boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2006, 09:37
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard Sonne

Wir setzen auf die Sonne.
Gerade werden 25 KW an Photovoltaikmodulen auf dem Dach montiert. Zuerst mußte der frische Schnee von den gestern montierten Teilen gekehrt werden. Da waren wir bei der Planung doch etwas optimistisch.
Jetzt darf aber der Sommer kommen.
Jeder Strahl läßt dann die Kasse klingeln.

Bilder gibts leider keine.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2006, 10:00
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.542 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

na die Kasse wird wohl erst klingeln, wenn die Einahmen größer sind als die Wartungskosten+Anschaffungskosten
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2006, 10:05
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hallo,
na da hoff ich doch mit Dir-wenn auch aus anderen Motiven

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2006, 14:18
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Sonne

25 KW ? Wie teuer ist denn das? So um die 80 Tausend Euronen?
Da klingelt erst einmal für Jahre die Kasse bei der Bank. Erst, wenn die ihr Geld wieder hat, macht sich das bei euch bezahlt - falls bis dahin die Einspeisungspreise nicht im Keller sind.
Also ich gehöre da zu den Pessimisten. Wobei natürlich klar ist, irgend wann werden die Kosten für regenerative Energien gleich sein mit den konventionellen Energieträgern.
Ich glaube nicht, das du damit reich wirst.
Dafür hast du ein gutes Gewissen, hast was für die Umwelt gemacht.
Das gleiche kannst du aber auch erreichen, wenn du aufs Segeln umsteigst oder mit Mobo in vernünftiger Fahrt unterwegs bist.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2006, 21:24
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
na die Kasse wird wohl erst klingeln, wenn die Einahmen größer sind als die Wartungskosten+Anschaffungskosten
...dann sind die Anlagen in der Regel hinüber.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2006, 07:09
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo

sind die dinger wirklich so "kurz"lebig?

wie schauts denn eigentlich aus mit der tatsächlichen ökobilanz dieses stroms? also von der herstellung der einzelnen teilchen bis hin zur montage (anlieferung durch spediteur, handwerker fahren rum, brauchen strom) und entsorgung? kennt jemand eine entsprechenden vergleich?
ich kann mir ehrlich gesgat immer noch nicht vorstellen, dass ökobilanztechnisch die paar quadratmeterchen so schön verteilt auf 1000enden von standorten wirklich sinnvoll sind?
cu

xen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.03.2006, 07:29
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Ihr seid ja optimistisch?

Das mit der Kasse klingeln war ein Scherz. Keiner glaubt, daß er reich würde damit. Allerdings hat das Ding , von Anhieb an trotz teilweiser Schneebedeckung + dichter Bewölkung + später Stunde sofort 0,7KW angezeigt (allein unser 4,5 KW Anteil). Morgen muß nur noch der Zähler montiert werden.

Unrentabel ist es aber auch nicht. In den 20 Jahren garantierter Einspeisevergütung ist die Anlage auf jeden Fall längst abbezahlt.
Auf den Modulen sind 25 Jahre 98% Leistung garantiert. An Wartung kommt da höchstens mal der Wechselrichter oder der Zähler zum Tragen (ist übrigens alles aus Deutscher Produktion und Konkurrenzfähig mit den Chinesischen). Zum Preis: die 80 000 genügen nicht. Aber es sind 4 Anlagen mit jeweils eigener Infrastruktur wie Verkabelung, Regelung, Zähler und Wechselrichter. Mit chinesischen Modulen wären nochmal ein paar Tausend Euros zu sparen gewesen. Auch haben wir bewußt eine regionale Firma für Montage genommen. Der Preisunterschied war gering und im Servicefall ist ein Monteur im Nachbardorf und der Sitz in 20km Entfernung. Außerdem verfügt dieser über 25 Jahre Solarerfahrung und viele Referenzanlagen die teilweise auch schon so lange funktionieren. Da konnten wir direkt mit den Betreibern sprechen.

