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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.09.2015, 21:59
Benutzerbild von Bobby2404
Bobby2404 Bobby2404 ist offline
Cadet
 
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Standard Bordnetz 12V - Bugstrahlruder 24V, wie am besten verschalten?

Hallo Gemeinde,
In unserem Boot ist ein BSR mit 24V Betriebsspannung verbaut, das Bordnetz hat 12V. Es sind zwei 12V Batterien drin, klar, dass die irgendwie in Reihe geschaltet sind für 24V. Ich bin aber mit der Batterieladetechnik nicht zufrieden und möchte das neu verkabeln. Wenn ich die beiden Batterien über ein 24V Lader lade, werden sie nie beide vollständig und ordnungsgemäss geladen, da ja durch das 12V Bordnetz eine Batterie zusätzlich entladen wird. Daher dachte ich an ein 12 V Ladegerät mit zwei Ausgängen, jedoch klappt das nicht, weil die gemeinsame Masse haben. Weiterhin soll ein Wechselrichter mit USV und Ladegerät angeschlossen werden. Dieser soll auch wie das BSR mit 24V DC betriben werden und somit beide Batterien nutzen. Zu alledem, sollen die Batterien auch noch während der Fahrt von einer, oder am besten gleichmässig von den beiden Lichtmaschinen der 2 Motoren geladen werden. Im Moment habe ich keine vernünftige Idee, wie ich das einigermassen gescheit und kostengünstig realisieren kann. Hat hier vielleicht jemand so ein ähnliches Problem gehabt und ggf. Eine Vorschlag, oder sogar einen Schaltplan? Muss dazu sagen, dass unser Schiffchen schon etwas älter ist und der Vorbesitzer immer mal wieder etwas an der Elektrik verändert und ergänzt hat. Natürlich ohne Dokumentation.
Wenn jemand eine gute Idee hat oder einen Schaltplan, wäre ich dankbar.

Viele Grüsse und allen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, Bobby
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  #2  
Alt 17.09.2015, 22:08
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Alles auf 24V umbauen ...
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  #3  
Alt 17.09.2015, 22:18
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Oder die Bordspannung von 12V total von den Bugstrahlern24V ganz trennen.

Ich kann mir das grad nicht vorstellen, wie man das alles zusammen im Notfall sicher betreiben kann .

Gruß Didi
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  #4  
Alt 17.09.2015, 22:30
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Libertad Libertad ist offline
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Standard

2 zusätzliche Batterien für das BSR und die mit einem Ladewandler laden.
__________________
Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 17.09.2015, 22:33
siljan siljan ist offline
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Bei der Grösse deines Bootes sollte eine 3. Batterie 24 V nur fürs BSR kein Problem sein. Alternativ BSR einen 12 Volt Motor spendieren.
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  #6  
Alt 17.09.2015, 23:01
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, um aus der Ferne einen guten Rat zu geben. Ich würde auch dazu tendieren mit nur einer Gleichspannung zu arbeiten. Ob nun 12 oder 24 V hängt davon ab was bereits verbaut ist.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #7  
Alt 18.09.2015, 07:50
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
2 zusätzliche Batterien für das BSR und die mit einem Ladewandler laden.
Sehe ich auch als die einzig vernünftige Lösung. Alles andere bedeutet erheblichen Mehraufwand und somit Fehleranfälligkeiten.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #8  
Alt 18.09.2015, 07:53
poolizei poolizei ist offline
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Ich würde ein 12V Bordnetz mit einer Batterie und ein 24V Netz seperat mit zwei anderen.
Am besten mit einer 12V und einer 24V Lichtmaschine alternativ ein Ladewandler.
Und je ein passendes Ladegerät dann wäre das sauber seperat aufgebaut...
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  #9  
Alt 18.09.2015, 10:13
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Moin Bobby.
Du hast es doch sehr einfach. Eine Lima auf 24 Volt tauschen Und
nur für das 24 V Akkupack fürs BSR .
Da musst du am Bordnetz nix ändern . Die Kosten bleiben überschaubar.
Jede Umschaltbarkeit deiner Akkus auf wahlweise 12 oder 24V ist großer
Käse. 1000 Amp Relais , kein Puppestuben-Lichtschalterchen.
Die 24 V Akkus direkt beim BSR und die Welt ist in Ordnung.
Gruß Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #10  
Alt 18.09.2015, 16:18
yeki put yeki put ist offline
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Standard 24 v Bugstrahlruder

Vor langer Zeit hatte ich mal einen Merzedes Bus Typ 508. Dieser hatte ein 12 V Netz, 2 Batterien 12 v und startete jedoch mit 24 V. Dazu war im Einstiegskasten des Fahrers ein entsprechendes Relais verbaut welches nur den Starter bediente und die beiden Batterien beim Starten ausschließlich für den Starterkreis in Serie geschaltet hat. Üblicherweise haben die Bugstrahlruder einen Aktivierungsschalter, mit dem kannst du das Relais schalten und damit die 24 V bereitstellen. Der Rest ist dann wie gehabt. 150 A hält dieses Relais allemal aus und das sind dann knapp 3,6 kW, sollte ausreichend sein.
Aber beachte dass die 24v Strecke nicht mehr hergibt als die schwächste 12 V Batterie. Hast du in einer nur mehr 50Ah dann hast du mit 24 V auch nur mehr dieselben Ah, allerdings auf 24 V
Bei Merzedes nennt sich das Bauteil Umschaltrelais 12-24 Volt, ich hab nachgeschaut, gibt es nach wie vor auch bei e-....

