boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2018, 22:11
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 74
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser schwankt

Hallo,

in unserem Boot sind zwei Mercruiser V6, 205PS, Bj 90 eingebaut. Da die alten Instrumente nicht mehr schön waren und zum Teil auch nur noch durch anklopfen zum Anzeigen zu bewegen waren habe ich alle erneuert. Ich habe die originalen Merc. Instrumente eingebaut.
Die neuen Uhren sind stark gedämpft was aber nicht sonderlich stört
Nun zu unserem Problem: Die Drehzahlmesser zeigen unter Last bis ca. 3400U/min richtig an, bei höheren Drehzahlen springen die Nadeln wie verrückt hin und her. Geht man in den hohen Drehzahlbereich ohne Last ist der Fehler weg....
Zum Testen habe ich ein Kabel von der Hautsicherung zur Zündspule gelegt, allerdings ohne Erfolg.
Wie kann es sein, dass der Fehler nur beim Fahren unter Last auftritt?

Gruß Erich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2018, 07:06
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,
richtige Zylinderzahl am DZM eingestellt hast Du?

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.06.2018, 15:54
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 74
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

ja, hab ich gemacht. Wie bereits erwähnt macht er die Spielchen nur unter Last, gebe ich ohne Gang Gas ist alles in Ordnung??!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2018, 18:02
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 74
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe mal zwei Videos gemacht. Das Zweite ist etwas verwackelt, war halt nicht so einfach bei über 40 Kn. auf dem Rhein das Handy ruhig zu halten.
Aber ich denke man sieht die Schwankungen.


https://www.youtube.com/watch?v=m1o6SVyNvg4
https://www.youtube.com/watch?v=VHIWDuivsVY
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2018, 09:38
Lash Lash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 100
277 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen da kommen nicht alle Impulse von der Zündspule / Unterbrecher beim DZM an. Vielleicht ist der Übergangswiderstand am Unterbrecherkontakt zu groß geworden, diesen würde ich zuerst mal mit feinem Schmirgelpapier saubermachen.
Oder hast du schon eine elektronische Zündung? Dann kann es eigentlich nur an der Leitung zum DZM liegen. Diese mal durchmessen und schauen ob die Kontakte korrodiert sind. Oder das Instrument ist defekt.
edit: mir ist grad noch etwas eingefallen, prüf mal ob die Welle mit dem Verteilerfinger drauf spiel hat. Wenn sie wackelt ist die möglicherweise ausgeschlagen und der Unterbrecher macht unterschiedlich gut auf was zu schwankenden Impulsen am Drehzahlmesser führt.
Achso, und noch eine Frage: tritt der Fehler bei beiden Drehzahlmessern (gleichzeitig) auf? Falls ja würde ich mal auf Spannungsschwankungen im Bordnetz (z.B. vom Regler der Lichtmaschine oder losen/korrodierten Kontakten usw.) prüfen.
__________________
Grüße
Lasse

Geändert von Lash (12.07.2018 um 10:09 Uhr) Grund: Noch eine Möglichkeit eingefallen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2018, 11:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Bei aller Liebe zur Technik und komplizierten elektrisch,elektronischen Gedankenspielen sollte man doch auch bedenken,dass bei derartig hohen Drehzahlen ein Motor unter Last auch auf Lastschwankungen mit Drehzahlschwankungen reagieren kann.bei diesen Geschwindigkeiten ergeben die Hüpfer über kleine Wellen und leichte Änderungen des Gleitzustandes mit Sicherheit auch Lastschwankungen an den Propellern.Warum sollte das beim Boot anders sein als beim Auto,auf dem Weg durch die Berge kann man das doch gut beobachten wie der Motor bei gleibleibendem Getriebegang und Gaspedalstellung reagiert auf das Auf-und-ab der Berge.Beim Boot ändert sich das Auf und Ab nur viel schneller.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2018, 20:09
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 74
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,
Danke erstmals für die Antworten.
Die Zündungen sind Kontaktlos, Kontakte können also nicht die Ursache sein. Die Leitung von der Zündspule zum DRM habe ich noch nicht geprüft, werde ich noch machen. Die alten DZM hatten letztes Jahr diesen Fehler nicht, allerdings kann sich über Winter dieser Fehler eingeschlichen haben. Die aktuellen DZM sind neu und dieses Jahr eingebaut worden.
Die Drehzahlschwankungen betragen mehrere 100 U/min binnen einer Sekunde, ist auf den Video schlecht zu sehen. So stark können die realen Drehzahlschwankungen in diesem Zeitraum am Motor nicht sein.
Ich werde nächste Woche nochmal einen alten DZM einbauen und dann testen.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2018, 10:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Erich
Unter umständen hatten deine alten DZM eine eingebaute/eingestellte Dämpfung und die neuen sind etwas sensibler.Bedenken muss man,dass z.b.200U/min nur 5%von 4000U/min sind und ich denke das Lastschwankungen von 5%bei einem Ritt über kabbeliges Wasser keine große Sache sind,und wie geschrieben ist dann auch auf grund der kurzen Abfolge der Lastschwankungen eine ungedämpfte anzeige entsprechend unruhig.
4000U/min macht ca 67U/sek wenn da kurzfristig nur 4U/sek fehlen zeigt das Gerät 3780U/min an,einfaches aber nachvolziehbares Rechernbeispiel.
gruss hein, der von solchen Geschwindigkeiten auf dem Wasser ohnehin nicht viel hält.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.07.2018, 12:47
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo

@Die Drehzahlschwankungen betragen mehrere 100 U/min binnen einer Sekunde

Deine Drehzahlmesserelektronik verträgt sich nicht mit deiner Zündanlage.
Stell die Drehzahlmesser mal auf eine andere Zylinderzahl.
Dann müßte sich dein Problem "Drehzahlmäßig" verschieben.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.07.2018, 13:27
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 74
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,
wie bereits erwähnt tritt das Problem erst ab ca. 3400U/min, nur unter Last und selbst wenn das Wasser glatt ist auf.
Die DZM sollten sich eigentlich mit der Zündung vertragen, sind Orginalteile von Merc.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.07.2018, 15:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

mache doch mal ein Foto von der Tabelle die hinten auf dem Drehzahlmesser drauf ist,
wenn du da dran kommst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.07.2018, 20:38
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 74
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,

ist schwierig ein Bild zu machen, ich muss dazu das ganze Armaturenbrett lösen. Ich mach´s aber trotzdem.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.09.2018, 17:06
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 74
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.09.2018, 17:31
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 74
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen ein Bild von der Rückseite zu machen. die Einstellung soll nach Plan für 6 Zyl/4Takt Motoren sein...



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0018.jpg
Hits:	1162
Größe:	68,0 KB
ID:	812194  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.05.2020, 23:27
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 74
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich muss das Thema noch mal hoch holen. Das Problem mit den Drehzahlmesser ist immer noch nicht gelöst. Ich habe zum testen andere neue Zubehördrehzahlmesser angeschlossen und das Problem ist das gleiche.
Meine Vermutung ist, dass bei höherer Last ein stärkerer Zündfunke benötigt wird und dies, aus welchem Grund auch immer, zu den Störungen führt.
Gibt es ein Bauteil, z.B Drossel, Kondensator oder Filter um die Störungen zu eliminieren?

Gruß Erich
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.05.2020, 11:55
Netzroht Netzroht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2020
Ort: Zwischen Regensburg und Straubing
Beiträge: 112
Boot: Viking Komet mit König Motor
61 Danke in 38 Beiträgen
Standard

alle Kontakte und Stecker sauber und rostfrei?

Masseverbindung zur Anzeige und zum Motor rostfrei und fest?

Der DZM bekommt nur ein Signal von der Zündung, es werden nur die Impulse pro Zeiteinheit gezählt. wie stark der Funke ist, interessiert den DZM nicht die Bohne.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.05.2020, 15:04
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
hab leider auch keine Lösung für dich, aber das gleiche Problem. Hab deshalb den Drehzahlmesser erneuert, aber das Problem ist geblieben. Ist allerdings bei einem alten Evinrude 120 Aussenborder von 1989.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.05.2020, 19:21
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Windydriver Beitrag anzeigen
Hallo,

ich muss das Thema noch mal hoch holen. Das Problem mit den Drehzahlmesser ist immer noch nicht gelöst. Ich habe zum testen andere neue Zubehördrehzahlmesser angeschlossen und das Problem ist das gleiche.
Meine Vermutung ist, dass bei höherer Last ein stärkerer Zündfunke benötigt wird und dies, aus welchem Grund auch immer, zu den Störungen führt.
Gibt es ein Bauteil, z.B Drossel, Kondensator oder Filter um die Störungen zu eliminieren?

