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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.11.2015, 18:13
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Standard Antriebswelle Alpha Gen2

Hallo,

wenn wie auf dem Bild zu sehen noch 40mm bis Anschlag fehlen,
ist die Welle dann schon im Coupler oder noch davor?

Wer kennt sich aus?

Gruß Mani
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  #2  
Alt 06.11.2015, 18:16
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matsches matsches ist offline
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Wenn, dann nur ganz knapp.
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Gruß Stefan
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

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  #3  
Alt 06.11.2015, 18:29
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klaus51 klaus51 ist offline
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Die steht noch davor, hast Du ein neues Gimballager verbaut?
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #4  
Alt 06.11.2015, 19:05
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Nichts neues verbaut, nur den Schaltzug erneuert.
Lager ist in Ordnung.
Probier morgen mal weiter.

Gruß Mani
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  #5  
Alt 06.11.2015, 19:09
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Dreh mal am Propeller, dann sollte es flutschen.
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt 06.11.2015, 19:20
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Manchmal verdreht sich das Ende vom Schaltzug; mit dem Plastikteil geht die Montage deutlich leichter…
(mir auch schon passsiert..)
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Sonst: ich drehe eben die Propwelle linksherum (im Vorwärtsgang..) meist passts ja an der Stellung der Verzahnung nicht.

https://www.boote-forum.de/showthrea...ide+Stabilizer
#8
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 06.11.2015, 20:40
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

Herbert,
Schaltzug Gleitstück passt. Ich hab deutlich oben an der Welle den Anschlag.

Stefan,
am Propeller dreh ich morgen mal
Hab heute versucht nur das Oberteil zu montieren, da ich ja alleine war.
Ging ganz leicht, saß im Gartenstuhl, das Oberteil auf den Beinen und konnte die Welle einführen.
Leider fehlt dabei die Propellerwelle zum drehen.
Morgen bau ich dann das Unterteil dran.

Gruß Mani
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  #8  
Alt 06.11.2015, 21:15
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Ab hier, ..... mit Prop drehen, konnte ich direkt durchschieben.

Da steckte der Zapfen schon im Coupler.



Gruß Alex
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  #9  
Alt 07.11.2015, 11:11
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Standard Zentrierdorn Suche

Hat jemand den Zentrierdorn für Alpha One Gen2 leihweise für mich?

Gruß Mani
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  #10  
Alt 07.11.2015, 12:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hat jemand den Zentrierdorn für Alpha One Gen2 leihweise für mich?

Gruß Mani
--
Eigentlich geht’s nicht ohne ein:
Montagegestell für Z Antrieb.

https://www.boote-forum.de/showthrea...32#post3802732

Ich habe in etwa die Version 1 von Raenki (das Holzteil..)
In Metall-Ausführung; im Vergleich zu seinem kann ich das Gestell direkt auf den Antrieb schieben. (ohne Prop..)

Zum Drehen der Propwelle: verwende ich 2 gekonterte Zollmuttern; geht besser als am Prop zu drehen.
--
Hab dir PN geschickt….
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Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 07.11.2015, 15:27
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hat jemand den Zentrierdorn für Alpha One Gen2 leihweise für mich?

Gruß Mani


Kannst Du dir abholen.


Gruß Alex
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  #12  
Alt 07.11.2015, 16:46
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Kannst Du dir abholen.


Gruß Alex
Danke Alex,

bekomme schon einen zugeschickt.

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #13  
Alt 07.11.2015, 17:04
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Danke Alex,

bekomme schon einen zugeschickt.

Gruß Mani





Gruß Alex
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  #14  
Alt 08.11.2015, 06:52
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Manchmal verdreht sich das Ende vom Schaltzug; mit dem Plastikteil geht die Montage deutlich leichter…
(mir auch schon passsiert..)
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https://www.boote-forum.de/showthrea...ide+Stabilizer
#8

Meinst Du das Teil?? Siehe Foto.

Gruß
Alexander II.
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  #15  
Alt 08.11.2015, 07:35
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ja, das Teil meint Herbert.
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  #16  
Alt 12.11.2015, 18:29
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Standard Abdichtung Ölkanal Alpha one mit Monitor

Hallo,

so der Antrieb ist wieder dran.
Allerdings läuft jetzt Öl raus.

