boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.08.2015, 11:16
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

wenn du das Servicekit hast, sollte die Niete beiliegen, wenn es erforderlich ist diese auszubohren, zumindest würde ich davon ausgehen.

Ich hätte vermutet das da mehr mit Splinten gearbeitet wurde.

Wenn ich mir bei Post #18 das letzte Bild ansehe, würde ich vermuten, das du die Feder nach hinten raus ziehen könntest. Geht das nicht?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.08.2015, 11:21
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.345
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.688 Danke in 2.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Ich hab da was im Hinterkopf mit dem F Stempel auf der Waffe!
Wenn der fehlt kann es sein das die nicht frei zu besitzen ist!?
Muss eventuell nachgestempel werden oder so?
Mfg Michael
Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Es muss ein Fünfeck mit F sein. Wenn nicht, illegale Waffe.
Das F im Fünfeck benötigt man für freie Luftdruckwaffen ab Baujahr 1970.

Zitat:
Dies gilt jedoch nicht für Luftgewehre, die vor dem 1. Januar 1970 oder vor dem 2. April 1991 auf dem Gebiet der ehemaligen DDR hergestellt und in den Handel gebracht worden sind (WaffG, Anlage 2, Abschnitt 2, Unterabschnitt 2, Nr. 1.2); diese können ungeachtet ihrer Mündungsenergie oder des Vorhandenseins eines „F-im-Fünfeck“-Stempels gleichfalls frei erworben und besessen werden.
Zielfernrohre für Federdruckwaffen sind ein schwieriges Thema, die meisten Optiken vertragen den Prellschlag nicht auf Dauer. Entweder ein billiges in der 40,-Euro Klasse nehmen und bei Defekt tauschen oder richtig Geld in die Hand nehmen und ein Pressluftgewehr anschaffen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 31.08.2015, 12:01
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 395
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

ich hab das Walther 4x32 ci mil dot auf meinem HW35.
nach bisher ca. 400 Schuss keine Probleme. Das ZF soll auch
schussfest bei Verwendung mit LG sein (recoil safe).

http://umarex.de/de/airguns/zubehoer...re/2.1507.html
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 31.08.2015, 12:09
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.345
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.688 Danke in 2.456 Beiträgen
Standard

Das hab ich auch und mittlerweile schon ca. 2500 Schuß (ca. 3 Jahre) weg. Noch hälts. Ein aktiver Schütze macht locker 1000 Schuß im Monat, da sieht das dann schon anders aus.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.08.2015, 12:21
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

@Frank

Das Kit bringe ich morgen mit, es enthält aber keine Niete, also von daher... .
Die Feder kann bauartbedingt nicht nach hinten entfernt werden, da dort eine Querschnittverengung ist.

@Hans ()
Um deine Zielgenauigkeit, im halbdunklen, bei beweglichen Körpern in Dinstanzbereich 5-11M zu erhöhen, gibt es ein biologisches Produkt, welches reich an Vitamin A ist, sodass ein ZF überflüssig wird.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 31.08.2015, 13:04
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Hmm, mit ZF gehen auf 10m 10 v0n 10 Schuß in den innersten Ring einer Scheibe (o,, ohne habe ich nen Trefferbereich von ca 3 x3 cm. Ist mir zu ungenau
Hans
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.08.2015, 17:46
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 395
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Hmm, mit ZF gehen auf 10m 10 v0n 10 Schuß in den innersten Ring einer Scheibe (o,, ohne habe ich nen Trefferbereich von ca 3 x3 cm. Ist mir zu ungenau
Hans
Der Hans, der kanns

aber ich vermute mal, aufgelegt, oder ?
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 31.08.2015, 17:57
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 438
2.580 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mcgrymelon Beitrag anzeigen
ich hab das Walther 4x32 ci mil dot auf meinem HW35.
nach bisher ca. 400 Schuss keine Probleme. Das ZF soll auch
schussfest bei Verwendung mit LG sein (recoil safe).
Mir hat's 5 oder 6 WALTHER 4-12x50 mit Leuchtabsehen MilDot jeweils nach wenigen Schüssen durch den Prellschlag zerhauen (Risse und Blasen in den Linsen). Entweder verrutscht und verstellt sich das ZF oder mit zusätzlichen Befestigungen platzen die Linsen. Allerdings mit einem Gamo 1250 Hunter (auf meinem relativ weitläufigen Grundstück inzwischen auch mehrfach Waschbär- und Marderhund-erprobt, 36 Joule bei 4,5 mm - damit fallen die Ratten der Lüfte (Tauben) nicht runter, sondern bleiben gleich tot unterm Dach sitzen (Wo ein Körper ist, kann kein Zweiter sein und tote Tauben scheißen nicht.)). Auch bei den mit Prellschlagfestigkeitsgarantie verkauften Simalux Gold ist es ähnlich. Bin für Tipps dankbar. Die polnischen Laserpointer passend für die ZF-Schiene sind jedenfalls schlechter als Spielzeug.

