boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 94
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2015, 19:20
Benutzerbild von Jan.P.G
Jan.P.G Jan.P.G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: hauptsächlich in NRW
Beiträge: 99
Boot: 8.65 Stahlkajütboot Ten Broeke AK
388 Danke in 72 Beiträgen
Standard Projekt Ranger - Ten Broeke 8.65 AK

Guten Abend Liebes Boote Forum.


Ich habe lange und intensiv hier in vielen interessanten, informativen und unterhaltsamen Threats gelesen und bisher nur selten aktiv geschrieben – frei nach dem Motto "wenn du keine Ahnung hast, einfach mal die Fresse halten" – und dafür möchte ich mich schon hier herzlich bedanken.


Heute Abend möchte ich mein "Schweigen" brechen, was nicht heisst das ich nun "die Ahnung gefressen habe", aber ich hoffe auf viel Fachexpertise, einige Tricks und Kniffe, einen angeregten Erfahrungsaustausch und natürlich auf nette Kontakte.
Aber zunächst stelle ich mich kurz vor, damit ihr euch ein Bild von dem Vogel hinter dem Text machen könnt, dass hat mir in vielen Trööts hier gut gefallen...


Ich bin Jan, 28 Jahre alt, lebe in einer nunmehr 4 jährigen Partnerschaft mit meiner Freundin Steffi, wir wohnen am schönen Niederrhein und fühlen uns hier auch sau wohl. Ich stehe fest im Berufsleben, pendel seit mittlerweile 8 Jahren jedes Wochenende knapp 800 Kilometer und verbringe den restlichen Teil der Woche in der Lüneburger Heide. Zu uns gehört noch unser Hund, unser Kater und seit letztem Jahr August auch ein 8,65 Meter "großer" Stahlverdränger aus dem Jahre 1975, mit einer Achterkajüte und einem OM 636. Und genau um diesen "Familienzuwachs", im speziellen um dessen Restaurierung/ Sanierung, soll es hier auch gehen!



Nachdem ich letztes Jahr für eine ganze Zeit beruflich im Ausland war, beschloss ich als ich wieder nachhause kam, es muss ein Hobby oder Ausgleich her und es soll der Bootssport werden! Ich war irgendwie schon immer dem Wasser verbunden, Mutter aus Bremerhaven, Familie an der Nordsee verstreut, Jüngstensegelschein, Surfschein mit 15, Wellenreiten in Australien mit 17, den ein oder anderen Kurzurlaub auf Motor- und Segelbooten mit Bekannten meiner Eltern.



Dann kam das Angebot: Die "BABS" – Am Wochenende angeschaut und es war auch um Steffi geschehen! So kauften wir also – wie sich herausstellen sollte äusserst blauäugig - unser erstes Boot.
Uns war natürlich klar noch einiges an Arbeit in unser zukünftiges Freizeitdomizil investieren zu müssen – doch diese Ausmaße waren nicht geplant!
Aber egal, wir haben zunächst einmal völlig euphorisch mit dem refitten angefangen, die schönen Tage des letzten Jahres mussten schliesslich ausgenutzt werden. Die BABS lag zu dem Zeitpunkt noch in Emmerich am Rhein im Aussenlager und wir hatten eine Anfahrt von einer guten Stunde. Also Auto vollgeladen mit Werkzeug und allem Nützlichen und auf gings... Kleinigkeiten des Innenausbaus demontieren, Roststellen ausschleifen und erstmal grundieren, Seetoilette ausbauen da äusserst siffig und zweifelhaft dicht, Decksluke ausbauen da defekt, feststellen das die Gummiprofile der Fenster steinhart waren und auch anscheinend schon lange nicht mehr dicht. Entscheidung Fenster raus um nachhaltig Rost zu entfernen – der Drang zur Perfektion kann manchmal echt nerven.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20141013-WA0003.jpg
Hits:	602
Größe:	72,9 KB
ID:	643031   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20141013-WA0006.jpg
Hits:	493
Größe:	70,4 KB
ID:	643032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20141013-WA0014.jpg
Hits:	473
Größe:	42,1 KB
ID:	643033  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20141013-WA0015.jpg
Hits:	486
Größe:	43,6 KB
ID:	643034   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20141013-WA0019.jpg
Hits:	481
Größe:	113,5 KB
ID:	643035   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20141013-WA0022.jpg
Hits:	422
Größe:	71,2 KB
ID:	643036  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2014-09-09-09-48-10.jpg
Hits:	454
Größe:	54,3 KB
ID:	643037   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2014-09-09-08-38-52.jpg
Hits:	547
Größe:	47,2 KB
ID:	643038  
__________________
Gruß Jan