Gruß Erich
Erich, hänge mal die Leitung vom Dregzahlmesser direkt auf den Hallgeber (Weiß/grün), da liegt ein sauberes Impulssignal an ohne Kennfeldregelubg der Thunderbold Zündung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.05.2020, 19:46
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Hallo,
hab leider auch keine Lösung für dich, aber das gleiche Problem. Hab deshalb den Drehzahlmesser erneuert, aber das Problem ist geblieben. Ist allerdings bei einem alten Evinrude 120 Aussenborder von 1989.

Viele Grüße
Markus
Ich habe ebenfalls seit dem Wochenende an meinem AB 70PS Bj85 Evinrude mit einer Merc-RPM-Anzeige eine ähnliche Störung, aber deutlicher. Eine Stunde Vollgasfahrt, zwischendurch fing die Nadel an zu tanzen, am Ende war der Ofen ganz aus, zero. Ich bin ebenfalls noch bei der Ursachenanalyse. Kurzschliessen (Signal auf Masse) um den Ausschlag zu testen geht ja nicht bei den RPMs, wenn ich das richtig verstehe ? Ist geteiltes Leid die Hälfte ? ciao Joerg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.05.2020, 11:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

https://www.fariabeede.com/site_manu...achometers.pdf
Und:
https://fariabeede.com/site_manuals/IS0086v.pdf
Probiere mal unter Punkt „e“ nen Kondensator zwischen Signal und Masse. (Ist ev. Ne kleine Möglichkeit)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.05.2020, 12:01
Netzroht Netzroht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2020
Ort: Zwischen Regensburg und Straubing
Beiträge: 112
Boot: Viking Komet mit König Motor
61 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
Ich habe ebenfalls seit dem Wochenende an meinem AB 70PS Bj85 Evinrude mit einer Merc-RPM-Anzeige eine ähnliche Störung, aber deutlicher. Eine Stunde Vollgasfahrt, zwischendurch fing die Nadel an zu tanzen, am Ende war der Ofen ganz aus, zero. Ich bin ebenfalls noch bei der Ursachenanalyse. Kurzschliessen (Signal auf Masse) um den Ausschlag zu testen geht ja nicht bei den RPMs, wenn ich das richtig verstehe ? Ist geteiltes Leid die Hälfte ? ciao Joerg
Das siehst du richtig, geht nicht.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.05.2020, 18:17
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 74
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Erich, hänge mal die Leitung vom Dregzahlmesser direkt auf den Hallgeber (Weiß/grün), da liegt ein sauberes Impulssignal an ohne Kennfeldregelubg der Thunderbold Zündung
Hallo,

Danke für den Tipp, das habe ich noch nicht probiert. Ich hatte lediglich zum testen ein fliegendes Kabel von der Zündspule zum DZM gelegt, ohne Erfolg natürlich….

Gruß Erich
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.05.2020, 18:23
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 74
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
Ich habe ebenfalls seit dem Wochenende an meinem AB 70PS Bj85 Evinrude mit einer Merc-RPM-Anzeige eine ähnliche Störung, aber deutlicher. Eine Stunde Vollgasfahrt, zwischendurch fing die Nadel an zu tanzen, am Ende war der Ofen ganz aus, zero. Ich bin ebenfalls noch bei der Ursachenanalyse. Kurzschliessen (Signal auf Masse) um den Ausschlag zu testen geht ja nicht bei den RPMs, wenn ich das richtig verstehe ? Ist geteiltes Leid die Hälfte ? ciao Joerg
Ist geteiltes Leid die Hälfte ?

Na ja, zweimal halbes Leid gibt ein ganzes Leid......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merc. 5.0L Öldruck schwankt louis Motoren und Antriebstechnik 23 10.08.2012 13:31
Temperaturanzeige schwankt ableger Motoren und Antriebstechnik 2 14.05.2012 14:42
Boot Schwankt harry1982 Selbstbauer 39 14.03.2011 22:32
A/F Ratio Anzeige schwankt? Andre Almstädt Motoren und Antriebstechnik 8 03.09.2010 05:40
LED-Beleuchtung schwankt palmenfreund Technik-Talk 10 27.11.2007 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.