Gruß Hermann

Geändert von yeki put (18.09.2015 um 17:04 Uhr) Grund: Ergänzt
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  #11  
Alt 18.09.2015, 17:11
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
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Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Vor langer Zeit hatte ich mal einen Merzedes Bus Typ 508. Dieser hatte ein 12 V Netz, 2 Batterien 12 v und startete jedoch mit 24 V. Dazu war im Einstiegskasten des Fahrers ein entsprechendes Relais verbaut welches nur den Starter bediente und die beiden Batterien beim Starten ausschließlich für den Starterkreis in Serie geschaltet hat. Üblicherweise haben die Bugstrahlruder einen Aktivierungsschalter, mit dem kannst du das Relais schalten und damit die 24 V bereitstellen. Der Rest ist dann wie gehabt. 150 A hält dieses Relais allemal aus und das sind dann knapp 3,6 kW, sollte ausreichend sein.
Aber beachte dass die 24v Strecke nicht mehr hergibt als die schwächste 12 V Batterie. Hast du in einer nur mehr 50Ah dann hast du mit 24 V auch nur mehr dieselben Ah, allerdings auf 24 V
Bei Merzedes nennt sich das Bauteil Umschaltrelais 12-24 Volt, ich hab nachgeschaut, gibt es nach wie vor auch bei e-....

Gruß Hermann
In dem Moment wo das BSR gebraucht wird, muss ein Relais alles Andere von den Batterien trennen.

Damit fällt in dem Moment wo das BSR arbeitet sämtliche Elektrik aus.

Beleuchtung genauso wie Heizung(Überwärmung) usw.

Ich halte diese Lösung nicht für erstrebenswert.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #12  
Alt 18.09.2015, 17:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Vor langer Zeit hatte ich mal einen Merzedes Bus Typ 508. Dieser hatte ein 12 V Netz, 2 Batterien 12 v und startete jedoch mit 24 V. Dazu war im Einstiegskasten des Fahrers ein entsprechendes Relais verbaut welches nur den Starter bediente und die beiden Batterien beim Starten ausschließlich für den Starterkreis in Serie geschaltet hat. Üblicherweise haben die Bugstrahlruder einen Aktivierungsschalter, mit dem kannst du das Relais schalten und damit die 24 V bereitstellen. Der Rest ist dann wie gehabt. 150 A hält dieses Relais allemal aus und das sind dann knapp 3,6 kW, sollte ausreichend sein.
Aber beachte dass die 24v Strecke nicht mehr hergibt als die schwächste 12 V Batterie. Hast du in einer nur mehr 50Ah dann hast du mit 24 V auch nur mehr dieselben Ah, allerdings auf 24 V
Bei Merzedes nennt sich das Bauteil Umschaltrelais 12-24 Volt, ich hab nachgeschaut, gibt es nach wie vor auch bei e-....

Gruß Hermann
--
Auch neu……

„Batterieumschalter 12V-24V Batterie Relais“

Die Frage ist einfach: wie aufwendig ist die Verkabelung; Änderung.
Im Vergleich: 2 zusätzliche Akkus, Ladetechnik; Gewicht!


Umschaltrelais 12V- 24V Mercedes 408D, 508, 608, 613
Eb..; Nr. 180979427408
--
Eb..; Nr. 291528098236
__________________
Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 18.09.2015, 17:47
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Dalbolini Dalbolini ist offline
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Zitat:
Zitat von klafastey Beitrag anzeigen
In dem Moment wo das BSR gebraucht wird, muss ein Relais alles Andere von den Batterien trennen.

Damit fällt in dem Moment wo das BSR arbeitet sämtliche Elektrik aus.

Beleuchtung genauso wie Heizung(Überwärmung) usw.