- I'm perfectly incomplete - but I'm still working on my Masterpiece ... ! -

Der Weg zu unserem Traumboot -
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232049
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2015, 19:32
Benutzerbild von Jan.P.G
Jan.P.G Jan.P.G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: hauptsächlich in NRW
Beiträge: 99
Boot: 8.65 Stahlkajütboot Ten Broeke AK
388 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Dann kam das schlechte Wetter mit schnellen Schritten und wir machten die BABS – welche irgendwann übrigens RANGER heissen soll – "winterfest", die Fensterausschnitte und Decksluke mit Folie abkleben, das ganze schöne Boot nochmal abdecken und alles fest verzurren!
Dann ging es für mich erstmal eine Woche nach Travemünde – wo es übrigens sehr schön ist wie ich finde – wo ich dann in "Vollzeit" meine Sportbootführerscheine See und Binnen innerhalb einer Woche erworben habe. Das war ein gutes Stück Arbeit und kein Urlaub, aber der Erfolg entschädigt so einiges!
Tja, daraufhin haben wir unsere erste saisonale Zwangspause, wie alle anderen hier, erleben müssen. Aber ich habe die Zeit genutzt mich hier sehr intensiv weiterzubilden und das hat der Winterdepression schon sehr entgegen gewirkt.
Dann kam der Tag des ersten annehmbaren Wetters 2015 und ich war am Boot mit dem Plan ein Dach aus Folie/ Plane über die "Arbeitstätte" zu bauen um auch alleine was am Boot machen zu können – jedesmal die Plane alleine rüber und runter ist sehr umständlich und zeitaufwendig! Doch dann der Schock !! Wasser im Boot und zwar nicht wenig... Ich war hilflos und hätte erstmal heulen können. Doch das hilft ja auch nicht. Also als erstes ein Loch in den Rumpf gebohrt um das Wasser ablaufen zu lassen. Währenddessen hab ich trotzdem das Dach gebaut, weil ich einfach keine Idee hatte wie es weiter gehen wird. Das Wasser lief bei Abfahrt immernoch.
Die nächsten Tage war der reinste Terror für mich – Zweifel, Unsicherheit und Angst zu Scheitern – den ganzen Tag den Kopf voller Gedanken und Lösungsansätzen und doch eigentlich alles Scheisse. Klar war für mich aber sofort, dass es sich mit dem refitten nun definitiv erledigt hat. Trocknen und einfach weiter machen stand nicht zur Debatte... Wenn weiter mit der alten BABS dann richtig und nachhaltig... Und dann kamen die Mentalcoaches oder Threat Owner dieses Forums ins Spiel, welche mir aus meiner frustrierten Welt halfen und wieder Schaffensmut einhauchten. Hiermit möchte ich mich bei nur einigen aber in meiner Situation sehr hilfreichen Leuten bedanken. Danke an Thoralf (trupial) nach Curacao, an Nicole (Seehexe) und Ralf (Die Nadel), an Frank (projekt520), an Oliver (Chevyoli), Lars (desertking), Holger (Monk), Sönke (Sönke Hans), Hubert (Mr. Floppy), Alex (Takelhemd) und allen die Rege diese und andere Threats beglückt haben - Vielen Dank !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150407_121557.jpg
Hits:	389
Größe:	48,4 KB
ID:	643039   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150407_121613.jpg
Hits:	384
Größe:	73,6 KB
ID:	643040   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150407_121621.jpg
Hits:	368
Größe:	82,2 KB
ID:	643041  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150407_123825.jpg
Hits:	377
Größe:	72,9 KB
ID:	643042   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150407_130522.jpg
Hits:	370
Größe:	125,3 KB
ID:	643043   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150407_130527.jpg
Hits:	375
Größe:	124,3 KB
ID:	643044  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150407_181034.jpg
Hits:	364
Größe:	117,1 KB
ID:	643045   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150409_143948.jpg
Hits:	365
Größe:	76,9 KB
ID:	643046   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150409_160105.jpg
Hits:	348
Größe:	137,8 KB
ID:	643047  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150409_160112.jpg
Hits:	336
Größe:	113,1 KB
ID:	643048   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150409_160119.jpg
Hits:	365
Größe:	121,3 KB
ID:	643049  
__________________
Gruß Jan

