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  #1  
Alt 09.01.2015, 08:14
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Standard Navigation - SKS - Betonnung Elbfahrwasser

Hi!

Habe ja schon ein paar Mal Fragen zur Navigation gepostet, die immer zufriedenstellend beantwortet wurden. Möchte irgendwann demnächst den SKS machen. Zu diesem Zweck gucke ich mir auch schön die Karte an. Es wird ja auch häufig gefragt, was für eine Tonne ist das?

Im Elbfahrwasser bin ich auf die folgenden Tonnen gestoßen, auf die ich mir keinen rechten Reim machen kann. Hat jemand eine Idee??????

Danke und viele Grüße
blondini
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Geändert von blondini (09.01.2015 um 19:40 Uhr)
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  #2  
Alt 09.01.2015, 09:53
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Das könnte eine Aktive Radartonne (Racon Beakon) sein die im Radarbild ein Zeichen aussendet.
Gesendet wird der Buchstabe der dabeisteht in Morsezeichen.
Eigendlich steht dann aber Racon dabei.
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Gruß Karl-Heinz

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  #3  
Alt 09.01.2015, 10:27
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...Und in diesem Falle sind es feste Baken, keine Tonnen.

Tonnensymbole sind immer etwas seitlich geneigt vermerkt, feste Baken, Türme, Leuchtfeuer etc. vertikal.


Bei Dir sollten das die Baken mit farbigen Bauchbinden in der Außenelbe sein, zwischen Cuxhaven und Scharhörn, bzw. Vogelsand.

Daneben/dazwischen gibt es noch das "klassische" mit Tonnen begrenzte Elbfahrwasser, das ist aber sehr veränderlich, heißt die Baken liegen ab und an mal relativ anders zum Fahrwasser.

So sehen die in der Elbe teils aus:

PS: einige der verwendeten Kartensymbole findet man z.B. hier :http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...tenzeichen.pdf

Im speziellen Fall: Bake/Turmbake, Beacon/Beacon Tower, beleuchtet und mit Radarreflektor
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  #4  
Alt 09.01.2015, 11:21
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Hi!

Also müßte man antworten:

Feste Bake, grün weiß grün bzw. rot weiß rot

Der schwarze Kranz bedeutet Radarreflektor.

Was bedeutet der gelbe Halbkreis????

Warum ist weiß enthalten?

Danke und viele Grüße
blondini
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  #5  
Alt 09.01.2015, 11:26
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Das gelbe Symbol steht für "Flutlicht", keine Kennung sondern BAke gut sichtbar durch Beleuchtung.

RWR etc. sind die farbigen Bauchbinden, also Rot-Weiß-Rot, Grün-Weiß-Grün, etc.gestreifter Turmkörper.

Ähnlich der SGS, GGS Bauchbinden an Kardinalzeichen.

"WK" ist Wrack.

Die Baken sind mit durchlaufenden Buchstaben gekennzeichnet.
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Kai
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  #6  
Alt 09.01.2015, 11:34
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Moin
Äh sorry, ne Radarbake sieht anders auf auf ner Karte.
Für die Zeichen in der Karte guckst du in die Karte Int 1 (da sind alle Zeichen, Symbole die in Sekarten verwendet werden erklärt.)
Auszüge speziell für die Spobos sind auch hier zu finden


Deine Ausschnitte der Karte sind etwas klein, auf der Elbe gibts auch noch Übergangs und Lagebaken für bei veränderlichen Wasserständen. allerdings ist die Elbe nicht mein Heimatrevier.
der eingezichnete Lichtkeis (gelb) ist allerdings für Flutlicht gedacht.
Hans
Kai war schneller
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  #7  
Alt 09.01.2015, 11:54
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Such mal an der Nordhuk Cuxhaven/Leitdamm, auf Deiner Karte, nach einem seltsamen Symbol das ähnlich aussieht wie ein Männeken von Mensch-ärgere-Dich- nicht, plus Symbol für beleuchtet.
Das wäre dann der sehr seltene Vogel der Kugelbake
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  #8  
Alt 09.01.2015, 11:54
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Hi!

Die Karte 1 habe ich auch schon bemüht. OK der gelbe Kranz steht für Flutlicht. Warum hat die Bake einen weißen Balken? Damit sie nicht mit einer Fahrwassertonne verwechselt wird?

Danke und viele Grüße
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  #9  
Alt 09.01.2015, 11:59
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RWR ist halt die rote Fahrwasserseite, GWG die grüne Seite.

Mag sein das die auffällige Bauchbinde die Teile von Tonnen optisch absetzt aber es ist auch so schwerlich möglich die zu verwechseln.
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  #10  
Alt 09.01.2015, 12:05
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Hi!

