boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32

Themen-Optionen
Alt 15.02.2015, 08:15
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain

Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard Rettungsmittel (MOB) für 2-Personen-Crew?

Hallo zusammen,

im Zuge der Neuausrüstung / Renovierung meines Bootes möchte ich auch das für den Fall "MOB" erforderliche Equipment beschaffen, bisher ist hier gar nichts verbaut. Lediglich das ständige Tragen von Rettungswesten an Deck ist für uns obligatorisch, d.h. das Rettungssystem bräuchte eigentlich keinen eigenen Auftrieb und entsprechend wenig Volumen, so jedenfalls meine theoretischen Überlegungen.

Wichtig wäre mir, dass das System einigermaßen kompakt (und somit in Griffweite unterbringbar) und schnell bedienbar ist - ich werde oft (auch auf dem Meer) nur zu zweit unterwegs sein, d.h. die Person, die sich um die Rückholung des MOB kümmert, darf nebenher auch das Boot steuern.

Da "Werfen" auch nicht gerade zu meinen bestausgebildeten Fähigkeiten gehört, erscheint mir nach Forumsrecherche so eine Rettungsschlinge, die über eine Leine dauerhaft fest mit dem Boot verbunden ist, die praktikabelste Lösung zu sein.

Leider werde ich hier vom Variantenreichtum ein wenig erschlagen, die üblichen Verdächtigen haben eine recht ordentliche Auswahl. Könnt ihr mir hier ein spezielles Produkt bzw. einen Hersteller empfehlen?

Ebenso benötige ich - nicht nur zur Bergung, sondern z.B. auch für die Schleuse - einen Bootshaken, auch da gibt es gefühlt hundert Varianten, deren teils extreme Preisdifferenzen für mich nicht ganz nachvollziehbar sind. Worauf sollte ich hier beim Kauf achten?

Ich freue mich über jede Anregung!

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2015, 08:59
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
59.606 Danke in 9.771 Beiträgen
Standard

Moin Marius,
die Baywatch-Rettungsschlinge ist mehr dafür, wenn der Retter dem MOB nachspringt und zu ihm hin schwimmt. Das ist wohl nicht die Lösung für ein 2-Mann/Frau-Boot.
Ich habe aus meinen Wildwasserkajak-Jahren einen Wurfsack an Bord.
Der ist kompakt zu verstauen auf einem kleineren Boot und leicht zu händeln: man wirft diesen vor den MOB und der treibt in die Schwimmleine rein. Wenn man das Ende der Schwimmleine (ca 15-20 m) festhält oder am Boot festmacht, dann kann man den MOB ans Boot ran ziehen und bergen. Mit einem halben Tag üben, klappt es auch mit dem Werfen.
https://www.google.de/search?q=Wurfs...7SFJGxadeegtAD

Bei den Bootshaken kannst du nicht viel verkehrt machen. Ich würde in einen Laden gehen und mir was "Griffiges" und Stabiles aussuchen.

>> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.02.2015, 09:16
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral

10.282 Danke in 2.750 Beiträgen
Standard

Ich habe das Life-Sling System und finde das Super.
Enspricht bei Deiner Auswahl dem Besto-Rettungssystem.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Urlaub 2013 074.jpg
Hits:	204
Größe:	109,3 KB
ID:	601928  

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
Alt 15.02.2015, 09:59
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Moin Marius,
die Baywatch-Rettungsschlinge ist mehr dafür, wenn der Retter dem MOB nachspringt und zu ihm hin schwimmt. Das ist wohl nicht die Lösung für ein 2-Mann/Frau-Boot.
Da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt - ich meinte so eine "Lifesling", die man praktisch auslegen und dann durch Umkreisen des MOB diesem zuführen kann.

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Ich habe das Life-Sling System und finde das Super.
Enspricht bei Deiner Auswahl dem Besto-Rettungssystem.
Das schaut in der Tat gut aus - und günstig ist das Set auch noch, die weiße Variante ist auch optisch noch einigermaßen gefällig... Für welche Situationen hast Du den Hufeisen-Rettungsring und diese Rettungsleuchte dabei?

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.02.2015, 10:42
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.033 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Hallo Marius,

wesentliches Element eines "MOB-Systems" ist eine entsprechende "Einstiegshilfe", um wieder ins Boot zu kommen bzw. die überbordgegangene Person wieder ins Boot zu bekommen.

Wenn dazu zB Badeleitern genutzt werden sollen, dann müssen die problemlos vom Wasser aus aktivierbar sein usw.

Die Fälle sind Legion, wo selbst eine mehrköpfige Crew ein überbordgegangenes Mitglied über Stunden hindurch zwar mit Leine gesichert an der Bordwand hatte aber nicht ins Boot brachte: entsprechender Seegang, Freibordhöhe, vollgesogene Kleidung usw.

