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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.05.2015, 21:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Standard Boot übermotorisieren

Was passiert aus technischer Sicht, wenn ich ein Dreikiel-Angelboot
für 6PS mit 15PS, 30PS oder 40PS betreibe? Von der Belastung des
Spiegels einmal abgesehen.
__________________
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #2  
Alt 10.05.2015, 21:16
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
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Standard

Unabhängig vom Spiegel usw... Denke mal die Gewichtsverlagerung ist einfach schlecht und je nach Rumpf usw. wird sich das "Biest" kaum Vollgas fahren lassen.
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Grüße

Mike
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  #3  
Alt 10.05.2015, 21:16
CarCode CarCode ist offline
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Wenn das Boot nicht ins Gleiten kommt, saugt es sich achtern fest, weil mehr als Rumpfgeschwindigkeit beim Verdränger physikalisch nicht geht.

Gerhard
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  #4  
Alt 10.05.2015, 22:05
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Libertad Libertad ist offline
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Wir hatten mal ein kleines übermotorisiertes Sportboot bei uns im Hafen liegen - erst in normaler Schwimmlage, dann auf Grund.
Der zu schwere und starke Motor hatte für Risse im Spiegel gesorgt und dadurch fürs tieferlegen
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Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 10.05.2015, 22:08
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Sieht bestimmt lustig aus

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:02 Uhr)
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  #6  
Alt 10.05.2015, 22:21
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Wenn wir annehmen der Rumpf ist ein Gleiter und die Rumpfstruktur hält die entsprechenden Kräfte aus, dann denke ich das Gewicht des Motors ist die Grenze nach oben.

Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #7  
Alt 10.05.2015, 22:29
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45meilen 45meilen ist offline
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Irgendwann wird es achtern so schwer das es Wasser nimmt.

Wenn Du das ausklammern kannst, der Rumpf ein Gleiter ist, Du die Nase runtergetrimmt bekommst und wir mal davon ausgehen dass eben nicht irgendwann der Spiegel alleine mit dem Motor spazieren fährt,

ja dann hast Du viel Spass
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 10.05.2015, 22:31
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Wenn wir annehmen der Rumpf ist ein Gleiter...
Ich nehme an, dass es eigentlich ein Gleiter ist. Nur eben nicht mit 6PS

Es geht um solch ein Boot

www.ebay.de/itm/141277097568 (PaidLink)
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Akki

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  #9  
Alt 10.05.2015, 22:36
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Ich fahre ja selber einen Dreikieler ich glaube nur das Motorgewicht wird irgendwann das Problem. Meine Karre legt sich in Gleitfahrt immer auf die Nase ob ich nun gegenantrimme oder nicht aber wenn du dem hobel ordentlich Zweitaktpower gibst wird der ordentlich laufen.
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Gruß Rüdiger
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  #10  
Alt 10.05.2015, 22:40
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Akki Akki ist offline
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Ein Dreikieler müsste doch gerade gut raus kommen, der liegt
doch mit viel Fläche auf dem Wasser?
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Akki

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  #11  
Alt 10.05.2015, 22:44
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Der kommt auch gut raus aber wenn er einen gewissen Speed hat dan legt er sich platt aufs Wasser und du kannst machen was du willst du bekommst die Nase nicht mehr hoch was bei ein wenig Welle immer eine nasse Angelegenheit ist.
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Gruß Rüdiger
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  #12  
Alt 10.05.2015, 22:51
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Akki Akki ist offline
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Was meinst du, ist absolutes PS-Maximum für solch ein Boot?
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Akki

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  #13  
Alt 10.05.2015, 23:10
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ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
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Wird sich wie ein wildes Pferd verhalten und Spass machen. Mein Boot ist fuer 5 PS ausgelegt und ich fahre es mit ausgelutschten 10 PS. Am liebsten haette ich einen leichten 18 PS-Zweitakter.


Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Was passiert aus technischer Sicht, wenn ich ein Dreikiel-Angelboot
für 6PS mit 15PS, 30PS oder 40PS betreibe? Von der Belastung des
Spiegels einmal abgesehen.
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Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
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  #14  
Alt 10.05.2015, 23:26
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Bei 3,40 m würde ich mal so max 40 PS zweitakter sagen .
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Gruß Rüdiger
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  #15  
Alt 10.05.2015, 23:51
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Was passiert aus technischer Sicht, wenn ich ein Dreikiel-Angelboot
für 6PS mit 15PS, 30PS oder 40PS betreibe?
Der Spritverbrauch steigt an .
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  #16  
Alt 11.05.2015, 00:51
diri diri ist offline
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wenn Spiegel hält, eventuell mit nen paar Lagen Glasfasermatten verstärken, würde ich da locker 25 PS , aber nur 2 Takter, dran hängen,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #17  
Alt 11.05.2015, 01:00
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
würde ich da locker 25 PS , aber nur 2 Takter, dran hängen,
Ich hab keine Ahnung von AB. Warum nur 2-Takter? Ist es das Gewicht?
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  #18  
Alt 11.05.2015, 01:06
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich hab keine Ahnung von AB. Warum nur 2-Takter? Ist es das Gewicht?
Jupp, Viertakter sind bei gleicher Leistung deutlich schwerer.
Dafür aber auch deutlich leiser und wirtschaftlicher und "grüner".