- I'm perfectly incomplete - but I'm still working on my Masterpiece ... ! -

Der Weg zu unserem Traumboot -
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232049
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2015, 19:42
Benutzerbild von Jan.P.G
Jan.P.G Jan.P.G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: hauptsächlich in NRW
Beiträge: 99
Boot: 8.65 Stahlkajütboot Ten Broeke AK
388 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Nach meiner gefällten Entscheidung irgendwann mit der RANGER über die Maas zu schippern ging es dann eigentlich straight forward. Recherche, Planung, Organisation, Absprachen und schwupps stand das Boot bei uns aufm Grundstück in der Nähe des Hauses auf dem vorbereiteten Platz, wo es niemanden stört, angrenzend an Felder , nächster Nachbar 400 Meter und wir sparen uns zukünftig die Fahrzeiten nach Emmerich ausserdem haben wir benötigtes Werkzeug in der Nähe und müssen nicht ständig Hundebox raus ausm Auto, voll laden mit allem Nötigen und Hilfreichem und nachher wieder retour. Natürlich ist nichts kostenlos, aber aufgrund lieber Menschen unseres Freundes- und Bekanntenkreises und derer Qualifikationen sowie technischer Ausstattung war es für uns machbar und es hat alles problemlos geklappt. - Ich kann euch sagen, ich hatte Bammel von hier bis Meppen. Sowas noch nie gemacht und dann gleich in vollster Verantwortung. Aber alles Gut und der Mut und Tatendrang vollends zurückgekehrt. Der nächste Schritt war die "völlige" Unabhängigkeit herstellen und somit wurde das Zelt geplant, gekauft, Unterkonstruktion gebaut und das Zelt aufgebaut. Ein paar Kleinigkeiten noch, Werkbank, Werkzeugsafe, Strom und so Sachen wurden zwischendurch erledigt und ab jetzt kann es also völlig losgehen und der Restaurierung unseres Traumschiffs steht nichts mehr im Wege !!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150510_112408.jpg
Hits:	314
Größe:	136,7 KB
ID:	643050   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150510_112435.jpg
Hits:	316
Größe:	113,0 KB
ID:	643053   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150510_112447.jpg
Hits:	325
Größe:	131,7 KB
ID:	643054  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150510_112608.jpg
Hits:	317
Größe:	144,9 KB
ID:	643055   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150529_085241.jpg
Hits:	323
Größe:	91,8 KB
ID:	643056   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150529_091601.jpg
Hits:	338
Größe:	81,9 KB
ID:	643057  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150529_091613.jpg
Hits:	329
Größe:	86,8 KB
ID:	643058   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150529_091622.jpg
Hits:	315
Größe:	75,8 KB
ID:	643059   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150529_094531.jpg
Hits:	321
Größe:	66,6 KB
ID:	643060  

__________________
Gruß Jan

- I'm perfectly incomplete - but I'm still working on my Masterpiece ... ! -

Der Weg zu unserem Traumboot -
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232049
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.07.2015, 19:45
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
nachdem Du ja bereits eine Weile hier mitliest, hast Du sicher schon mitbekommen, dass Rückschläge ein fixer Bestandteil in der Restauration oder beim Bau von Booten sind. Aber was einen nicht umbringt, macht einen bekanntlich nur härter. Find's jedenfalls ein cooles Projekt und werd den weiteren Verlauf mit Spannung verfolgen.

Viel Erfolg.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.07.2015, 19:48
Benutzerbild von Jan.P.G
Jan.P.G Jan.P.G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: hauptsächlich in NRW
Beiträge: 99
Boot: 8.65 Stahlkajütboot Ten Broeke AK
388 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Noch einige Bilder ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150529_112141.jpg
Hits:	306
Größe:	109,7 KB
ID:	643061   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150529_112151.jpg
Hits:	303
Größe:	124,8 KB
ID:	643062   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150529_112210.jpg
Hits:	310
Größe:	109,7 KB
ID:	643063  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150529_112226.jpg
Hits:	301
Größe:	73,3 KB
ID:	643064   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150529_112235.jpg
Hits:	289
Größe:	70,4 KB
ID:	643065   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150529_112258.jpg
Hits:	273
Größe:	100,3 KB
ID:	643066  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150529_112907.jpg
Hits:	286
Größe:	93,5 KB
ID:	643067   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150529_121916.jpg
Hits:	277
Größe:	99,5 KB
ID:	643068   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150529_121920.jpg
Hits:	295
Größe:	81,4 KB
ID:	643069  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150529_122413.jpg
Hits:	274
Größe:	76,0 KB
ID:	643070  
__________________
Gruß Jan

- I'm perfectly incomplete - but I'm still working on my Masterpiece ... ! -

Der Weg zu unserem Traumboot -
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232049
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.07.2015, 20:00
Benutzerbild von Jan.P.G
Jan.P.G Jan.P.G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: hauptsächlich in NRW
Beiträge: 99
Boot: 8.65 Stahlkajütboot Ten Broeke AK
388 Danke in 72 Beiträgen
Standard

und weiter mit Bildern - ich gelobe Besserung im Bezug auf die "verdrehten" Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150529_135516.jpg
Hits:	270
Größe:	69,6 KB
ID:	643073   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150529_181844.jpg
Hits:	284
Größe:	77,0 KB
ID:	643074   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150529_181852.jpg
Hits:	268
Größe:	78,2 KB
ID:	643076  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150529_181910.jpg
Hits:	276
Größe:	93,0 KB
ID:	643078   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150529_181919.jpg
Hits:	302
Größe:	123,3 KB
ID:	643079   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150529_181945.jpg
Hits:	282
Größe:	114,1 KB
ID:	643083  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150603_181333.jpg
Hits:	261
Größe:	75,9 KB
ID:	643085   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150603_181408.jpg
Hits:	231
Größe:	119,1 KB
ID:	643088   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150604_163637.jpg
Hits:	239
Größe:	118,3 KB
ID:	643097  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150604_163722.jpg
Hits:	242
Größe:	119,0 KB
ID:	643098  
__________________
Gruß Jan