Es gab es einen Fall vor einer britischen Küste: 8köpfige Crew (junge, kräftige Leute), erfahrener Skipper (RYA-Ausbilder) auf Skippertraining.
Einer ging über Bord, war gleich gesichert, konnte aber von den restlichen 7 nicht mehr an Bord geholt werden und ist schließlich nach einigen Stunden - praktisch in deren Armen - an Unterkühlung gestorben.

Das klingt unglaublich, ist kaum vorzustellen, passiert aber häufiger als man sich vorstellen mag.

Auch hier http://www.maib.gov.uk/cms_resources.cfm?file=/Lion.pdf verliert jemand praktisch binnen Minuten sein Leben, obwohl mittels lifeline mit dem Boot verbunden.

Klar spielen dabei immer schwierige Umstände die entscheidene Rolle. Aber darum geht es ja: Es handelt sich um MOB-Fälle und nicht um "Ich geh mal eine Runde ums Boot schwimmen"-Situationen.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2015, 10:51
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.876 Danke in 9.650 Beiträgen
Standard

Hi,

wichtig dürfte es sein, den Schwimmer im Auge zu behalten oder wieder zu finden wenn man beigedreht hat. Selbst auf dem IM fand ich es bei etwas Wellengang gar nicht einfach, ein treibendes Teil im Auge zu behalten.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2015, 11:24
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.992 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Wie aus den Vorantworten zu sehen, schon ein relativ komplexes Thema ohne allgemeingültigen Verhaltenskodex.
Worum geht es dir ?
Den Mob nicht zu verlieren?
Den Mob zu sichern?
Den Mob wieder an Bord bekommen?
Wichtig ist es als allererstes den MobFall nicht eintretenzu lassen, Sicherungsleine(n), und vernünftige Anschlagpunkte für dieselben wäre mir erstmal wichtig.
Dann habe ich mittlerweile an den Rettungswesten Ais Notfalltransponder angebaut, erscheinen mir mittlerweile auf Küstenfahrt das am schnellsten von den meisten anderen Schiffen/Booten wahrgenommenes Notsignal. Den Mob micht aus den Augen zu verlieren, wenn man nur noch einhand unterwegs ist, ist ne gar nicht so einfache Übung und funktioniert auch selten.
Als Lifeslingsystem,- find ich prima zum "Einfangen des Mobs,- hab ich ne Relingsrolle mit 150 m 6mm Schwimmleine, ein Ende am Boot belegt, das andere Ende an nem Hufeisenschwimmring. Mit 150m ist es auch bei Seegang möglich den Mob einzukreisen, was bei den knapp 50m Seillänge bei den "fertigen" Lifeslings bei Welle schon eher grenzwertig sein kann.
Dann muss man den Mob ja auch noch an Bord bekommen.
Da in heimischen Gewässern immer die Gefajhr einer massiven Unterkürhlung gegeben ist, ist es sinnvoll, den Mob liegend an Bord zu holen. Hintergrund:
Bei ner massiven Unterkühlung "sperrt" der menschliche Körper den Blutfluss u.a. in die Extrimitäten . Nehm ich nu son völlig unterkühlten und hiev den aufrecht,an der Schwimmweste zb ins Boot, besteht die Mglichkeit das durch das saukalte Blut welches jetzt ins Herz strömt dieses keinen "Bock" mehr hat und aufhört zu schlagen.
Daher ist es sehr sinnvoll, wenn der Mob in horizontaler Lage ins Boot genommen wird.
Dafür gibts m. M nur ein System was einhand auch nur annähernd gehandelt werden kann, das ist das Einschwimmen des Mobs in ein "Segel" mit anschließendem an Bord rollen.( Nen paar blaue Flecken, nen gequetschter Finger, ne gebrochene Rippe ... sind dabei sch...egal)
Ich würd mir bei der Bayliner ne "Segel ", Netz... schneidern (lassen) das an der Badeplattform zu befestigen ist . Die andere Seite mit ner Winsch (Anker) bzw mit nem Flaschenzug an den Geräteträger oder so und den Mob auf die Badeplattform rollen.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.02.2015, 11:42
Benutzerbild von nordic
Admiral

Standard

Den Rettungsring habe ich an Bord um Ihn dort einzusetzen, wo es zuerst darauf ankommt Schwimmhilfe zu leisten. Ich kann ihn mit oder ohne Nachtlicht werfen. Auch kann man den Ring gezielter und weiter werfen.
Mit der Lifesling zielt man ja nicht direkt auf den MOB, sondern kreist ihn ein um ihn dann längsseit zu bekommen.
Das an Bord holen ist besonders bei kleiner Besatzung natürlich immer ein Problem, wenn der MOB schon etwas entkräftet ist und nicht mithilft. Kleinere Boote mit niederer Bordwand haben da sicher Vorteile.
Ansonsten muss man entsprechend der Situation handeln.

