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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.02.2015, 19:54
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eysmann eysmann ist offline
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Standard Testpapier für Motorenöl?

Hallo zusammen,

habe mal bei meinem Mechaniker zugesehen wie er mit einem Art Löschpapier
mein Motorenöl kontroliert hat. Wo kann ich so ein Papier kaufen?

Mein Mechaniker hat seine Werkstatt zwecks schwerer Krankheit aufgeben müssen, deshalb kann ich Ihn nicht fragen. Die Werkstatt gibt es nicht mehr.

Er hat mit diesem Papier mein Öl getestet ob es noch in Ordnung ist. Er hat aus dem Ölkontrollstab einen Tropfen auf das Papier getan und das Öl hat sich verfärbt bzw. verteilt und so konnte mal feststellen ob es noch in Ordnung ist oder nicht.

Ich würde gerne so ein Papier kaufen, damit ich testen kann ob ich es wechseln muss an meinen Motoren.

Danke für Eure Hilfe
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Liebe Grüße
eysmann Christian

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Drum lass uns immer gesund bleiben!!
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  #2  
Alt 08.02.2015, 20:19
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo christian.
Was nützt dir das Papier wenn du das Ergebnis nicht deuten kannst? Mit dieser Methode wird die Tragfähigkeit des Öles kontrolliert. wenn du noch irgendwo weiße Filtertüten bekommen kannst oder weißes Löschpapier dann kannst du das benutzen.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 08.02.2015, 20:34
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eysmann eysmann ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo christian.
Was nützt dir das Papier wenn du das Ergebnis nicht deuten kannst? Mit dieser Methode wird die Tragfähigkeit des Öles kontrolliert. wenn du noch irgendwo weiße Filtertüten bekommen kannst oder weißes Löschpapier dann kannst du das benutzen.
Danke, aber ich glaube mich zu erinnern das da auch ein Beipackzettel dabei war, der Beispiele aufgelistet hatte. Da war auch ne Tabelle dabei die die Ausbreitung beschrieben hat. Weist du wo ich das bekommen kann?
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eysmann Christian

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  #4  
Alt 08.02.2015, 21:32
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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So einen Zettel hatte ich mal aber das war am Anfang meiner Studienzeit und das ist fast 30 Jahre her. Ich kann demnächst ja mal ein bisschen stöbern vieleicht finde ich ihn ja noch. Ich habe diese Bilder im Kopf da ich weiß worauf zu achten ist. Aber das ist nur ein Teil der Öluntersuchung dazu gehört noch die Knackprobe um zu sehen ob Wasser im Öl ist und die schiefe Ebene um zu sehen ob Sprit im Öl ist.
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Gruß Rüdiger
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  #5  
Alt 08.02.2015, 21:38
RING18 RING18 ist offline
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Sehr spannend. (Das meine ich ernst)

Aber wenn ich mir nicht sicher bin ob das Öl ok ist wechsel ich es einfach
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  #6  
Alt 08.02.2015, 21:40
Janus Janus ist offline
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Les' dich mal hier ein:

http://www.hheinzer.de/section/1093/...Dlevel2=154888

Meine Meinung (falls gefragt), Schwachsinn......
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  #7  
Alt 08.02.2015, 21:49
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Les' dich mal hier ein:

http://www.hheinzer.de/section/1093/...Dlevel2=154888

Meine Meinung (falls gefragt), Schwachsinn......

Das was dort geschrieben ist und auf den Bildern zu sehen ist ist nicht dolle deswegen wenn man die Probe nicht zu deuten weiß sollte man die Finger davon lassen.
Diese drei Methoden die ich beschrieben habe finden immernoch Anwendung es kommen noch ein paar Tests dazu wie die Bestimmung der TBN und des Schwefelgehaltes. Wir reden auch nicht über 5 oder 10 Liter Öl sondern über 1000 oder mehr Litern im Umlauftank eines Motors.
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Gruß Rüdiger
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  #8  
Alt 08.02.2015, 22:30
RING18 RING18 ist offline
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Dann macht das ja auch Sinn.

Aber wenn Eysmann Christian sein Motoröl am Auto oder Boot testen will ist es meiner Meinung nach Quatsch.