(Und.... , ja, ich weiß....)

Frank MV

Geändert von Frank MV (31.08.2015 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 31.08.2015, 18:12
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mcgrymelon Beitrag anzeigen
Der Hans, der kanns

aber ich vermute mal, aufgelegt, oder ?
Bin ich Django oder wie?
Ja sicher aufgelegt, bin kein echter Sportschütze.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 31.08.2015, 20:41
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank MV Beitrag anzeigen
... inzwischen auch mehrfach Waschbär- und Marderhund-erprobt, 36 Joule bei 4,5 mm -(Und.... , ja, ich weiß....)
Was weißt du ...? Garnix weißt du!

Solltest du tatsächlich mit einem Luftgewehr auf Waschbären und Marder(hunde) schießen und das wirklich hier rumposaunen, dann machst du dich erstens strafbar und zweitens bist du ein Tierquäler hoch 3 und drittens ein solcher Arxxx dem man sein Luftgewehr auf selbigen zu Kleinholz verarbeiten sollte.

Ich fass' es nicht ... Jagdfrevel ... und er bildet sich noch was drauf ein.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.09.2015, 05:10
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 955
1.133 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Leider mal wieder nicht zu beweisen.

Wenn es denn wahr ist , hoffe ich , dass Frank irgendwann die volle Härte des Gesetzes für solch eine Tierquälerei trifft.

Geändert von JoKei (01.09.2015 um 07:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 01.09.2015, 06:12
Meikel1969 Meikel1969 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2014
Beiträge: 20
245 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Uiuiui.
Ist ja toll wie hier manche mit ihren illegalen Handlungen auf dicke Hose machen.
Vielleicht sollte man aber trotzdem mal kurz den rechtlichen Rahmen für das Schiessen mit Luftgewehren erwähnen, damit kein unbedarfter aus Unwissenheit die o.g. "Heldentaten" nachahmt.

Schiessen mit dem Luftgewehr auf eigenem Grundstück ist nur erlaubt, wenn das Geschoß das Grundstück, auch im unwahrscheinlichsten Fall, nicht verlassen kann. Dabei sollte man bedenken, daß ein Diabolo bei einem legalen Luftgewehr (7,5 Joule/F im Fünfeck) bis zu 180 Meter fliegen kann.
Stärkere Luftgewehre dürfen nur auf , dafür zugelassenen, Schießständen geschossen werden.

Der Besitz sogenannter Exportfedern ist in Deutschland legal, aber ohne Waffenbesitzkarte darf man kein Luftgewehr mit mehr als 7,5 Joule besitzen bzw eine Exportfeder einbauen lassen. In diesem Fall muß der Büchsenmacher das F im Fünfeck auch entfernen.

Ausnahme sind Luftgewehre westdeutscher Produktion vor 1970 bzw ostdeutscher Produktion vor 1989 oder 1990. Diese darf man legal besitzen ohne Waffenbesitzkarte auch wenn kein F im Fünfeck vorhanden ist oder Die Leistung mehr als 7,5 J beträgt.

Das Jagen von Tieren mit Luftgewehren, egal welcher Leistung, ist generell verboten, vor allem wenn kein Jagdschein vorhanden ist.

Gruß Meikel

P.S. Wer ein günstiges Zielfernrohr für ein LG sucht, sollte sich mal die Optiken von Ritter ansehen.
Bei Zielfernrohren ist zu beachten, daß Prellschlag (Beim Federdruck-LG) etwas völlig anderes als Rückstoß (beim Großkaliber) ist. Beim LG geht der Impuls von hinten nach vorne beim GK genau andersrum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 01.09.2015, 08:34
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 254
Boot: Leisure 23 + Condor 55
739 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe, da wir früher ein Waffegeschäft hatten, im Laufe meines Lebens hunderte von LG - und LP- Federn gewechselt. Daher mein gut gemeinter Rat: Lass das einen Büchsenmacher erledigen. Dein Altertümchen hat vermutlich mehr nötig als nur eine neue Feder und eine neue Kolbendichtung.
Kolbengang aufpolieren, Laufdichtung ersetzen, Abzugfedern ersetzen dürften nur ein paar Stichworte sein.

Für diese Arbeiten benötigt ein Fachmann eine gute Stunde, ein Amateur einen halben Tag, Verletzungen durch gequetschte Fingerkuppen, Absuchen des Bodens nach abgesprengten Federsplinten usw. mal nicht gerechnet.