Alt 15.02.2015, 12:04
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Moin Hans,
und vielen Dank, das ist ein, in vielerlei Hinsicht, beeindruckender Beitrag.

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
...Wie aus den Vorantworten zu sehen, schon ein relativ komplexes Thema ohne allgemeingültigen Verhaltenskodex.
Diese Aussage trifft, meiner Meinung nach, oft zu, wird aber leider häufig durch:"Ich hab Recht und du hast keine Ahnung" ersetzt.

Zitat:
...Dann habe ich mittlerweile an den Rettungswesten Ais Notfalltransponder angebaut...
Ich hoffe es ist auch im Sinne des TO, wenn du da etwas ausführlicher drauf eingehst. Wie? Womit? Wo? Wie teuer? Bilder?

Zitat:
...Als Lifeslingsystem,- find ich prima zum "Einfangen des Mobs,- hab ich ne Relingsrolle mit 150 m 6mm Schwimmleine, ein Ende am Boot belegt, das andere Ende an nem Hufeisenschwimmring. Mit 150m ist es auch bei Seegang möglich den Mob einzukreisen, was bei den knapp 50m Seillänge bei den "fertigen" Lifeslings bei Welle schon eher grenzwertig sein kann...
Find ich total plausibel, hatte mir da, peinlicherweise, bisher überhaupt keine Gedanken darum gemacht, ob die fertige Leine Reicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2015, 12:09
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.783 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Mit dem Thema MOB habe ich mich auch schon intensiv auseinander gesetzt und da mein Ziel ist, auch in der kalten Jahreszeit auf der Ostsee zu fahren, muss mit hohen Gewichten durch nasse Kleidung und begrenzter Bewegungsfreiheit ausgegangen werden.

Daher gehe ich davon aus, das ein an Bord kommen über die übliche Leiter aus eigener Kraft fast ausgeschlossen ist.

Wir werden ausschließlich Westen mit mit Lifebelt verwendet, so das ein Anschlagspunkt vorhanden ist um Hilfestellung zu geben.

Ich plane dazu eine Winsch zu verbauen, damit wäre wohl sogar eine hilflose Person allein zu bergen.

Das der beste Schutz jener ist, der das über Bord gehen verhindert ist selbstverständlich.

@ aunt: ein Netz an der Badeplattform würde ich am Motorboot nicht haben wollen. Im falschen Moment ein falsches Manöver und der Kahn steht still und hat das Netz um die Schraube gewickelt.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2015, 13:36
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.992 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
ÄH Frank, wenn du nen Mob über die Badeplattform reinhievst, laufen deine Schraube(n) doch nicht, oder?. Eigentlich hat während sonner Aktion der Motor aus zu sein, ausgekuppelt ist aber doch mindestens oder?

Tom, ich habe diese hier

http://www.easyais.com/produkte/ais-...r/a109-easyone
waren die ersten die zu nem akzeptablem Preis zu haben waren. Mittlerweile gibts aber:
http://www.svb.de/de/ais-notsender-easyone.html
http://www.aisbeacons.com/
http://www.orolia.com/en/about-oroli...-location.html
usw,usw schon reichlich
Hans
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2015, 13:43
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Tom, ich habe diese hier...
Danke dir! Scheint mir ne tolle Idee zu sein!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2015, 14:16
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.783 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin
ÄH Frank, wenn du nen Mob über die Badeplattform reinhievst, laufen deine Schraube(n) doch nicht, oder?. Eigentlich hat während sonner Aktion der Motor aus zu sein, ausgekuppelt ist aber doch mindestens oder?

Hans
In dem Moment selber sicher, also ausgekuppelt, aber wie leicht driftet der Kahn ein stück weiter, eine Korrektur ist erforderlich und sicher auch in großer Anspannung.......

Da kann schnell etwas schief gehen und wenn der Wind das Boot über das Netz drückt.
Wenn dann eher Backbord oder Steuerbord, ich habe aber auch keine Badeplattform
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2015, 19:23
Captain

Standard

Vielen Dank für die vielen guten Tipps!

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Wesentliches Element eines "MOB-Systems" ist eine entsprechende "Einstiegshilfe", um wieder ins Boot zu kommen bzw. die überbordgegangene Person wieder ins Boot zu bekommen.

Wenn dazu zB Badeleitern genutzt werden sollen, dann müssen die problemlos vom Wasser aus aktivierbar sein usw.
Über die Problematik habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Meine Bayliner hat eine feste Badeplattform, unter der demnächst eine vierstufige, auch vom Wasser aus ausziehbare Leiter montiert wird (liegt schon in der Ecke - es fehlt die Zeit zum Anbau...). Eine nicht übermäßig geschwächte Person kann da wieder einsteigen.

