boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2015, 12:46
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard Zufahrt zur Marina Duisburg

Hallo,

wir wollen morgen in der Marina Duisburg tanken.
Bootshöhe: 4.3 m

Ist die Ansteuerung mit dieser Bootshöhe zur Zeit möglich?

Kann im Netz die Brückenhöhen zum Rheinpegel Duisburg nicht finden.

Danke für Eure Mühe.

Carlo

( per Nachfrage in der Marina keine klare Auskunft)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2015, 13:03
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei Normalwasser sind es um die 5,50 m, wenn ich mich recht erinnere.
Ruf doch mal die 'weiße Flotte' (Tel.: 0203-7139667) an, die haben doch Ihren Liegeplatz direkt neben der Schwanentorbrücke oder direkt den 'großen' Hafenmeister (DUISPORT) 0203-803-4257.

Viel Erfolg
Gruß Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.04.2015, 13:11
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Sieht vermutlich schlecht aus.

Der Engpass ist die Hubbrücke am Schwanentor (keine Ahnung, ob man die als Yachtie anheben lassen kann - ich denke nicht). Laut Wikipedia 5,50m Durchfahrthöhe bei "mittlerem Normalwasserstand". Pegel Ruhrort, der nächste Rheinpegel, sagt derzeit 550 mit Trend auf 640 am Samstagmorgen, das sind 320 resp. 410cm über gleichwertigem Wasserstand.

Ich habe keine Ahnung, wie das zusammenhängt, da aber das Schwanentor bei extremem Hochwasser sogar komplett geschlossen wird (Schleusentor) und selbst wir mit unseren ca. 1,20m Durchfahrthöhe hier schonmal die Köpfe einziehen mussten, erscheinen mir 4,3m bei dem gegenwärtigen Wasserstand ambitioniert.

Vielleicht helfen Dir die Ortsbezeichnungen bei der Recherche - in Elwis habe ich die Zufahrt zur Marina jedoch nicht gefunden, und auch OpenSeaMaps kennt nur die Brücke, keine Daten.

http://home.fotocommunity.de/dieterg...404&d=19996541
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.04.2015, 13:39
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Hab soeben mit dem Bruckenmeister von Du gesprochen...hat mir wie folgt erklärt: Brücke 10.8 m - Rheinpegel ( morgen gegen 11h00...bei geschätzten 6.10 m)...würde reichen.

Heben auch die Brücke. ..wird dans aber teuer...nächste Brücken Öffnung wäre diesen Sonntag...das ist uns zu lang...müssen am Samstag abend von Zeeland nach Wesel zurück!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2015, 13:53
3w4ld 3w4ld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 100
50 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Die Schwanentorbrücke lässt sich nicht mehr anheben. Die ist stillgelegt. So ist zumindest mein Wissensstand und der des Hafenmeisters der Marina Duisburg. Mit welchem "Bruckenmeister" hast du gesprochen?

Mark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.04.2015, 14:06
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Hab soeben mit dem Bruckenmeister von Du gesprochen...hat mir wie folgt erklärt: Brücke 10.8 m - Rheinpegel ( morgen gegen 11h00...bei geschätzten 6.10 m)...würde reichen.

Heben auch die Brücke. ..wird dans aber teuer...nächste Brücken Öffnung wäre diesen Sonntag...das ist uns zu lang...müssen am Samstag abend von Zeeland nach Wesel zurück!
Brauchst Du Diesel oder Benzin...
Wegen Diesel kannst doch besser den WDK rein fahren und an der Marina Dorsten tanken.... - ohne Brückensorgen dabei
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.04.2015, 14:07
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Hab die Telefonnummer von einem Mitarbeiter der Weissen Flotte bekommen.

Er meinte, dass das morgen mit 4.3 m gerade noch so geht....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.04.2015, 14:10
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard

@ Georg

wir haben in 2 Tagen ca. 360 km und 3 Schleusen zu fahren....danke für den Tip, möchten aber auf dem Rhein bleiben....dann tanken wir halt in De Bijland...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.07.2021, 10:03
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Hab soeben mit dem Bruckenmeister von Du gesprochen...hat mir wie folgt erklärt: Brücke 10.8 m - Rheinpegel ( morgen gegen 11h00...bei geschätzten 6.10 m)...würde reichen.
ACHTUNG!

Die Durchfahrtshöhe findet man nicht im Netz.

Die obige Info stimmt nicht.

Die Durchfahrtshöhe der Schwanentorbrücke ist laut Hafenmeister der Duisburger Hafen AG (Duisport)

9,90 m minus Rheinpegel Duisburg-Ruhrort

Geändert von schimi (03.07.2021 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.07.2021, 17:23
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 189
Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,
Passt nicht. Fertig. Bin 4.50m hoch und komme seit Freitag nicht mehr raus. Schimi hat - dummerweise- wie immer recht.

Zi den Brücken: beide Hebebrücken sind nicht mehr im Dienst - also keine Chance

Gruß
Axel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Axel

http://www.die-lexa.de/
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.07.2021, 18:53
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.916
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.154 Danke in 3.112 Beiträgen
Standard

Hmm. Ich wollte da eigentlich nach dem nächsten Wochenende hin...
Grummel. 4.7m....
Danke für 9.9 minus Pegel.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.07.2021, 19:14
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 189
Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard

In Krefeld gibt es auch eine Tanke - ist sogar 3 Cent günstiger als Duisburg und der Club hat eine tolle Gaststätte.
Nur vorher anrufen - die haben nur noch wenige Gastlieger Plätze
Gruß
Axel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Axel

http://www.die-lexa.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.07.2021, 20:10
3w4ld 3w4ld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 100
50 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hier findet ihr die Pegelvoraussage für Ruhrort:
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/ge...f-c5fcbc29f4c1
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.07.2021, 20:12
3w4ld 3w4ld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 100
50 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Und im Ruhrorter Yachtclub passt Jeder unter die Brücke……
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.07.2021, 21:15
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 189
Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 3w4ld Beitrag anzeigen
Und im Ruhrorter Yachtclub passt Jeder unter die Brücke……

Ja - aber keine Tanke …


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Axel

http://www.die-lexa.de/
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.