boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2015, 12:28
amconsulting amconsulting ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Bernhardswald
Beiträge: 206
Boot: Sunseeker Portofino XPS 28
123 Danke in 55 Beiträgen
Standard Nach impellerwechsel immer noch schlechten kontrollstrahl

Hallo zusammen ,

Habe meinen Mercury 40 Ps 2-takter gestern ausgewintert .

Beim ersten Testlauf kam gestern kein kontrollstrahl .

Ich habe daraufhin am uwt das Sieb für den Einlass demontiert und sah teile des impellers .

Heute habe ich den impeller inkl. Dichtungen und gehäuseoberteil gewechselt , war alles ganz easy .

Beim darauffolgenden Probelauf kam erst wieder nichts und Dann langsam was bis ein zum Schluss ein kühlwasserstrahl mit Unterbrechungen gekommen ist .

Ist da was verstopft ? Habe ich was falsch gemacht ?

Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2015, 12:40
Nukelpinnenfahrer Nukelpinnenfahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Spaichingen
Beiträge: 19
Boot: Bavaria 35 Sport
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

sieht für mich nach Verstopfung aus. Hatten wir bei unserem ersten Boot mit AB auch. War ein neuer Mercury EFI 60. Nach dem Winter kein Kotrollstrahl. Mit einem Draht in den Schlauch rein und mal vorsichtig rumstochern. Bei uns kamen Algen und so Zeugs raus.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.04.2015, 12:53
amconsulting amconsulting ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Bernhardswald
Beiträge: 206
Boot: Sunseeker Portofino XPS 28
123 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Schlauch hab ich ausgebaut und durch geblasen , ist durchgängig
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2015, 13:12
manerba manerba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 123
Boot: ZAR 57
75 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

also wenn es Dir den Impeller zerlegt hat, dann können durchaus noch Teile davon in den Wasserkanälen stecken. Wirst wohl schlimmstenfalls nochmal alles öffnen und reinigen müssen.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2015, 13:15
amconsulting amconsulting ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Bernhardswald
Beiträge: 206
Boot: Sunseeker Portofino XPS 28
123 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Aber komm ich da ran ? Geht ja nur ein Rohr nach oben ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2015, 15:54
amconsulting amconsulting ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Bernhardswald
Beiträge: 206
Boot: Sunseeker Portofino XPS 28
123 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Kann das daran liegen ? Das ich Spülohren dran habe ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2015, 16:01
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
866 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Nein an den Spülohren, kann es eigentlich nicht liegen.
Kommt auch kein starker Strahl wenn du bisschen mehr Gas gibst?

Impeller richtig eingebaut?

Wirst wohl nicht drumrumkommen und das ganze nochmal zerlegen müssen
__________________
Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2015, 17:38
amconsulting amconsulting ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Bernhardswald
Beiträge: 206
Boot: Sunseeker Portofino XPS 28
123 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hab ihn jetzt gerade nochmal zerlegt , ich finde keinen Fehler und dann wieder das gleiche . Motor wird auch nicht heiß , läuft wie eine Nähmaschine
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2015, 19:01
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo,

mein Suzuki DT 25 hatte nach dem Kauf wird auch keinen Kontrollstrahl, daraufhin habe ich den Impeller erneuert (war aber noch gut) und das Kühlsystem gespült. Kam aber immernoch nicht wirklich viel (in der Öffnung hatte ich natürlich schon rumgestochert).
Daraufhin habe ich ihn in einer Tonne mit 4l Essig drin laufen lassen und es kamen noch zwei volle Esslöffel voller Kalkbrösel aus dem Motor. Danach war der Strahl wieder kräftig.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.04.2015, 21:33
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Ziehe mal den Schlauch ab wenn da dan Wasser rauskommt must mal den Kanal reinigen der nach aussen geht. Hatte ich mal bei einen 9,9 Yamaha.
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.04.2015, 00:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von amconsulting Beitrag anzeigen
Hab ihn jetzt gerade nochmal zerlegt , ich finde keinen Fehler und dann wieder das gleiche . Motor wird auch nicht heiß , läuft wie eine Nähmaschine
dann ist genug Kühlwasser da und nur der Kontrollstrahl sitzt zu
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.04.2015, 06:24
amconsulting amconsulting ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Bernhardswald
Beiträge: 206
Boot: Sunseeker Portofino XPS 28
123 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Kann man den impeller mit der falschen laufrichtung einbauen ? Ich hab ihn mit dem Uhrzeigersinn in das pumpengehäuse eingedreht .
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.04.2015, 09:40
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.579 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Ich möchte keine Panik verbreiten, aber unser BF130 ist den Kalktod gestorben. Unbedingt entkalken!

http://www.boote-forum.de/showpost.p...28&postcount=1
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.04.2015, 16:01
amconsulting amconsulting ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Bernhardswald
Beiträge: 206
Boot: Sunseeker Portofino XPS 28
123 Danke in 55 Beiträgen
Standard

So , jetzt hab ich von hinten nach vorne und von vorne nach hinten gespült , geht alles mit einen satten Strahl durch , mit ist aber aufgefallen , dass wenn ich in den Schlauch des kontrollstrahles reinblase und ich zeitgleich die Steigleitung im Schaft für das Kühlwasser zuhalte , kein Gegendruck entsteht und es hörbar irgendwo im Schaft entweicht , ich denke mal es ist der Übergang Steigleitung zum Block . Da gehts jetzt aber zum Mechaniker .
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.04.2015, 16:16
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ist da nicht auch ein Bypass zum Nebenauspuff bei dem die Luft entweichen kann.?
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.04.2015, 16:25
amconsulting amconsulting ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Bernhardswald
Beiträge: 206
Boot: Sunseeker Portofino XPS 28
123 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hmmmm, keine Ahnung , dass muss sich jetzt der Techniker ansehen bevor ich was kaputt mache . Besser ist es glaube ich . Die ewigen Testläufe ohne Kühlung Tun ja nicht unbedingt gut .
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.05.2015, 12:53
amconsulting amconsulting ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Bernhardswald
Beiträge: 206
Boot: Sunseeker Portofino XPS 28
123 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zur Info , Problem ist gefunden , ist eine Dichtung im impellergeäuhse gewesen , wurde beim einstecken des kühlrohren eingerissen und wird jetzt repariert.
Motor steht aber aufgrund seiner für mich nicht ausreichenden Leistung zum Verkauf an.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.