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  #1  
Alt 26.02.2016, 11:13
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Wertermittlung nach Restauration zwecks Versicherung - Bitte um Eure Meinung :-)

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.

Ende 2014 habe ich dieses Boot hier gekauft:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211215

Seitdem bin ich dabei es komplett zu restaurieren, siehe dazu auch:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221112

Zur Zeit habe ich nur eine Haftpflicht-Versicherung und möchte aufgrund der Wertsteigerung gerne eine Kaskoversicherung abschließen. Da ein Wertgutachten viel zu teuer ist, bin ich mit Norman so verblieben, dass ich alle Arbeiten und Neuanschaffungen schriftlich zusammenfasse, nach Abschluss der Restauration mit Bildern dokumentiere und ihm übermittel.
Anschließend wird Norman sich mit der Versicherung in Verbindung setzen um den aktuellen Wert auch ohne Gutachten festzusetzen, sodass ich im Schadenfall nicht nur den Betrag laut Kaufvertrag (im nicht restaurierten Zustand) erstattet bekomme, sondern den aktuellen Marktwert.

Da ich mir diesbezüglich nicht ganz sicher bin, bitte ich um eine ehrliche Einschätzung, was das Boot im restaurierten Zustand wohl ca. für einen Wert hat. 90% Der Arbeiten sind mittlerweile durchgeführt und ich plane Ende April fertig zu werden. Bis dahin würde ich dann gerne die Formalitäten geklärt haben, damit es im Mai direkt auf´s Wasser gehen kann.

Ich habe mal versucht eine grobe Aufstellung zu machen, Bilder findet ihr im Restaurationströöt, allerdings sind da die neusten Veränderungen noch nicht drin. Natürlich sind nicht alle Punkte wertsteigerne Maßnahme, aber der Vollständigkeit halber habe ich versucht mal alles zusammenzufassen. Wahrscheinlich fehlen noch irgendwelche Dinge, aber grob sollte das schon passen.


  • Elektrik erneuert
    • Kabel
    • Sicherungen
    • Schaltkasten
    • Starterbatterie (Varta Blue Dynamic 74Ah)
    • Verbraucherbatterie (Banner Energybull 80Ah)
    • Sony Radio
    • Marine Lautsprecher
    • Aktiver Subwoofer
    • Armaturen neu verkabelt
    • Navigationslichter (LED AquaSignal 34)
    • 12V Steckdosen
    • GSM Alarmanlage mit Bewegungsmelder
    • 230V Landanschluss

  • Kompletter Neuaufbau der Kajüte:
    • Neue Deckenverkleidung
    • GFK im Fensterbereich glatt gespachtelt und lackiert
    • GFK Rumpf von innen mit 2K Speziallack beschichtet
    • Wand- und Bodenbelag erneuert
    • LED Beleuchtung
    • Polster zum Teil neu
    • Neuer Türrahmen
    • Rundum neue Fenster, Kajüte getönt, Steuerstand klar, Polycarbonat und Acrylglas in Gummiklemmprofilen eingefasst
    • Neuer Unterschrank für Steuerstuhl

  • Neue Beschläge und Anbauteile
    • Klampen aus Edelstahl
    • Druckknöpfe aus Edelstahl
    • Fenderkörbe aus Edelstahl
    • Fenderhaken aus Edelstahl
    • Alle Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben gegen Edelstahl ausgetauscht
    • Edelstahl/Teak Bugspriet
    • Edelstahl/Teak Badeplattform
    • Edelstahl Teleskopbadeleiter
    • Neues Horn (Marco)
    • Edelstahl Bugspriet

  • Motor gewartet
    • Neu lackiert
    • Impeller ausgetauscht
    • Getriebeöl gewechselt
    • Kerzen erneuert
    • Filter erneuert

  • Arbeiten und Nuerungen am Trailer
    • Neue Reifen + Felgen
    • Neues Ersatzrad
    • Neue Slipräder
    • Diebstahlsicherung durch Kastenschloss
    • Diebstahlsicherung durch Kette
    • Fest montierte Automatikspanngurte + zusätzliche Gurte
    • Beleuchtung und Reflektoren zum Teil neu
    • Deichselkasten

