boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2006, 15:34
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard Österreicher und SBF Binnen vs. Binnenpatent

Hallo Forum,

ich habe eine Anfrage über das Webformular meiner Site von einem Österreicher - Stephan - erhalten, die ich in Rücksprache mit ihm hier weiterleiten möchte (seine Anmeldung im Forum schlägt fehl):

Er möchte, um die Kosten für ein 20m-Binnenpatent (>1.500 EUR) zu umgehen, den SBF Binnen in Deutschland machen. Gibt es Konstellationen, in denen das funktioniert?

Meine Theorie dazu:
In Europa gelten m.W. überall die Führerscheinregeln, die im jeweiligen Heimatland gelten. Ein Österreicher muss also in ganz Europa einen österreichischen Schein haben, ein deutscher SBF hilft nicht so richtig.

Allerdings habe ich einen Bekannten (Däne, also auch EU), der seit einigen Jahren in Deutschland lebt und arbeitet, und der, um auf dem Rhein fahren zu dürfen, nicht den dänischen Regeln unterliegt (das wäre "kein Führerschein"), sondern den deutschen, weil er länger als 6 Monate seinen Lebensmittelpunkt in D hat. Er hat daraufhin erfolgreich den SBF Binnen gemacht.
Stephan schreibt, ein Zweitwohnsitz in D wäre für ihn realisierbar, auch für 6 Monate. Könnte er sowas machen, dann den SBF Binnen ablegen und in Österreich in ein Binnenpatent umschreiben lassen?

Ich glaube nicht, aber es geht ihm (und inzwischen mir) um wissen, nicht glauben.

Danke schonmal.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2006, 16:39
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hmm, im Yachtrevue-Forum hat auch ein Stephan vor einiger Zeit diesbezüglich angefragt und wie ich meine, recht brauchbare Antworten erhalten.

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.03.2006, 16:45
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Das ist leider in Österreich ganz eindeutig geregelt:

Du bist Ösi und hast Deinen Hauptwohnsitz in Österreich: Österreichisches Recht - d.h. österreichische Scheine!!!!

Du bist Ösi und hast Deinen Hauptwohnsitz im Ausland: Du kannst den Schein machen in dem Land wo du wohnst. Man sollte jedoch, wenn man vorhat wieder nach Österreich zu gehen, den jeweiligen Verband (ÖSV oder MSVÖ) fragen, ob der Schein auch "umgeschrieben" werden kann.

schau dir unter "segelverband.at" Prüfungswesen - Rechtliche Grundlagen die Geschichte an. (gilt sinngem. auch für MSVÖ = Motor)

Gruß Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2006, 16:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Meines Wissens nach, darf er den deutschen Schein machen, ihn aber auch nur hier benutzen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.03.2006, 16:57
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R
Das ist leider in Österreich ganz eindeutig geregelt:
Hallo Peter!

Es geht bei der Anfrage ja um Binnen und da ist es schon eindeutig geregelt. (etwas unklar ist es für See, da man von österr. Gesetz her als Österreicher gar keinen Schein benötigen würde!)

Zitat:
Zitat von Peter R
Man sollte jedoch, wenn man vorhat wieder nach Österreich zu gehen, den jeweiligen Verband (ÖSV oder MSVÖ) fragen, ob der Schein auch "umgeschrieben" werden kann.
Da es wie gesagt um Binnen geht, hat der ÖSV und MSVÖ nichts damit zu tun, da die Prüfung von der Landesregierung abgenommen wird und diese auch den Schein ausstellt!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.03.2006, 16:59
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf!

Den Schein kann er schon machen, nur hat er im Eventualfall keine Gültigkeit für ihn Ausnahmen: siehe mein obiges Posting.

Im Normalfall kräht kein Hahn danach, welchen Schein wer hat, nur im Schadensfall ist es halt so wie "Fahren mit dem Auto ohne Führerschein" - die Versicherung zahlt nicht.

Gruß Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.03.2006, 17:02
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Edwin Du hast Recht!!!!

Hab´ich übersehen - ist also in diesem Fall nationales und nicht internationales Recht.

Gruß Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.03.2006, 17:10
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich verstehe etwas nicht. Er möchte statt des 20m Binnenpatentes in Ö den SBF in D machen, aber der geht doch nur bis 15m. Oder wäre ihm das egal ?