Weiss jemand, wie der Ölkanal von der Glocke zum Oberteil abdichtet?
In der Glocke ist ja ein Ventil.
Dichtet das nur über die Transomdichtung mit Gummiauflage ab,
oder kommt links vom Ventil ins Oberteil noch ein Dichtring.

Auf dem Foto sieht man was ich meine.

Gruß Mani
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  #17  
Alt 12.11.2015, 18:38
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Kommt zusätzlich ein O-Ring rein .
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  #18  
Alt 12.11.2015, 18:47
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Kommt zusätzlich ein O-Ring rein .
Danke, wieso war der beim Schaltzug Set nicht dabei?
Mal sehen wo ich den bekomme.

Falls mal jemand Probleme beim Montieren hat, geht auch folgende Methode.
Einfach mit dem Spanngurt reinziehen.

Gruß Mani
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  #19  
Alt 12.11.2015, 18:50
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Kommt zusätzlich ein O-Ring rein .
2 O-Ringe aber dazu musst du das Teil rausziehen und die O-Ringe in die dafür vorgesehenen Rillen setzen. Die Abdichtung zwischen Bellhousing und Trieb übernimmt nur die Dichtung.

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LG Michael
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  #20  
Alt 12.11.2015, 18:55
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Das Ventil selbst ist ja dicht.
Als der Trieb ab war, kam am Bellhousing kein Öl raus.

Ich nehme an, dass die 2Ringe über das Ventil kommen und im Bellhousing verschwinden.

Dann übernimmt also nur die Pappdichtung die Abdichtung Glocke zum Trieb. Richtig?

Gruß Mani
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  #21  
Alt 12.11.2015, 19:01
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Das Ventil selbst ist ja dicht.
Als der Trieb ab war, kam am Bellhousing kein Öl raus.

Ich nehme an, dass die 2Ringe über das Ventil kommen und im Bellhousing verschwinden.

Dann übernimmt also nur die Pappdichtung die Abdichtung Glocke zum Trieb. Richtig?

Gruß Mani
Richtig, wenn Du eine Originale hast ist die genau an dieser Stelle orange gummiert.

http://www.ebay.com/itm/27-94996Q2-M...-/131386531185 (PaidLink)

LG Michael
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Geändert von mibo (12.11.2015 um 19:09 Uhr)
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  #22  
Alt 12.11.2015, 19:08
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Richtig, wenn Du eine Originale hast ist die genau an dieser Stelle orange gummiert.

LG Michael
Ist von Sierra. Hat auch den Gummiring drauf.
Sind damit Probleme bekannt?
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  #23  
Alt 12.11.2015, 20:04
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Ist von Sierra. Hat auch den Gummiring drauf.
Sind damit Probleme bekannt?

Jetzt ja


Dichten tut an der Stelle nur die Pappdichtung mit der überall umlaufenden orangen Dichterhöhung, ... an der Ölstelle halt rund.
Schmiere die Dichtung immer mit 2-4-C ein, .... also bei Dir noch mal ab und Originaldichtsatz besorgen.
Das wäre jetzt meine erste Lösung.

Kannst Du dir bei mir abholen, falls es dringend ist.

Das das alles peinlichst sauber und glatt sein muss, weißt Du ja, .... ganz dünn Hylomar würde ich in einem Fall von Undichtigkeiten zusätzlich probieren, ... hatte ich aber noch nicht.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (12.11.2015 um 20:18 Uhr)
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  #24  
Alt 12.11.2015, 20:11
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Danke Alex,

ich zieh morgen den Antrieb ein Stück ab und schau mir das mal an.
Wollte am Wochenende Probefahrt machen und dann einwintern.

Gruß Mani
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  #25  
Alt 12.11.2015, 20:22
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Danke Alex,

ich zieh morgen den Antrieb ein Stück ab und schau mir das mal an.
Wollte am Wochenende Probefahrt machen und dann einwintern.

Gruß Mani
Mach Dich doch nicht verückt es ist vollkommen normal dass beim Zusammenbau - vorallem wenn der Ölmonitor nicht leer war und der Trieb nicht ganz so schnell zusammengeflutscht ist dort Öl austritt und beim Festziehen etwas herausgequetscht wird. Mach alles sauber und wende den white towel Test an.

LG Michael
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