  • Neues Zubehör:
    • Erste Hilfe Set
    • 4 Feststoffwesten + 2 Automatikwesten
    • Feuerlöscher
    • Edelstahl Ankerkette
    • Ankerleine
    • 6 Fender
    • 4 Leinen
    • Waeco CF18 Kompressorkühlbox
    • GPS Tracker
    • Wassertank im Bug
    • Druckwasserpumpe
    • Heckdusche
    • Bilgenpumpe
    • Hilfsspiegel
    • Suzuki DF6 Notmotor + Fernschaltung
    • Lenkradkralle

  • Diverses:
    • Neue Winterpersenning
    • Lackierung des kompletten Rumpfes und Aufbaus von innen und außen mit 2K PU-Bootslack
    • Neuer Antirutschbelag
    • Vordeck und Gangbord verstärkt

  • Ausstattung:
    • Hydraulische Lenkung
    • Hydraulische Trimmklappen
    • Kartenplotter
    • Echolot

  • Restauration Plicht:
    • Neue Seitenverkleidung aus Kunstleder
    • Neue Polster und Kunstlederbezüge
    • Neuer Bodenbelag
    • Bügel aufgepolstert und mit Kunstleder verkleidet
    • Neue Anbauteile wie Getränkehalter, Staufächer, etc


Vorab vielen Dank!!!
__________________
VG
Flo

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  #2  
Alt 26.02.2016, 11:54
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
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Das versteh ich nicht, warum lässt du nicht einfach Norman machen
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
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  #3  
Alt 26.02.2016, 11:55
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
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Zitat:
Zitat von Ruby Beitrag anzeigen
Das versteh ich nicht, warum lässt du nicht einfach Norman machen
Na ich muss doch eine Versicherungssumme benennen...
__________________
VG
Flo

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  #4  
Alt 26.02.2016, 11:56
uli07 uli07 ist offline
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6.453 Danke in 4.053 Beiträgen
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Soweit in informiert bin kannst du bei einer vernünftigen Versicherung den Wert des Bootes angeben, also Kaufpreis und deine Aufwendungen.
Danach richtet sich dann der Versicherungsbeitrag.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 26.02.2016, 12:04
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volvorider volvorider ist offline
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Was kostet so eine Kiste in top Zustand? 10K? Was hast du bisher an Material ausgegeben?
__________________
Grüße

Mike
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  #6  
Alt 26.02.2016, 12:05
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
... Da ein Wertgutachten viel zu teuer ist, ...
Warum ist ein Wertgutachten zu teuer? Hast Du mal jemanden gefragt?


Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
... Da ich mir diesbezüglich nicht ganz sicher bin, bitte ich um eine ehrliche Einschätzung, ...
Das ist das Problem. Ehrlich mag es aus dieser oder jener Sicht sein, aber auch sachlich und fachlich fundiert?
Da wirst Du vermutlich keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Frag doch einfach mal jemanden, der so etwas beruflich macht.
Hier im Forum kenne ich z.B. crownline765, der solche Wertgutachten erstellt.
__________________
Gruß Ingo
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  #7  
Alt 26.02.2016, 12:12
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
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Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Was kostet so eine Kiste in top Zustand? 10K? Was hast du bisher an Material ausgegeben?
Kaufpreis und Investitionen sind grob 10k. Ich muss nochmal genau nachrechnen.
__________________
VG
Flo

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  #8  
Alt 26.02.2016, 12:13
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Warum ist ein Wertgutachten zu teuer? Hast Du mal jemanden gefragt?




Das ist das Problem. Ehrlich mag es aus dieser oder jener Sicht sein, aber auch sachlich und fachlich fundiert?
Da wirst Du vermutlich keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Frag doch einfach mal jemanden, der so etwas beruflich macht.
Hier im Forum kenne ich z.B. crownline765, der solche Wertgutachten erstellt.
Danke, werde mich mal schlau machen.
__________________
VG
Flo

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  #9  
Alt 26.02.2016, 12:15
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volvorider volvorider ist offline
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789 Danke in 457 Beiträgen
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Dann mach doch einfach 15K und gut ist es.


Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Kaufpreis und Investitionen sind grob 10k. Ich muss nochmal genau nachrechnen.
__________________
Grüße

Mike
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  #10  
Alt 26.02.2016, 12:32
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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14.936 Danke in 8.301 Beiträgen
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Ist doch ganz simpel.

Versicher den Wert den du haben willst bei Totalverlust und der dich in etwa in die Lage versetzt wieder so ein ähnliches Boot zu kaufen oder wo du sagst na schön bzw. schade, dann halt nimmer Bootfahren, hat mich gefreut.Und der Versicherungsvertreter sagt dir u.U. dass des im üblichen Rahmen ist oder nicht (Für 1.Mio wirst es net versichern können.).

Den ideelen Wert und die Arbeit und das Gedöhns kriegst eh bei nix (an jedem Boot wurde irgendwann mal irgendwas gemacht, entweder jedes Jahr ein bisschen oder alles auf einmal).

Egal wie aufwändig oder sauber du gearbeitet hast, 10k€ ist ein realistischer (allermaximaler) Wert. Mehr bringt´s normal nicht.
Wenn du bisschen pessimistisch veranlagt bist (das was passiert) versichere 15k€ (Zahlst halt auch mehr dafür). Würd ich aber nicht.

Fertig.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #11  
Alt 26.02.2016, 14:15
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
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Boot: Crownline
493 Danke in 320 Beiträgen
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Meine Meinung
Gute Idee ,Instandhaltungsarbeiten und Verschönerungsarbeiten als "Wertsteigerung " geltent zu machen ...
Eine "neue Lackierung" an einem GFK-Boot ist für mich eine Wertminderung .
Der Motor aber hat die Farbe aufgrund vernachlässigung nötig gehabt ...
Kühlbox,Leinen,Fender,Westen,usw sind Ausstattung und nicht Bestandteil des Bootes.

mfg Fritz
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  #12  
Alt 26.02.2016, 14:21
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storm storm ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher 147 Beitrag anzeigen
Meine Meinung
Gute Idee ,Instandhaltungsarbeiten und Verschönerungsarbeiten als "Wertsteigerung " geltent zu machen ...
Eine "neue Lackierung" an einem GFK-Boot ist für mich eine Wertminderung .
Der Motor aber hat die Farbe aufgrund vernachlässigung nötig gehabt ...
Kühlbox,Leinen,Fender,Westen,usw sind Ausstattung und nicht Bestandteil des Bootes.

mfg Fritz
Naja, Verschönerungsarbeiten und eine Komplettsanierung ist aber schon ein Unterschied. Also ist es deiner Meinung nach das wert, was ich damals für das "Restaurationsobjekt" bezahlt habe?!

Btw: hatte ich extra geschrieben, dass nicht alle Dinge wertsteigernd sind. Natürlich ist das Ausstattung. Wobei z.B. die Kühlbox fest verbaut ist...
__________________
VG
Flo

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Geändert von storm (26.02.2016 um 14:31 Uhr)
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  #13  
Alt 26.02.2016, 14:28
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dieter dieter ist gerade online
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15.532 Danke in 8.120 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Fletcher 147 Beitrag anzeigen
Meine Meinung
Gute Idee ,Instandhaltungsarbeiten und Verschönerungsarbeiten als "Wertsteigerung " geltent zu machen ...
Eine "neue Lackierung" an einem GFK-Boot ist für mich eine Wertminderung .
Der Motor aber hat die Farbe aufgrund vernachlässigung nötig gehabt ...
Kühlbox,Leinen,Fender,Westen,usw sind Ausstattung und nicht Bestandteil des Bootes.