Gruß aus Berlin
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.03.2006, 18:38
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Ich hab mal gesucht.
hier wurde dieses Thema mal diskutiert. Vielleicht hilfts.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.03.2006, 02:10
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas!

Hier der Link zum Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie in Ö.

Informationen zur Schiffsführerprüfung Binnenschiffahrt, Seen und Flüsse
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/schif.../fuehr_pdf.pdf

Schöne Grüsse
Richard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.03.2006, 08:14
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki
Hallo
Ich verstehe etwas nicht. Er möchte statt des 20m Binnenpatentes in Ö den SBF in D machen, aber der geht doch nur bis 15m. Oder wäre ihm das egal ?

Gruß aus Berlin
Jörg
Wenn ich den Thread im österreichischen Forum richtig interpretiere, plant er, ein 10,10m-Boot zu fahren. Das 10m-Patent ist ihm zu heiß, falls die Versicherung im Schadenfall mal nachmisst. 15m reichen dann aber voll und ganz.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.03.2006, 08:27
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas
Danke, genau darauf zielte meine Frage. Ich habe im Charter ab und an Kundschaft aus Nachbarländern und kenn die jeweiligen Gesetze noch nicht. Kann ich die irgendwo genau nachlesen? Hab bisher nichts aussagekräftiges gefunden.

Anhang: Hab den Link von Richard jetzt erst gesehen, danke.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.03.2006, 21:07
mwahl mwahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Wien
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
mwahl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Zitat:
Zitat von checki
Hallo
Ich verstehe etwas nicht. Er möchte statt des 20m Binnenpatentes in Ö den SBF in D machen, aber der geht doch nur bis 15m. Oder wäre ihm das egal ?

Gruß aus Berlin
Jörg
Wenn ich den Thread im österreichischen Forum richtig interpretiere, plant er, ein 10,10m-Boot zu fahren. Das 10m-Patent ist ihm zu heiß, falls die Versicherung im Schadenfall mal nachmisst. 15m reichen dann aber voll und ganz.
zumal in österreich fürs 20m Patent 2 monate Praxis notwendig sind und man die Streckenkunde auch lernen muss, was wegen 10cm wohl sicher nicht lohnen würde ;)

Aber er müsste seinen Hauptwohnsitz in D haben um den Schein machen zu können und ihn später in Österreich anerkannt zu bekommen.

Zitat:
Österreicher, die einen ausländischen Befähigungsausweis besitzen und zum Zeitpunkt seines Erwerbs im betreffenden Staat gewohnt haben, können die Ausstellung eines gleichwertigen österreichischen Patents beim Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie beantragen. Gleiches gilt auch für Ausländer, die nachweisen, dass sie das inländische Patent für die Führung österreichischer Fahrzeuge der gewerblichen Schifffahrt benötigen.
lg

Markus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.03.2006, 21:39
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Also das is ja doof, ich würde versuchen die 10cm irgendwie wegzubasteln
Der 10m Seen/flüsse/wasserstrassen in Ö ist nämlich durchaus machbar wie ich gerade selbst feststelle.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.03.2006, 21:49
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo Europäer
Ich hoffe, das es dabei und bei anderen Dingen bald mal einheitliche Regeln geben wird. Ist doch schlimm so ein Kram.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.03.2006, 22:24
mwahl mwahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Wien
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
mwahl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic
Also das is ja doof, ich würde versuchen die 10cm irgendwie wegzubasteln
Der 10m Seen/flüsse/wasserstrassen in Ö ist nämlich durchaus machbar wie ich gerade selbst feststelle.
stimmt das 10 m patent ist ein klacks, bei 20m machen die aber schon grobe mätzchen....leumundszeugnis, 2 monate praxis auf einem boot größer 10m und streckenkunde für den österreichischen donauteil.

steht in keinem zusammenhang ob ich nun ein boot mit 10m fahre oder eins mit 11 meter.....

die 10 cm wegzubasteln ( kürzere badeplattform ) wäre auch das was ich tun würde in dem fall

Hoffentlich wird das endlich mal Europaweit gleich geregelt, bei Bananen machens das doch auch....

lg

Markus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.06.2023, 11:34
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 137
Boot: Charterboote
469 Danke in 225 Beiträgen
Standard

Ich weiss, der Thrwad ist Uralt.
Aber meine Frage passt dazu.
Darf man als Deutscher mit deutschem SBF Binnen auf dem österreichischen Teil der Donau fahren? Wenn ja wieviel Länge?