- I'm perfectly incomplete - but I'm still working on my Masterpiece ... ! -

Der Weg zu unserem Traumboot -
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232049
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.07.2015, 20:09
Benutzerbild von Jan.P.G
Jan.P.G Jan.P.G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: hauptsächlich in NRW
Beiträge: 99
Boot: 8.65 Stahlkajütboot Ten Broeke AK
388 Danke in 72 Beiträgen
Standard

- mehr -
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150619_193918.jpg
Hits:	253
Größe:	68,6 KB
ID:	643100   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150619_193937.jpg
Hits:	240
Größe:	80,7 KB
ID:	643102   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150619_193945.jpg
Hits:	244
Größe:	89,2 KB
ID:	643103  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150620_151912.jpg
Hits:	235
Größe:	98,3 KB
ID:	643106   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150620_151921.jpg
Hits:	242
Größe:	91,6 KB
ID:	643107   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150627_173509.jpg
Hits:	248
Größe:	63,8 KB
ID:	643109  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150627_173527.jpg
Hits:	242
Größe:	78,1 KB
ID:	643113   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150630_191404.jpg
Hits:	255
Größe:	74,2 KB
ID:	643116  
__________________
Gruß Jan

- I'm perfectly incomplete - but I'm still working on my Masterpiece ... ! -

Der Weg zu unserem Traumboot -
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232049
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2015, 20:13
Benutzerbild von Jan.P.G
Jan.P.G Jan.P.G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: hauptsächlich in NRW
Beiträge: 99
Boot: 8.65 Stahlkajütboot Ten Broeke AK
388 Danke in 72 Beiträgen
Standard

- hmm jetzt bin ich doch etwas durcheinander gekommen -
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150529-WA0040.jpg
Hits:	184
Größe:	93,9 KB
ID:	643128   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150529-WA0041.jpg
Hits:	181
Größe:	125,1 KB
ID:	643129   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150529-WA0042.jpg
Hits:	176
Größe:	94,1 KB
ID:	643130  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150529-WA0044.jpg
Hits:	180
Größe:	76,1 KB
ID:	643131   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150529-WA0045.jpg
Hits:	162
Größe:	42,9 KB
ID:	643132   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150529-WA0049.jpg
Hits:	164
Größe:	68,6 KB
ID:	643134  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150529-WA0057.jpg
Hits:	164
Größe:	87,7 KB
ID:	643135   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150529-WA0060.jpg
Hits:	171
Größe:	104,1 KB
ID:	643136   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150529-WA0061.jpg
Hits:	164
Größe:	96,7 KB
ID:	643137  

__________________
Gruß Jan

- I'm perfectly incomplete - but I'm still working on my Masterpiece ... ! -

Der Weg zu unserem Traumboot -
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232049
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.07.2015, 20:40
Benutzerbild von Jan.P.G
Jan.P.G Jan.P.G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: hauptsächlich in NRW
Beiträge: 99
Boot: 8.65 Stahlkajütboot Ten Broeke AK
388 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Angefangen haben wir dann am Backbord Bug mit Lack entfernen... Auf der Boot habe ich mich schon Anfang des Jahres mit Tercoo Scheiben ausgestattet (1er und 3er – zu deutlich besserem Kurs als bei den üblichen Verdächtigen) und was soll ich sagen? Die Dinger sind echt Geil ! - zumindest auf den großen ebenen Flächen. Dazu hat mir nen Kumpel den Tip eines Hobby Sandstrahlgerätes gegeben, welche die Jungs zum Karosserie strahlen benutzen und mit dem Ergebnis zufrieden sind. Also her damit und ausprobieren – das Ergebnis ist Mega, die Effizienz nicht so... aber egal, das Ergebnis zählt! So ging es dann die Tage weiter, schleifen (Topfbürsten, Drahtbürsten), Tercoo'en, Sandstrahlen, Sand wieder aufsaugen, sieben, bearbeitete Fläche säubern (mit Aceton), erste Schicht International Yacht Primer rollen – an den Schweißnähten oder allgemein Stellen wo ich nicht zu hundert Prozent (was nicht viele sind) mechanisch behandeln konnte, habe ich zuerst Owatrol CIP gestrichen und dann Yacht Primer rüber ! Falls ich grobe Schnitzer mache bitte ich euch sofort einzuhaken und mich aufzuklären – Danke! Zwischendurch (als die Arme einfach nicht mehr wollten) haben wir dann immer mal wieder Kleinigkeiten im Inneren demontiert, sauber gemacht, Überblick verschafft – Das ist der momentane Stand der Dinge und nächste Woche habe ich wieder Urlaub...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150702_155531.jpg
Hits:	270
Größe:	72,4 KB
ID:	643155   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150717_095412.jpg
Hits:	267
Größe:	68,1 KB
ID:	643158   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150718_134049.jpg
Hits:	325
Größe:	84,9 KB
ID:	643159  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150718_172921.jpg
Hits:	264
Größe:	91,6 KB
ID:	643160   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150725_150735.jpg
Hits:	297
Größe:	94,7 KB
ID:	643161   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150725_150742.jpg
Hits:	300
Größe:	99,4 KB
ID:	643162  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150725_173722.jpg
Hits:	257
Größe:	67,5 KB
ID:	643163   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150725_184426.jpg
Hits:	270
Größe:	83,9 KB
ID:	643165   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150725_184430.jpg
Hits:	266
Größe:	99,0 KB
ID:	643168  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150725_184441.jpg
Hits:	269
Größe:	80,2 KB
ID:	643169  
__________________
Gruß Jan