Gruß Hubert
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  #19  
Alt 11.05.2015, 01:32
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ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich hab keine Ahnung von AB. Warum nur 2-Takter? Ist es das Gewicht?
Ja, das Gewicht. Seit in den USA keine neuen 2-Takter mehr verkauft werden duerfen, steigen die Preise hoch, hoch an.
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Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
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  #20  
Alt 11.05.2015, 02:29
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matze_91 matze_91 ist offline
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Ich frage mich wo ihr diese Infos her habt, wieso dürfen keine 2-takter mehr verkauft werden? Was ist mit den E-tecs von Evinrude?

Hier noch ein Bericht zu aktuellen 2-taktern. Dort ist auch ein Vergleich der Lautstärke von 2 zu 4-Taktern zu sehen.
http://www.bootsservice.de/download/evinrude_etec.pdf
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  #21  
Alt 11.05.2015, 04:13
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ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
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Das frage ich mich jetzt auch. Hab gesucht und gesucht ... nix gefunden. Auf jeden Fall Danke fuer den Hinweis.


Zitat:
Zitat von matze_91 Beitrag anzeigen
Ich frage mich wo ihr diese Infos her habt, wieso dürfen keine 2-takter mehr verkauft werden? Was ist mit den E-tecs von Evinrude?

Hier noch ein Bericht zu aktuellen 2-taktern. Dort ist auch ein Vergleich der Lautstärke von 2 zu 4-Taktern zu sehen.
http://www.bootsservice.de/download/evinrude_etec.pdf
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  #22  
Alt 11.05.2015, 07:04
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Zitat:
Zitat von matze_91 Beitrag anzeigen
Ich frage mich wo ihr diese Infos her habt, wieso dürfen keine 2-takter mehr verkauft werden? ...
Die aktuell anwendbarenn Abgasnormen legen Grenzwerte fest, die - außer derzeit eben von den "E-Tec" (Ficht-Technologie) - von Zweitaktern herkömmlicher Bauart nicht erfüllt werden.
Daher gibt es in den USA und der EU praktisch ein Verbot des Verkaufs von neuen, herkömmlichen 2T-Außenbordern im Sportboote-Bereich.
Zahlreiche weitere Staaten haben diese Regelungen ebenso übernommen.

Gebrauchte dürfen weiterhin gehandelt werden, ebenso gibt es für bestimmte kommerzielle Anwendungen Ausnahmen.

Grundlagen hierfür sind:
In den USA: Emission Regulations for Nonroad Engines der EPA
In der EU: die bekannte (inzwischen neugefasste) "Sportboote-Richtlinie" (aktuell: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...0081211:de:PDF , ab Jänner 2016 neu: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...90:0131:DE:PDF)
__________________
Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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Alt 11.05.2015, 07:10
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Zitat:
Zitat von matze_91 Beitrag anzeigen
Ich frage mich wo ihr diese Infos her habt, wieso dürfen keine 2-takter mehr verkauft werden? Was ist mit den E-tecs von Evinrude?

Hier noch ein Bericht zu aktuellen 2-taktern. Dort ist auch ein Vergleich der Lautstärke von 2 zu 4-Taktern zu sehen.
http://www.bootsservice.de/download/evinrude_etec.pdf
Zitat:
Zitat von ClemensDerAhnungslose Beitrag anzeigen
Das frage ich mich jetzt auch. Hab gesucht und gesucht ... nix gefunden. Auf jeden Fall Danke fuer den Hinweis.
Die Hier in Frage kommenden 2-Takt-Leichtgewichte mit Vergasern sind doch bei der Aussage gemeint. Diese dürfen seit 2007 zB. in der EU und USA nicht mehr
an Endverbraucher verkauft werden.
E-Tecs sind Direkteinspritzer. Sie gibt es erst ab 25 PS und da wiegt so
ein Teil dann schon um 80kg, womit hier doch klar ist, dass sie für die kleine Nussschale nicht in Frage kommen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #24  
Alt 11.05.2015, 07:15
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Standard Boot übermotorisieren

Mein erstes Boot war n Ibis II mit irgendwann 40 PS. Das war schon echt so, dass man aufpassen musste.

Ich bin den auf der Elbe gefahren, und die ist wellig. Würde ich heute nicht mehr machen.

Ein Kollege hat 20 PS an seinem Schlauchboot, dass für 8 zugelassen ist und das ist schon echt hart an der Grenze, von den Belastungen für den Spiegel mal abgesehen.

Du bekommst die Fuhre ja auch nicht versichert. Häng lieber das dran, was okay und genehmigt ist oder Kauf dir ein größeres Boot für den Motor.

Ich bin ja auch nicht gerade die Vernunft in Person, aber mir wäre das zu stressig, wenn ich alle Augenblicke Angst hätte, dass mir der Motor wegfliegt....


Jakob
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  #25  
Alt 11.05.2015, 07:23
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Die aktuell anwendbarenn Abgasnormen legen Grenzwerte fest, die - außer derzeit eben von den "E-Tec" (Ficht-Technologie) - von Zweitaktern herkömmlicher Bauart nicht erfüllt werden.
F[/url])
Nicht die nur E-Tecs erfüllen geltende Normen, die werden nur sehr aggressiv beworben.
Mercury-und Mariner Optimax und Tohatsu TLDI sind ebenfalls gehandelte Direkteinspritzer. Nur Yamaha hat sich mit seinen HDPI von einigen Märkten zurück gezogen.
(Sorry für OT) Sie kommen hier aber alle eh nicht in Frage.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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