Wechseln und gut iss
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  #9  
Alt 09.02.2015, 06:19
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Es gab oder gibt von Motor Check Up dieses "Löschpapier" und eine Tabelle mit Beispielen / Bildern um das Ergebnis zu deuten. Da konnte man angeblich den Zustand des Motors mit Einschätzen. Ob Wasser Späne Diesel oder So etwas im Öl ist.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #10  
Alt 09.02.2015, 07:43
mario12974 mario12974 ist offline
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Standard Warum testen und nicht einfach

sich an die Intervalle des herstellers halten ????

Was soll das mit Alchemie ?

Wenn man das Öl wie es VP oder Merc will immer brav wechselt dann
ist es sicher nie am Limit.

Falls Benzin oder Dieselöl drin ist habt ihr ein anderes Problem.

Gruß

Geändert von mario12974 (09.02.2015 um 07:44 Uhr) Grund: Tippfehler
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  #11  
Alt 09.02.2015, 07:59
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Superpapa Superpapa ist offline
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Zitat:
Zitat von mario12974 Beitrag anzeigen
...Was soll das mit Alchemie ?...
...Falls Benzin oder Dieselöl drin ist habt ihr ein anderes Problem...
Genau dieses Problem gilt es zu rechtzeitig erkennen!
Wenn die Suppe einfach abgelassen wird und unbeobachtet im Altölfass verschwindet fährt man z.B. ewig mit verdünntem Öl rum und wundert sich irgendwann über die plötzliche Ruhe an Bord in Verbindung mit folgendem leeren Geldbeutel, weil man z.B. eine defekte Benzinpumpendichtung nicht erkannte und daraus ein Totalschaden resultierte.
Auch einzelne Lagerschalen tauschen erscheint mir effektiver, als zu warten, bis die Welle fest ist.
Eine gewisse Öldiagnose, sei es nur mit Löschpapier, kann garantiert nicht schaden.
Damit nur zu ermitteln, ob irgendwelche Intervalle gestreckt werden können, macht die Soße teurer als den Braten. Schadenfrüherkennung ist immer sinnvoll!
Gruß
Michael
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  #12  
Alt 09.02.2015, 08:08
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Wenn man ernsthaft wissen will, wie es um Motor und Öl steht, also nicht nur den Ölzustand, sondern auch über Lager und Dichtungen steht: http://www.oelcheck.de/

Kostet jedoch ein wenig, ist aber aussagekräftig. Ein Nockenwellenschaden an einem PKW-Diesel kündigte sich in der Untersuchung frühzeitig an.

BON
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  #13  
Alt 09.02.2015, 08:56
mario12974 mario12974 ist offline
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Standard Nicht Aussagekräftig

Hi

Die Filterpapiermethode ist nur für Diesel/Benzin im Motor
aussagekräftig !

Das andere findest damit nicht raus !
(Partikel sind zu klein um sie zusehen)

Wir machen das bei uns mit den Großdieseln das Proben in ein
Labor geschickt werden.

Anders geht das nicht, auch wenn du ein eigenes Labor hättest.

Benzin oder Diesel im Öl findest schon raus wenn du es abläßt.
Läuft die Brühe wie Wasser solltest dir gedanken machen ....


Gruß


Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Genau dieses Problem gilt es zu rechtzeitig erkennen!
Wenn die Suppe einfach abgelassen wird und unbeobachtet im Altölfass verschwindet fährt man z.B. ewig mit verdünntem Öl rum und wundert sich irgendwann über die plötzliche Ruhe an Bord in Verbindung mit folgendem leeren Geldbeutel, weil man z.B. eine defekte Benzinpumpendichtung nicht erkannte und daraus ein Totalschaden resultierte.
Auch einzelne Lagerschalen tauschen erscheint mir effektiver, als zu warten, bis die Welle fest ist.
Eine gewisse Öldiagnose, sei es nur mit Löschpapier, kann garantiert nicht schaden.
Damit nur zu ermitteln, ob irgendwelche Intervalle gestreckt werden können, macht die Soße teurer als den Braten. Schadenfrüherkennung ist immer sinnvoll!
Gruß
Michael
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  #14  
Alt 09.02.2015, 10:26
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von mario12974 Beitrag anzeigen
Hi

Die Filterpapiermethode ist nur für Diesel/Benzin im Motor
aussagekräftig !

