boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2015, 20:20
Brezel2014 Brezel2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2014
Ort: Gau-Algesheim / Rheinhessen :-)
Beiträge: 9
Boot: Pedro 950
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Hilfe!!wie kann ich diesen Kleber entfernen

Liebe bf`ler,

ich brauche Eure Hilfe.
Wer hat schon mal mit so einem hartnäckigen Kleber bzw. seinen Rückständen Kontakt gehabt und ihn erfolgreich beseitigt.
Es sieht aus als wenn Gewebe drinnen wäre, und das Zeug ist staubtrocken....hust

Ich habe schon versucht mit Heißluftpistole, das schmiert nur wenns warm wird und auch schon mit einem Exzenterschleifer, bringt nicht den erhofften Erfolg...
Darum die Bitte an Euch Erfahrene in diesem Forum mir den ein oder anderen Tip zu geben.

Ich sag schon mal Vielen Dank und
liebe Grüße
Uwe


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140729_144027.jpg
Hits:	245
Größe:	52,4 KB
ID:	601260

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140729_144921.jpg
Hits:	218
Größe:	56,6 KB
ID:	601261
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2015, 20:31
Calamar54 Calamar54 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2014
Ort: wo Fuchs und Hase gute Nacht sagen
Beiträge: 22
Boot: Kajütboot
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hast du es schon mit Waschbenzin probiert ?

Gruß Kurt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.02.2015, 20:34
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ich kann dir leider mix aus eigener Erfahrung sagen, hab aber bei Gesprächen aufgeschnappt, dass angeblich Kriechöl bzw. Fett helfen sollen.
Vielleicht hilft auch Lösungsmittel.
Für den Fall, dass du weißt was da geklebt hat, könntest du natürlich auch den Hersteller dieser oder ähnlicher Produkte befragen.

Viel Erfolg!
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2015, 20:40
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brezel2014 Beitrag anzeigen
... Es sieht aus als wenn Gewebe drinnen wäre, und das Zeug ist staubtrocken....
Altes, vergammeltes, gewebeverstärktes (vermutlich zweiseitiges) Klebeband.

Ich würde es mit Lampenöl oder Aceton und viel Küchenkrepp versuchen. Aber vorher an unauffälliger Stelle auf Verträglichkeit mit dem Untergrund testen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.02.2015, 20:42
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brezel2014 Beitrag anzeigen
Es sieht aus als wenn Gewebe drinnen wäre, und das Zeug ist staubtrocken....hust
Das klingt nach Resten von Klebeband.
Ich hab das mal mit Bremsenreiniger gelöst und mit dem Fingenagel und nem Spachtel abgepopelt. Aber das war auf lackiertem Metall.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.02.2015, 20:47
Benutzerbild von drave110
drave110 drave110 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 616
Boot: Silentcraft 50 PS,Sunbird SPL 150,Zeepter 330
303 Danke in 217 Beiträgen
Standard

bremsenreiniger oder waschbenzin ,.natürlich an unauffälliger stelle testen
__________________

Gruß Dave
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.02.2015, 21:42
Kapitän-Jonny Kapitän-Jonny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Steinhagen
Beiträge: 37
Boot: Hellwig Kea
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Würde auch Aceton vorschlagen, allerdings nur wenn der Untergrund nícht aus Kunststoff besteht. Aber das scheint bei dir ja Holz zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.02.2015, 22:15
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän-Jonny Beitrag anzeigen
.... Aber das scheint bei dir ja Holz zu sein.
Der Lack könnte trotzdem angegriffen werden

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.02.2015, 05:38
Strandtieger Strandtieger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Neuss
Beiträge: 278
Boot: Wellcraft Eclipse 197
114 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Aufkleber - Radiergummi
Mit Akkuschrauber

ich weiß zwar nicht wie das auf Holz funk., ich habe damit aber mal meinen ganzen Transporter gemacht. Die Aufkleber waren so eingebrant, dass nichts anderes geholfen hat. Und es ging sau schnell !

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.02.2015, 09:10
bootstraum bootstraum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 39
Boot: Pedro 33
67 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

im Baumarkt gibt es Etikettenentferner, der hilft in dieser Situation ganz gut.

