boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2015, 14:08
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard Wozu braucht man einen Tagestank?

Größere Bötchen haben meist einen Tagestank. Da kommt der Sprit rein, der für den Tag gebraucht wird. So schlau bin auch.

Welchen Sinn soll das haben? Verbrauchsmessung? Sicherstellen, dass der Sprit im Tagestank keine Dieselpest oder Wasser hat?

Mir erschließt sich der Sinn nicht. Wenn die Plörre nicht i.O. ist, dann ist der Fusel im Tagestank doch auch nicht zu verwenden.

Diesel- und Wasserfilter brauche ich doch sowieso.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.03.2015, 14:15
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Man pumpt durch einen Filter und Wasserabscheider in den Tagestank.

Das heißt der Sprit im Tagestank ist immer frisch gefiltert und kann verwendet werden.

Im Idealfall ist der Tagestank leicht zu reinigen und wird auch öfter kontrolliert.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.03.2015, 14:25
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Man pumpt durch einen Filter und Wasserabscheider in den Tagestank.

Das heißt der Sprit im Tagestank ist immer frisch gefiltert und kann verwendet werden.

Im Idealfall ist der Tagestank leicht zu reinigen und wird auch öfter kontrolliert.
Aber das habe ich doch beim normalen Tank auch?
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.03.2015, 14:36
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Aber das habe ich doch beim normalen Tank auch?
Jo. Das ist auch meine Bauernschläue.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.03.2015, 14:42
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Ja, aber dann kannste nicht auf dem Wasser nachtanken wenn du mit deiner Tagesration nicht hinkommst
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.03.2015, 14:42
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Jo. Das ist auch meine Bauernschläue.
meine auch...., bin schon gespannt auf die Antworten der alten Spezis hier,
da ich über diese Frage auch schon mehr als nur gestolpert bin.

Ich vermute auch nur, das sich eben ein kleiner Tagestank leichter kontrollieren lässt, um schon beim Befüllen zumindest für den aktuellen Tagesbedarf dann saubere Suppe für den Motor zu haben....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.03.2015, 14:49
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Am besten wir lassen unseren alten Fahrensmann "Nordic" zu Wort kommen,
ich hab seine Bücher gelesen und ich ich glaub mich erinnern zu können,das er auf seinen Reisen mit Molly auch einen Tagestank benutzt hat
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.03.2015, 14:50
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

War das nicht mal so gedacht, dass sich der Tagestank oberhalb des Motors befindet, so dass selbst bei Ausfall der Kraftstoffpumpe der Betrieb weitergeht?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.03.2015, 14:51
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Es gibt zwei Gruende fuer einen Tagestank.


Ich bin sicher, sauberen Sprit fuer eine gewisse Zeit (bis etwa 24 h) zur Verfuegung zu haben. Natuerlich werden Filter weiterhin benoetigt. Der Vorteil ist, dass ich “auf Vorrat” eine gewisse Menge brauchbaren Sprit habe. Wenn der Sprit gar nicht mehr brauchbar ist, habe ich etwas Vorwarnzeit.


Ein anderer Grund kann ein im Vergleich zum Motor sehr tief liegender Kraftstofftank sein. Aus dem Tagestank, der in aller Regel ueber dem Motor installiert ist, kann der Motor durch Schwerkraft gefuettert werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.03.2015, 14:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Das einzige was mir dazu einfällt. Wenn ich wirklich mal schlechten Treibstoff erwischt habe kann ich eventuell den Tagestank leichter, schneller reinigen und mit gutem Treibstoff, den mir vielleicht sogar ein Kollege auf dem Wasser überlässt, zumindest bis zum nächsten Hafen weiter fahren.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.03.2015, 15:02
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Aber das habe ich doch beim normalen Tank auch?
Im besten Fall hast du recht.

Tagestanks werden eigentlich nur auf Booten mit großen Tanks die schlecht zu erreichen sind verwendet oder die für Langfahrten ausgerüstet sind. Diese Tanks sind entweder so gut wie garnicht zu reinigen, oder es ist generell damit zu rechnen das der Treibstoff nicht sauber ist, da die Tankqualität in fremden Ländern zu schlecht ist.

