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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.06.2018, 07:01
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Standard Zündunterbrechung Schaltung Merc. 3.0 LX Alpha One Gen. 2

Hallo Zusammen,

Ich habe im letzten Jahr ein Boot mit Mercruiser 3.0 LX und Alpha One Gen 2 gekauft.

Nun habe ich festgestellt dass der Zündunterbrechungsschalter für das Schalten in den Leerlauf unvollständig ist. Es Fehlt der Hebel. Siehe Bild.

Komisch ist nur dass ich keine Probleme beim Schalten habe?
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  #2  
Alt 17.06.2018, 07:43
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Zitat:
Zitat von Havelland Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Ich habe im letzten Jahr ein Boot mit Mercruiser 3.0 LX und Alpha One Gen 2 gekauft.

Nun habe ich festgestellt dass der Zündunterbrechungsschalter für das Schalten in den Leerlauf unvollständig ist. Es Fehlt der Hebel. Siehe Bild.

Komisch ist nur dass ich keine Probleme beim Schalten habe?
Welchen Verteiler hast Du denn drauf? Bei mir ist das nämlich genauso, seit ich den alten Prestolite-Verteiler mit Fliehkraft-Verstellung durch einen Delco EST mit kontaktloser Zündung ausgetauscht habe. Dieser Verteiler hat eine eingebaute Elektronik, die das Umschalten mit erledigt. Dabei ist einerseits das alte ESA-Modul (zur Schaltunterstützung) rausgeflogen. Andererseits ist eins von den beiden Schaltkontakten weggefallen, es wird nur noch eines benötigt. Das Ganze funktioniert einwandfrei und ich habe ein paar mögliche Fehlerquellen weniger!
Vermutlich liegt bei Dir etwas Ähnliches vor.

LG Werner
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  #3  
Alt 17.06.2018, 08:11
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Bin mir nicht sicher.... denke dass es eine kontaktlose Delco ist.
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  #4  
Alt 17.06.2018, 08:22
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Zitat:
Zitat von Havelland Beitrag anzeigen
Bin mir nicht sicher.... denke dass es eine kontaktlose Delco ist.
Genauso ist es! Auch die Zündspule daneben deutet darauf hin. Ist vergleichbar mit meinem System. Das bestätigt meine Annahme. Anbei ein Bild, wie das bei mir aussieht.

LG WernerKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #5  
Alt 17.06.2018, 08:56
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Der Schalter ist somit ja dennoch eine Fehlerquelle. Wäre es nicht besser man verbindet die Kabel dauerhaft? Ich gehe jetzt mal davon aus dass es ein Öffner ist.
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  #6  
Alt 17.06.2018, 17:48
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Zitat:
Zitat von Havelland Beitrag anzeigen
Der Schalter ist somit ja dennoch eine Fehlerquelle. Wäre es nicht besser man verbindet die Kabel dauerhaft? Ich gehe jetzt mal davon aus dass es ein Öffner ist.
Wenn bei Dir alles funktioniert und es keine Probleme gibt, würde ich an Deiner Stelle nichts verändern.

LG Werner
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  #7  
Alt 22.06.2018, 18:49
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Zitat:
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Hallo Zusammen,

Ich habe im letzten Jahr ein Boot mit Mercruiser 3.0 LX und Alpha One Gen 2 gekauft.

Nun habe ich festgestellt dass der Zündunterbrechungsschalter für das Schalten in den Leerlauf unvollständig ist. Es Fehlt der Hebel. Siehe Bild.

Komisch ist nur dass ich keine Probleme beim Schalten habe?
--

Wenn du das schaffst: ohne den Schalter Gang rauszukriegen; dürfte die „clutch“ schon etwas verschlissen sein. Geht eigentlich gar nicht..

Der Schalter:
SWITCH, EST Ignition (#87-19752A3)
Ist schon länger „NLA“ (nicht lieferbar)
--
Entweder die ganze Mimik auf die aktuellere Ausführung umbauen.. (teuer, ev. Gebraucht-Teile..)