Ansonsten denke ich darüber nach, an einem meiner beiden Davits (auch noch nicht montiert, für das Dinghi) die standardmäßige Seilbefestigung (einfach über Klampe, aber zumindest 2:1 Untersetzung dank Umlenkrolle) durch eine Handwinde zu ersetzen - dann kann ich im Notfall das Beiboot schnell absetzen und über die Winde die herangezogene Person aus dem Wasser heben - so zumindest die Theorie...

Zitat:
Da in heimischen Gewässern immer die Gefajhr einer massiven Unterkürhlung gegeben ist, ist es sinnvoll, den Mob liegend an Bord zu holen.
Das wäre bei mir praktisch nur möglich, wenn ich den MOB auf das hinter der Badeplattform abgesetzte und festgemachte Dinghi ziehen könnte - werde das im Sommer unter guten Bedingungen mal testen um abschätzen zu können, ob es auch unter widrigen Bedingungen funktionieren könnte oder nicht...

Zitat:
Echt prima, aber eben immer noch nicht SO günstig. Packe ich trotzdem mal auf meine endlose Wunschliste... Für den Anfang stehen demnächst neue Automatikwesten mit integrierter Rettungsschlinge und Signallicht an. Denn MOB bei Dunkelheit und Seegang dürfte so das absolute "Worst Case"-Szenario sein.

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Den Rettungsring habe ich an Bord um Ihn dort einzusetzen, wo es zuerst darauf ankommt Schwimmhilfe zu leisten. Ich kann ihn mit oder ohne Nachtlicht werfen. Auch kann man den Ring gezielter und weiter werfen.
Auch das klingt überzeugend, ich glaube, ich werde mir dann auch zusätzlich diese Kombination zulegen. Muss ich bei der "Hufeisenring"-Auswahl auf irgendwelche Ausstattungsfeatures achten oder kann ich da einen x-beliebigen kaufen? Selbst da gibt es ja zig Varianten, Talmex, Solent, etc. ...

Beste Grüße,
Marius

Geändert von Hannibal-Lecter (15.02.2015 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2015, 09:10
Benutzerbild von nordic
Admiral

Standard

Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.
Wir wollen hier doch keinen Rettungskreuzer ausrüsten.
Mal ehrlich, wie oft kommt man in die Lage eine hilflose Person zu bergen, die schon so unterkühlt ist, dass man sie liegend rausholen sollte?
Auch sich jetzt Gedanken über einen Bergekran an Bord eines kleinen Motorbootes zu machen, halte ich für übertrieben.
Ich war mein halbes Leben in der Berufsschifffahrt und habe vielleicht 3-4x einen über Bord gegangenen rausgefischt.
Keiner davon war so hilflos, dass er nicht wenigstens etwas mithelfen konnte. Schwierig war es einmal eine Leiche zu holen. Die blieb dann eben längsseit des Beibootes, bis wir am Ufer waren.
Auf dem Sportboot habe ich in 20 Jahren nur eine Person aus dem Wasser geholt. Da reichte es ihm die Hand zu reichen. (War in der Schleuse über Bord gefallen)
Ich denke mit Rettungsring, Lifesling und Badeleiter ist man genügend gut ausgerüstet.

Alt 16.02.2015, 09:46
Captain

Standard

Also ich könnte mir in der Praxis theoretisch schon vorstellen, mal eine ohnmächtige Person aus dem Wasser ziehen zu müssen (meine Mutter ist jetzt 70, k.A., ob die beim Fall in nicht ganz warmes Wasser nicht kurzfristig das Bewusstsein verliert ), aber die Situation mit den komplett ausgekühlten Beinen ist wohl eher bei den Seglern zu finden (die bei Wellengang, wo ich gen Hafen fliehe, gerade erst loslegen...).

