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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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NMEA
Hallo,
kann mir jemand erklären wie ich die GPS Positionsangaben per NMEA von meinem Furuno GP31/32 zum Funkgerät M-Tech bekomme? Am Funkgerät ist ein freier Stecker mit zwei Anschlüssen hierfür vorgesehen. Gruß Ralph |
#2
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Hallo Ralph,
ersteinmal herzlich willkommen. Gebe mal in die Suchfunktion "Furuno" oder "NMEA" ein, du wirst dich wundern was da schon alles geschrieben steht.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#3
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Hallo Ralph,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem liebenswerten Chaotenhaufen! Solltest Du von der Fülle der Informationen aus der Suchfunktion erschlagen werden, gehe wie folgt ran: Bedienungsanleitung Fururo, Seite mit der Steckerbelegung für NMEA suchen und feststellen, wie die Pins belegt sind. Beim GPS gibt es normaler Weise auf dem einen Pin das TX (Transmit Data) und auf dem anderen Pin das Ground (Masse). Manchmal sind aber auch die beiden Pins mit TX und RX (Receive Data) belegt und der Schraubverschluss des Steckers die Masse. Aber das RX macht beim GPS keinen Sinn. Bedienungsanleitung vom M-Tech wird sicherlich ähnliches an Infromationen hergeben. Dann sind zu verbinden: GPS/TX mit Funke/RX Masse mit Masse, bzw. ground mit ground. Dies ist auf jeden Fall wichtig, da sonst das Signal nicht "runter gezogen" wird und nix passiert. Du kannst die Massen auch NICHT über die Geräte-Masse des Bordnetzes verbinden - das funzt nicht. So MUSS es funktionieren! Die Daten, welche die Funke braucht, werden auch üblicherweise ohne Rücksicht auf die Protokoll-Version verstanden. Zur Sicherheit jedoch in beiden Bedienungsanleitungen etwaige Einschränkungen auf Protokolle feststellen. Es sollten jedoch von beiden die Versionen 2.0 möglich sein. Hoffentlich helfen meine geistigen Ergüsse ... Viele Grüße Ray |
#4
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NMEA
Danke erstmal für die Hilfe.
Ich werde es bei meinem nächsten Besuch im Winterlager umsetzen. Gruß Ralph |
#5
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Ray's Antwort war eigentlich allumfassend, vielleicht nur ein paar zusätzliche Hinweise:
NMEA ist serielle Kommunikation (im weitesten Sinne wie RS232 bzw. COM1 am PC). Du hast eine Datenquelle (hier: GPS) und eine Datensenke (hier: Funkgerät). Also musst Du den TX-Anschluss (Transceive = senden) der Datenquelle mit dem RX (Receive = empfangen) der Senke verbinden, zusätzlich die beiden Masse-Anschlüsse (können auch anders benannt sein). Da es nur um zwei Pole geht, also nicht viel Aufwand; verpolen kann i.d.R. auch keinen Schaden anrichten. Spannender ist die "logische" Kommunikation: es gibt mehrere Geschwindigkeiten und Übertragungsparameter bei NMEA. "Typisch" ist meines Wissens 4800,8N1 (4800 Baud, 8 Datenbits, kein Stoppbit, 1 Paritätsbit). Nur, wenn beide Geräte gleich konfiguriert sind, kann eine Kommunikation klappen. Wenn es partout nicht funktionieren will: teste beide Geräte erst gegen einen PC. Dazu lötest Du den TX/Masse-Anschluss jeweils an einen neunpoligen, seriellen Stecker. Pin-Belegung hier: http://info.electronicwerkstatt.de/b...ker/modem.html (gibts auch in schön, ich weiß) Wenn Du dann mit Hyperterminal lauschst (GPS) bzw. sendest (Funkgerät), kannst Du testen, welches der beiden Geräte ggfs. Schwierigkeiten mit der Kommunikation hat.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#6
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nmea
So, jetzt habe ich es probiert, hat aber leider nicht geklappt.
Mein GPS ist das Furuno GP 30/35. Ich habe die Pläne des Furuno und der Funke M-Tech hier eingestellt. Ich habe die weiße Leitung(RD-H) des GPS mit der braunen Leitung (NMEA RX+) verbunden und die blaue Leitung(RD-C) des GPS mit der roten(NMEA RX -) verbunden. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Den Datenausgang habe ich im Menü des GPS auf NMEA-REM Version 2.0 gestellt. Gruß Ralph |
#7
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Also die Anschlüsse 1 u. 2 an der funke sind sicher richtig und eindeutig. Von den Anschlüssen am GPS hätte ich auch, wie du die RD-H u RD-C genommen. Allerdings ist hier für mich nicht klar erkennbar was davon + und was - ist. Könnte da der Fehler sein?
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#8
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schau auch mal bei www.nmea.de, das ist eine Seite von Busse bei Kiel, aber sehr gut gemacht.
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es grüsst Manuel mit dem Butt "Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS) http://www2.kegel.de/bilder/matrose.gif |
#9
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Hallo Ralph,
hat Du Dein Problem mittlerweile gelöst ? Würde mich doch sehr interessieren, was des Rätsels Lösung war. In dem Schaltplan des Furuno steht nämlich bei TD-H / TD-C dass es ein Current Loop Ausgang sein soll. Da würde es mich wundern, wenn das mir dem NMEA Eingang von der M-Tech Funke passen würde. Ich hätte den SD ( Yellow ) an den NMEA RX+ und den TD-C ( Blue ) an den NMEA RX - angeschlossen. Aber vielleicht klappt es ja schon längst bei Dir Merci Frank |
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