boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 168Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 168
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 22.06.2015, 10:20
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Nicht viel passiert ist gut :-D

Allerdings finde ich das Buglicht beim Ankern nicht so ideal, die Klampen wirken auf den Bildern auch etwas lütt . Für den Kanal und Holland bestimmt ausreichend , aber für Kroatien ???
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 22.06.2015, 11:54
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Ja die sind tatsächlich nicht sehr groß (15cm), aber achtern hätte ich die größeren nicht mehr so gut belegen können. Außerdem kommen für die Fender noch extra Haken dran, damit die Klampen, vor allem die hintere, nur noch zum festmachen genutzt werden. Für den Anker kommt noch ein Bugspriet plus Winde. Liegt schon halb fertig gebaut in der Garage. Den will ich so konstruieren, dass der Anker die Lampe nicht verdeckt. Habe lange hin und her überlegt wegen der Zweifarbenlaterne, aber etwas weiter oben am Aufbau hätte sie beim Sonnenbaden gestört. Alles nicht ganz so einfach

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 23.06.2015, 12:22
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Super Arbeit von Dir!

Hier jedoch hätte ich mir das (PaidLink) gegönnt:



Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 23.06.2015, 12:48
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Super Arbeit von Dir!

Hier jedoch hätte ich mir das (PaidLink) gegönnt:



Gruß
Wilfried
Danke dir!
Hast Recht, das Horn gefällt mir mittlerweile auch nicht mehr. Kommt irgendwann neu... obwohl es das eig. ist -.-
ABER: Diese Billigdinger von ebay und co. kommen mir nicht mehr ins Haus bzw. ans Boot. Hatte letztes Jahr ein nagelneues an meinem alten Boot verbaut, welches nach drei Wochen Kroatien in die Tonne gewandert ist, da das Salzwasser und mein Horn sich irgendwie nicht mochten. Außerdem suche ich eins mit Druckluft, nicht elektr. betrieben... Bin für Vorschläge gerne offen. Ach ja, es sollte auch noch möglichst klein sein
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 23.06.2015, 13:06
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Danke dir!
Hast Recht, das Horn gefällt mir mittlerweile auch nicht mehr. Kommt irgendwann neu... obwohl es das eig. ist -.-
ABER: Diese Billigdinger von ebay und co. kommen mir nicht mehr ins Haus bzw. ans Boot. Hatte letztes Jahr ein nagelneues an meinem alten Boot verbaut, welches nach drei Wochen Kroatien in die Tonne gewandert ist, da das Salzwasser und mein Horn sich irgendwie nicht mochten. Außerdem suche ich eins mit Druckluft, nicht elektr. betrieben... Bin für Vorschläge gerne offen. Ach ja, es sollte auch noch möglichst klein sein
So unterschiedlich ist das: ich würde nur ein elektrisches nehmen, da sonst ein weiteres großes Loch für den Druckschlauch notwendig wird und dieser mit der Zeit hart oder porös wird.

Des weiteren ist es wichtig, dass die Montage nicht waagerecht erfolgt, sondern mit etwas Gefälle in Richtung Hornausgang, damit Spritzwasser rauslaufen kann.

Habe auf meinem Boot 2 elektrische Fiamm Hörner, einfach genial:



Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 23.06.2015, 13:33
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
So unterschiedlich ist das: ich würde nur ein elektrisches nehmen, da sonst ein weiteres großes Loch für den Druckschlauch notwendig wird und dieser mit der Zeit hart oder porös wird.

Des weiteren ist es wichtig, dass die Montage nicht waagerecht erfolgt, sondern mit etwas Gefälle in Richtung Hornausgang, damit Spritzwasser rauslaufen kann.
Gruß
Wilfried
Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen. Sieht jedenfalls schön aus in hochglanz
Wollte es eig. auch gerne auf´s Kajütdach setzen, ging aber nicht wegen der Kajütdecke bzw. der Verkleidung. Dadurch wäre ich noch einige cm weiter nach unten gekommen mit der Platte, was mit den Fenstern wiederum nicht gepasst hätte. Echt schade. Gefällt mir oben drauf besser als seitlich...
Btw: Das Horn benötigt keinen extra Schlauch. Die Befestigung ist gleichzeitig der Schlauchanschluss, deutlich besser als der Mist den ich mir letztes Jahr angelacht habe. Das hier ist von Marco, qualitativ recht gut.
Na man muss ja noch Ziele für die Saison 2016 haben
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 16.07.2015, 22:05
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Batterien

Ist schon ne ganze Weile her, dass ich mich hier gemeldet habe, wenn ich auch nicht untätig war in der Zeit. Aber ich bin nicht dazu gekommen hier weiter zu schreiben.