Ich denke, wichtig ist vor allem auch mal eine Probe für den Ernstfall (bei gutem Wetter und ruhiger See in Ufernähe), um die Rettungsmittel nicht erstmals bei einer ungeplanten Situation nutzen zu müssen.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2015, 10:36
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.694 Danke in 3.164 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,
ich gebe Dir in allen Deinen Punkten voll und ganz recht und händige es bei mir an Bord ziemlich genau so:
Zitat:
Wichtig ist es als allererstes den MobFall nicht eintretenzu lassen, Sicherungsleine(n), und vernünftige Anschlagpunkte für dieselben wäre mir erstmal wichtig.
Meine Bootsfahr-Philosophie!
Zitat:
Dann habe ich mittlerweile an den Rettungswesten Ais Notfalltransponder angebaut, erscheinen mir mittlerweile auf Küstenfahrt das am schnellsten von den meisten anderen Schiffen/Booten wahrgenommenes Notsignal. Den Mob micht aus den Augen zu verlieren, wenn man nur noch einhand unterwegs ist, ist ne gar nicht so einfache Übung und funktioniert auch selten.
Ich habe (hier über's gekauft) ein eigenständiges System, das man sich um den Hals hängt und automatisch aktiviert wird bei Wasserberührung und/oder mehr als 12m Entfernung zum Empfänger. Die Position des MOB wird auf einem eigenen Anzeigegerät gezeigt! Theoretisch kann man damit sogar den Motor stoppen (wichtig bei Einhandfahrten mit Autopilot), aber das habe ich (noch) nicht installiert!
Zitat:
Als Lifeslingsystem,- find ich prima zum "Einfangen des Mobs,- hab ich ne Relingsrolle mit 150 m 6mm Schwimmleine, ein Ende am Boot belegt, das andere Ende an nem Hufeisenschwimmring. Mit 150m ist es auch bei Seegang möglich den Mob einzukreisen, was bei den knapp 50m Seillänge bei den "fertigen" Lifeslings bei Welle schon eher grenzwertig sein kann.
Na gut - bei mir sind's nur 100m....
Zitat:
Dann muss man den Mob ja auch noch an Bord bekommen....
......Die andere Seite mit ner Winsch (Anker) bzw mit nem Flaschenzug an den Geräteträger oder so und den Mob auf die Badeplattform rollen.
Da ich sowieso einen Kran für den Außenborder habe und als Segler sehr massive Winschen zusätzlich hoffe ich, dass bei einem hoffentlich nie vorkommenden Ereignis ich die Person trotzdem rein bekomme....

Gruß

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2015, 10:50
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.309 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Moin,

bei einer Bergung über die Badeplattform sollte man beachten, dass dieses nur bis zu einem gewissen Seegang möglich ist. Den Überbordgegangenen hast Du vielleicht eingefangen und wieder zurück zum Boot geholt, und dann wird er von der Badeplattform erschlagen.

Alleine eine über Bord gegangene Person bei Seegang wieder an Bord zu holen ist fast unmöglich.

Für mich ist mit das wichtigste Rettungsmittel ein vom Cockpit/Steuerstand zu bedienendes Funkgerät. Wenn einer über Bord geht, dann gleich und unverzüglich den "roten Knopf" am Funkgerät drücken. Nicht erst durch das Menü wühlen. Im folgenden Mayday Ruf kann der Rest dann immer noch erzählt werden. MOB ist eine lebensbedrohliche Situation, da sollte man nicht zu eitel sein, hier auf professionelle Hilfe zu verzichten.
Die professionellen Retter haben die Ausbildung und auch das Equipment für eine Rettung.
Wenn sie dann doch nicht mehr benötigt werden, kann das Mayday ja immer noch zurückgezogen werden.
Bei spiegelglatter See, 25°C Wassertemperatur und ein unverletzter MOB sieht es natürlich anders aus, das ist dann "nur" ein kleiner ungeplanter Badestop.

Jörg
Alt 16.02.2015, 11:36
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Commander

Boot: TORNADO 5.4m (RIB)
1.104 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
...im Zuge der Neuausrüstung / Renovierung meines Bootes möchte ich auch das für den Fall "MOB" erforderliche Equipment beschaffen, bisher ist hier gar nichts verbaut. Lediglich das ständige Tragen von Rettungswesten an Deck ist für uns obligatorisch...
Hallo Marius,

super, dass Du dich so ernsthaft mit dem Thema beschäftigst. Wie andere ja auch schon geschrieben haben, sehe ich das Hauptproblem bei einem MOB-Fall auch darin,
die Person zurück an Bord zu bekommen. Da ihr mit Rettungswesten fahrt, besteht zumindest die unmittelbare Gefahr des Ertrinkens bei euch nicht. Dadurch gewinnt die
an Bord verbliebene Person auf jeden Fall schon einmal zusätzliche Zeit.

Zitat:
...Wichtig wäre mir, dass das System einigermaßen kompakt (und somit in Griffweite unterbringbar) und schnell bedienbar ist - ich werde oft (auch auf dem Meer) nur zu zweit unterwegs sein, d.h. die Person, die sich um die Rückholung des MOB kümmert, darf nebenher auch das Boot steuern...
Das System gibt es meiner Meinung nach nicht. Man kann nur versuchen, eine individuelle Lösung für sein Boot, seine Crew und sein Revier zu finden.

Aber noch eine Überlegung zu der (hoffentlich) an Bord gebliebenen zweiten Person. Falls dein Boot mit einem Quickstop ausgerüstet ist und der Fahrer samt Quickstop
über Bord geht, sollte unbedingt ein Ersatz-Quickstop am Steuerstand griffbereit sein und die gesamte Crew sollte in die Handhabung eingewiesen sein. Weil sich unser
YAMAHA-Außenborder nur mit Quickstop starten läßt, haben wir einen Ersatz-Quickstop am Zündschlüssel. Der kann sofort eingeclipst werden und der Motor neu
gestartet werden. Motoren anderer Hesteller lassen sich auch ohne Quickstop neu starten. Wie das bei eurer Bayliner ist, weiß ich nicht.
Bei stärkerem Wind muss das Boot zur Person, weil die Person im Wasser es nicht schaffen wird, es zu erreichen. Wegen der großen Windangriffsfläche wird das Boot
einfach schneller weggeweht, als der Schwimmer.