Die 25 KW sind übrigens insgesamt 4 Anlagen in der Nachbarschaft. Durch eine Einkaufsgemeinschaft gab es Vorzugspreise.

Zur Langlebigkeit kann ich nur sagen, daß die montierten zwar, anders als die teueren Monokristallinen einen altersbedingten Leistungsabfall haben, aber 25 Jahre sind Garantie und danach ist alles abbezahlt und auch mit 5 bis 10% verzinst. Dann ist zumindest die Infrastruktur schon vorhanden und die Module warscheinlich noch ausgereifter und billiger.

Danke für den Vorschlag mit dem Umsteigen aufs Segeln.
Ich mache gerade das Gegenteil und werde diesen Sommer hoffentlich das erste mal mehr als 2 Liter die Stunde verbrennen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.03.2006, 07:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xen
....wie schauts denn eigentlich aus mit der tatsächlichen ökobilanz dieses stroms? also von der herstellung der einzelnen teilchen bis hin zur montage (anlieferung durch spediteur, handwerker fahren rum, brauchen strom) und entsorgung? kennt jemand eine entsprechenden vergleich?
ich kann mir ehrlich gesgat immer noch nicht vorstellen, dass ökobilanztechnisch die paar quadratmeterchen so schön verteilt auf 1000enden von standorten wirklich sinnvoll sind?
Hallo xen,
Genaue Zahlen kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Aber die Bilanz ist mittlerweile nicht schlecht. Bei der Ökobilanz z.B. von Atomstrom wird auch so einiges herausgerechnet (Leistungsstarke Hochspannungstrassen braucht es z.B. weniger bei einem hohem Anteil an dezentraler Versorgung).
Aus umweltpolitischer und sozialökonomischer Sicht sind solche dezentralen Energien auf jeden Fall begrüßenswert. Jede installierte KW spart auf lange Sicht Luftemmisionen, es werden regional Arbeitsplätze gesichert und nicht zuletzt ist ein gesunder Energiemix wesentlich weniger anfällig hinsichtlich Versorgungsengpässe bzw. Preiserhöhungen aufgrund von geopolitischen Gründen. Sympatisch ist auch, daß der Anteil der Arbeit einen größeren Anteil der Energiekosten hat als irgendwelche Rohstoffimporte. Preisexplosionen sind somit auch unwarscheinlicher.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.03.2006, 08:05
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Ich finde sowas gut. Ein bisschen "gelebte Energieversorgungsinnovation" kann nur einen insgesamt positiven Einfluss haben. Heute abend ist Eigentümerversammlung - vielleicht sollte ich das mal ansprechen ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.03.2006, 08:15
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo wolf,

du hast völlig recht, mit deinen ausführungen, ich steh da auch voll dahinter und hab auch die schwarzen dingerchen auf meinem haus, dennoch mache ich mir gedanken, ob das wirklich was bingt, weil wirklich viel "verdienen" kann man nciht, ideologisch hab ich aber was für mich und vor allem meine kinder gemacht, dennoch stellt sich die frage, wie gross der entsorgungsaufwand sein wird, wie teuer, wie aufwändig die sachen hergestellt wurden etc.
man spricht ja oft vom niedrigenergiehaus und stellt aber nicht alle fragen, die zur ökobilanz gehören, aber natürlich ahst du völlig recht, mit denen weitere ansätzen und ich möchte und werde alternativ energien nicht in frage stellen, obwohl ich mir sehr wünsche, dass die 520 ps auf'm boot auch mal alternativ kommen können, weil halt schon immer ein wenig schlechtes gewissen mit-gasgibt....

cu

xen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.03.2006, 09:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xen
...... obwohl ich mir sehr wünsche, dass die 520 ps auf'm boot auch mal alternativ kommen können, weil halt schon immer ein wenig schlechtes gewissen mit-gasgibt....
Hallo xen,
da gibt es doch auch schon vielversprechende Ansätze mit Brennstoffzellen. Ich kann mir gut vorstellen, daß in 20 oder 50 Jahren die Dinger wirtschaftlich unschlagbar sind.
Heute werden Brennstoffzellen schon sehr erfolgreich in der Militärtechnik eingesetzt. Was fehlt ist der Sprung in die Rentabilität. Da wäre ein Innovationsschub durch Förderprogramme sicherlich auch hilfreich.