Aus aktuellem Anlass fange ich mal mit den neuen Batterien an, die ich heute eingebaut habe. Den Rest hole ich dann noch nach

Leider hat zuerst die Versorgungsbatterie (Vetus Marine) den Geist aufgegeben und kurz darauf auch die Starterbatterie (Noname China Ding). Was nun? AGM? GEL? Nasszelle? Welcher Hersteller? Wie schaut es mit dem Ladestrom aus? usw....

Nachdem ich mich dann tagelang in die Thematik eingelesen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass AGM nicht in Frage kommt, da die Lichtmaschine dafür eher ungeeignet ist und ich nicht wirklich hunderte von Euros in teure Ladetechnik investieren wollte. Außerdem hätte ich wenn nur eine Deep Cycle genommen und die kosten auch wieder ein heiden Geld. Zwar wäre es fast eine Varta AGM DC gewordenn, aber die war mit 23cm leider zu hoch und auch nicht gerade günstig.

Gel Batterien sind einfach viel zu teuer und zu schwer, womit diese dann auch ausgeschieden sind.

Fazit: Nasszelle! Relativ günstig, ladetechnisch nicht sooo anspruchsvoll und viel Ah bei kleiner Bauform.

Als Versorgungsbatterie war mir eine relativ hohe Zyklenfestigkeit wichtig und möglichst viel Ah für den leider etwas knapp bemessenen Batteriekasten zudem eine geringe Selbstentladung. Nachdem ich einige Tests und Erfahrungsberichte gelesen habe, ist die Entscheidung zugunsten der Banner Energy Bull 80Ah (C20) ausgefallen. Die Batterie hat mich mit Versand und Pfand rund 106€ gekostet, was ich recht fair fand.
Die Ladeschlußspannung liegt zwischen 14,4 und 14,7V.

Die max. Spannung der Lichtmaschine beträgt im Peak rund 16V. Lt. einem Interview zwischen dem SegelReporter und einem Vertreter der Firma Banner (http://segelreporter.com/panorama/st...mit-batterien/) ... wirklich lesenswert! - darf die Batterie aber durchaus auch mal mit einer hohen Spannung geladen werden. Daher überlege ich noch, ob ein Laderegler dazwischen kommt oder nicht.

Als Starterbatterie habe ich mich aufgrund des Preises für eine Varta Blue Dynamic 74Ah entschieden. Vermutlich hätte ich auch eine billige noname Batterie genommen, aber da ich zum EK an die Varta gekommen bin und diese im Endeffekt günstiger als die China Böller war, habe ich natürlich nicht nein gesagt. Auch wenn Varta schon lange nicht mehr selbst produziert, sind die Batterien lt. einiger Tests noch immer brauchbar und vermultich auch besser als die billigen Alternativen bei ebay und co.
Die Ladeschlußspannung liegt bei 14,4V.

Wenn der Motor nicht läuft, werden beide Batterien über je ein separates CTEK Ladegerät mit 3,6Ah geladen. Eigentlich etwas wenig für die Kapazität, empfohlen werden 10% der Gesamtkapazität, also rund 7-8 Ah Ladestrom, aber dann dauert es halt ein bisschen länger...

Zukünftig denke ich noch über zwei kleine Solarpanele mit insg. 60W nach, um Buchtenzeiten zu erhöhen und die Erhaltungsladung damit zu realisieren.

Und damit ich mich in einem Jahr noch daran erinnern kann, was ich hier gerade so geschrieben und die letzten Tage nachgelesen habe, kam auch gleich ein entsprechendes Etikett auf die Batterie
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1689.jpg
Hits:	182
Größe:	115,7 KB
ID:	640401   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1690.jpg
Hits:	195
Größe:	47,0 KB
ID:	640402   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1691.jpg
Hits:	189
Größe:	76,3 KB
ID:	640403  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1692.jpg
Hits:	171
Größe:	83,6 KB
ID:	640404  
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar

Geändert von storm (17.07.2015 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 16.07.2015, 23:06
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Flo ich meine mich zu erinnern das ein Laderegeler wenn nicht sogar 2 im Boot unter dem Steuersitz verbaut waren . Kann auch sein das es für etwas anderes war zumindest ist da irgendwas mit Kühlrippen folge mal von Achtern gesehen von den Batterien den Kabeln nach rechts.
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 16.07.2015, 23:23
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cologne Beitrag anzeigen
Flo ich meine mich zu erinnern das ein Laderegeler wenn nicht sogar 2 im Boot unter dem Steuersitz verbaut waren . Kann auch sein das es für etwas anderes war zumindest ist da irgendwas mit Kühlrippen folge mal von Achtern gesehen von den Batterien den Kabeln nach rechts.
Hey!
Das ist die Trenndiode. Sorgt nur dafür, dass die beiden Batterien sich nicht gegenseitig entladen, aber gleichzeitig über die Lima geladen werden können. Trotzdem Thx

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 16.07.2015, 23:24
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Jetzt wo du es sagst ^^
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 20.07.2015, 22:09
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Polster

So, die Sattlerei hat gute Arbeit geleistet. Die Sitzbank habe ich beziehen lassen, die Seitenverkleidung und die Verkleidung des Geräteträgers habe ich selbst bezogen. Den weißen Streifen habe ich so einnähen lassen, dass er auf der gleichen Höhe wie das weiße Leder der Seitenverkleidung verläuft. Einen Teil habe ich dazu ja schon gepostet. Mit der Seitenverkleidung bin ich nicht so 100% zufrieden, aber das werde ich nach der Saison noch ausbessern.

Der Teppich ist ebenfalls neu (dicker robuster Nadelfilz) und an den Wänden hinter den Fendern ein bisschen zu sehen, ist der gleiche Teppich wie vorne in der Kajüte verklebt (dünneres, besser verlegbareres Material, dafür aber nicht sooo robust).

Somit bin ich mit dem Inneren jetzt erst einmal fertig. Im Winter soll noch eine Kiste mit Schublade für die Kühlbox und Staufach unter den Beifahrersitz, aber dazu habe ich jetzt keine Lust mehr Die Sitze sind leider auch noch nicht bezogen, hier bin ich mir jedoch noch nicht schlüssig ob ich diese neu satteln lasse (140€ das Stück), oder gleich neue kaufe...

Aber seht selbst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1573.jpg
Hits:	193
Größe:	46,2 KB
ID:	641398   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1577.jpg
Hits:	166
Größe:	49,4 KB
ID:	641399   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1578.jpg
Hits:	176
Größe:	55,2 KB
ID:	641400  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1682.jpg
Hits:	190
Größe:	51,9 KB
ID:	641401   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1683.jpg
Hits:	195
Größe:	66,3 KB
ID:	641402   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1685.jpg
Hits:	188
Größe:	64,0 KB
ID:	641404  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1687.jpg
Hits:	166
Größe:	188,5 KB
ID:	641405  
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 22.07.2015, 19:40
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Nice !
Überlege Dir mal bevor du die Sitze beziehst , andere bequemere anzuschaffen .
Schau dir mal die Sitze von den Senioren Elektromotoren an :-D , kein Witz hat mein Nachbar im Boot sind super bequem, klappbar und haben Armlehnen. Den Orginalbezug kann man dann auch recht einfach nach nähen. Die Rückseite prima mit Kunstleder bekleben.
Da mache ich mich im Winter dran.
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 22.07.2015, 19:58
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cologne Beitrag anzeigen
Nice !
Überlege Dir mal bevor du die Sitze beziehst , andere bequemere anzuschaffen .
Schau dir mal die Sitze von den Senioren Elektromotoren an :-D , kein Witz hat mein Nachbar im Boot sind super bequem, klappbar und haben Armlehnen. Den Orginalbezug kann man dann auch recht einfach nach nähen. Die Rückseite prima mit Kunstleder bekleben.
Da mache ich mich im Winter dran.
Bequemer wäre echt nicht schlecht. Hast du evtl mal einen Link zu so einem Stuhl?
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 22.07.2015, 20:08
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Falls wir am Wochenende zum Boot kommen mach ich ein Foto beim Nachbarn, Er hat einen sehr schlanken Steuerstuhl mit Geleinlagen und in Beige gepolstert . Sieht Top aus und sieht nicht aus wie ein Autositz.
Er hat sich seinen in einem Orthopädie Geschäft geholt als ein Kunde einen neuen wollte für ganz schmalen Taler. Allerdings hat mein Stehnachbar einen guten Draht dahin weil er selbst Orthopäde ist und Prothesen nach Maß anfertigt.
Er besorgt mir 2 , braucht nur was Zeit
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 22.07.2015, 20:09
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Ui das klingt ja sehr gut. Dann freue ich mich auf die Bilder danke dir schon mal
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 30.07.2015, 21:43
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Autimatik Spanngurte

Nabend zusammen!

Vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach den BoatBuckle Spanngurten, die feste am Trailer montiert werden und sich ausziehen lassen. Leider sind sie in DE kaum verfügbar, oder kosten über 50€ das Stück. Bei der weiteren Suche bin ich dann auf diverse Automatik Spanngurte gestoßen und auf einen Beitrag von Michael hier im Forum, der sich genau diese Spanngrute an den Trailer geschraubt hat.
Eine klasse Sache! Die Vor- und Nacharbeiten beim Slippen lassen sich zeitlich deutlich verkürzen, außerdem muss man nicht alle Gurte aufwickeln und irgendwo verstauen. Für Kurze Strecken zum Campingplatz oder in die Halle reichen bei mir die Automatik-Gurte aus. Wenn es jedoch lange Strecken auf die Autobahn geht, ziehe ich am Bug und Heck noch einen dicken Gurt über das Boot. Da bin ich doch lieber etwas übervorsichtig
Von den Automatik Spanngurten lässt sich eine Seite mit Haken und Bolzen problemlos entfernen. Auf der Rückseite befinden sich Bohrungen um die Gurte am Trailer zu montieren. Ich habe je zwei hinten an der Slipvorrichtung befestigt und einen vorne am Windenstand. Alle Gurte haben eine Zulassung nach ISO... ehm habe ich gerade nicht im Kopf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1635.jpg
Hits:	179
Größe:	75,2 KB
ID:	643916   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1636.jpg
Hits:	202
Größe:	95,9 KB
ID:	643917   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1637.jpg
Hits:	185
Größe:	84,9 KB
ID:	643918  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1638.jpg
Hits:	186
Größe:	83,4 KB
ID:	643919   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1641.jpg
Hits:	191
Größe:	120,3 KB
ID:	643920   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1643.jpg
Hits:	870
Größe:	102,4 KB
ID:	643921  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1644.jpg
Hits:	201
Größe:	90,7 KB
ID:	643922  
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 02.01.2016, 16:57
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Abbeizen I

Frohes Neues!

Das gute Wetter der vergangenen Tage habe ich mal sinnvoll genutzt und damit begonnen, das Antifouling von meinem Rumpf zu bekommen. Im Frühjahr soll der Rumpf neu lackiert werden, dann aber ohne AF.

Ich habe den Abbeizer von Yachtstrip aufgetragen, mit Folie eingehüllt und am nächsten Tag angefangen abzukratzen und zu kärchern. Erstaunlicherweise ging ein Großteil mit dem Hochdruckreiniger ab. An ein paar Stellen haben wir natürlich auch mit dem Spachtel gearbeitet.

80-90% des Antifoulings und des Vinyl-Primers sind mit einer relativ dünnen Schicht Yachtstrip abgegangen. Wirklich klasse das Zeug und das Gelcoat wurde nicht angegriffen.

Sobald ich wieder Zeit finde und das Wetter mitspielt, werden die restlichen Stellen noch einmal mit Abbeizer gestrichen und das restliche AF entfernt. Da man unter dem Trailer jedoch kaum arbeiten kann, werde ich das Boot vom Trailer heben und aufbocken. Dazu muss ich den Stellplatz jetzt erstmal mit Splitt aufschütten und Pallhölzer zurecht schneiden...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2323.jpg
Hits:	870
Größe:	74,8 KB
ID:	675265   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2325.jpg
Hits:	169
Größe:	65,0 KB
ID:	675266   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2326.jpg
Hits:	863
Größe:	42,6 KB
ID:	675267  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2334.jpg
Hits:	181
Größe:	74,2 KB
ID:	675268  
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 02.01.2016, 18:56
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hi Flo , freut mich das es weiter geht , dachte schon du hast es aufs Eis gelegt^^.
Ich hatte das AF damals auf anraten des Herstellers ohne den Rumpf anzuschleifen aufgebracht.
Auch befindet sich nur 1 Schicht Primer ( das Rote ) und 1 Schicht AF auf dem Rumpf , danach hatte ich nur noch Stellenweise mit Af ausgebessert.
Vielleicht geht es deshalb auch recht gut ab .
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 02.01.2016, 19:53
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Neee, auf Eis gelegt selbstverständlich nicht Aber ich hatte noch diverse andere Projekte zu erledigen.