Ich halte diese Lösung nicht für erstrebenswert.
Hallo Klaus,
ich habe seit 2002 und ca. 2000 Motorbetriebsstunden bei meiner Pedro 950 so einen "Parallell -Seriell Schalter" in Betrieb. Alles funktioniert bestens, auch die Heizung fällt nicht aus.
Es ist eine Cupa 50 mit 3,6 kW die nur mit 24 V funktioniert.
Eingebaut von Pedro in Berlin.
__________________
Gruß
Kalle
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  #14  
Alt 18.09.2015, 19:18
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klastey klastey ist offline
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Beim TE ist alles 12V nur das BSR hat 24V
Alles was 12V hat muss bei Benutzung des BSR abgeschaltet werden.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #15  
Alt 18.09.2015, 19:45
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Dalbolini Dalbolini ist offline
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Hallo Klaus,
bei mir ist außer dem BSR alles 12V.
Nichts, auch kein Echolot, Funk oder sonst irgend ein Verbraucher fällt aus. Weder empfindlich noch banal, wie z.B. Licht.
__________________
Gruß
Kalle
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  #16  
Alt 18.09.2015, 20:40
mobomike mobomike ist offline
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In meinem Boot habe ich auch ein 12 Netz und auch ein cupa 24 V .
An dem BSR hängen 2 *12 Volt Batt. in Reihe geschaltet. Geladen über Ctek ladegerät 24V .
Dieses wird über den Victron Multi mit 230 V versorgt .Der saugt seine Leistung aus den 500 AH Battbank.
Über Landstrom werden natürlich die Battbaenke geladen.Während der Fahrt gibt ein Sterling Lima zu Batt alles.
Leitungsverluste durch Wechselrichter kann man Vernachlässigen.
Vorteil BSR Batterien direkt dran .Keine fetten Leitungen durch das Schiff.Wechselrichter\Ladegeraet braucht man.
Läuft seit 2007 ohne Ausfall.
MfG
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  #17  
Alt 19.09.2015, 07:00
poolizei poolizei ist offline
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bei dem im Mercedes verwendeten Relais müssen nicht alle 12V Verbraucher getrennt werden denn eine Batterie bleibt auf Masse diese ist sozusagen die 12V Versorgung Batterie und die zweite wird bei Bedarf seriell geschaltet nominal ist diese parallel diese Batterie darf dann aber nicht anderwertig verschaltet werden
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  #18  
Alt 19.09.2015, 09:55
yeki put yeki put ist offline
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Standard 12v - 24v Umschaltung

Hallo Klaus

Es muss nichts abgeschaltet werden, wie zuvor schon mehrfach widerlegt. Wichtig ist nur, dass alle 12V Verbraucher über eine Batterie, bis auf das Bugstrahlruder, geschaltet werden, dies ist eigentlich normal und die Zweite eine reine Kapazitätserhöhung der "Verbraucherbatterie" darstellt und im Bedarfsfall dann parallelgeschalten wird.
Diese Parallelschaltung wird dann durch das Umschaltrelais aufgehoben und in eine Seienschaltung umgewandelt. Mit dem Relais hast du noch den Vorteil, dass Sicherungen batterieseitig bereits integriert sind (150 A).

Gruß Hermann
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  #19  
Alt 19.09.2015, 18:46
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Bobby2404 Bobby2404 ist offline
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Standard 12-24V Umschaltung

Hallo Leute,
Erst mal viel Dank für die vielen Antworten.
Die Lösung mit dem 24V /12V Umschaltrelais gefällt mir ganz gut, ich denke, dass ich das Thema weiter verfolgen werde. Werde über Winter mal an das Thema rangehen und es versuchen.
Gruß, Bobby
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  #20  
Alt 20.09.2015, 15:34
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Dalbolini Dalbolini ist offline
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Hallo Bobby,

für deine Winterarbeit habe ich dir mal meinen Stromlaufplan für die Verschaltung meines 24V BSR im 12V Netz mit einem Seriell-Parallel-Schalter angefügt.
Die Beschriftung ist in holländisch "Serie parallel Schakelaar".
Vielleicht hilft es dir bei deinem Vorhaben.
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Stromlaufplan Seriell - Parallel.doc (85,0 KB, 304x aufgerufen)
__________________
Gruß
Kalle
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  #21  
Alt 20.09.2015, 21:18
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gerd5 gerd5 ist offline
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Hallo Bobby

ich habe auch 24 V für BSR - Ankerwinsch - Licht - Starter und Bilgepumpen alles andre ist auf 12 V Wc - Automatische TV Antenne - Wandler auf 220 für TV und noch etliches mehr.
Hab mich auch mit verschiedenen Möglichkeiten geärgert, bis ich mich entschlossen hab 2 Lichtmaschinen einzubauen, einmal 12 und einmal 24 V, Masse ist für beide die selbe + getrennt und seither hab ich ruhe.
2 Batterien für 24 V für 12 V was eben notwendig ist.
Beide Systeme werden zusätzlich getrennt mit Solaranlage gespeist

Ps. Ich hab auch eine IVECO AIFO Maschine drinnen allerdings die 4 Zylinder wenn ich wieder zu Hause bin sehe ich nach ob von der 8001 Unterlagen hab,
dauert aber noch ein paar Tage bin zur Zeit in Ungarn.
__________________
Grüße Gerhard

Geändert von gerd5 (20.09.2015 um 21:29 Uhr) Grund: Ps einfügen
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