mfg Fritz
und für mich eine Wertsteigerung, wenn es ordentlich und mit den richtigen Zutaten erfolgt ist.
Kommt natürlich auf das Alter des Bootes an, aber wenn ein Boot 20 oder mehr Jahre UV-Strahlung und Witterung ausgesetzt war, dann ist auch GfK anfällig und muss "restauriert" werden.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #14  
Alt 26.02.2016, 15:12
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Plattner Plattner ist offline
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Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
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Gehe mal in dich und stell dich vor dein Boot und sage ich wurde dich wie du hier stehst für 15k€ kaufen. Dann versichere es dafür. Wenn du auch nur einen Zweifel hast das es weniger wert ist. Dann versichere es für den Kaufpreis und deine Investitionskosten.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #15  
Alt 26.02.2016, 15:47
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
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4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Verstehe ich das richtig ?? Du willst dein Boot nach dem idellen Wert versichern ??
Wenn ich jetzt eine Versicherungssumme von 15000€ lese das waren 1993 (30000 DM), frage ich mich was das Boot mal neu gekostet haben muss.
__________________




Gruß Michael

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  #16  
Alt 26.02.2016, 15:52
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Plattner Plattner ist offline
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2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Was Boote heute wert sein sollten steht eigentlich außer Frage.
Es soll ja immer der Wiederbeschaffungswert versichert sein. Wenn du einen Restaurierten Porsche 911 von 1985 hast dann versicherst du den auch nicht zum damaligen Neupreis sondern um 90k€.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #17  
Alt 26.02.2016, 15:54
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Hi, setze einen Wert den du glaubst als Wiederanschaffungswert ein, sollte das Boot gestohlen werden.
Diesen Preis wird auch deine Versicherung akzeptieren.
Solltest du das Boot beschädigen, hängt jetzt von den beschädigten Teilen ab, kommt sowieso ein Gutachter und schätzt den Schaden und dieses wird dann vom Versicherer reguliert.
Neuwert gegen Neuwert, alt gegen Zeitwert.

Lass dir für z.B. 10.000 und 15.000 und 20.000 Wert eine Jahresprämie anbieten, du wirst sehen, da sind nur minimals Unterschiede.
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  #18  
Alt 26.02.2016, 16:11
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Zitat:
Zitat von hopfemike Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig ?? Du willst dein Boot nach dem idellen Wert versichern ??
Wenn ich jetzt eine Versicherungssumme von 15000€ lese das waren 1993 (30000 DM), frage ich mich was das Boot mal neu gekostet haben muss.
Nein, offensichtlich hast du es nicht verstanden. Oder habe ich das geschrieben?
Es geht mir um dem aktuellen Zeitwert nach der Restauration. Natürlich entspricht der nicht dem NP, aber eben auch nicht dem Anschaffungspreis von damals.
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VG
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  #19  
Alt 26.02.2016, 16:16
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Danke für die Rückmeldungen. Ich hätte mich auch grob bei einem Wiederbeschaffungswert von 10-13k eingependelt.

Btw ist das Boot mittlerweile besser ausgestattet als damals bei der Auslieferung ab Werk
Ist ja heutzutage auch nicht anders. Meist gibt es eine nackte Schale. Ausstattung, Extras, Trailer und Motor schlagen da nochmal ordentlich zu buche.
Bei Autos ist es ja nicht anders. Das Basismodell meines KFZ beginnt bei 18k. Möchte man die Hütte voll haben, verdoppelt sich der Preis ganz schnell.
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  #20  
Alt 26.02.2016, 16:19
Fischfreak Fischfreak ist offline
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@ Storm
ich kann Dir jetzt aus eigener Erfahrung sagen auch ich habe mein Boot gekauft und es von Grund auf an Restauriert und erneuert. Habe alles bildlich fest gehalten und auch sämtliche Rechnungen von meine Investitionen auf bewahrt. Dieses Jahr habe ich nach einer Versicherung gesucht die eine ( Neubacher) hatte die Frechheit bei der mir angedachten Versicherundsumme sogar einen angedachten Versicherungsbetrug zu unterstellen.
Ich empfehle Dir schreib mal den Norman ( Blaue Elise) an, der hat auch mir geholfen und ich bin bestens zufrieden.
Gruß
Fred
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  #21  
Alt 26.02.2016, 16:21
Benutzerbild von storm
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Zitat:
Zitat von Fischfreak Beitrag anzeigen
@ Storm
ich kann Dir jetzt aus eigener Erfahrung sagen auch ich habe mein Boot gekauft und es von Grund auf an Restauriert und erneuert. Habe alles bildlich fest gehalten und auch sämtliche Rechnungen von meine Investitionen auf bewahrt. Dieses Jahr habe ich nach einer Versicherung gesucht die eine ( Neubacher) hatte die Frechheit bei der mir angedachten Versicherundsumme sogar einen angedachten Versicherungsbetrug zu unterstellen.
Ich empfehle Dir scheib mal den Norman ( Blaue Elise) an, der hat auch mir geholfen und ich bin bestens zufrieden.
Gruß
Fred
Hi Fred, mit Norman habe ich schon gesprochen. Da bin ich ja jetzt auch schon mit der Haftpflicht.
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VG
Flo

