boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2015, 15:58
Benutzerbild von sportbootler
sportbootler sportbootler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Rosenheim
Beiträge: 181
Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
78 Danke in 38 Beiträgen
Standard SOS im Notfall blinken über Positionsbeleuchtung

Liebes Forum,

ich habe ein Anliegen.
Vor wenigen Jahren hatte ich und meine Crew einen schweren Segelunfall. Es ist nicht viel passiert ausser dass das Boot Totalschaden war und 2 Tage Krankenhaus.
Mehr mag ich dazu nicht schreiben, bitte versteht das.

Auf Grund diesen Unfalls gehe ich kein Risiko mehr ein.
Da der Unfall in der Nacht passiert ist, möchte ich gerne ein Modul basteln oder kaufen (lieber), das an die Positionsbeleuchtung geschlossen wird.
Wenn ein Notfall passiert, dann möchte ich einen Schalter betätigen und die ganze Positionsbeleuchtung (oder auch nur ein Teil) soll SOS blinken.
Wenn der Notschalter nicht betätigt wird, soll die Positionsbeleuchtung entweder aus oder an sein. Oder im Notfall eben SOS blinken.
Ist so etwas möglich?

Bitte keine Alternativvorschläge etc das habe ich schon einiges an Bord.

Gibt es solche Module? Oder lässt sich soetwas selber basteln?

Danke im Voraus
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2015, 16:09
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Klar geht das. Fertige Module kenne ich nicht - ist bestimmt wieder nicht zulassungsfähig ...

Du kannst das mechanisch oder elektronisch lösen. Elektronisch hieße Mikrocontroller, das erscheint mir zu dick aufgetragen und vor allem nicht leicht reparierbar. Rein elektrisch mit Verzögerungsschaltern ginge vielleicht auch, ist aber vermutlich ziemlich komplex.

Ich würde es wahrscheinlich mechanisch probieren: ein kleiner E-Motor mit Reduziergetriebe dreht langsam eine Scheibe. Auf der Scheibe sind die AN-AUS-Abschnitte entsprechend des Morsesignals angebracht - als Kerben im Außenrand, als aufbrachte Leiterbahnen auf der Oberfläche (Achtung, korrosionsempfindlich), als Erhebungen, als Ausschnitte o.ä. Ein Taster oder Schleifer nimmt diese Signale ab.
Dann brauchst Du nur noch einen Schalter, der Deine Positionsbeleuchtung entweder auf AN, AUS oder eben auf den Taster an der Scheibe legt (und den Schrittmotor startet). Das ist so robust, das hält lange.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.04.2015, 16:17
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Ich möchte fast bezweifeln, dass es nötig ist, nun unbedingt SOS zu morsen. Es reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, eine Blinkschaltung einzubauen, die dafür sorgt, dass die gesamte Navigationsbeleuchtung im Sekundentakt an und aus geht.

Das ist dann sowas von irregulär, dass eigentlich jedem klar sein muss, der sowas sieht, dass da etwas nicht in Ordnung ist und man sich kümmern muss. Genau genommen muss man eigentlich alles, was nicht regulär ist, als Notsignal interpretieren. Bei der Eisenbahn ist das übrigens genau so.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.04.2015, 16:17
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Im Modellbahnbereich gibt es ein große Vielzahl an Blinkschaltungen. Da müsste was zu finden sein.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.04.2015, 16:46
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Sportbootler
Gibt es solche Module? Oder lässt sich soetwas selber basteln?
letzteres dürfte wohl für jeden, der schonmal mit einem Arduino zu tun hatte, eine Übung von ca. einer halben Stunde darstellen.

Du brauchst einen Arduino (ein chinesischer Nano-Clone für 3,-€ reicht), ein oder mehrere 5V-Relais und einen einfachen on/off-Schalter, bischen Draht und jemanden mit rudimentären C-Kenntnissen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.04.2015, 16:52
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Elektronisch hieße Mikrocontroller ...
... einige Beispiele zu diesem Lösungsansatz findest du, wenn du nach "Arduino Morse Code Flasher" oder "Arduino S.O.S Circuit" u.ä. googlest.

