boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2015, 19:43
Projekt Emma Projekt Emma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Restaurierung "Emma" Stahlboot

Liebes Forum,

ich bin neu hier und freue mich sehr auf spannende Themen ( ich habe derzeit selbst eines) und hoffe auf einen regen Austausch mit Euch !

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer dieses wunderschönen Stahlbootes in HH. Gekauft und mit Naivität gepaarter "Schnellschuss". Jetzt hat sich leider herausgestellt dass die Achterkajüte vollständig durchfeuchtet ist. Erste Maßnahme, rausreißen und das ist bis jetzt auch zur Hälfte schon geschehen. Bilanz: Schimmel, vollgesogenes Styropor, undichte Luken, nicht verschweißtes Aluminiumdeck etc...auf Bildern sah das Schiff super aus, stellt sich aber nun leider als Sanierungsfall heraus. Verzweifelnd und Ärger vorprogrammiert...Aber,wir wollen nicht aufgeben und haben uns entschlossen diese wunderbare Schiff zu sanieren. Kurzum, ich brauche Rat und Hilfe. Bin völliger Neuling und auch nicht im Besitz eines Führerscheins...

Schritt 1: rausreißen und zwar alles inkl Galley und alles Inventars und Versiegelung des Aussenschiffs mit Soudaseal MS. Versiegelung des Achterdecks aus Alumininiumplatten und Abdichten der Luken, Relingfüsse...
Schritt 2: Entrosten des Innenraumes mit Tercoo oder Peragoscheiben
Schritt 3: Farbaufbau mit Owatrol und Brantho Korrux 3 in 1
Schritt 4: weiß ich noch nicht und soweit erstmal eine Fülle von Fragen und Unsicherheiten

Diesen Plan habe ich erstellt duch Intensivlesen in diesem Forum. An dieser Stelle vielen Dank an die fleißigen Teilnehmer hier! Nun zu meiner Frage. Ist das ein sinnvoller Plan bzw. Materialwahl? Der Aufbau ist, glaube ich aus ALuminium. Die Bereiche zwischenStahl und AL sind angerostet...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2015, 19:49
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Hallo (hier könnte Dein Name stehen ),

zuerst möchte ich Dich hier im Forum herzlich willkommen heißen!!

Du solltest aber auch ein paar Fotos von dem zu restaurierenden Boot hier einstellen damit man sich vorstellen kann um was es geht.

Sicherlich wirst Du reichlich Antworten und Hilfestellungen bekommen.

Ich wünsche Dir viel Spaß.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2015, 20:00
Projekt Emma Projekt Emma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Lieber Gerd,

Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Ich habe soeben ein Album erstellt mit einigen Bildern die hoffentlich einen ersten Eindruck vermitteln über den Zustand...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2015, 20:28
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

JA dann mal viel Spass und Kraft. Mache das gleiche. Schaue mal in mein Projekt. Kann dir gerne Helfen wegen Farbaufbau und entrosten. Bin bei meinen Innen dran und zur Hälfte fertig.


Grüße
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2015, 20:33
Projekt Emma Projekt Emma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke! Dank Dir bin ich auf Owatrol als Vorbehandlung und Brantho 3in1 gekommen. Bist Du zufrieden? Donnerwetter, Respekt für dein Projekt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.06.2015, 20:54
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Ja klappt sehr gut.