Zitat:
...Da "Werfen" auch nicht gerade zu meinen bestausgebildeten Fähigkeiten gehört, erscheint mir nach Forumsrecherche so eine Rettungsschlinge, die über eine Leine dauerhaft fest mit dem Boot verbunden ist, die praktikabelste Lösung zu sein...
Ich finde es auch wichtig, möglichst zügig eine Verbindung zu der Person im Wasser herzustellen. Allerdings ist man mit einem wendigen Boot auch sehr schnell in der
Nähe der Person. Oft schneller, als wenn man zuerst einen Rettungsring oder eine Schlinge "entsichert" und hinterher wirft.
Bei Booten mit geringem Freibord kann man die Person im Wasser per Hand oder mit dem ausgezogenen Bootshaken erreichen und zur Leiter/Einstiegshilfe führen. Bei
einem hohen Freibord, wie bei eurer Bayliner, könnte auch ein (schwerer) Rettungsring an einer Schwimmleine gut funktionieren, den man der Person im Wasser von
Hand "hinschwenkt".
Bei geringem Wellengang würde ich persönlich versuchen, mit dem Boot an die Person heranzufahren. Wenn wegen zu hoher Wellen die Gefahr besteht, die Person mit
dem Boot zu erschlagen, würde ich versuchen, einen Schwimmkörper an einer Schwimmleine zu der Person im Wasser zu bekommen. Das kann ein Rettungsring sein, ein
Hufeisen, eine Schlinge oder aber auch ein Fender.

Zitat:
...Ansonsten denke ich darüber nach, an einem meiner beiden Davits (auch noch nicht montiert, für das Dinghi) die standardmäßige Seilbefestigung (einfach über Klampe, aber zumindest 2:1 Untersetzung dank Umlenkrolle) durch eine Handwinde zu ersetzen - dann kann ich im Notfall das Beiboot schnell absetzen und über die Winde die herangezogene Person aus dem Wasser heben - so zumindest die Theorie...
Du schreibst ja selber schon einschränkend von Theorie. In einer echten Notsituation wäre das bestimmt eine echte Herausforderung. Wie lange würde das dauern?
Wer behält in der Zeit die Person im Wasser im Auge? Kann Deine Crew das auch, falls Du selber im Wasser liegst?

Es gibt Rettungsnetze, mit denen man eine Person liegend aus dem Wasser bekommen kann. http://www.dacon.no/rescue/products/...rame/standard/
Diese Systeme werden oft im Profibereich verwendet und müssen von zwei Personen oder einem Kran bedient werden. Bei der Version für Segler kann das Netz auch
von einer Person per Winch bedient werden. Bei Motorbooten fehlt in der Regel der obere Anschlagpunkt für die "Hebeleine" und die passende Winch. Allerdings muss
die Person im Wasser auch erst einmal in das Netz hineinbugsiert werden...

Zitat:
Für den Anfang stehen demnächst neue Automatikwesten mit integrierter Rettungsschlinge und Signallicht an. Denn MOB bei Dunkelheit und Seegang dürfte so das absolute "Worst Case"-Szenario sein...
Ich würde noch Schrittgurte für die Westen mit auf die Einkaufsliste setzen. Bei vielen Markenwesten sind die als Zubehör lieferbar. Die D-Ringe an den Westen sind
eigentlich nur zum Einpicken einer Lifeline gedacht und nicht zum senkrechten Heben des Westenträgers. Zum Sichern der Person im Wasser ist der D-Ring gut geeignet
aber bei dem Versuch, Personen daran aus dem Wasser zu heben, kann man der Person die Weste leicht über den Kopf ziehen. Ein Schrittgurt kann zumindest das
verhindern.
Lifelines würde ich mir bei eurem Boot auch anschaffen. Der Helfer an Bord sollte sich unbedingt sichern, bevor er z.B. auf die Badeplattform klettert, um dem
Überbordgefallenen mit der Leiter zu helfen.
Und bei Dunkelheit sind Stirnlampen sehr praktisch, weil man dann beide Hände frei hat. Natürlich nicht nur bei MOB-Manövern.

Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit der Thematik und ehrlicherweise muss man wohl sagen, dass man bei einem MOB-Fall mit einer Zweipersonenbesatzung
nur eine Chance hat, wenn die Person im Wasser bei Bewußtsein ist und aktiv mithelfen kann. Eine bewußtlose Person mit Rettungsweste im Wasser kann weder nach
einem Rettungsring mit Leine greifen, noch kann sie einen Schwimmzug machen, um diesen zu erreichen. Und das zurück an Bord klettern ist sowieso ausgeschlossen.