- I'm perfectly incomplete - but I'm still working on my Masterpiece ... ! -

Der Weg zu unserem Traumboot -
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232049
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.07.2015, 20:45
Benutzerbild von Jan.P.G
Jan.P.G Jan.P.G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: hauptsächlich in NRW
Beiträge: 99
Boot: 8.65 Stahlkajütboot Ten Broeke AK
388 Danke in 72 Beiträgen
Standard

- kann ich die Bilder irgendwie drehen ? -
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150530_155239.jpg
Hits:	221
Größe:	64,7 KB
ID:	643170   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150530_155303.jpg
Hits:	226
Größe:	69,5 KB
ID:	643171   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150530_155310.jpg
Hits:	216
Größe:	69,0 KB
ID:	643172  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150530_155445.jpg
Hits:	218
Größe:	65,6 KB
ID:	643173   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150725_173732.jpg
Hits:	349
Größe:	81,9 KB
ID:	643174   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150725_174358.jpg
Hits:	301
Größe:	84,2 KB
ID:	643175  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150725_200904.jpg
Hits:	239
Größe:	79,5 KB
ID:	643176   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150725_200923.jpg
Hits:	236
Größe:	63,9 KB
ID:	643177   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150725_200943.jpg
Hits:	230
Größe:	55,9 KB
ID:	643178  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150725_201014.jpg
Hits:	227
Größe:	54,2 KB
ID:	643179  
__________________
Gruß Jan

- I'm perfectly incomplete - but I'm still working on my Masterpiece ... ! -

Der Weg zu unserem Traumboot -
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232049
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.07.2015, 20:50
Benutzerbild von Jan.P.G
Jan.P.G Jan.P.G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: hauptsächlich in NRW
Beiträge: 99
Boot: 8.65 Stahlkajütboot Ten Broeke AK
388 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Natürlich haben wir auch Tage der Auszeit genommen, es soll ja keine Akkordarbeit oder zur Belastung werden und uns auf fahrenden Booten am Leukermeer und erneut Travemünde entspannt und inspirieren lassen. Es ist ein Hobby, es macht uns Spass, wir freuen uns wenn wir die Früchte unseres Tuns geniessen können, aber wir brechen uns keinen ab im Hinblick auf einen übermotivierten Zeitplan. Ebenso wenig möchte ich erneut den Sinn und Unsinn im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit so eines Projektes hier erörtern. Da gibts ausreichend Threats zu. Ein Hobby ist nie wirtschaftlich – ausser vielleicht Pilze sammeln, aber nicht mitm Auto hinfahren! Der Weg ist auch ein Stück des Zieles und für uns (mich besonders) der perfekte Ausgleich zu meiner nicht sehr erschafferischen beruflichen Tätigkeit !
Aber jetz Schluss mit dem ganzen Text, das ist der Stand der Dinge und ab nu gibts hier regelmäßige Updates wenn etwas geschehen ist ... Das sind Wir und Unser Projekt und wir freuen uns auf eine gelungene Kommunikation - PUNKT
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150704_154208.jpg
Hits:	211
Größe:	74,8 KB
ID:	643180   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150704_154440.jpg
Hits:	214
Größe:	38,8 KB
ID:	643181   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150708_105140.jpg
Hits:	203
Größe:	80,6 KB
ID:	643182  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150708_115855.jpg
Hits:	266
Größe:	86,5 KB
ID:	643183   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150708_120223.jpg
Hits:	216
Größe:	111,7 KB
ID:	643184   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150708_133156.jpg
Hits:	208
Größe:	67,0 KB
ID:	643185  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150708_154811.jpg
Hits:	206
Größe:	90,9 KB
ID:	643186   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150708_155443.jpg
Hits:	216
Größe:	105,9 KB
ID:	643187   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150711_173010.jpg
Hits:	206
Größe:	62,6 KB
ID:	643188  

__________________
Gruß Jan

- I'm perfectly incomplete - but I'm still working on my Masterpiece ... ! -

Der Weg zu unserem Traumboot -
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232049
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.07.2015, 11:54
Benutzerbild von Jan.P.G
Jan.P.G Jan.P.G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: hauptsächlich in NRW
Beiträge: 99
Boot: 8.65 Stahlkajütboot Ten Broeke AK
388 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin zusammen.

Wollte mal kurz ins Detail gehen bzgl. der Metallbearbeitung/ Entlacken/ Entrosten.