Die Ziele wurden schon genannt. Sicherstellen das nur zusätzlich gefilterter Treibstoff zum Motor gelangt, Betrieb auch ohne Spritpumpe. Zusätzlich kann vielfach der Tagestank einfacher per Kanister im Notfall gefüllt werden, falls der Haupttank ein Problem hat.

Für Wochenend/Wochen-Törns braucht man solche Tanks eher nicht.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.03.2015, 15:09
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Ist der nicht zum vorwärmen des Schweröls in der Großschifffahrt?
Bei Diesel könnte es Schutz vor verstopften Filtern sein.
Auch schon gehabt. Bei starker Schaukelei wird auch der Bodensatz in den Tanks aufgewirbelt und angesaugt. Und ganz fix sind die Filter dicht.
Da der Tagestank ja schon vorgefiltert wurde ist das da nicht zu erwarten.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.03.2015, 15:17
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Angenommen die Pampe, die sich in einem großen Dieseltank immer irgendwann unten absetzt, wird durch starken Seegang aufgewühlt und setzt die Filter zu. Da hab ich dann sofort ein akutes Problem, der Motor geht aus.
Würde ich in einen Tagestank gefiltert umpumpen, hab ich die Treibstoffversorgung aktuell gesichert und kann mich in Ruhe den Filterproblem widmen.

Das wäre so ein Fall der mir einfallen würde, warum ein Tagestank Sinn macht.

Edit: Ich sollte vielleicht doch ab und zu mal aktualisieren bevor ich absende..... Hat sich durch das Vorposting erledigt.

Geändert von wolf b. (04.03.2015 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.03.2015, 15:24
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Tagestank wird/wurde auch auf grosse (Meer, Ozean) Schiffe genutz, da sie auf Schwer Ol laufen. Die must vorgeheizt werden sonst geht die nicht ins motor.
Die vorgeheizte ol wird dan in tagestank gespeichert.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.03.2015, 15:28
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ein Tagestank bietet mehrere Vorteile.
Auf größeren Schiffen sind die Haupttanks so weit vom Motor, dass die normale Förderpumpe nicht ausreichen würde. Die Tagestanks werden mit einer extra Pumpe permanent gefüllt und der Überschuss läuft zurück in die Haupttanks. Durch die erhöht liegenden Tagestanks, wird dem Motor der Treibstoff mit Falldruck zugeführt. Das Lecköl der Motoren geht zurück in die Hauptbunker um die Temperatur im Tagestank nicht zu erhöhen.
Am separaten Tagestank, ist in der Regel auch ein Niveauwächter angebracht, der bei sinkendem Befüllungsstand warnt.
So kann man Fehler im System früher erkennen.
Durch die bessere Zugänglichkeit, kann an den Tagestanks auch leichter entwässert werden. (wird täglich mindestens einmal getan)
Die Hauptbunker werden seltener entwässert.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.03.2015, 17:27
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Moin,
der Tagestank dient als Zwischenlager für den gereinigten Brennstoff. Beim Bunkern werden die Brennstoffbunker befüllt. Von dort werden dann die Setztanks aufgefüllt. In den Setztanks setzt sich Schlamm usw. ab. Nach einer Verweilzeit wird der Brennstoff durch Separatoren, Filter oder Zentrifugen an den Tagestank weitergeleitet. Somit steht immer ausreichend gereinigter Brennstoff zur Verfügung um Zeit für Wartungs oder Reparaturarbeiten am Reinigungssystem vor dem Tagestank durchzuführen.

Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.03.2015, 18:42
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: ROSTOCK
Beiträge: 214
Boot: Draco 2300 SC
Rufzeichen oder MMSI: Rette mich wenn ich sinke
127 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Moin,
der "Tagestank" wurde bei uns öfter am Tage befüllt (300l) wir hatten ca. 60000 l DK an Bord verteilt auf 5 Bunker.
Die wurden mit Peilstäben gemessen bei ruhiger See oder im Hafen d.h. eine Woche auf See und Du kannst den Inhalt nur grob schätzen, ausserdem wurden die Tanks wechselseitig entleert damit der Kahn nicht schiefliegt.
Mfg Jörg
__________________
Signatur ???? wird überbewertet

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.03.2015, 18:48
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Ist das nicht auch eine Frage des Schwerpunktes? Die Haupttanks sind möglichst tief im Rumpf, damit der Schwerpunkt nach unten kommt.
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.03.2015, 19:07
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

in der Bootsgröße die du meinst ist es halt so das der Haupttank um die 2-6000l fasst. Da kann sich einiges am Schwebstoffen ansammeln und die Durchlaufzeit einer Tankfüllung ist recht hoch (teilweise > 1 Jahr).