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  #22  
Alt 26.02.2016, 18:31
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Zitat:
Zitat von Fischfreak Beitrag anzeigen
@ Storm
ich kann Dir jetzt aus eigener Erfahrung sagen auch ich habe mein Boot gekauft und es von Grund auf an Restauriert und erneuert. Habe alles bildlich fest gehalten und auch sämtliche Rechnungen von meine Investitionen auf bewahrt. Dieses Jahr habe ich nach einer Versicherung gesucht die eine ( Neubacher) hatte die Frechheit bei der mir angedachten Versicherundsumme sogar einen angedachten Versicherungsbetrug zu unterstellen.
Ich empfehle Dir schreib mal den Norman ( Blaue Elise) an, der hat auch mir geholfen und ich bin bestens zufrieden.
Gruß
Fred
...erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Boot und dem damit verbundenen Restaurations-Beitrag. Fand ich sehr spannend und auch handwerklich klasse gemacht!

Bei der Versicherung bin auch ich letztlich hier bei Norman aus dem Forum gelandet. Ich habe gelernt, dass die Kasko-Versicherung aus 3 Teilen (Boot, Motor und Trailer) besteht.

Bedenken solltest du, dass das ganze Zubehör, z.B. Sicherheitsausrüstung, Anker etc. im Preis mit enthalten sein sollte.

Ansonsten wird dir ja nie Einer das Boot klauen und vorher den Motor abschrauben, ... umgekehrt schon eher. Also sollten dein Gesamtpreis, sowie die Preise für den Motor (inkl. Installationskosten) und den Trailer schon passen.

Die Kasko erstattet deinen versicherten Betrag. Denke, die Details wird dir Norman (oder ein anderer Makler deines Vertrauens ) schon erklären.

Nochmal ....schönes Boot. Viel Spass damit.
__________________
Gruß Thomas

Geändert von Vmax1 (26.02.2016 um 18:33 Uhr) Grund: rechtschreibung
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  #23  
Alt 26.02.2016, 18:38
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Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
...erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Boot und dem damit verbundenen Restaurations-Beitrag. Fand ich sehr spannend und auch handwerklich klasse gemacht!

Bei der Versicherung bin auch ich letztlich hier bei Norman aus dem Forum gelandet. Ich habe gelernt, dass die Kasko-Versicherung aus 3 Teilen (Boot, Motor und Trailer) besteht.

Bedenken solltest du, dass das ganze Zubehör, z.B. Sicherheitsausrüstung, Anker etc. im Preis mit enthalten sein sollte.

Ansonsten wird dir ja nie Einer das Boot klauen und vorher den Motor abschrauben, ... umgekehrt schon eher. Also sollten dein Gesamtpreis, sowie die Preise für den Motor (inkl. Installationskosten) und den Trailer schon passen.

Die Kasko erstattet deinen versicherten Betrag. Denke, die Details wird dir Norman (oder ein anderer Makler deines Vertrauens ) schon erklären.

Nochmal ....schönes Boot. Viel Spass damit.
Vielen Dank für die Infos und auch das Lob bzgl der Restauration Ich werde mich die Tage noch mal hier durch wühlen und mir ein paar Stichpunkte dazu notieren. Bin jetzt gerade unterwegs und überfliegen das alles mit dem Handy.
Ein schönes Wochenende euch allen!
__________________
VG
Flo

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Geändert von storm (26.02.2016 um 18:46 Uhr)
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