Bisherige Vorgehensweise:
-Grob alten Lack, Füller und Spachtel entfernen mit Tercoo und Drahtbürsten (jeglicher Form und Größe)
Ich habe bisher an diesem Boot 7 verschiedene Farben plus unterschiedlichsten Spachtel gefunden. Dazu Schichtdicken von hier is Meppen. Aber bei dem Alter wurde halt öfter mal übergepinselt. Normal denke ich!?
-Dann mit dem Sandstrahler rüber, die Flächen (auf dem einen Bild gut zu erkennen- der graue Bereich, das ist die Oberfläche nach dem Strahlen, da ist noch nichts grundiert) sehen sehr gut aus und sind abgesehen von teilweise vorhandenen Beulen auch sehr glatt soweit man davon im Metallbereich sprechen kann.

Spricht soweit etwas gegen dieses Vorgehen ? Oder gibt es einfachere oder elegantere Lösungsansätze?

Gruß
Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150702_173914.jpg
Hits:	272
Größe:	78,9 KB
ID:	643318   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150703_153839.jpg
Hits:	257
Größe:	131,2 KB
ID:	643319   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150701_154209.jpg
Hits:	264
Größe:	100,7 KB
ID:	643321  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150630_191425.jpg
Hits:	244
Größe:	75,6 KB
ID:	643322  
__________________
Gruß Jan

- I'm perfectly incomplete - but I'm still working on my Masterpiece ... ! -

Der Weg zu unserem Traumboot -
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232049
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.08.2015, 19:22
Benutzerbild von Jan.P.G
Jan.P.G Jan.P.G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: hauptsächlich in NRW
Beiträge: 99
Boot: 8.65 Stahlkajütboot Ten Broeke AK
388 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
manchmal kommt es anders als man denkt. So ist es, dass ich nun leider meinen Urlaub zurückgegeben habe um ein recht wichtiges Projekt von einem längerfristig erkrankten Kollegen zu übernehmen.

Also komme ich an der Ranger momentan nur langsam voran... Habe am Samstag die Truma ausgebaut, etwas Inneneinrichtung zurückgebaut und dann zum ersten Mal alle Bodenplatten rausgenommen um mir einen umfassenden Überblick über Motor und allem anderen zu verschaffen... dabei habe ich wieder verwunderlich Sachen entdeckt...

Wieso lässt man eine offenbar nicht mehr funktionstüchtige Druckwasserpumpe einfach in der Bilge stehen ( nicht angeschlossen, direkt neben der 'neuen' ) ??? - aber ich bin mir sicher, wir werden noch viele Kuriositäten entdecken

Geplant ist am Wochenende wieder mit Siebenmeilenstiefeln ans Schleifen zu gehen!
In diesem Sinne allen eine schöne Woche
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150801_133603.jpg
Hits:	343
Größe:	114,8 KB
ID:	645214   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150801_143620.jpg
Hits:	348
Größe:	154,5 KB
ID:	645215   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150801_133128.jpg
Hits:	326
Größe:	98,4 KB
ID:	645217  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150801_140213.jpg
Hits:	337
Größe:	99,7 KB
ID:	645220   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150801_133208.jpg
Hits:	327
Größe:	117,0 KB
ID:	645222  
__________________
Gruß Jan

- I'm perfectly incomplete - but I'm still working on my Masterpiece ... ! -

Der Weg zu unserem Traumboot -
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232049
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.08.2015, 19:37
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Die alten Kollegen aus unserem Bootsclub sagen immer: Kauf dir ein Boot dann hast du Arbeit bis zum Tod .....aber das wird schon
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.08.2015, 06:30
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Mir juckt's
Ich sehen nur Rott und Schimmel.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.08.2015, 13:13
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan.P.G Beitrag anzeigen
kann ich die Bilder irgendwie drehen ?
Jep, in einem Bildbetrachter deiner Wahl (z.B. Irfan View ist ein kostenloses Tool) in die Richtige Stellung drehen, abspeichern und hier einstellen.
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.08.2015, 13:57
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Jan ich glaube ich muss mal auf ein Bier rum kommen. So noch 2 Nachtschichten dann habe ich frei und es geht mein Boot auch an den Kragen mit Schleifen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.08.2015, 19:35
Benutzerbild von Jan.P.G
Jan.P.G Jan.P.G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: hauptsächlich in NRW
Beiträge: 99
Boot: 8.65 Stahlkajütboot Ten Broeke AK
388 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin zusammen.

Es ist schon wieder eine Woche um und ich möchte kurz über unsere getane Arbeit am Wochenende berichten:
Also 2 Tage, 20 'Mannstunden' - schleifen, schleifen, schleifen und es ist nicht viel zu sehen aber eins steht fest: Reling schleifen ist ein echtes Ars****ch

Dann haben wir noch die beiden verbleibenden Fenster aus der AK ausgebaut um etwas Sichtbares zu erhalten

Ausserdem die backbordseitige Mittelklampe etwas bearbeitet...
Und Samstag nach getaner Arbeit gab es Grillfleisch, Feuerchen (mit Holz von der Inneneinrichtung- natürlich nur unbehandelt), Zigarre, Bier und Havanna - ein gelungenes Wochenende!