Der Rumpf wird noch lackiert, einen Bugspriet möchte ich noch bauen und einen Unterschrank am Steuerstand, für die Kühltruhe und Kleinkram. Außerdem brauche ich noch eine Außendusche für Kroatien... Ach bis zum Anfang der Saison fällt mir gewiss noch einiges ein

Ich war auch die letzten Wochen nicht ganz untätig. Da das Boot draußen überwintert, habe mir eine dicke Winterpersenning gebaut. Bilder folgen noch.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 03.01.2016, 13:18
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
....
Ich war auch die letzten Wochen nicht ganz untätig. Da das Boot draußen überwintert, habe mir eine dicke Winterpersenning gebaut. Bilder folgen noch.
Hier schon mal ein Foto der Persenning im Anfangsstadium! Ich kann sie leider erst fertigstellen wenn der Bugspriet dran ist. Daher ist sie zur Zeit auch noch etwas labberig und nicht 100% angepasst... Vorne habe ich eine Schlaufe aufgeklebt, mittels der sich die Plane spannen lässt. Aber auch so entstehen zum Glück keine Wasserbecken oben drauf.

Gefertigt ist die Persenning aus LKW Plane (8,5x5m, ca.410 g/m²), als B-Ware in der Bucht geschossen. B-Ware bedeutet in meinem Fall, dass sie oben drauf dicker ist als sie sein sollte. Keine Löcher, Flecken oder sonstigen Beschädigungen. Im Gegenteil, über dem Bügel ist sie sogar noch verstärkt
Rechts und links wurde die Plane eingerschnitten und mit Quellschweißkleber entsprechend der Bootsform wieder zusammengeklebt. Unten habe ich Ösen eingeschlagen und mit Spannbändern am Trailer befestigt. Bisher hielt sich jedem Sturm stand. Sobald der Bugspriet fertig ist, wird sie vorne noch angepasst, verklebt, eine Lüftungsöffnung reingemacht und kann dann perfekt gespannt werden. Gekostet hat mich der Spaß mit Kleber, Ösen, Plane und Spannbändern insg. knapp 120€ + einen Tag Arbeit.

Jetzt schimmelt mir die normale Persenning im Winter nicht mehr weg und das Boot ist 100% Wasserdicht eingepackt. Die Luft kann gut zirkulieren und verhindert somit Schimmel und Muff.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1960.jpg
Hits:	138
Größe:	29,3 KB
ID:	675439   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1963.jpg
Hits:	153
Größe:	25,0 KB
ID:	675440   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2114.jpg
Hits:	155
Größe:	52,7 KB
ID:	675441  

__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar

Geändert von storm (03.01.2016 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 05.01.2016, 22:23
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Bugspriet

Die Edelstahlrohre für den Bugspriet sind schon mal geschnitten und gebogen. Nur wo bekommt man einen Rohrbandschleifer her? Ohne werde ich das Rohr wohl niemals auf Hochglanz bekommen, außer ich schleife drei Tage mit der Hand
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2341.jpg
Hits:	144
Größe:	72,8 KB
ID:	675854  
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar

Geändert von storm (06.01.2016 um 07:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 20.01.2016, 20:43
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Unterschrank