Und da bei den Weihrauch - Luftgewehren die Kolbendichtung mittels aufzubohrender Madenschraube gesichert ist, kommt der Laie spätestens beim Ausbohren und Gewindeschneiden ans Ende und wandert dann doch zerknirscht zum breit grinsenden Fachmann.

Zum Zielfernrohr: Die Dinger halten nur dann, wenn man hinter den Hinterfuß der Montage auf die Schiene einen kleinen Montageblock setzt. Der verhindert nachhaltig, daß sich das ZFR nach achtern verschiebt. Alternativ kann man die Füsse kleben, dann wäre allerdings das Glas für alle Ewigkeit mit dem Gewehr verbunden.

Soweit ich mich erinnere, hatte das HW 50 keine aufgesetzte Montageschiene, sondern einfach ein paar Ausfräsungen auf dem Kolbengang. In diese Ausfräsungen fassten die Montagefüsse des ZFR.
Sollte das bei deinem Gewehr ebenfalls der Fall sein, darfst du auf keinen Fall das ZFR einfach aufsetzen und die Füsse anziehen. Dabei gibt es garantiert Beschädigungen am Leichtmetall der Montage, ausserdem würde die Montage schief.

Der Arbeitsgang geht wie folgt:
- Gewehr in der Querachse genau waagerecht fest einspannen
- Montagefüsse vom ZFR abbauen
- Unterteile der Montagefüsse in die Prismenschiene des Gewehrs einsetzen und fest ziehen.
- Montageblöckchen hinten den Hinterfuss setzen.
- Zielfernrohr auflegen und passenden Augenabstand ermitteln, mit wasserlöslichem Filzstift am Tubus des ZFR markieren.
Achtung: wenn man die Oberteile der Montage verschiebt oder biegt, kanns sehr häßliche Kratzer geben.
- Zielfernrohr wieder abnehmen
- Zielfernrohr in Kondom einpacken
- Zielfernrohr mit absolut WAAGERECHT liegendem Querbalken des Absehens einlegen und montieren. dabei alle Schrauben in Lok-Tite setzen
- Überstehendes Kondom VORSICHTIG wegschneiden, kann ebenfalls hässliche Kratzer geben. Wenn man die Klinge des Teppichmessers kurz übers Feuerzeug hält, ist das Egebnis besser.
- Einschießen und Werkstatt aufräumen
- Bier trinken


Ballistol verharzt! Ergo hat dieses sonst absolut hochwertige Waffenöl im Inneren von Luftdruckwaffen nix verloren. Vor allem das Ölen des Kolbenganges damt ist absolut kontraproduktiv

Zum Zerlegen:
Würde hier zu weit führen. Falls du nicht klar kommst, sollten wir telefonieren.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.

Geändert von bob 57 (01.09.2015 um 08:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 01.09.2015, 12:23
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Nix mit einzelnen Ersatzteilen. Mein Händler hat eben angerufen.


Meine Flinte ist eine sehr frühe HW50 und stand vermutlich einige Zeit beim Händler. Bei den ersten Jahrgängen nach 1970, wurden die Verschlüsse mit Kolben Feder nur "en Bloc" angeboten bzw. getauscht und das Systemrohr verschweißt, sodass es unmöglich war Match zu Weitschuß umzubauen.
So ab Mitte 70 gab es eine Lockerung des Angobots um marktfähig zu bleiben. Das komplette Systemgehäuse soll 212€ netto + Fracht kosten.

Da an dieser Stelle aber die Gravur sitzt, lass ich technisch alles wie es ist und stopfe die Flinte zurück in die Tasche und deponiere sie auf meinem eigenen Dachboden.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 01.09.2015, 13:55
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 254
Boot: Leisure 23 + Condor 55
739 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Das ist der größte Blödsinn, den ich in Sachen Waffen je gehört habe!

Da ist nie nie nie nicht irgend etwas verschweißt worden.
Wie auch, dann wäre die Feder nicht mehr ersetzbar gewesen.

Um an die Feder dran zu kommen, baut man die Abzugseinheit aus und dreht dann den hinteren Teil des Kolbengangs ab. Das Problem ist, daß dabei die Feder mit "Schmackes" nach hinten raus kommt, man also Sicherunssplinte benötigt, die das verhindern.

Lieber "Freibeuter", bevor du das Ding wieder wegstellst, nochmals mein Angebot - ruf einfach mal an.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 01.09.2015, 14:13
Göta Göta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2015
Beiträge: 13
Boot: LM35 Vitesse Cabrio
24 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wenn der Oberförster das sagt und auch sich noch anbietet solltest du das annehmen. Er ist ein ganz netter der auch Weinverstand hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.