Freitag geht's weiter...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150808_165456.jpg
Hits:	252
Größe:	82,4 KB
ID:	646641   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150808_165451.jpg
Hits:	246
Größe:	88,9 KB
ID:	646642   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150808_135747.jpg
Hits:	233
Größe:	94,2 KB
ID:	646643  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150808_135739.jpg
Hits:	235
Größe:	92,6 KB
ID:	646644   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150808_135801.jpg
Hits:	249
Größe:	45,0 KB
ID:	646645   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150808_154213.jpg
Hits:	246
Größe:	69,3 KB
ID:	646646  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150808_160244.jpg
Hits:	249
Größe:	60,6 KB
ID:	646647   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150808_200400.jpg
Hits:	272
Größe:	114,0 KB
ID:	646648   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150808_215921.jpg
Hits:	244
Größe:	28,1 KB
ID:	646649  

__________________
Gruß Jan

- I'm perfectly incomplete - but I'm still working on my Masterpiece ... ! -

Der Weg zu unserem Traumboot -
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232049
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.08.2015, 18:58
Benutzerbild von Jan.P.G
Jan.P.G Jan.P.G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: hauptsächlich in NRW
Beiträge: 99
Boot: 8.65 Stahlkajütboot Ten Broeke AK
388 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin liebe stille Mitleser,

Wir waren wieder ein wenig fleissig am Wochenende und ich möchte kurz berichten:

Zunächst habe ich die beiden Edelstahl Wassertanks ausgebaut, dann den Dieseltank freigelegt, Diesel abgelassen (war ne Mega Scheiß Arbeit - 30 Liter Diesel hin und her füllen) dann den Dieseltank ausgebaut - ganz schön schwer son Teil

Und daaaan ging es richtig los!
Wir haben den kompletten Salon entkernt. Was man da so alles findet ausser Schimmel, Siffe, Schmocke und kreativen Konstruktionen - fantastisch
Aber nu ist erstmal alles grob sauber, wir haben bisher keine beunruhigenden Durchrostungen oder andere schlimmen Sachen gesehen und nun können wir uns aufs schleifen konzentrieren
Natürlich musste nach getaner Arbeit auch etwas genossen werden und da wir auf einmal sooo viel Holz hatten lag die Abendgestaltung auf der Hand!
Aber ehrlich gesagt war ich sehr erstaunt darüber wieviel Holz in so einem Stahlschiff schlummert...

Resumee: 2 Tage, 19 Mannstunden, insgesamt bisher 13 Stunden Feuer, 30 Liter alten dreckigen Diesel, und einige Säcke Müll (inkl Sondermüll - Schimmelige Glaswolle als Deckenisolierung) und nen paar Bier

Freitag geht's weiter...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20141017-WA0004.jpg
Hits:	241
Größe:	54,2 KB
ID:	648284   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140927_122514.jpg
Hits:	233
Größe:	89,4 KB
ID:	648285   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140927_122519.jpg
Hits:	243
Größe:	82,6 KB
ID:	648286  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150815_134911.jpg
Hits:	238
Größe:	89,7 KB
ID:	648287   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150814_200030.jpg
Hits:	227
Größe:	88,2 KB
ID:	648288   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150816_160220.jpg
Hits:	240
Größe:	55,8 KB
ID:	648289  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150816_160502.jpg
Hits:	245
Größe:	59,9 KB
ID:	648290   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150816_160458.jpg
Hits:	235
Größe:	74,3 KB
ID:	648291   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150816_160320.jpg
Hits:	243
Größe:	71,7 KB
ID:	648292  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150816_160420.jpg
Hits:	241
Größe:	54,3 KB
ID:	648293   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150816_160300.jpg
Hits:	237
Größe:	67,3 KB
ID:	648294   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150816_160338.jpg
Hits:	238
Größe:	52,9 KB
ID:	648295  

__________________
Gruß Jan

- I'm perfectly incomplete - but I'm still working on my Masterpiece ... ! -

Der Weg zu unserem Traumboot -
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232049
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.08.2015, 19:04
Benutzerbild von Jan.P.G
Jan.P.G Jan.P.G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: hauptsächlich in NRW
Beiträge: 99
Boot: 8.65 Stahlkajütboot Ten Broeke AK
388 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Noch ein paar...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150816_160310.jpg
Hits:	213
Größe:	57,0 KB
ID:	648297   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150815_190140.jpg
Hits:	208
Größe:	48,6 KB
ID:	648298   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150815_190129.jpg
Hits:	197
Größe:	68,6 KB
ID:	648299  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150815_134859.jpg
Hits:	219
Größe:	84,6 KB
ID:	648300   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150814_202116.jpg
Hits:	214
Größe:	108,3 KB
ID:	648301   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150814_202050.jpg
Hits:	211
Größe:	111,9 KB
ID:	648302  

__________________
Gruß Jan

- I'm perfectly incomplete - but I'm still working on my Masterpiece ... ! -

Der Weg zu unserem Traumboot -
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232049
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.08.2015, 19:33
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

So könnte es aussehen wenn es fertig ist ;)



Hier auf deine Frage zu meinen Farbaufbau und was ich genommen habe.