Ausserdem hat sich ein Orangenreiniger (Konzentrat) aus der Putzmittelabteilung ebenfalls bewährt. (riecht besser). Ich habe das Orangenreinigerkonzentrat auf ein Blatt Küchenrolle gesprüht. Dieses auf die Stelle gelegt - hält auch horizontal - nochmals gesprüht und längere Zeit gewartet (ab 1/2 Stunde aufwärts). Der Kleber hatte sich gelöst, der Untergrund war nicht angegriffen. Zur Not halt nochmals. Gut Ding will Weile haben. Viel Erfolg, Heidemarie
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.02.2015, 09:17
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ohne Definition der verwendeten Kleber ist es schwierig, es gibt Reiniger für Klebstoffe auf Polychloropren-Basis (Bostik Solvent 300) und Reiniger für Benzin-gelöste Klebstoffe (Bostik Solvent 200), ferner Reiniger für Nitrilkautschuk-Klebstoffe (Bostik Solvent 270), einiges davon haben Planenmacher im Regal, einfach mal nachfragen.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.02.2015, 12:00
Benutzerbild von terracan
terracan terracan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Langenfeld
Beiträge: 330
Boot: Storebro Royal Cruiser 36 Baltic
Rufzeichen oder MMSI: bei mir wird getrommelt
164 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Ich mache Klebereste,Doppelseitiges Klebeband usw.mit Terpanol weg,
das Zeug ist genial
gruss
Manni
__________________
nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.02.2015, 20:52
Strandtieger Strandtieger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Neuss
Beiträge: 278
Boot: Wellcraft Eclipse 197
114 Danke in 91 Beiträgen
Standard

http://www.ebay.de/itm/Folienradiere...-/200682057059 (PaidLink)

ich meine so etwas. Bevor ich mich durch das Chemielabor kämpfe......

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.02.2015, 20:57
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ahhh, jetzt wird's klar...

Hatte mich schon gewundert.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.02.2015, 05:02
Strandtieger Strandtieger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Neuss
Beiträge: 278
Boot: Wellcraft Eclipse 197
114 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
ich stand dem Ding auch Misstrauisch gegenüber .....
Bin dann zum Lackierer gefahren und siehe da, es klappt ausgezeichnet.
Vorher habe ich wirklich alles versucht, selbst mit Ceranfeld-Schaber und Heißluftföhn ging es nur Millimeter für Millimeter.
Mit dem Teil war ich dann in ein zwei Std. fertig. (Bulli, Aufkleber übers ganze Auto, ca 10 Jahr drauf)

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.02.2015, 06:13
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo,

hatte so ein Problem auch, Nitroverdünnung hat geholfen.

L.G.
Gerald
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.02.2015, 07:46
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

In der Regel reicht da bei mir das bisschen Lösungsmittel, das in einem Bootswachs enthalten ist. Das mit einem alten Tuch aufgebracht, und langsam rubbeln. Braucht ein wenig Zeit, hat aber den Vorteil nicht so aggressiv zu sein wie reine Lösungsmittel.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.02.2015, 07:59
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo Das sieht aus wie doppel Klebeband aus den Bodenleger Bereich, ist normalerweise Silikon kleber.wen der trocken ist hat der seine Weichmacher an den verklebten Belag abgegeben.
Du kannst mit einem Silikon Entferner das Material wieder an lösen, gibt aber eine schöne Schmiererei.
Ich würde das Klebeband mit einer Ziehklinge mechanisch entfernen, dann die gesamte Fläche leicht anschleifen.
Gruß Uli.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.02.2015, 09:42
Brezel2014 Brezel2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2014
Ort: Gau-Algesheim / Rheinhessen :-)
Beiträge: 9
Boot: Pedro 950
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für die ganzen Tipps und Tricks.
Da muss ich mich wohl oder übel durchtesten.

Ich werde berichten was mir wirklich geholfen hat...

Liebe Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.02.2015, 09:46
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Kleberreste wie diese oder auch von Etiketten löse ich mit einem Etikettelöser.
Früher arbeitete ich mal in einer Firma, die es mit Etiketten zu tun hatte. Dort hatten wir immer von Kontakt Chemie das "Solvent". Da ist wohl das oben erwähnte Orangenöl drin. Es riecht jedenfalls so. Dies weicht den Kleber auf und er lässt sich dann problemlos abwischen. Die Untergründe wurden dabei augenscheinlich nie angegriffen.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.02.2015, 09:54
Benutzerbild von arlbbdee
arlbbdee arlbbdee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2014
Ort: Finowfurt
Beiträge: 196
Boot: GFK (Hersteller unbekannt); Yamaha 30AE
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Aufkleberentferner von ATU. Hilft super, einfach draufsprühen, einwirken und mit feuchtem Lappen samt Aufkleber abwischen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.02.2015, 17:10
Brezel2014 Brezel2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2014
Ort: Gau-Algesheim / Rheinhessen :-)
Beiträge: 9
Boot: Pedro 950
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Auch Dir Bernd, vielen Dank

LG
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.02.2015, 17:11
Brezel2014 Brezel2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2014
Ort: Gau-Algesheim / Rheinhessen :-)
Beiträge: 9
Boot: Pedro 950
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Dir natürlich auch arlbbdee

LG
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.02.2015, 17:31
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ganz anderer Ansatz?
Eisspray? Vereisen und dann abschaben.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.02.2015, 17:33
Brezel2014 Brezel2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2014
Ort: Gau-Algesheim / Rheinhessen :-)
Beiträge: 9
Boot: Pedro 950
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

TK, hast Du das schon selbst gemacht?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.