boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2015, 14:22
ChrisC ChrisC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Coronado 35
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard Als Anfänger von Rügen nach Amsterdam. Tipps?

Hallo,

ich werde im Mai und Juni mein Boot in die Niederlande bzw. Richtung Köln bringen, genaues Ziel steht noch nicht endgültig fest. Ich habe dafür zwei Monate Zeit und würde gerne einen größeren Törn daraus machen.
Es geht in Berlin los und soll in den Niederlanden enden.

Habe mir noch mal eine Strecke überlegt:

Berlin - Stettin - Bornholm - schwedische Küste - dänische Südsee - Insel Samsö - um die Spitze von Dänemark und dann an der deutschen Küste bis in die Niederlande.

Hat jemand eine ähnliche Strecke schon mal gemacht. Worauf sollte ich als Anfänger achten, welche Gegenden vielleicht meiden?

Danke für Eure Hilfe
__________________
www.bootsleben.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.02.2015, 16:05
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich würde statt durch das Skagerrak eher durch den Limfjord fahren.
Ist wetterunabhängiger und interessanter.
Einen Teil Deiner geplanten Reise findest Du in meinem Reisebericht. (allerdings in die entgegengesetzte Richtung)
Ab Helgoland kannst Du dann entweder über die Inseln nach den Niederlanden, oder über die Jade und Wilhelmshafen durch den Ems-Jade-Kanal zur Ems.
Als Anfänger ist das aber schon ein größeres Vorhaben, das Du da planst.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=25756
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.02.2015, 17:20
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Karl-Heinz hat recht, für meinen Geschmack ist der Limfjord fast zu schade um ihn auszulassen.


Skagen bis Hirtshals sind knappe 30 Meilen, von da über die Jammerbucht nach Hanstholm um die 50.

Die Gegend ist eigentlich eintönig aber Du must eh relativ weit raus um die Bucht zu meiden.

Bei gutem Wetter kein Problem bei fiesem SW-NW ist das eine ganz üble Gegend ohne unproblematische Fluchthäfen. Da alle Häfen auf der Seite ja bei starkem W in Leegerwall mit Grundseen stehen.
Aber das war nur für die Erwähnung des Extremfalles nicht der gewünschten Normalität aber als Anfänger sollte man sich des dort erhöhten Risikos bewußt sein.
Ich habe den Stropp in den Limfjord das letzte Mal umgekehrt gemacht, von Helgoland hoch wegen der vorherschenden westlichen Winde (am Ende hatte ich dann gar keinen Wind) und auf der Ostseeseite wieder runter.

Für Dich natürlich abwegig.

Bei West in der Ostsee kann man über den Öresund nach Nord ausweichen aber dann verpasst Du die dänische Südsee hättest aber bei der Kattegatquerung Anholt als Trittstein und "Ausgleich"

Aber bei zwei Monaten Zeit hast Du ja Zeit auf Wetter für Westkurs zu warten.

Von Bornholm an die Schwedenküste passierst Du die Kadettrinne, in dem Bereich zum Teil als Verkehrstrennungsgebiet.
Durch den Öresund und den großen Belt gehen auch Dampfertracks.


Am besten die aktuellen Infos über die wachsenden Windparks (das gilt beschränkt auch für die jütländische Westküste und nördlich Helgoland) einholen, da tut sich immer allerlei mit temporären Sperrgebieten ansonsten ist die Ostseepassage im Grunde unproblematisch, wie immer mit der Wettereinschränkung.

Und auch wenn es sich erstmal komisch liest, dänische und schwedische Tonnen sind teils klein bis sehr klein und schlank.

Die, besonders unter Landabdeckung, zu finden kann schon mal Nerven kosten aber das ist Gewöhnungssache.

In ganz DK bringt Lyngby Radio (Lokale Kanäle sind in den Hafenhandbüchern vermerkt) nautische Nachrichten und Wetterwarnungen.


Die Nordseepassage ist m.E. für Anfänger bei Mistwetter aus West unangenehmer.
Relativ wenige Häfen an der jütländischen Westküste.
Von Helgoland zu den Inseln musst Du auch auf das Verkehrstrennungsgebiet achten.
Also erst zur TG 9 Weser 2 und dann weiter nach Westen oder rechtwinklig queren, das lohnt aber nicht immer.

Helgoland Norderney ist ein schöner Tagesmarsch.
Norderney Borkum ein weiterer und von dort kannst Du im Falle des Falles auch in die Kanäle (Delfziel) abhauen.

Übers Wattsegeln, Stress in den Gatten bei auflandigem Wind und allgemein Törns nach der Tide zu planen würde ich mich auch schlau machen, sofern nicht bereits Erfahrung vorhanden.

PS: Und alle Karten in der Ecke immer aktuell halten, BSH Berichtigungsservice etc., in den Watten und Gatten ändern sich die Fahrwasserverläufe häufig.
In der Ostsee ist das wesentlich unproblematischer.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (22.02.2015 um 17:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.02.2015, 12:46
ChrisC ChrisC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Coronado 35
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten.
Es war auch als "Anfänger" ein größeres Vorhaben überhaupt ein Segelboot zu kaufen und darauf zu ziehen Deshalb frage ich ja auch nach was ich auf jeden Fall berücksichtigen sollte
__________________
www.bootsleben.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.02.2015, 21:04
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,
steht Deine Route und das Ziel in den Niederlanden schon fest? Amsterdam?

In Amsterdam würde ich bei Aeolus anlegen. Vereinshafen ca. 3 km hinter der Orangeschleuse auf Steuerbord. Gesellig - wie die Niederländer sagen - günstiger als die anderen Häfen, Supermarkt direkt dabei. Nur der (Fuß-)weg zur Fähre hinter dem Bahnhof ist mit ca. 2km etwas weiter als z.B. vom Sixthaven.

Weitere Tipps für die Niederlande? Dann müßte ich Deine geplante Route kennen.
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.02.2015, 08:35
Benutzerbild von ronco
ronco ronco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2015
Ort: Kiel
Beiträge: 6
Boot: (noch) kein Eigenes
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich würde mich sehr über Bilder und einen kleinen Bericht über deine Reise freuen!
Die Strecke interessiert meinen Kumpel und mich nämlich auch!
__________________
Nicht jeder der sich für super hält, ist deswegen ein Superheld.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.