![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen, ich bin heute diesem Forum beigetreten und erhoffte mir mit gleichgesinnten ehrliche Erfahrungen auszutauschen. Am 7. Dezember habe ich die Prüfung für den See Schein abgelegt und habe am kommenden Samstag die Prüfung Binnen in Speyer.Bin also absoluter Neuling und Anfänger. Wer kann mir Tipps geben wo ich gut und günstig ein Boot bekomme ?. Es soll kein Boot für Wasserski sein sondern ein Kajütboot wo man mit ca. 4 Personen ab und zu auf dem Rhein in der nähe von oder bei Speyer übernachten kann und auch genügend Leistung vorhanden ist um auch stromaufwärts fahren zu können. Auch ein Liegeplatz nahe seelife wäre interessant. Über eine Antwort würde ich mich freuen, noch einen schönen Sontag zusammen, bis hoffentlich bald, Roland.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Roland,
erst mal willkommen hier im ![]() Die Zeitungen und das Netz sind voll von Angeboten. Interessant wäre in etwa Dein Budget zu kennen, dann melden sich sicher auch hier einige die etwas anzubieten haben. Ansonsten suche im Netz etwas aus und verlinke es hier, wir werden Dir sicher den einen oder anderen Tipp geben können, bzw Dir ab - oder zuraten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schöne Vorstellung.
Willkommen im Forum,hier bist du gut aufgehoben. ![]() Drücke die Daumen für die nächste Prüfung. ![]() Und das mit dem Boot wird schon , mach dir mal deswegen keinen Kopf. .
|
||||
|
||||
![]()
Alles Gute für die Prüfung. Eine hast Du ja schon bestanden, da ist 2. ein Kinderspiel
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Erst mal danke für die schnelle Antwort' also budget ist nicht so gross, ich habe an so ca. 20.000,- € gedacht , mal gespannt ob sich da was findet, ...........
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Dein Budget reicht auf jedenfall ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Roland,
bei diesem Budget wirst du was brauchbares finden. 21-23 Fuß, älter aber top in Schuss, mit Unterflurkajüte. 6-Zyl. IB, Camperverdeck... Viel Erfolg bei der Auswahl ;) Lars Sagt dir sowas in der Art zu? ![]() Denke auch an ein geeignetes Zugauto...
Gruß Lars Geändert von XLars (25.01.2015 um 15:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi und herzlich willkommen!
Ich biete mein Boot hier im Forum an, das ganz gut zu deinen Vorstellungen passen könnte: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=215730 Gruß, Heiko
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für das Bild, sorry das sieht mir zu sportlich aus.
|
||||
|
||||
![]()
Schönes Boot aber für mich zu sportlich , ich bin auf der suche nach was trägerem, mit mehr platz .............
|
||||
|
||||
![]()
Schade, aber trotzdem viel Erfolg beim Schein und der Suche!
Gruß, Heiko
|
||||
|
||||
![]()
Dann nenne uns doch mal bitte ein paar Fakten, was du dir so vorstellst
![]() - Länge, Breite, Gewicht, Trailerbarkeit, - Rumpfform: Gleiter, Halbgleiter, Verdränger - Wieviele Personen sollen wie lange darauf Platz finden - Diesel/Benziner? Soll es auch mal schnell fahren können? - "Form follows Function" oder soll es schick aussehen? - und sonstige individuelle Ansprüche an DEIN Boot Das erleichtert uns die passende Beratung und bringt dir viele nützliche Hinweise. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
OK , ich versuche es , halt leider nur laienhafte, sorry. Also , Dieselmotor, ca 8 bis 10 meter lang , breite ca 3 mtr , mein Auto kann 3,5 Tonen ziehen, eher ein Verdrängter , dieser muss aber im Rhein gegen den Strom ankommen können und da weiss ich nicht ob es so was gibt, ich wollte ca alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag zu zweit oder auch mal zu viert auf dem Boot übernachten und angeln oder auch mal Strom auf und abwärts in die Altrhein arme fahren, den Grill an schmeißen , auch mal 8 Tage zu zweit auf dem Boot verbringen, was gemütliches halt. Bin halt ein eher ruhiger gemütlicher Typ,vielleicht sind diese Angaben hilfreich ??? Vielen Dank für die fragen.
