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  #1  
Alt 20.11.2015, 09:20
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Standard Verhalten im Verkehrstrennungsgebiet

Beim gestrigen Stammtisch hatten wir eine sehr geistreiche und wertvolle Diskussion zum Thema Verkehrstrennungsgebiet.

Wir waren uns alle einig, dass ein VTG im rechten Winkel und so schnell wie möglich zu queren ist.

Was aber, wenn ich mit meinem Sportboot in die gleiche Richtung möchte?

Darf man mit seinem Sportdings einem großen Dampfer hinterher fahren? Ich denke nicht, da die Autobahn nur für die Großen reserviert ist. Alles andere hat sich außerhalb des VTG zu bewegen.

Stimmt? Wäre schön, wenn ihr mir recht geben würdet.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #2  
Alt 20.11.2015, 09:24
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Stimmt? Wäre schön, wenn ihr mir recht geben würdet.
Stimmt meiner Meinung nach nicht, man sollte "Nebenfahrwasser" fahren, muss es aber nicht.

Wenn ich z.B. Nachts in die Elbe laufe, fahre ich im Fahrwasser (ganz rechts) aber im Fahrwasser um die Richtfeuer nutzen zu können.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #3  
Alt 20.11.2015, 09:26
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Du darfst schon innerhalb des VTG in die vorgegebene Richtung fahren.
Die Frage ist, warum man das tun sollte.
Es ist doch viel entspannter sich so weit wie möglich ausserhalb der Hauptwege zu bewegen.
Ich halte, wo es möglich ist, immer Abstand zum Verkehr.
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Gruß Karl-Heinz

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Alt 20.11.2015, 09:37
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
die Autobahn nur für die Großen reserviert ist:
Eine Unterscheidung von klein und groß gibt es zur See nicht. Zu unvernünftigem Verhalten sollte man sich dadurch nicht angehalten fühlen, das ist selbstverständlich.
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  #5  
Alt 20.11.2015, 09:43
Benutzerbild von KaiB
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http://www.kreuzer-abteilung.org/Public_PDF/1300.PDF

Du darfst.
Musst aber allen Dicken Maschinenfahrzeugen ausweichen wenn Du mit weniger als 20 m Bootslänge läufst.

Kauf Dir einen Fischkutter damit darfst Du im TSS auch abweichende Faxen machen.
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Gruß
Kai
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  #6  
Alt 20.11.2015, 14:24
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Es gibt vor allem schnell und langsam, je nachdem, ob du per Gleiter oder Verdränger unterwegs bist, kannst Du mitschwimmen oder bist ein schlecht sichtbares Verkehrshindernis für die Grossen.

Ich würde mir mit einem gut motorisiertem Schlauchi den engl Kanal samt VTG zutrauen, mit Siljan und seinen 7,5 knt nie nich.
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  #7  
Alt 21.11.2015, 08:24
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
http://www.kreuzer-abteilung.org/Public_PDF/1300.PDF

Du darfst.
Musst aber allen Dicken Maschinenfahrzeugen ausweichen wenn Du mit weniger als 20 m Bootslänge läufst.

Kauf Dir einen Fischkutter damit darfst Du im TSS auch abweichende Faxen machen.

Die Frage des Ausweichens dürfte sich hier nicht stellen, sondern die Frage des Überholtwerdens. M.E. ist der Überholer im VTG weiterhin ausweichpflichtig. D.h. der Langsamfahrer in Verkehrrichtung hält sich rechts und der Überholer zieht links vorbei, müsste richtig sein, oder???
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viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #8  
Alt 21.11.2015, 09:00
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KaiB KaiB ist offline
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Dier KVR gelten grunndsätzlich auch in TSS.
Das dürfte auch das Verhalten bei Überholvorgängen betreffen.

Boote unter 20 m Länge (Segler werden sogar extra erwähnt) werden allerdings perse als "Behinderungen" gewertet und sind daher allen größeren gegenüber ausweichpflichtig.

Das Ausweichen, vor allem beim queren, ist m .E. ein ziemlich wichtiger Faktor und das dabei eben grundsätzlich die KVR gelten (mit Ausnahmen halt < 20 m) denn wenn man sich die TSS in der südlichen und südwestlichen Nordsee beguckt sind sie zwar ein Sicherheitsfaktor aber andererseits auch ein störendes System, da besonders im Kanal und der jütländischen Küste herunter reichlich querender Verkehr stattfindet.

Neben dem südlichen Terschelling-German Bight (Elbe Texel Weg) liegt ja noch nördlich der German Bight Western Approach und deren Verbindungsstück Jade Approach.

Schon ein eindrucksvoller Sperriegel für kleinere Dergels und auch für Dickschiffe, derer von Schottland und Norwegen ja auch allerlei nach Süden gurken.
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Gruß
Kai
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  #9  
Alt 21.11.2015, 09:06
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@KaiB

Es geht hier nicht um Queeren, sondern um Befahren in Verkehrsrichtung
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  #10  
Alt 21.11.2015, 09:20
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Fronmobil Fronmobil ist gerade online
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Du darfst befahren!

KVR Regel 10:
"Ein Fahrzeug darf eine Küstenverkehrszone nicht benutzen, wenn es den entsprechenden Einbahnweg des angrenzenden Verkehrstrennungsgebiets sicher befahren kann. Fahrzeuge von weniger als 20 Meter Länge, Segelfahrzeuge und fischende Fahrzeuge dürfen die Küstenverkehrszone jedoch benutzen."

Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
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  #11  
Alt 21.11.2015, 09:23
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Au Mann Leute, die Küstenverkehrszone ist ja gerade nicht VTG. Ich glaube, ich gehe aus diesem Tröd raus.
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  #12  
Alt 21.11.2015, 09:35
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Jaanz ruhig Brauner! Lese dir KVR Regel 10 mal komplett durch.

Es gibt sogar ein Gebot die VTG zu nutzen. Nämlich dann, wenn sie sicher befahren werden können.
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  #13  
Alt 21.11.2015, 12:41
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Es ging bei unserer Diskussion um die Fahrt hinter einem Frachter im Abstand von ca. 30m mit mehreren Schlauchbooten um etwas den Wellen auszuweichen also gleiche Geschwindigkeit und keiner wurde irgendwie gefährdet oder so.

Und die Rib Fahrer sind von der WASPO angefunkt worden das VTG zu verlassen.

Das war unsere Ausgangssituation.
Aber vielleicht meldet sich Ingo auch noch zu Wort.
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  #14  
Alt 21.11.2015, 17:35
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Zitat:
Es ging bei unserer Diskussion um die Fahrt hinter einem Frachter im Abstand von ca. 30m mit mehreren Schlauchbooten...
Das ist ungefähr genauso "vernünftig" wie auf der Autobahn im Abstand von 1 m mit mehreren "Mopeds" hinter einem Brummi herfahren....
Tse-tse
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Gruß Volker
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  #15  
Alt 21.11.2015, 18:08
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Stimmt, wenn das Dickschiff abrupt bremsen sollte, hat das Schlauchi ruck zuck dem Dicken eine Beule im Heck verpasst

Mal ehrlich, der Vergleich hinkt kräftig, bedenkt man den Anhalteweg des Dickschiffs und der Reaktionszeit eines Schlauchbootes
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Grüße Richard

Geändert von floka.floka (21.11.2015 um 18:33 Uhr)
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