Danke euch.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.06.2023, 11:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberkorn Beitrag anzeigen
Ich weiss, der Thrwad ist Uralt.
Aber meine Frage passt dazu.
Darf man als Deutscher mit deutschem SBF Binnen auf dem österreichischen Teil der Donau fahren? Wenn ja wieviel Länge?

Danke euch.
klar du darfst europaweit damit fahren...

bei der Länge bin ich jetzt nicht sicher ob die deutsche 20m Regelung auch in Österreich gilt aber 15 m sicher...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.06.2023, 12:31
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Falls es mal in ein anderes Land gehen sollte, findest Du z. B. beim ADAC entsprechende Länderinfos. Dort finden sich auch Hinweise zur Mindestausrüstung und zu den Führerscheinregelungen.

https://skipper.adac.de/reviere/oesterreich/

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.06.2023, 13:32
approach lowg approach lowg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2022
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 57
Boot: ZODIAC 530 PRO
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Jetzt mal ganz anders, das Österreichische Schiffsführerpatent 10m Seen u Flüsse berechtigt in Ö und international das befahren von See und Fluß.
Aber es berechtigt NICHT das befahren einer Wasserstraße! Die Donau zB ist eine Wasserstraße, darum auch das Donaupatent.
Wenn jz ein zB Deutscher ein Pedant zum Österreichischen Schiffsführerpatent hat, darf dieser auch NICHT auf der Donau ( Wasserstraße ) fahren.

Oder übersehe ich da etwas?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.06.2023, 13:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von approach lowg Beitrag anzeigen
Jetzt mal ganz anders, das Österreichische Schiffsführerpatent 10m Seen u Flüsse berechtigt in Ö und international das befahren von See und Fluß.
Aber es berechtigt NICHT das befahren einer Wasserstraße! Die Donau zB ist eine Wasserstraße, darum auch das Donaupatent.
Wenn jz ein zB Deutscher ein Pedant zum Österreichischen Schiffsführerpatent hat, darf dieser auch NICHT auf der Donau ( Wasserstraße ) fahren.

Oder übersehe ich da etwas?

Gruß
warum sollte der deutsche so ein Patent haben ?

der Deutsche hat den Sportbootführeschein Binnen ... dieser erlaubt ihm alle Europäischen Binnenwasserstrassen zu befahren... Früher benötigte man aus Regensburg eine Bescheinigung für die Donau in Österreich aber diese ist Weggefallen mienes Wissens...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.06.2023, 14:07
approach lowg approach lowg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2022
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 57
Boot: ZODIAC 530 PRO
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
warum sollte der deutsche so ein Patent haben ?

der Deutsche hat den Sportbootführeschein Binnen ... dieser erlaubt ihm alle Europäischen Binnenwasserstrassen zu befahren... Früher benötigte man aus Regensburg eine Bescheinigung für die Donau in Österreich aber diese ist Weggefallen mienes Wissens...
genau deswegen frage ich, wir Österreicher dürfen mit dem Sportbootführerschein ( Österreichisches Schiffsführerpatent
10 m, SEEN u. FLÜSSE ) NICHT auf der Donau / Enns usw fahren.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.06.2023, 14:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von approach lowg Beitrag anzeigen
genau deswegen frage ich, wir Österreicher dürfen mit dem Sportbootführerschein ( Österreichisches Schiffsführerpatent
10 m, SEEN u. FLÜSSE ) NICHT auf der Donau / Enns usw fahren.
Ihr in Österreich habt auch einen boots TÜV und andere merkwürdige regeln.. (Ausrüstungspflicht)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.06.2023, 14:24
approach lowg approach lowg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2022
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 57
Boot: ZODIAC 530 PRO
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ihr in Österreich habt auch einen boots TÜV und andere merkwürdige regeln.. (Ausrüstungspflicht)
ja da hast recht, bei uns ist der Amtsschimmel etwas sehr eigenartig.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.06.2023, 15:29
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.227
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo approach lowg,

interessanter Nick, - hast Du was mit der Luftfahrt zu tun? (Lotse in Graz?)

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.