boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2016, 16:52
FrankAusEmden FrankAusEmden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 45
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard Teakholz lackieren?

Moin zusammen,

Vielleicht kann jemand einen Tip geben:

Seit kurzem habe ich eine richtig schöne Saga 27. Sie hat einen Bugspriet, einen Gerätemast und eine Badeleiter, jeweils aus Teakholz.

Der Mast ist mit Klarlack versehen, was natürlich edel aussieht. Jetzt habe ich überlegt, ob ich den Spriet und die Badeleiter auch lackiere, um dem Boot eine "einheitliche Designlinie" zu geben. Außerdem will ich vermeiden, dass man das Holz nach jeder Saison abschrauben, schleifen und neu einölen muss. Einfach verwittern lassen finde ich jetzt nicht so toll.

Was meint ihr ... machen, oder lieber nicht? Und wenn ja, wie ...?

Viele Grüße aus Emden,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2016, 17:33
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 495
743 Danke in 345 Beiträgen
Standard

moin,

denk drann, dass lackiertes Holz eine sehr glatte Oberfläche bekommt, dass kann zu üblen Verletzungen führen, wenn du z.B. mit nassen Füssen auf dem Bugspriet oder der Badeleiter ausrutscht, ich würd's nicht lackieren, Optik ist nicht alles....
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.01.2016, 17:39
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Ich habe und würde Teakholz niemals lackieren!

Bürsten und ölen nach Bedarf und Anspruch

Ich mag allerdings auch kein "graues Holz"-daher öle ich mehrmals in
der Saison mit einem getränktem Lappen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.01.2016, 17:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich dazu wo anders schon mal etwas geschrieben und auch Bilder eingestellt.

Ja, man kann das lacken,
aber, es sollte bereits ausgelaugt sein damit das im Teak gebundene Öl so gut wie raus ist
Das schleifen ist eine echte Strafe
Dir wird das Schleifleinen Blattweise dicht gesetzt sein.
Dann den nachbeizen.
Gut abdunsten lassen !
Danach mit 320er schleifen ( nicht zu tief, sonst ist die Beize wieder weg )
Der erste Anstrich dann mit 10 % Lack und 90 % Verdünnung.
Danach schleifen ( 320er )
Die weiteren Anstriche gehen 10 % weise weiter in Richtung Lack, jeweils mit Zwischenschliff
Als Abschluss mind 5 Endanstriche

Ich kann epifanes empfehlen

Der Winter ist ausgezeichnet dafür, da der ganze Zirkus incl der Abdunstungszeiten ziemlich lange dauert.

Viel Glück
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.01.2016, 17:58
Benutzerbild von Cruiser 59
Cruiser 59 Cruiser 59 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Märkisch Oderland
Beiträge: 79
Boot: FJORD
165 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe mal meinen Handlauf um die Plicht mit herkömmlichen Bootslack lackiert. nach einem Jahr hob sich die Farbe vom Holz ab. Der Grund soll der sein: Diese Hölzer sollen sehr Öl haltig sein und stoßen den Lack ab, hat mir ein Bootsbauer gesagt. ob das nun so ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber der Rat von ihm hat funktioniert. Das Holz nach Herstellerangaben mit Coelan beschichten. Habe ich so gemacht, ist aber ein absoluter Horror Coelan zu verarbeiten. Aber das Ergebnis war einfach top und nach 4 Jahren hat alles immer noch wie am ersten Tag ausgesehen. Ein Nebeneffekt von Coelan ist, die Oberfläche ist rutschfest, obwohl sie hochglänzend ist und selbst heilend. Du kannst selbst mit nasser Hand kaum über die Fläche gleiten. Ich habe Coelan auch wieder bei unserem neuen Schiff verarbeitet und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Gruß
Werner
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.01.2016, 18:20
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Oh jesses, Teak lackieren ist das selbe, wie einen guten Scotch Whisky mit Cola mischen, dass geht ja wohl gar nicht
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.01.2016, 19:42
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 899
Boot: Sessa Islamorada 23
641 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Ob lackieren oder nicht muß jeder selbst entscheiden.
Ich hab es jedenfalls getan um auf der Badeplattform eine hochglänzende
Oberfläche zu erhalten.
Nachdem mich diverse Bootslacke nicht überzeugt haben ,habe ich seid einer
Saison Clou Bootslack drauf (hoher Glanzgrad und Oberflächenhärte).
Zusätzlich wurden noch Micro Glasperlen beigemischt um eine rutschhemmende
Oberfläche zu erhalten.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.01.2016, 20:03
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich habe auch eine Badeplattform aus Teak.
Diese wurde wohl mal vom Vorbesitzer gestrichen...
Jetzt weiss ich nicht wie ich diese Farbe abbekomme.

Werde morgen mal Bilder einstellen, hätte jetzt Zeit zum renovieren. aber komme nicht in die Zwischenräume zum schleifen.
Wie gesagt morgen stelle ich mal Bilder ein.
Die Badeplattform ist aber schon auf meinem Benutzerbild zu erkennen, bzw. in meinem Album.
Schönen Abend noch
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.01.2016, 20:22
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

ich habe mehrere Colean beschichtete Boote angeschaut.
Danach wr ich mir sicher, ist nur ein Stückchen Colean beschichtetes Holz an Bord, ist das Boot für mich keine Überlegung mehr wert.