Zur Zeit bin ich dabei den Raum im Boot etwas besser zu nutzen und baue mir einen Unterschrank für die Kühlbox. Dazu kommt das Stuhlbein neben dem Steuerstand auf Backbord weg und stattdessen ein kleiner Unterschrank mit der gleichen Höhe an diese Stelle. Der Sitz wird hinterher mit einer Platte und Schanieren darauf befestigt, sodass man ihn nach vorne klappen kann und noch einen kleien Beistelltisch hat.
Der Rohbau ist mittlerweile fertig gebaut, gespachtelt, geschliffen und grundiert. Demnächst kommt noch ein Zwischenschliff und anschließend der Bootslack drauf, mit dem ich bereits den Aufbau lackiert habe. Die Schubladen werden mit Softclose Schienen mit Einzug versehen, sodass sie sich nicht von alleine öffnen können. Oben eine kleine Schublade für Kartenmaterial und Kleinkram, unten eine große Schublade für die Kühlbox. Der Unterschrank ist nicht ganz rechteckig gebaut, sondern an die Wände des Bootes angepasst, daher habe ich auch zunächst mit einer Schablone angefangen. Das schien mir sinniger, da im Boot eh nirgends rechte Winkel sind und das Konstrukt sich dann besser integriert. Damit die Kompressorkühlbox ein bisschen Luft bekommt, habe ich auf der Rückseite Löcher in den Schrank gebohrt und an der Front zwischen den Schubladen 15mm Platz gelassen. Die Schublade selbst ist so gebaut, dass die Lüftungsöffnungen der Kühlbox frei sind und die Schalter an der Seite bedient werden können. Die Stromversorgung wird später mit einem Kabelarm nach hinten weggeführt.
Hier schon mal ein paar Bilder. Fortsetzung folgt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2346.jpg
Hits:	163
Größe:	52,3 KB
ID:	678223   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2347.jpg
Hits:	180
Größe:	38,0 KB
ID:	678224   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2354.jpg
Hits:	138
Größe:	46,7 KB
ID:	678225  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2362.jpg
Hits:	134
Größe:	30,2 KB
ID:	678226   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2364.jpg
Hits:	143
Größe:	27,5 KB
ID:	678227   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2365.jpg
Hits:	161
Größe:	32,3 KB
ID:	678228  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2366.jpg
Hits:	133
Größe:	38,1 KB
ID:	678229   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2367.jpg
Hits:	138
Größe:	41,0 KB
ID:	678230  
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 06.02.2016, 17:01
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Sitze lackiert

Bei dem prima Wetter ging es heute mal wieder weiter... Der Unterschrank hat seine erste Schicht Decklack erhalten und meine Sitze wurden umgefärbt, damit sie zu dem neuen Farbkonzept passen. Ich hatte mir zwar zwischenzeitlich neue bestellt, aber der Weiß-Ton passte so garnicht zu meinem Kunstleder. Also habe ich es einfach mal gewagt, Lederlack bestellt, die grünen Streifen mit 1000ér Schmiergelpapier angeraut, mit Aceton abgewaschen, abgeklebt und anschließend lackiert. Bin mit dem Ergebnis total zufrieden An einer Stelle ist mir etwas Lack auf das weiße Kunstleder gelaufen, ließ sich aber mit Aceton easy abwaschen. Momentan glänzt die Oberfläche noch ein bisschen, wenn der Lack trocken ist wird er aber etwas matter. Bin mal gespannt auf die Haltbarkeit...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2416.jpg
Hits:	140
Größe:	36,8 KB
ID:	680746   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2420.jpg
Hits:	150
Größe:	40,6 KB
ID:	680747   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2423.jpg
Hits:	141
Größe:	39,0 KB
ID:	680748  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2426.jpg
Hits:	131
Größe:	29,4 KB
ID:	680749  
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 26.02.2016, 11:16
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Bitte mal Eure Meinung abgeben :-)

Ich benötige mal Eure Hilfe in Sachen Wertermittlung für die Versicherung. Bitte schaut mal in dem anderen Trööt vorbei und teilt mir eure Meinung mit:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=241699

Danke
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 26.02.2016, 17:21
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Hallo Flo,

ich fahre auch eine Eurostar Caribic 540. Was für eine Persenning ziehst Du auf, wenn Du das Boot auf dem Trailer hinterm PKW transportierst? Hast Du eine extra Fahrpersenning?

Ich nutze einfach das Cabrioverdeck, da dieses durch den GFK- Geräteträger ordentlich gestützt wird. Ich habe keine Angst, dass das Verdeck sich mal während der Fahrt löst und wegfliegt. Dennoch schütteln immer wieder Leute den Kopf, wenn ich das Boot mit dem Cabrio-Verdeck transportiere.

Hast Du eigentlich ein neues Cabrio- Verdeck ?
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 168Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 168



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer fährt eine Eurostar 515 C / Galeon Galia 485 Cruiser Bootsmann51 Allgemeines zum Boot 6 15.06.2021 13:24
boote-wohler.de benzy Allgemeines zum Boot 37 26.01.2016 14:22
Wo finde ich die Bootsnummer / Eurostar bzw. Wohler Caribic EMUGurke Allgemeines zum Boot 5 30.12.2015 16:32
Infos zur "Eurostar 575" gesucht gobio Allgemeines zum Boot 4 30.06.2011 23:37
Eurostar/ Galeon Boote Mark1 Allgemeines zum Boot 20 19.07.2010 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.