Das ist so ähnlich wie bei einem Gleiter. Weniger kostenabhängige Anwendungen wie Militär oder Raumfahrt machen die Verdrängerfahrt, den zusätzlichen Schub für wirtschaftliche Gleitfahrt benötigt höhere Stückzahlen.
Mit etwas Optimismus und Mut zur Innovation, die natürlich finanziell nicht ohne Risiko ist, kommt bestimmt der Antrieb der Zukunft. Verbrennungsmotoren herkömmlicher Art werden das mit Sicherheit nicht sein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.03.2006, 09:50
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

was soll ich sagen, du sprichst mir aus der seele ;-)
in dem zusammenhang finde ich nur, dass das wort militär leider immer unabdingbar mit innovation verbunden wird, aber das ist seit tausenden von jahren so, und wird wohl noch etwas so bleiben....bleibt zu hoffen,dass diese entwicklungen immer nur dort entwickelt und dann später zivil genutzt werden....genügend postivie beispiele gibts ja ;-)

cu

xen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.03.2006, 10:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xen
..... dass das wort militär leider immer unabdingbar mit innovation verbunden wird ....
Da sieht man wo die Prioritäten gesetzt werden. Forschung passiert dort wo sie bezahlt wird.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.03.2006, 10:14
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

*seufz* ja

zum glück bin ich in der IT, da ists doch noch etwas anders, opensource bewegungen sind nicht zu unterschätzen, und grosse firmen (wirklich grosse) gehen da schon zum teil in vorleistung. wobei man auch hier ständig das unheimliche gefühl der "machtspiele" hat, wenn milliardenschwere firmen einfach so andere millionenschwere marktführer in ihrem bereich aufkaufen....

cu

xen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.03.2006, 10:36
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Brennstoffzelle gibt es übrigens schon seit einiger Zeit als Hilfsmotor auf einer Segelyacht am Bodensee.

Nachzulesen hier
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.03.2006, 10:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Vor ca. einem Jahr hatte die Segeln mal eine Brennstoffzelle für Segler für unter 4000€ in ihrer Aktion. Das waren schon fast marktfähige Preise wenn ich mir die Marinemotoren so ansehe. Was ein dazupassender E-Motor kostet Keine Ahnung.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.03.2006, 11:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt die Anlage abgenommen. Laut Zähler hat sie jetzt 1,53 KW/h in 2 Stunden erwirtschaftet. Es ist immer noch bewölkt und es grieselt. Bin gespannt, wie oft und wie lange sie die Spitzenleistung von 4,5 KW erbringt.
Ich werde die Daten und auch die Abrechnung mit dem Energieversorger hier veröffentlichen. Vielleicht interessiert das auch andere.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.03.2006, 16:50
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.


Auf den Modulen sind 25 Jahre 98% Leistung garantiert. An Wartung kommt da höchstens mal der Wechselrichter oder der Zähler zum Tragen (ist übrigens alles aus Deutscher Produktion und Konkurrenzfähig mit den Chinesischen).
Hallo Wolf,

ich habe bis jetzt die Module als Investitionshemmer betrachtet (für meine persönliche Entscheidung), denn eine solche Garantie ist mir noch nicht angeboten worden.
Wie schnell würde denn ein Austausch garantiert erfolgen bzw. welche maximale Ausfallzeit ist vertraglich garantiert ?

Gruß

Karsten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.03.2006, 17:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten,

ich hab hier einen ganz guten Link:
http://www.solarserver.de/branche/plz9.html
Gebaut ist die Anlage von:
Energie Concept Müller & Mühlbauer GmbH Im Gässlein 2 91230 Happurg http://www.energie-concept.de/
Die genauen vertraglichen Regelungen müßte ich raussuchen. Vertragspartner ist meine Mutter. Ich habe mich nur um die technische Abwicklung und die vorhergehende Beratung gekümmert (die verläuft ganz anders, wenn du nebenbei erwähnst, elektrische Energietechnik studiert zu haben ).