Sieht schlecht aus, altert genauso, und macht einen nicht mehr beherrschbaren Aufwand bei einer Restauration, die so sicher kommt, wie das Amen in der Kirche.

Colean geht für meine Augen gar nicht, vorher bleibt das Teak unbehandelt!

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.01.2016, 22:02
FrankAusEmden FrankAusEmden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 45
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das klingt ja doch alles recht arbeitsintensiv ... mit ungewissem Ausgang. Vielleicht ist es doch am besten, das Holz schön zu schleifen und dann einzuölen ... das Nachölen in der Saison ist ja nicht ganz so wild, ist ja eine überschaubare Bootsgröße mit einer überschaubaren Menge Holz. Und das Rutsch-Argument ist ja auch nicht von der Hand zu weisen ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.01.2016, 17:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Frank
Vorweg so viel, bei der Behandlung von Teakholz an Deck geht es teilweise schon um "Glaubensfragen"unter den Bootsfahrern.
Segler behandeln ihre Teakdecks nur in so weit,dass sie sie ab und an mit wasser reinigen wo bei Salzwasser da nicht das schlechteste ist und wenn das nicht reicht und wärend des Herbstes,bei Booten die nicht dauernd an der See zuhause sind,doch mal etwas Grünbelag auftritt wird das trockene deck mit etwas Grünbelagsentferner/Borakol eingesprüht.
Verkürzt ausgedrückt"Ich bau mir doch nicht eines der teuersten Bootsbauhölzer auf das Deck nur um das mit auch teuren Pflegemitteln,Lacken oder Spezialölen aufwendig zu behandeln und hinterher auch noch Sorge zu haben ,dass das rutschig wird bei Nässe".
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.01.2016, 10:55
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Bei mir kommt nur Hartholzöl drauf!
Mir persönlich gefällt jedoch auch nicht die graue Teak-Optik, weshalb ich es einmal im Jahr mit einer Bürste abwasche und mit einem breiten Lasurpinsel Hartholzöl auftrage. Dieses Öl zieht ein, wird nicht ranzig und hinterlässt - zumindest bei mir auf der Plattform - keine glatte Oberfläche. Die Reste einfach mit einem alten Baumwolllappen abwischen und fertig. Das ganze Prozedere dauert nur ein paar Minuten. Abschleifen und neu lasieren ist deutlich mehr Aufwand und sieht auch blöde aus, wenn es nach einer Weile wieder abblättert.
Wer kein Hartholzöl kaufen möchte, kann auch mal Kokosnussöl mit einem kleinen Anteil Bienenwachs mischen. Damit bearbeite ich zuhause meine Holzbrettchen. Dann kannst du dein Holz auch anschließend ablecken
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.01.2016, 15:32
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
.......
Sieht schlecht aus, altert genauso, und macht einen nicht mehr beherrschbaren Aufwand bei einer Restauration, die so sicher kommt, wie das Amen in der Kirche.

Colean geht für meine Augen gar nicht, vorher bleibt das Teak unbehandelt!

Andreas
Also das kann ich nun gar nicht bestätigen.
Seht doch mein Album der Siggi Meyer an. Das Deck ist auch mit Colean beschichtet und ist zur Zeit der Fotos über 30 Jahre alt. Das Holz unter dem Lack ist ausgebleicht und der Lack aus meiner Sicht noch sehr anzusehen.
Unterhalt des Decks; jeden Frühling mit Schmierseife und genügend Wasser gereinigt, dann gut abgeledert, das war's.

Ich denke wenn jemand das Holz beschichtet der sich damit auskennt, dann kann das eine sehr gute Lösung sein. Allerdings muss ich konstatieren, dass das wohl ein Heidenaufwand war, denn die Schicht war oder ist über 1mm dick.
Ich würde es wieder tun, bzw. es machen lassen, die Vorteile sind, dass Deck reisst nicht und ist absolut rutschfest.

Nur, Teak (aussen) würde auch ich NIE irgendwie behandeln. Sondern jeden Herbst mit Salzwasser und einer Bürste reinigen, Schmierseife soll auch gehen.
Bitte beachten: Mit der Bürste soll in rechtem Winkel zur Maserung gearbeitet werden.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.01.2016, 17:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Steht seit mind. 10 Jahren draußen, ist nicht mal abgewischt, wurde so behandelt wie von mir oben beschrieben, sehe selbst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060669.jpg
Hits:	868
Größe:	95,5 KB
ID:	677646  
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.01.2016, 18:26
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Steht seit mind. 10 Jahren draußen, ist nicht mal abgewischt, wurde so behandelt wie von mir oben beschrieben, sehe selbst
ist das wirklich Teak? Ich melde Zweifel an.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.01.2016, 19:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
ist das wirklich Teak? Ich melde Zweifel an.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Jepp, ist es. Kannst Du hier gerne checken
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.01.2016, 19:10
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Hmm, die Farbe? Und Äste kenne ich auch nicht im Teak.


Viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach dem Lackieren ist vor dem Lackieren ghaffy Restaurationen 13 05.08.2015 08:31
Wo kauft Ihr denn Teakholz und Bootsbausperrholz ?? Kajütsegler37 Selbstbauer 24 13.05.2011 23:05
Tischplatten Teakholz ??? hilgoli Allgemeines zum Boot 8 24.11.2003 07:13
Teakholz Miky Allgemeines zum Boot 4 20.04.2003 09:37
Teakholz verarbeiten und wo kaufen ??? mr-friend Technik-Talk 7 26.03.2003 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.