Aber selbst eine vollkommen orientierte Person wird große Schwierigkeiten haben, sich eine Rettungsschlinge umzulegen, wenn sie mit aktivierter Automatikweste im
Wasser treibt. Und auch das Benutzen der Badeleiter ist mit nassen Klamotten und aufgeblasener Automatikweste eine Herausforderung. Auch ohne Seegang.

Bei unserem RIB mit seinem sehr geringen Freibord bekomme ich zusammen mit meiner Frau eine 100 kg Person ohne deren Mithilfe zurück ins Boot. Alleine würde ich
meine Frau, wenn sie bewußtlos wäre, unter günstigen Seebedingungen zurück ins Boot bekommen. Sollte ich selber bewußtlos im Wasser liegen, hätte meine Frau ohne
fremde Hilfe vermutlich keine Chance, mich zu retten...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2015, 12:35
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral

Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.345 Danke in 1.027 Beiträgen
Standard

Moin,
soll ich jetzt sagen: Ich musste schmunzeln beim lesen einiger Beiträge, oder ......

wenn MOB, dann möglichst schnell wieder an Bord - egal wie!
Ob ich da dann wegen Unterkühlung anschließend ne Wiederbelebung machen muss, beim hochziehen Rippen brechen oder ne Schulter ausgekugelt wird ist doch völlig wurscht - die Alternative wäre evtl. der Tod.
Und das 7 Leute den MOB trotz Tampen nicht an Bord bekommen ist für mich unverständlich - es sei denn, sie laufen alle panisch & Kopflos durch die Gegend.
Ruhe und Besonnenheit ist da wohl das wichtigste - ein Schiffsführer, der das nicht drauf hat, der hat da nix verloren.
Oder warum ist der Itali. Kapitän wohl "ins Beiboot gefallen"?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2015, 13:55
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.033 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
... unverständlich - es sei denn, sie laufen alle panisch & Kopflos durch die Gegend.
...
Nichts liegt mir ferner als den Zeigefinger zu heben und dergleichen Besserwisserei, aber ich empfehle echt mal zB Dag Pike und "Desasters At Sea" zu lesen.

In vielen dort geschilderten Fällen, die alle mit den maib.gov.uk Berichten hinterlegt sind, läuft keiner "panisch & kopflos durch die Gegend", sondern was viele Fälle gemeinsam haben:

Die Leute konnten es sich vorher einfach nicht vorstellen und es war den meisten vorher unverständlich, wie schnell das alles gehen kann, wie schnell man überfordert ist - geistig wie körperlich.
Auch im Mai bei schönem Wetter mit Rettungsweste, Funk, Lifeline, ohne Ohnmacht, guter Kondition, 25 Minuten nach dem MOB war sogar der Helikopter da ...
Der junge Mann (erfahrener Segler) wog knapp 100 kg, seine Freundin bekam in nicht rasch genug aus dem 11° Wasser ins Boot zurück (22 Fuss Segelboot), ohne dass er sich was gebrochen hatte und obwohl mit Rettungsweste usw ...

Im Hubschrauber ist er dann verstorben ...

Echt empfehlenswerte Lektüre, die schnell bescheiden macht...

Mir hat sie jedenfalls klar gemacht, dass MOB immer passieren kann und MOB immer Lebensgefahr bedeutet.
Und dass zB meine Frau mich niemals ins Boot zurückbekommt, wenn ich das nicht selber kann, ist mir inzwischen völlig klar.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2015, 14:21
Captain

Standard

Hallo Tommy,
danke für Deinen ausführlichen Beitrag!

Zitat:
Zitat von Tommy H. Beitrag anzeigen
Aber noch eine Überlegung zu der (hoffentlich) an Bord gebliebenen zweiten Person. Falls dein Boot mit einem Quickstop ausgerüstet ist und der Fahrer samt Quickstop
über Bord geht, sollte unbedingt ein Ersatz-Quickstop am Steuerstand griffbereit sein und die gesamte Crew sollte in die Handhabung eingewiesen sein. Weil sich unser
YAMAHA-Außenborder nur mit Quickstop starten läßt, haben wir einen Ersatz-Quickstop am Zündschlüssel. Der kann sofort eingeclipst werden und der Motor neu
gestartet werden. Motoren anderer Hesteller lassen sich auch ohne Quickstop neu starten. Wie das bei eurer Bayliner ist, weiß ich nicht.
Ein Quickstop war bei mir entweder ab Werk nicht vorhanden oder wurde von einem der zahlreichen Vorbesitzer "abgerüstet", ist bei meinem neuen Armaturenbrett aber fest eingeplant. Bei zwei älteren ABs, die ich nacheinander für mein Schlauchi gekauft hatte, habe ich das Ding auch noch vor dem ersten Einsatz nachgerüstet, es gibt schon zu viele Unfallberichte von Leuten, die von der eigenen Schraube gekillt wurden oder deren Boot ohne sie weiterfuhr...

