der Elektrotechnik wurde das System, die Abhängigkeiten von Spannung, Strom, Leistung und Kapazität von meiner Frau so weit verstanden, dass sie wie ich nach ablesen der Instrumente zutreffende Aussagen zum Ladezustand der Batterien äußern kann.
Zum Glück durchschaut meine Frau auch komplexere Systeme. Da ich keine Zweifel an den kognitiven Fähigkeiten meiner Frau hege, besteht keine Notwendigkeit sie nur "ein einziges 'lernen' " zu lassen.

Genau genommen führt das aber alles zu nix.

Rob, mach du dein Ding und viel spass dabei.
Waren ein paar nette Plauderminütchen mit dir. Danke

Wie bereits geschrieben,
ein schönes neues Jahr.

Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.12.2015, 09:45
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Gut, Robin, du hast jetzt bewiesen, dass du dir zu den Werten etwas aus den Fingern saugen kannst. Das bedeutet nicht, dass du ein E-Auskenner bist. Wohl aber, dass du ein guter Märchenerzähler bist.
Ich habe momentan im strahlenden Sonnenschein ähnliche Werte wie RobG. Das Solarpanel liefert gerade eine Winzigkeit mehr als der Kompressorkühli saugt und beim Anlaufen geht die Spannung kurz - wir erinnern uns: Momentaufnahme - runter. Fröhliches Neues
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.12.2015, 13:38
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.737 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Gut, Robin, du hast jetzt bewiesen, dass du dir zu den Werten etwas aus den Fingern saugen kannst. Das bedeutet nicht, dass du ein E-Auskenner bist. Wohl aber, dass du ein guter Märchenerzähler bist.
Gut beobachtet

Es stimmt was du da schreibst.
Es wäre wirklich ein Märchen, wenn ich die von Rob vorgegebenen Werte auf die visuellen Möglichkeiten der Kontrolle meiner Anzeigeinstrumente übertragen würde.
Meine Amperemeter lösen nicht so fein auf, dass ich 0,1 A ablesen könnte.
Ein "E-Auskenner" zu sein behaupte ich hier nicht. Zumal man auch kein "E-Auskenner" (sorry, aber wo hast du den Begriff eigentlich aufgeschnappt?) sein muß um mit Volt-u. Amperemeter für volle Batterien zu sorgen.

Geladene Batterien sind bei mir unter anderem ein Ergebnis der Tatsache, dass die Verbraucher auf meinem Boot kein Eigenleben führen, was ihre Ein- und Ausschaltzyklen (Kompressorkühlschrank) betrifft, (Ausnahme das mit einem Dämmerungsschalter verbundene Ankerlicht).

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Ich habe momentan im strahlenden Sonnenschein ähnliche Werte wie RobG. Das Solarpanel liefert gerade eine Winzigkeit mehr als der Kompressorkühli saugt und beim Anlaufen geht die Spannung kurz - wir erinnern uns: Momentaufnahme - runter. Fröhliches Neues
Kann es sein, dass du Verbraucher an Bord hast, die eine etwas andere Interpretation angezeigter Werte erfordern?
Ich hatte 12,3V und 0,1A als Vorgabe und bezog die Werte dann auf meine E-Installation auf meinem Boot.
Deinen Kühlschrank habe ich vorsichtshalber mal nicht mit reingerechnet, da er sich nicht auf meinem Boot befindet.

Nebenbei ist es auch nicht ganz falsch für bestimmte Tätigkeiten Prioritäten zu setzen. Hier empfehle ich erst denken, dann schreiben.

Bequemer Weise übernehme ich mal deinen Text:
Danke Fremder für das herzhafte Lachen, dass du mir gerade geschenkt hast .

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.12.2015, 14:25
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
(sorry, aber wo hast du den Begriff eigentlich aufgeschnappt?)
Nicht aufgeschnappt, manchmal kreiere ich sowas selber. Schön, nicht?
Zitat:
bezog die Werte dann auf meine E-Installation auf meinem Boot.
Das geht aus deinem Posting zumindest für mich nicht hervor.
Zitat:
Danke Fremder für das herzhafte Lachen, dass du mir gerade geschenkt hast .
Gut, nicht wahr?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.12.2015, 15:49
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Hallo,
meinst Du so was?

Hat mir ein Freund eingebaut.
Ist nicht von Navmann

Gruß
Guido
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0563.jpg
Hits:	110
Größe:	60,4 KB
ID:	674743  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.