|
||||
|
||||
![]()
Deine Angaben sind sehr hilfreich, ich verabschiede mich jetzt aus diesem Thread, weil ich von der gesuchten Bootskategorie kaum etwas weiß und keine Erfahrungen dazu habe
![]() Viel Glück bei der Suche nach deinem Boot und bei der zweiten Prüfung ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Was hälst du denn von der Polaris ?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220258 ... kannst aber auch die ersten beiden Boote auslassen und gönnst dir gleich die Coronet von 45Meilen ![]()
Gruß Lars Geändert von XLars (25.01.2015 um 17:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
3 Meter Breit und trailern? Das passt nicht. 2,50 ist glaube ich die Grenze ohne, dass Du jedesmal eine Genehmigung brauchst. 10 Meter Länge und 3,5 Tonnen vielleicht mit nem Balsaholzfloss.. Mein (Stahl-)Verdränger 10,5 Meter wiegt leer schon 8 000Kg
Da musst Du dich wohl erst noch entscheiden bei trailerbarkeit gehts nur in engeren Grenzen. Falls Du einen fairen holländischen Makler suchst, schicke ich Dir ne PN. Von Erwin habe ich mein Boot. Geändert von siljan (25.01.2015 um 20:20 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast du Dich schon mit den Vorschriften und Befahrensregeln
am Rhein in der von Dir genannten Ecke beschäftigt? Ich geb Dir mal ein paar Eckdaten: Strömungsgeschwindigkeit Rhein 8-10 km/h im Schnitt Altrheinarme BW fast ausnahmslos für Motorboote gesperrt. Für Altrheinarme RLP gilt Nachtankerverbot. Mein Tip für dich: Geh mal in einen Club im Reffenthal, Kiefweiher oder Germersheim und frag da mal. Sind normalerweise alle hilfsbereit da.
|
||||
|
||||
![]()
Ach du lieber Gott, jetzt merke ich das ich mir das alles zu einfach vorgestellt bzw. Ein Träumer bin! Danke für die klare Ansage . habe mir keine Gedanken gemacht über die breite im Straßenverkehr usw. Von Vorschriften und befahrensregeln ganz zu schweigen. Nehme aber deinen Rat dankend an und wende mich an einen der genannten Clubs. Ich melde mich wieder wenn ich besser bescneid weiss, sorry.....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kannst auch weiter hier schreiben und Dich beraten lassen, dafür gibt es so ein Forum. Gleichzeitig in anderen Quellen Informationen sammeln ist auch erlaubt und Du kannst sie hier dann auch mitteilen, damit andere die hier stöbern auch von Dir lernen können. Wenn Du es nicht so eilig hast such Dir ein paar neue Freunde in den Bootclubs deren Schiffen Du ansehen und vielleicht mal Probefahren kannst. Dann bekommst Du genügend Vergleichsmöglichkeiten und lernst den ein oder anderen kennen den Du beim Bootskauf vielleicht auch mitnehmen kannst. Wenn Du es eilig hast, könnte so was wie die Polaris von Lars eine Alternative sein. Wenn Du sie Technisch und Optisch auf Kurs hälst wird die im Wert nur kaum oder gar nicht verlieren. Außerdem kommst Du mit Boot vielleicht noch leichter mit Gleichgesinnten auf dem Wasser in Kontakt. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Roland,
nicht gleich aufgeben, ganz so 'schlimm' ist deine 'Träumerei' ja nicht, du musst dich nur entscheiden ob du Verdränger mit mehr Platz und festem Liegeplatz oder ein trailerbares Boot (und möglicherweise auch festem Liegeplatz) haben magst. Es gibt auch im trailerbaren Bereich einige Boote, auf denen man auch mal übernachten kann. Quicksilver Weekend, Jeanneau Merry Fisher oder auch eine Drago 660 wären da zu nennen (und auch mit etwas Suche und Geschick in deinem Budgetrahmen zu bekommen). Es sind in dem für dich interessanten Rhein-Abschnitt auch durchaus einige Altrheinarme zu befahren (Reffenthal, Otterstätter, Oberhausener Altrhein, Berghäuser Altrhein, in den Kief), manche davon nur in bestimmte Bereiche, manche nur zum Anlaufen der Clubs, aber Reffe und Otterstätter auf jeden Fall schön im Sommer zum schwimmen gehen, tagsüber auch Ankermöglichkeit, nur leider meist mit Ankerverbot über Nacht. Dafür hast Du einige schöne Marinas / Clubs in den Altrheinarmen, die dich über Nacht auch mal aufnehmen. So hast Du auch gleich Wasser, Strom und meist auch eine Gaststätte und Toiletten mit Duschen dabei. Nicht gleich aufgeben, manchmal muss man Kompromisse machen, aber auch dann macht es immer noch einen riesen Spaß! ![]() Anbei mal ein paar Bilder aus dem schönen Revier zur Aufmunterung und Motivation ![]() Geändert von etspace (20.11.2015 um 19:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
bei Interesse kann ich Dir Beschreibungen meines Bootes übersenden. Es liegt in Nackenheim/Rhein, hat 2 Dieselmotoren mit jeweils 71 PS - ist also absolut rheintauglich. Wir verkaufen das Boot, mit dem wir viele schöne Törns gemacht haben (u.a. Ostsee - Stettin - Oder - frz. Kanäle - Rhein von A bis Z, usw) aus gesundheitlichen Gründen. Das Boot ist z.Zt. winterfest gemacht, also noch nicht fahrbereit - kann aber jederzeit besichtigt werden. Über den Preis kann man läßt sich reden.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Tipp so eine Coronet 31 Seafahrer oder 38 Comander würde meinen Vorstellungen entsprechen, nun bin ich auf der Suche
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Verlier dabei nicht die Unterhaltskosten aus dem Blick. NACH der Anschaffung fängt das Geldausgeben erst an.....
|
![]() |
|
|