Hab gerade Nachschub bestellt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.06.2015, 21:32
Projekt Emma Projekt Emma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So, da bin ich wieder! Viel Arbeit liegt hinter mir und mich beschäftigt derzeit ein Problem. Die Aussenhülle ist nicht dicht und ich dachte an eine Abdichtung mit Fensterkitt. Was haltet Ihr davon?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.06.2015, 21:34
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Wo ist den was nicht dicht? Fotos? genau Stelle?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2015, 22:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Projekt Emma Beitrag anzeigen
So, da bin ich wieder! Viel Arbeit liegt hinter mir und mich beschäftigt derzeit ein Problem. Die Aussenhülle ist nicht dicht und ich dachte an eine Abdichtung mit Fensterkitt. Was haltet Ihr davon?
Moin
Ja,nee also,wenn man nicht weiss welche Stelle da abgedichtet werden soll.
Mal von vorne:Leinölkitt wie er für Fenster verwendet wurde(immer seltener wird)ist in Verbindung mit Stahl keine schlechte Wahl.Ich selber habe da vor kurzem erst neue Scheiben mit in mein fast schon historisches Schuppenfenster aus Stahl eingesetzt.
Aber bei Booten kenn ich eigentlich nur die Anwendung als Dichtkitt in den Plankennähten von hölzernen Fischkuttern,da wurde der Kitt nach dem Kalfaten(odere Kalfatern) mit Werk,als krönender Abschluss reingespachtelt.
Für Abdichtarbeiten an Aufbauten,oder Decks von Stahlbooten benutzt man das lieber nicht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.06.2015, 11:34
Projekt Emma Projekt Emma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Hein,
also der Fensterkitt ist auch erstmal nur eine Notlösung um die Fugen auch bei kalter Witterung und ständiger Nässe erstmal dichtzumachen. Innen wird der Stahl dann mit der Heissluftpistole trockengefönt um die Restfeuchtigkeit zu entfernen. Wenn das Wetter besser wird mit Polymer nochmals von außen drüber.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.06.2015, 11:35
Projekt Emma Projekt Emma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Photos sind hochgeladen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.06.2015, 12:57
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin lieber Emmarestaurierer
Ganz ehrlich? Entkerne erstmal zuende,dann schaue was Schwitzwasserschäden sind,und wo es reinsuppt.Für die weiteren Arbeiten sollte das Boot midestens unter ein Planendach,aber ein ordentliches mit gefälle für guten Wasser/Schneeablauf oder mal einen im Sommer meistens günstig zu bekommenden Hallenplatz ergattern,da wird es aber oft eng wenn man einen Platz mit Schweisselaubnis braucht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.06.2015, 14:47
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Projekt Emma Beitrag anzeigen
Photos sind hochgeladen
Wär doch vielleicht ein echter Bringer, wenn Deine Fotos hier im Text stehen. Laum einer hat Lust, sonstwo suchen zu gehen, nur mal so als Gedanke.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.06.2015, 15:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Wär doch vielleicht ein echter Bringer, wenn Deine Fotos hier im Text stehen. Laum einer hat Lust, sonstwo suchen zu gehen, nur mal so als Gedanke.
Moin
Mann,Mann,Mann.Für solche geborenen Computerlegastheniker wie mich hat es auch ewig gebraucht bis ich den Bogen raus hatte wie man Bilder in das Album läd und noch mal so lange wie man die dann wie man die an die Beiträge anhängt,habs auch fast schon wieder vergessen und viele Bilder aus meiner Bootsbaufrühzeit müssen auch erst eingescant werden.
Also etwas Nachsicht mit neuen Usern.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.06.2015, 14:17
Projekt Emma Projekt Emma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also der Abbau im Inneren ist nun vorangeschritten und ich habe festgestellt das der Aluminiumaufbau mit dem Stahlrumpf durch Silikon abgedichtet worden ist. Das alte Silikon ist raus und jetzt stellt sich die Frage:

Sikaflex, Polymer oder doch wieder Silikon? Wer weiß Rat, liebes Forum?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.06.2015, 20:24
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Silikon hat auf einem Boot nichts zu suchen!!!

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.06.2015, 08:44
Projekt Emma Projekt Emma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Und was wäre eine gute Verbindung zwischen Stahl und Aluminium? Wenn Silikon nicht in Frage kommt...?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.06.2015, 08:50
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Projekt Emma Beitrag anzeigen
Und was wäre eine gute Verbindung zwischen Stahl und Aluminium? Wenn Silikon nicht in Frage kommt...?
Im Fahrzeugbau wird geklebt.
Im Flugzeugbau werden Stahl und Alu sogar verschweißt.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.06.2015, 10:11
Projekt Emma Projekt Emma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten, aber leider nicht auf meine Frage;) verkleben von Aluminiumaufbaz und Stahlrumpf mit WAS? Polymer, Sikaflex oder Tips?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.06.2015, 15:15
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Von welcher Art "Aufbau" reden wir hier. Ist ja ein dehnbarer Begriff. Fotos?
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.07.2015, 09:43
Projekt Emma Projekt Emma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Achterdeck ist vollständig aus Aluminium. Fotos im Album.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.07.2015, 09:58
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Bilder wären hier sehr vom Vorteil
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.07.2015, 10:20
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
Bilder wären hier sehr vom Vorteil
Hier im Trööt und nicht im Album. Da findet ja sonst keiner durch.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.07.2015, 11:19
Projekt Emma Projekt Emma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Fotos im Album. Der Aufbau ist die Achterkajüte. Es darf gern auf meine Frage geantwortet werden, das Silikon nichts auf einem Boot zu suchen hat, mag ja sein....
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.07.2015, 16:08
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Silikon ist nicht überstreichbar. Du wirst das Zeug nie wieder wirklich los. Über Werkzeuge , Putzlappen usw. verschleppst du das Zeug über das komplette Boot und hast ständig Probleme mit nicht haftenden Anstrichen.

Auf einem Boot verwendet man daher nur Silikonfreie Dichtmittel.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.