Das andere findest damit nicht raus !
(Partikel sind zu klein um sie zusehen)

Wir machen das bei uns mit den Großdieseln das Proben in ein
Labor geschickt werden.

Anders geht das nicht, auch wenn du ein eigenes Labor hättest.

Benzin oder Diesel im Öl findest schon raus wenn du es abläßt.
Läuft die Brühe wie Wasser solltest dir gedanken machen ....


Gruß
Das stimmt doch nicht was du da sagst . Mit dem Papier kann ich die Tragfähigkeit des Öles beurteilen. Benzin oder Diesel muss ich mit der schiefen Ebene kontrollieren. Da sich ja die Fließgeschwindigkeit ändert.
Ausserdem hast du wenn du einen Grossdiesel betreibst einen Analysekoffer mit dem du das Öl untersuchst.
Ich weiß nicht was du als Großdiesel bezeichnest.Wir schicken unsere Öle (alle Öle auch Hydrauliköl )einmal im Jahr zu Analyse ins Labor .
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Gruß Rüdiger
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  #15  
Alt 09.02.2015, 10:37
Benutzerbild von eysmann
eysmann eysmann ist offline
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Standard Danke aber ich bin noch nicht weiter!

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Da ich ein für mich neues Boot habe, wollte ich mit dieser Methode einfach nur die Umwelt schonen und nicht gutes Motorenöl sinnlos wechseln.
Da ich nicht weiß wann der letzte Wechsel stattgefunden hat.
Scheiß die 200 Euro für den Ölwechsel an. Darum gings mir jetzt nicht.
Aber anscheinend kann mir keiner eine Bezugsquelle mit Anleitung nennen.
Oder vielleicht doch??
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eysmann Christian

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Geändert von eysmann (09.02.2015 um 10:46 Uhr)
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  #16  
Alt 09.02.2015, 10:44
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Zu dieser Methode hab ich folgendes gefunden:

Ausgewertet wird, nachdem der Öltropfen einige Zeit von dem Papier aufgenommen wurde und sich
deutlich sichtbare Kreise unterschiedlicher Farbe gebildet haben:
- Der innerste Kreis ist meist der dunkelste. Er zeigt, ob Russ/Verschmutzungen im Öl enthalten
sind. Und je dunkler ist, desto schneller sollte man sich auf die Ursachensuche machen.
- Der nächste äussere Kreis ist hoffentlich heller, denn er zeigt den Zustand des Öls als
Schmierstoff an. Je dunkler, desto schlechter.
- Der nächste äussere Kreis zeigt, ob Wasser im Öl ist. Wenn Wasser drin ist, bilden sich deutliche
Zacken am Rand. Wasser kann Kondenswasser bei viel Kurzstrecke oder aber Kühlwasser
sein. Letzteres sollte uns schnell werden lassen, denn da ist die Zylinderkopfdichtung
hinüber.
- Der letzte äussere Kreis zeigt, ob Treibstoff im Öl ist. Je mehr, umso breiter ist der Ring. Hier
sollte dringend die Gemischbildung geprüft werden.
Erstaunlich ist, wie deutlich die Ergebnisse
zu „lesen“ sind. Auch ein ungeübtes Auge
sieht sofort, wenn etwas nicht stimmt. Somit
ist dieser Test ohne weiteres auch für uns
Hobbyschrauber verwendbar. Man sollte
dabei wissen, dass das Ergebnis umso
schneller erkennbar ist, je wärmer die zu
testende Flüssigkeit ist und wenn das Ergebnis
nicht sofort klare Ergebnisse anzeigt,
hilft einfach Warten, denn je länger das
Testpapier Zeit hat, den Test
durchzuführen, umso leichter ist das
Ergebnis abzulesen.
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür

Michael
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  #17  
Alt 09.02.2015, 10:46
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Oder hier nochmal was:

http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/t....php?Seite=157
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Michael
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  #18  
Alt 09.02.2015, 10:52
mario12974 mario12974 ist offline
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Standard Hab ich was

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Das stimmt doch nicht was du da sagst . Mit dem Papier kann ich die Tragfähigkeit des Öles beurteilen. Benzin oder Diesel muss ich mit der schiefen Ebene kontrollieren. Da sich ja die Fließgeschwindigkeit ändert.
Ausserdem hast du wenn du einen Grossdiesel betreibst einen Analysekoffer mit dem du das Öl untersuchst.
Ich weiß nicht was du als Großdiesel bezeichnest.Wir schicken unsere Öle (alle Öle auch Hydrauliköl )einmal im Jahr zu Analyse ins Labor .
anderes behauptet ?

