![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, ich soll bei meinen Schwiegereltern einen Türsprechanlage installieren. Die Vorhandenen Klingelanlage soll erweitert werden ohne zusätzliche Adern zu ziehen.
Besorgt habe ich die Siedle 812-1. Wenn ich mir den Anschlussplan anschaue bin ich der Meinung das ich nicht nur wie beworben zwei Adern zum anschließen brauche sondern eher vier. Anhängend der Anschlussplan. Zwei Adern für die Stromversorgung und zwei um die Tür und Hausstation zu verbinden. Was sagen die Spezialisten dazu?
|
||||
|
||||
![]()
Sieht so aus. Die beworbenen zwei Adern beziehen sich scheinbar auf die Verbindung zwischen Haustür und den Sprechgeäten in den Wohnungen. Kannst du das Netzteil in der Nähe der Haustür montieren ?
Gruß Hubert via Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Siedle oder sonst ein Hersteller eine 2-Drahttechnik anbietet sollten normalerweise auch nur 2 Drähte gebraucht werden, pro Etage natürlich.
Ich kenne das nicht anders. Bist du dir sicher das du den richtigen Plan hast? Ich lese da was von 125V zwischen L1 und N.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Anschlüsse in den Geräten geben auch nichts anderes her.
Viele Grüße Dieter Geändert von Mutiny (21.02.2015 um 17:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok, laut Plan brauchst du ja auch nur zwei Drähte. In eine Etage die Nr. 1 und 7.1; in die nächste Etage die Nr.1 und 7.2 usw
|
||||
|
||||
![]()
Plus b und c für die Stromversorgung oder?
|
||||
|
||||
![]()
Nöö. Dieses b und c kommt von dem Netzgerät und geht auf "Grundplatine" als Spannungsversorgung, wo auch die Klingelknöpfe draufsitzen, tippe ich mal. Von da aus gehen 2 Drähte um Türöffner. Von der "Grundplatine" gehen 2 Drähte, 1und 7.x zu jeder Etagenplatine wo dann der Kontakt für den Türöffner und die Glocke drin sind.
Alles wird in der Grundplatine und der Etagenplatine die mit 2 Drähten verbunden ist verarbeitet.
|
||||
|
||||
![]()
Vollkommen richtig, das Netzteil geht ans Haustürmodul und versorgt über den 2-Drahtbus die Sprechstellen im Haus!
Gruß Markus
|
||||
|
||||
![]()
Also bezieht sich der Zweidrahtbus nur auf die Sprechstellen. Die Stromversorgung geht extra.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Is natürlich doof, wenn das Außenteil irgendwo am Gartentor hängen soll. Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich habe auch die siedle das Netzteil habe ich im hauptsicherungskasten. Nachdem das netzgerät angeschlossen ist, ist alles 2-Adrig. Vom Netzgerät zur Türsprechstelle und von der Türsprechstelle zu den einzelnen Wohnungen etc. läuft dann alles über 2 Adern und funzt. Ich habe mir vom alten zig -Adrigen Kabel zwei Adern ausgesucht und alle Bauteile der Siedle an die beiden angeschlossen dann wird programmiert. Viel Erfolg Tobias
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
![]()
Dieter ?
Wie weit bist du ? Thema erledigt? Ich hab grade nach dem Typ gegockelt .... und wenn du dich nich bei den Nummern vertippt hast, bleibe ich bei meiner "Diagnose" ![]() Ich hab so Dinger mal gegen Bezahlung verbaut ![]() Gruß Hubert PS . Nein, ich verkaufe keine solche Anlagen, bin bei keinem solchen Unternehmen Gewinnbeteiligt und meine Beratung ist nicht kostenpflichtig ! Ich prahle nur gern mit meinem Fachwissen! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, hat sich erledigt. Ich habe die Anlage zurückgegeben und eine digitale bestellt. Besten Dank für die Aufklärung.
![]()
|