Farbaufbau alles ab Gangbord nach unten 2x CIP , 1 Brantho 3in1 Rotbraun und einmal Lichtgrau

Decke 2x Rotbraun weil alter Lack noch vorhanden.

Seiten genau das gleiche (2x Rotbraun und 1 mal Cremeweiß.

Kann dir gerne auch noch Links und Farbnummern zu geben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150619_212250.jpg
Hits:	192
Größe:	75,8 KB
ID:	648303   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150617_203751.jpg
Hits:	182
Größe:	69,4 KB
ID:	648304  
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.08.2015, 20:04
Benutzerbild von Jan.P.G
Jan.P.G Jan.P.G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: hauptsächlich in NRW
Beiträge: 99
Boot: 8.65 Stahlkajütboot Ten Broeke AK
388 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
So könnte es aussehen wenn es fertig ist ;)
Dauert nicht mehr lange

Danke für die Infos. Ich glaube ich muss mir die Farbtöne noch mal live anschauen... Is immer son Ding cremeweiß, reinweiß, grauweiß, verkehrsweiß... what the f**k
__________________
Gruß Jan

- I'm perfectly incomplete - but I'm still working on my Masterpiece ... ! -

Der Weg zu unserem Traumboot -
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232049
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.08.2015, 12:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.511
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Stahlbootrestaurateure
Eure vorgehensweisen sind teilweise Vorbildlich.wenn ihr schon alles entkernt habt überlegt euch vor abschluss der Innenkonservierung GENAU wo noch Einbauten verändert werden sollen,welches Dämmsystem ihr wo anwenden wollt und ob trotz aller durchdachter Maßnahmen und sorfälltigster Ausführungen das doch irgendblöderweisewo entstehende Schwitzwasser zügig in die Hauptbilge ablaufen kann.Da muss man vor allem bei Booten drauf achten die mit Stringern ausgesteift sind.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.08.2015, 16:48
Benutzerbild von Jan.P.G
Jan.P.G Jan.P.G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: hauptsächlich in NRW
Beiträge: 99
Boot: 8.65 Stahlkajütboot Ten Broeke AK
388 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin Hein,

Da habe ich mir in der Tat schon Gedanken drüber gemacht, bisher allerdings ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Eigentlich gibt es für mein Verständnis nur die Möglichkeit von einer Art 'Ablauflöchern' in die Stringer zu bohren oder schlitzen. Allerdings wirkt dies natürlich gegen den eigentlichen Zweck dieser Stringer. Wie wird das denn üblicherweise sonst so gelöst?
__________________
Gruß Jan

- I'm perfectly incomplete - but I'm still working on my Masterpiece ... ! -

Der Weg zu unserem Traumboot -
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232049
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.08.2015, 08:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.511
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Jan
Einige 5-6mm Löcher in den Stringern wirken der Aussteifung nicht entgegen.
Ich habe die bei meinem Boot auch nur an den tiefsten Punkten der Stringer gemacht,da ich mein Boot wärend des Baues ziemlich genau in der Konstruktionswasselinienebene aufgepallt habe war das nach den ersten Konservierungsanstrichen leicht zu ermitteln in dem ich da einen Kaffebecher Wasser hineingeschüttet habe.Ich habe dann auch 3-4mm entfernt von der aussenhaut die Bohrungen gesetzt (sicher ist sicher)und mit einer Fräserfeile etwas dichter heran gearbeitet.Auf den allerletzten milimeter kommt es auch nicht an sondern eher da rauf,dass man die Löcher nicht wieder zu malt.Im Schiffbau werden Stringer nicht so angebracht wie bei Yachten sondern die Profilstege werden in regelmäßigen Abständen,je nach Profilform,ausgeklingt das sind meistens mindestens 5mm bei großen schweren Hollandprofilen bis 20mm und mehr.Die verbliebenen Stegstücke werden dann rundum verschweisst und die Ausklinkungen ergeben Schlitze,da kommt man dann gut mit Pinsel oder Spritznebel zwischen um lückenlos zu konservieren und Schwitzwasser und Dreck können auch nicht so gut stehen bleiben.
gruss hein

Geändert von hein mk (21.08.2015 um 09:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 94



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ten Broeke RaDe Allgemeines zum Boot 8 12.10.2015 10:11
Ten Broeke, NL Webseite? Balticbird Allgemeines zum Boot 0 10.06.2010 18:42
Einstiegshilfe -Ten broeke, brauche dringend Hilfe Raindancer Allgemeines zum Boot 11 25.04.2008 17:07
Hat jemad Infos über die Ranger ? Allgemeines zum Boot 9 15.06.2004 09:41
Wer hat Infos über Ten Broeke Kruizer? dlb Allgemeines zum Boot 3 28.12.2003 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.