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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündunterbrechung Schaltung Merc. 3.0 LX Alpha One Gen. 2
Hallo Zusammen,
Ich habe im letzten Jahr ein Boot mit Mercruiser 3.0 LX und Alpha One Gen 2 gekauft. Nun habe ich festgestellt dass der Zündunterbrechungsschalter für das Schalten in den Leerlauf unvollständig ist. Es Fehlt der Hebel. Siehe Bild. Komisch ist nur dass ich keine Probleme beim Schalten habe?
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Beste Grüße Ronny |
#2
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Zitat:
Vermutlich liegt bei Dir etwas Ähnliches vor. LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#3
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Bin mir nicht sicher.... denke dass es eine kontaktlose Delco ist.
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Beste Grüße Ronny |
#4
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Genauso ist es! Auch die Zündspule daneben deutet darauf hin. Ist vergleichbar mit meinem System. Das bestätigt meine Annahme. Anbei ein Bild, wie das bei mir aussieht.
LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#5
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Der Schalter ist somit ja dennoch eine Fehlerquelle. Wäre es nicht besser man verbindet die Kabel dauerhaft? Ich gehe jetzt mal davon aus dass es ein Öffner ist.
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Beste Grüße Ronny |
#6
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Zitat:
LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#7
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Zitat:
Wenn du das schaffst: ohne den Schalter Gang rauszukriegen; dürfte die „clutch“ schon etwas verschlissen sein. Geht eigentlich gar nicht.. Der Schalter: SWITCH, EST Ignition (#87-19752A3) Ist schon länger „NLA“ (nicht lieferbar) -- Entweder die ganze Mimik auf die aktuellere Ausführung umbauen.. (teuer, ev. Gebraucht-Teile..) Hier mal Bild mit der neueren Ausführung.. https://www.boote-forum.de/showthrea...er#post4568781 - Oder den Schalter mit nem Industrieteil ersetzen, halt Bastelei.. (Gibt x-Hersteller.. Panasonic; Schlegel; Schneider Electric; ……..)
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Grüße von Herbert
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#8
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Danke für die Info, Herbert.
Nun bin ich wieder verwirrt. Also wird der Schalter normalerweise immernoch benötigt? Mit den Industrielösungen meinst Du halt irgendeinen alternativen Schalter einbauen? Gibt es da noch etwas zu beachten? Es müsste ein Öffner sein, korrekt?
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Beste Grüße Ronny |
#9
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Logisch wird der benötigt, Merc baut sowas ja nicht umsonst..
ohne: geht nur mit ziemlicher Gewalt; (Verschleiß) Man kann da schon div. Schalter mit Rolle so hin basteln.. Ob der spätere Schalter von Merc ginge; weiß ich jetzt nicht, glaube aber schon, ist halt auch Bastellösung. (hab Link eingestellt..) Wenn: würde ich lieber den verwenden. (akt. Komplett Umbau zu teuer..) EST-Zündung: Schalter Schließer. Überbrücke doch einfach die Kabel die am Schalter sind, dann muss der Motor sofort ausgehen. (Zündung: Kontakt- und digitale DDIS war Öffner.) Die gängigen Industrieschalter meist Umschalter, dann eh egal…)
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (24.06.2018 um 20:20 Uhr) Grund: Schreibfehler.. |
#10
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Bei mir waren ursprünglich zwei Mikroschalter aktiv. Einer ist seit Einbau der kontaktlosen Zündung deaktiviert. Nur noch einer arbeitet.
LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#11
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Zitat:
Mano, also war vorher was? Kontakt bzw. die DDIS Zündung? Ein gleich aussehender Schalter? (Zündung: Kontakt- und digitale DISS war Öffner.) Mal genaue Fotos? Bei Umbau auf die akt. EST-Zündung: muss der Schalter natürlich getauscht werden. Wenn der Schalter gleich aussieht; könnte man den verwenden: wenn man ein Relais damit ansteuert. Relaiskontakt geht dann Ri. EST-Zündung.
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Grüße von Herbert |
#12
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Zitat:
LG Werner
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#13
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So, hier kommen Fotos:
Ich habe auch den Stecker, der zuvor mit dem ESA-Modul verbunden war, hervor gezuppelt, damit man das besser sieht. Das ESA-Modul ist rausgeflogen, weil es nicht mehr benötigt wird. Wird jetzt alles im Verteiler geregelt. Auch wenn das Teil - inclusive Kabelsatz übrigens! - alles andere als günstig war, ist es mit eine der besten Investitionen, die ich für das Boot bisher getätigt habe! LG WernerAnhang 1
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