Betriebsfertige Arduino-Mikrocontroller-Boards kosten ab ca. 25€

Dem Arduino-Board müßte dann noch eine passende Relaisschaltung nachgeschaltet werden, über die deine Positionsbeleuchtung angesprochen wird. Um das alles vernünftig Umzusetzen ist zumindest ein Basiswissen der Elektro-/Microcontrollertechnik notwendig. Wenn dir das Know-How fehlt, dann würde ich mich mal an einen Studenten der Elektrotechnik wenden, vielleicht baut der dir so etwas für'n schmalen Taler zusammen. 'Nen schwarzes Brett gibt's an jeder Uni/FH ...

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.04.2015, 16:56
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Gibts nicht LED Taschenlampen aus Chinaland, die das können?
Einfach deren Signal abgreifen.....
und auf ein Wechselrelais legen....
Die genaue Schaltung weiss ich grad nicht....
wenn Posi ON dann müsste er unterbrechen,
wenn Posi OFF dann durchschalten......

Egal wie deine Positionslichter geschaltet sind...... SOS geht raus
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.04.2015, 17:03
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 130
Boot: Stahlverdränger Peereboom 800 "Kemana" und 4,5mtr Plasteboot "Muggel"
80 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen!

Zitat:
Gibt es solche Module? Oder lässt sich soetwas selber basteln?
Fertig wird es sowas kaum geben, weil morsen (ausser amateurfunker) kaum noch jemand tut.

Selber bauen ist sicher kein großes Problem, Voraussetzung: Ein wenig Elektronikkentnisse und ein Lötkolben (damit sollte man dann aber auch umgehen können)

Ob sowas dann an Bord erlaubt ist? Ich denke eher nicht. Wissen tue ich das aber auch nicht.

Wenn ich sowas haben wollte, würde ich aber keinen Mikrocontroller nehmen, sondern eher in "Old School" bauen.

Einen NE555 als Taktgeber, einen Zähler und 2 oder 3 Monoflops (alles solide 74er Serie) sollte reichen. Okay, vielleicht braucht man noch irgendwo nen AND oder OR aber sowas hat man doch liegen. Am Ende ein Relais was die Lampen schaltet und gut ist.

So, und nun kann die Mikrocontrollerfraktion auf mich eindreschen

Gruß,

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.04.2015, 17:30
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Ich würde ich die Überlegung noch eine unabhängige Batterie mit einbeziehen.
Wenn deine Bordbatterie aus irgent nem Not-unfall abraucht nützt dir die beste Schaltung nix...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.04.2015, 17:50
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 130
Boot: Stahlverdränger Peereboom 800 "Kemana" und 4,5mtr Plasteboot "Muggel"
80 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Schwarznase,

gute Idee! Ich hab sowas mal für das Funkgerät überlegt (aber bisher noch nicht umgesetzt). Wenn nämlich z.B. wg. nem Wassereinbruch die komplette Elektrik ausser Betrieb ist, nützt dir die beste Funke nichts mehr. Und der automatische SOS Blinker auch nicht.

Gruß,

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.04.2015, 18:03
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich möchte fast bezweifeln, dass es nötig ist, nun unbedingt SOS zu morsen. Es reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, eine Blinkschaltung einzubauen, die dafür sorgt, dass die gesamte Navigationsbeleuchtung im Sekundentakt an und aus geht.
(..)
Dazu reichte dann sogar ein Pkw-Blinkerrelais.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.04.2015, 18:11
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich will ja nicht den Tröt zerlabern aber wenn ich in einer Situation bin in der ich ein SOS Signal absetzen muss verlasse ich mich lieber auf :
- mein Einbaufunkgerät mit DSC
- Handfunkgerät mit DSC (an Rettungsweste )
- eingebautes EPIRB
- PLB an der Rettungsweste
Dazu dann noch die üblichen Fackeln oder Raketen .
So jedenfalls sieht meine Ausrüstung auf dem RIB aus .
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.04.2015, 18:22
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Hat er nicht deutlich genug geschrieben, dass er den ganzen Kram eh an Bord hat? Bleibt doch einmal nur beim Thema. Mich interessiert es nämlich auch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.04.2015, 18:42
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hi Tom