Bisher war mein Gedanke, dass ein zusätzlicher Quickstop (griffbereit in der Nähe des Armaturenbretts) für alle Fälle die beste Wahl wäre. Eine Alternative (wenn ich eh schon am Basteln bin) wäre vielleicht noch ein Überbrückungsschalter, der bei Aktivierung zusätzlich noch einen Piezo-Summer oder ähnliches bestromt, damit der nicht einfach aus Bequemlichkeit verwendet wird (Gurtwarnpiepser beim Auto funktioniert ja auch), das ginge im Eifer des Gefechts schneller, zumal der QS-Schalter im ungünstigsten Fall ja auch mechanisch beschädigt werden könnte.

Unter dem Strich muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie viel Sicherheitsequipment er mitnimmt - hätte ich alle uns in der Fahrschule als existentiell beschriebenen Teile gekauft und in mein Schlauchi gepackt, wäre das Ding sofort gesunken oder es hätte zumindest niemand mehr darin sitzen können. Schon so hatte ich als Anfänger direkt zu viel, für ein knapp über 3m langes Schlauchboot hätte ich mir Ankerboje, Reservekanister, Feuerlöscher und noch so ein paar Spielzeuge sparen können, das Zeug war schon bei Besetzung mit zwei Personen nur im Weg.

Bei der Bayliner sieht es nun etwas anders aus, hier habe ich gerade auf den ersten Blick mehr Platz. Das relativiert sich aber schnell, wenn man aus der Wohnmobil-Ecke kommt und auf dem Ding nun plötzlich auch seinen Urlaub verbringen möchte. Insofern ist Stauraum dann doch wieder ein Thema, ebenso der Preis im Verhältnis zu den Gesamtkosten. Ich glaube, dass die Kombi aus "Life-Sling" und Hufeisenrettungsring ganz gut passt - bezahlbar und platzsparend an der Reling zu befestigen. Dazu zwei gute Automatikwesten (im Schlauchi waren wir IMMER bei jeder Witterung mit Feststoffschwimmwesten unterwegs - das härtet ab), das sollte für den Anfang reichen.

Ansonsten ist Unfallvermeidung natürlich das höchste Gebot, sprich gefährliche Situationen am besten gar nicht erst eintreten lassen. Wenn das Camperverdeck nicht installiert ist (mit dem ein Überbordgehen schon anspruchsvoll zu erreichen wäre), muss bei widrigem Wetter - was ich für sich genommen schon zu umgehen versuche - außer mir eigentlich niemand außerhalb der Kajüte sein.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2015, 14:22
Benutzerbild von Jörg L.
Admiral

Standard

Moin,

oder vielleicht mal eine kleine Übung im Hafen:

Geht mal mit vollen Klamotten und Rettungsweste ins Wasser. Keine Badehose, sondern annähernd die Klamotten die Ihr auch anhabt, wenn das Wetter unhandig ist.
Als Rettungsweste die, die Ihr selber tragt, und nicht die Feststoffwesten für die Gäste.
Und jetzt probiert mal, alleine die Badeleiter hoch zu kommen. Rettungsweste nicht abnehmen. Im Ernstfall würdet Ihr ja auch daran gesichert sein.
Und als zweite Übung stellt Euch ein wenig benommen (also kaum eigene Unterstützung) und lasst Euch mit Hilfe von eurem Partner zurück an Bord holen.

Danach stellt Euch die Frage, wie es dann wohl aussieht, wenn das Heck so immer 50cm rauf und runter geht.

Jörg

Jörg
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2015, 14:27
Captain

Standard

Moin Jörg,

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Als Rettungsweste die, die Ihr selber tragt, und nicht die Feststoffwesten für die Gäste.
inwiefern unterscheidet sich so eine Automatikweste von der Feststoffweste? Weniger Auftrieb? Oder schränkt sie aufgeblasen die Bewegungsfähigkeit deutlich ein?

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2015, 14:36
Benutzerbild von Jörg L.
Admiral

Standard

Moin,

die Automatikwesten haben ihre Auftriebskörper so ab der Brust aufwärts
http://www.sostechnic.de/vests/sostechnic/canoe-150.php

die Feststoffwesten beginnen ein wenig unterhalb des Bauchnabels.
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCIQrQMwAA

Die Auftriebskörper der Feststoffweste liegen enger am Körper an.
Bei den Automatikwesten kannst Du deinen Kopf kaum bewegen, die Sicht ist sehr stark eingeschränkt.

Jörg
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32