Wenn der Tagestank im Hafen mit der Pumpe gefüllt wird (über Filtersystem mit Wasserabscheider, habe ich im Tagestank (30-100l) verbrennbaren Sprit - dieser wird nicht alt und ist somit unbedenklich!

Fördert die Pumpe nicht in den Tagestank, fahre ich nicht los und reinige die Filter und ggf. den Haupttank.

Zusätzlich gilt der Vorteil, wenn der Tagestank höher angebracht ist wie der Motor, das die Schwerkraft die Dieselpumpe motorseitig ersetzt.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.03.2015, 19:16
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Die Größe des Tagestanks hängt von mehreren Faktoren ab.
Verbrauch pro Stunde, Zugänglichkeit und Platz.
Unsere Tagestanks hatten pro Motor 400 Liter und reichten somit ca. 2 Stunden.
Das wichtigste ist einfach der Falldruck, durch den der Motor versorgt wird. In diesen Leitungen ist auch immer ein Schnellschlussventil eingebaut, mit dem über Seilzüge von Deck aus die Treibstoffzufuhr unterbunden werden kann.
Auch für das Schmieröl gibt es bei größeren Motoren einen Rucksacktank, mit dem das Ölvolumen erhöht wird und wodurch eine Niveauüberwachung rechtzeitig Alarm schlagen kann.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.03.2015, 19:24
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Soweit so gut und auch verständlich.... Danke.....

Aber macht sowas auch Sinn auf einem Verdränger, mit dem wir binnen unterwegs sind, oder ist das eher nur für die Großschiffahrt wichtig...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.03.2015, 19:38
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Ihr seht das einfach viel zu kompliziert ! Vielleicht ist der Tagestank einfach nur für eine Tagestour
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.03.2015, 19:40
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Der Tagestank kann ja auch nicht nur eine Sicherheit sein, wie schon von den Vorpostern erwähnt, er kann ja auch noch zusätzlich andere Systeme wie Heizung, Ofen, eignen Generator versorgen. Und dann brauche ich für diese Systeme eben keine Dieselpumpe und kann ohne Strom kochen und heizen. Bei uns auf der Magellan wird dies so gemacht. Auch der Verbrauch ist besser zu schätzen. 2400 l Dieseltank machen eine Schätzung schwer, beim Tagestank gehts halt leichter.
lg

Claudia
__________________
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.03.2015, 20:03
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zwei Gedanken dazu:
Tag(es)tank muss nichts mit dem 24 STunden -Tag zu tun haben, sondern örtlich " Tag" meinen, also oben ( im Gegensatz zu untertag, also unten, im dunklen, unterirdisch).
Jetmodellflieger haben auch einen sog. Hoppertank, der im von nordic beschriebenen Umlaufsystem immer voll gehalten wird mit reinem, in diesem Fall bläschenfreien Sprit versorgt wird. Kleines Volumen, und daraus nuckelt der Antrieb, egal ob mal auf dem Rücken oder bei Seegang Luft vom Großtank kommen sollte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 04.03.2015, 20:47
boose boose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2011
Beiträge: 152
31 Danke in 21 Beiträgen
Standard sinnvoll

Ich halte die Idee eines gesonderten Tagestanks für eine sehr gute Idee.
Wer von uns hatte nicht schon Probleme mit "Motten" im Diesel.
Und auch das trifft ja zu: die serienmäßigen 50l Dieseltanks bedinden sich in der Regel unterhalb des Motors.Da kannste mit dem "Zusatztank oberhalb ja ohne Furcht den Tank leer fahren, ohne gleich aufwendig entlüften zu müssen.
Lokki
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.