Hier mal Bild mit der neueren Ausführung..
https://www.boote-forum.de/showthrea...er#post4568781

-
Oder den Schalter mit nem Industrieteil ersetzen, halt Bastelei..
(Gibt x-Hersteller.. Panasonic; Schlegel; Schneider Electric; ……..)
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 24.06.2018, 10:28
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Danke für die Info, Herbert.

Nun bin ich wieder verwirrt. Also wird der Schalter normalerweise immernoch benötigt?

Mit den Industrielösungen meinst Du halt irgendeinen alternativen Schalter einbauen?
Gibt es da noch etwas zu beachten?

Es müsste ein Öffner sein, korrekt?
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  #9  
Alt 24.06.2018, 19:57
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Logisch wird der benötigt, Merc baut sowas ja nicht umsonst..

ohne: geht nur mit ziemlicher Gewalt; (Verschleiß)

Man kann da schon div. Schalter mit Rolle so hin basteln..



Ob der spätere Schalter von Merc ginge; weiß ich jetzt nicht, glaube aber schon, ist halt auch Bastellösung. (hab Link eingestellt..) Wenn: würde ich lieber den verwenden.

(akt. Komplett Umbau zu teuer..)

EST-Zündung: Schalter Schließer. Überbrücke doch einfach die Kabel die am Schalter sind, dann muss der Motor sofort ausgehen.


(Zündung: Kontakt- und digitale DDIS war Öffner.) Die gängigen Industrieschalter meist Umschalter, dann eh egal…)
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Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (24.06.2018 um 20:20 Uhr) Grund: Schreibfehler..
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  #10  
Alt 24.06.2018, 19:59
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Bei mir waren ursprünglich zwei Mikroschalter aktiv. Einer ist seit Einbau der kontaktlosen Zündung deaktiviert. Nur noch einer arbeitet.

LG Werner
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  #11  
Alt 24.06.2018, 20:32
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Bei mir waren ursprünglich zwei Mikroschalter aktiv. Einer ist seit Einbau der kontaktlosen Zündung deaktiviert. Nur noch einer arbeitet.

LG Werner
-------------------------
Mano, also war vorher was? Kontakt bzw. die DDIS Zündung?



Ein gleich aussehender Schalter? (Zündung: Kontakt- und digitale DISS war Öffner.)

Mal genaue Fotos? Bei Umbau auf die akt. EST-Zündung: muss der Schalter natürlich getauscht werden.

Wenn der Schalter gleich aussieht; könnte man den verwenden: wenn man ein Relais damit ansteuert. Relaiskontakt geht dann Ri. EST-Zündung.
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Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 24.06.2018, 20:40
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
-------------------------
Mano, also war vorher was? Kontakt bzw. die DDIS Zündung?



Ein gleich aussehender Schalter? (Zündung: Kontakt- und digitale DISS war Öffner.)

Mal genaue Fotos? Bei Umbau auf die akt. EST-Zündung: muss der Schalter natürlich getauscht werden.

Wenn der Schalter gleich aussieht; könnte man den verwenden: wenn man ein Relais damit ansteuert. Relaiskontakt geht dann Ri. EST-Zündung.
Wenn ich das nächste Mal beim Boot bin, mach ich ein Foto davon. Nicht, dass es besonders aussagefähig wäre, weil, es waren vorher zwei Mikroschalter aktiv, jetzt ist es nur noch einer, nämlich der untere. Der obere ist aber noch dran, bloß abgeklemmt (hab ich als potentielles Ersatzteil dran gelassen). Man sieht das nur, wenn man die Kabelführung genauer studiert. Die abgeklemmte Funktion wird vom verbleibenden Mikroschalter, unterstützt durch die eingebaute Unterbrechung im Zündverteiler miterledigt.

LG Werner
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  #13  
Alt 27.06.2018, 22:51
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So, hier kommen Fotos:

Ich habe auch den Stecker, der zuvor mit dem ESA-Modul verbunden war, hervor gezuppelt, damit man das besser sieht. Das ESA-Modul ist rausgeflogen, weil es nicht mehr benötigt wird. Wird jetzt alles im Verteiler geregelt.
Auch wenn das Teil - inclusive Kabelsatz übrigens! - alles andere als günstig war, ist es mit eine der besten Investitionen, die ich für das Boot bisher getätigt habe!

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