Genau und da soll es auch hin ins Labor.

Blos rentiert es sich bei ner 3 oder 4,3l Schüssel einfach nicht !

Wechselt es einfach und gut ist es.

Rudi klaro rentiert es sich bei euren Shciffsdieseln auch, aber bitte
ein Kanister Öl den man für so ein Motörchen braucht .....

Und wenn du 200€ für nen Ölwechsel zahlst, dann mach dir Gedanken
ob die Werkstatt flüssiges Gold einfüllt.

Gruß
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  #19  
Alt 09.02.2015, 10:55
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Zitat:
Zitat von mario12974 Beitrag anzeigen

Und wenn du 200€ für nen Ölwechsel zahlst, dann mach dir Gedanken
ob die Werkstatt flüssiges Gold einfüllt.

Gruß
Danke, aber es sind 2 Motoren!!! ALSO 100 Euro pro Motor!
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  #20  
Alt 09.02.2015, 11:01
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Danke an Euch alle !

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  #21  
Alt 09.02.2015, 11:43
mario12974 mario12974 ist offline
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Standard Ja dann

Zitat:
Zitat von eysmann Beitrag anzeigen
Danke, aber es sind 2 Motoren!!! ALSO 100 Euro pro Motor!
würd ich mich gar nicht stressen !
Warum auch lange rum machen, dein Porsche kostet mehr im KD oder ?

Gruß
Mario

P.S: Was wunder wirkt ist ne gute Instandhaltung auch bei Motoren
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  #22  
Alt 09.02.2015, 12:27
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nordic nordic ist offline
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Hat doch nur indirekt mit den Kosten zu tun.
Es ist schon sinnvoll so eine Testreihe immer wieder einmal durchzuführen. Dadurch kann man die Wechselintervalle festlegen und vergeudet nicht unnötig Öl.
Wenn sich durch diesen Test ein verlängertes Wechselintervall ergibt, ist das doch gut für unsere Umwelt.
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Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
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Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
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  #23  
Alt 09.02.2015, 15:08
mario12974 mario12974 ist offline
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Standard Genau !

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Hat doch nur indirekt mit den Kosten zu tun.
Es ist schon sinnvoll so eine Testreihe immer wieder einmal durchzuführen. Dadurch kann man die Wechselintervalle festlegen und vergeudet nicht unnötig Öl.
Wenn sich durch diesen Test ein verlängertes Wechselintervall ergibt, ist das doch gut für unsere Umwelt.
Und wir tanzen um den Baum den wir damit gerettet haben.

Leider hängt an dem der Ölverkäufer schon den wir in den
Selbstmord getrieben haben

Hey wer glaubt das er Boot fährt und spart, der hat sich das falsche
Hobby gesucht !

Ein Boot ist ein schwimmendes Loch auf dem Wasser in welches man
Zeit Geld und Liebe kippt !

Gruß
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  #24  
Alt 09.02.2015, 15:22
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von mario12974 Beitrag anzeigen
Und wir tanzen um den Baum den wir damit gerettet haben.

Leider hängt an dem der Ölverkäufer schon den wir in den
Selbstmord getrieben haben

Hey wer glaubt das er Boot fährt und spart, der hat sich das falsche
Hobby gesucht !

Ein Boot ist ein schwimmendes Loch auf dem Wasser in welches man
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Gruß
Wenn du das so siehst und das Geld deinem Dealer reinschiebst dann ist das deine Sache.Ich habe vor einigen Jahren mal eine Testreihe mit einem Chrysler voyager 2,5 liter turbodiesel gefahren und habe das Öl 80000km gefahren und das Öl war noch nicht verbraucht.
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  #25  
Alt 09.02.2015, 15:48
mario12974 mario12974 ist offline
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Standard das geht

Hast hoffentlich aber den Filter mal getauscht.
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