Da sehe ich aber kein Problem, da die Firma einen sehr guten Ruf zu verlieren hat und wir im unmittelbaren Einzugsgebiet liegen. Alleine durch unsere Aktion hat die Firma schon einen Folgeauftrag bekommen.
Es kann sich hier auf dem flachen Land kein Handwerksbetrieb leisten, durch knauserige Kulanz oder schlechten Service aufzufallen. Die könnte gleich dicht machen.
Wenn du mir per PN eine Fax-Nr. geben kannst, könnte ich mir morgen mal die Angebotsunterlagen geben lassen und dir zusenden.

Die Firma hat sogar einen Job zu vergeben. Wer sucht?

Habe Unrichtigkeiten editiert.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.03.2006, 10:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

gestern hatten wir den ersten Sonnentag.
Die Anlage hat 25,8 KW/h erwirtschaftet. In der Mittagszeit war die Spitzenleistung bei 3,4 KW.
Ich habe mir die technischen Unterlagen nochmal durchgesehen. Der Wechselrichter kann max. 4,5 KW, die Module sind mit Peakleistung 4,2KW angegeben.
Es ist für den Sommer also noch mit einer Steigerung zu rechnen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.03.2006, 18:49
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
na die Kasse wird wohl erst klingeln, wenn die Einahmen größer sind als die Wartungskosten+Anschaffungskosten

........ die klingelt von Anfang an....!!
nach dem jeder normale Stromverbraucher solche PV-Anlagen und
Windparks über den teuer werdenden Strompreis subventioniert..

Jetzt solltet Ihr mal

Grüße
Thomas
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.03.2006, 18:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben
........ die klingelt von Anfang an....!!
nach dem jeder normale Stromverbraucher solche PV-Anlagen und
Windparks über den teuer werdenden Strompreis subventioniert..
...
Stimmt. Genau so wie es stimmt, daß die Kohle subventioniert wird (sind halt Steuergelder) oder die Atomkraft (Forschung, Entwicklung und die Steuerfreien Rücklagen in Milliardenhöhe).

Die Strompreiserhöhungen kommen zum größten Teil von den horrenden Durchleitungsgebühren und dem steigendem Energiepreis. Die Verpflichtung, den Solarstrom zu festen Preisen abzunehmen ist jedoch eine neue Art der Förderung.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.03.2006, 19:06
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
[ Die Verpflichtung, den Solarstrom zu festen Preisen abzunehmen ist jedoch eine neue Art der Förderung.

Hallo Wolf,

Ich sehe Du hast mich nicht falsch verstanden !!
Danke


Ich sehe das mit einem lachenden und weinenden Auge...

Es ist schön wenn die Umwelt geschont wird...
Es stimmt mich traurig wenn die großen Stromkonzerne
solche Anlagen indirekt fördern muß bzw. an der Förderung durch
Strompreiserhöhungen noch ordentlich mit verdienen will...

Hast Du eigentlich Polykristaline oder Monokristaline Module
bzw. wer ist der Hersteller ??



Grüße
Thomas
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.03.2006, 19:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ne, hab ich schon verstanden.

Es sind Polykristalline. Monokristalline sind unbezahlbar. Diese hätten aber den Vorteil der Langlebigkeit. Meines Wissens nach ist auch heute noch kein Leistungsverlust meßbar.

Der Hersteller ist http://www.solarwatt.de/index1.html

Hersteller reineditiert.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.04.2006, 13:06
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Habe gerade abgelesen, wie denn die Ernte so ausfällt.
471 KW seit Einbau. Und das bei diesem Wetter die letzte Zeit.

Aktuell 3750 KW/h. edit: es sind natürlich W/h Wäre zu schön. (Das zweite edit verare ich nicht )

Wie es scheint trägt die Anlage tatsächlich die Raten.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.