Ich bin jetzt überhaupt kein Elekronikspezie, aber vielleicht ist dies Gerät passend für dein Vorhaben.
http://www.leds-and-more.de/catalog/...7oes86g587fer4
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.04.2015, 18:43
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Hat er nicht deutlich genug geschrieben, dass er den ganzen Kram eh an Bord hat?
Unter deutlich verstehe ich was anderes .
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.04.2015, 18:45
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Ja, und ER hat geschrieben:
Bitte keine Alternativvorschläge etc
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.04.2015, 18:48
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Unter deutlich verstehe ich was anderes .
wie deutlich soll ER den im Ernstfall SOS signalisieren, sagst Du dann auch das war mir nicht deutlich genug.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.04.2015, 18:49
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Den normalen Schalter für die Posilampen mit dem Schließer eines Relais überbrücken.
Im Notfall die Posilampen ausschalten und das Relais über diesen Bausatz ansteuern.

Mit einen Notschalter direkt die SOS-Funktion des Bausatzes einschalten.
Parallel zu den LED's das Relais anschließen.
Die 3V Betriebsspannung mit einem Spannungsregler aus dem 12V-Bordnetz erzeugen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.04.2015, 18:56
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Den normalen Schalter für die Posilampen mit dem Schließer eines Relais überbrücken.
Im Notfall die Posilampen ausschalten und das Relais über diesen Bausatz ansteuern.
Jo, auch gut, aber es is doch egal ob mit aufleuchten oder unterbrechen der Posi gemorst wird.
Darum auch meine idee mit dem Wechselrelais.
Ich komm nur grad nicht drauf wie mans schalten muss...

System:
Amerikanisches Blink/Bremslicht.......
Wenn du auf der Bremse stehst unterbricht das Blinkerrelais den Stromkreis des Bremslichts, wenn nicht schliesst es ihn....

EDIT:
Oder ganz anders.....
Im Notfall trennt das Ding die Posis komplett vom herkömmlichen Schalter, und schaltet DIREKT das SOS drauf
Womit wir wieder beim Taktgeber und Wechelrelais sind
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM

Geändert von Bandit1973 (27.04.2015 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.04.2015, 18:59
timboot timboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 222
539 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hi,

warum baust du dir als Segler nicht zwei rote Rundumlichter oben an den Mast (rot über rot), dann weiß schon mal jeder, dass du ein Problem hast und handelst auch noch nach KVR. Wenn du dann noch den Gedanken von John mit dem Blinkrelais aufgreifst, wird wohl jeder auf dich aufmerksam werden.
__________________
LG Rolf

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.04.2015, 19:16
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Einfaches Blinken reicht nicht. Wird zu leicht als Tonne abgetan. Es muss schon als Notsignal erkennbar sein. So kann man im Nahbereich auch Sportsfreunde ohne Funk erreichen. Ich finde die Idee gar nicht schlecht.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.04.2015, 19:58
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

SOS uber Positionsleuchte .....
Hast du daran gedacht, das vielen nicht-offizielle Leuchten auch nicht seriös interpretieren?

Wenn ich Blinkleuchte (ausgenommen die Offizielle wie blau) auf ein Schiff sehe, denke ich immer: Da hat einer wieder etwas Spielerei installiert .....

Fur Notruf aufs Wasser gibt es nur ein Ding: FUNK!
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.04.2015, 20:40
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Fur Notruf aufs Wasser gibt es nur ein Ding:
Ganz egal, was es ist. Auf nur ein einziges Ding werde ich mich jedenfalls niemals verlassen, wenn es um meine Sicherheit geht.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.04.2015, 21:13
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
... Darum auch meine idee mit dem Wechselrelais.
Ich komm nur grad nicht drauf wie mans schalten muss... ...
Dann müsste der "normale" Posilampen-Schalter [A] auch ein Wechsler sein und mit den Wechsler vom Relais [B] eine stinknormale Wechselschaltung bilden, anders geht es m. E. nicht.



Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
... aber es is doch egal ob mit aufleuchten oder unterbrechen der Posi gemorst wird. ...
Ob aber beim inversen Morsen (unterbrechen) der Sinn noch deutlich wird

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.04.2015, 21:43
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Wie lange mach die Glühdraht-Positionslampen den so eine Discomodus mit? Das Signal wird ja ggf. über Stunden gebraucht.

Beste Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.