Rot und grün ist schon klar. Frage ist, warum weiß?????

Das Betonnungssystem ist doch international standardisiert und da kann man nicht einfache einen weißen Streifen dranpinseln, wenn es nicht vorgesehen ist. Daher meine Frage: wo ist der weiße Streifen geregelt?

Danke und viele Grüße
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  #11  
Alt 09.01.2015, 12:21
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http://www.deutsche-leuchtfeuer.de/b...teuerbord.html

Schreib die doch mal an und frag wer ihnen gesagt hat wie sie die Dinger markieren sollen und warum.

Oder evtl. kann auch eine direkte Anfrage beim BSH etwas bringen.

Ich habe mich, ehrlich gesagt, nie gefragt warum die Binden so sind wie sie sind, ich habe das einfach zur Kenntnis genommen.

Wird denn so etwas bei SKS Prüfungen gefragt, oder ist das eher "profundes" Interesse?

BTW: Zumindest die Bauformen von Baken unterliegen keiner Standardisierung, sie können diverse Formen aufweisen.
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  #12  
Alt 09.01.2015, 13:40
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Hi!

Bei SKS werden die Navigationsaufgaben nicht offengelegt, so dass man sich nur allgemein darauf vorbereiten kann. In den Übungsaufgaben wird halt oft gefragt, dass bei Position pipapo eine Tonne sonstwas ist und was die zu bedeuten hat. Ich bin halt dabei, mir die gesamte Seekarte anzugucken, was da jeweils darauf ist und da bin ich über diese Dinger gestolpert, weil die halt nicht so in ein übliches Raster passen.

Viele Grüße
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Beispiel Bk.X

Meine Beschreibung an den Prüfer wäre (ohne Gewähr ):
Es handelt sich um die weiß beleuchtete Sonderbake/Richtbake "X" ohne Toppzeichen mit Radarreflektor und der farblichen Kennzeichung "rot-weiß-rot".
Reichweite/Tragweite Radar 23 sm.
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Geändert von Fronmobil (09.01.2015 um 14:01 Uhr)
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Alt 09.01.2015, 14:02
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
PS: einige der verwendeten Kartensymbole findet man z.B. hier :http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...tenzeichen.pdf
Das Symbol ist eine Kombination aus ...

1. Bake mit farbigem Anstrich (z.B. RWR), kein Toppzeichen => Int-Zeichen 455.4

2. Von Flutlicht angestrahlt, beleuchtetes Objekt => Int-Zeichen 478.2

3. Radarreflektor => Int-Zeichen 460.3 / 465

4. Höhe eines Objektes über Höhenbezugsfläche, z.B. (23) => Int-Zeichen 302.3

Bilder von diesen Navigationsbaken (u.a. Bk.E, Bk.X und BK.W) gibt es hier.

P.S.: Und wer intelligent googelt , der findet auch bei der International Hydrographic Organization die vollständige, 115-seitige INT1 Ausgabe aus 2011 als PDF-Datei in deren kostenlosen Download-Angebot . Ich möchte mich jedoch nicht strafbar machen und poste deshalb diesen frei zugänglichen Link zur INT1 ganz bewußt nicht hier im Forum.

Gruß, Ralf

Geändert von Jeveraner (09.01.2015 um 19:43 Uhr) Grund: Korrektur, da das ursprünglich von mir genanntes Int-Zeichen 456.4 zusätzliche Angabe "Ref." enthält
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  #15  
Alt 09.01.2015, 16:17
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Beispiel Bk.X

Meine Beschreibung an den Prüfer wäre (ohne Gewähr ):
Es handelt sich um die weiß beleuchtete Sonderbake/Richtbake "X" ohne Toppzeichen mit Radarreflektor und der farblichen Kennzeichung "rot-weiß-rot".
Reichweite/Tragweite Radar 23 sm.

Tragweite ist falsch: 23M hieße es dann
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Alt 09.01.2015, 19:50
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Hi!

Nach den bisherigen Beiträgen habe ich jetzt das gefunden:

http://www.baken-net.de/cux_navigationsbaken.htm



Wer den link nicht aufrufen will, hier ein Zitat:


["Das deutsche Seezeichenwesen", Gerhard Wiedemann, 1998]

"Um 1970 wurde nach Lösungen gesucht, die noch auf Station liegenden Feuerschiffe "Elbe 2" und "Elbe 3" abzulösen.
Mit dem Bau des Leuchtturmes "Großer Vogelsand" war ein Ersatz für "Elbe 2" geschaffen, welches 1974 eingezogen wurde.

Die "Elbe 3" lag oberhalb von "Elbe 2" zwischen Gelbsand und dem Ende des Leitdammes von der Kugelbake. Die Lösung gestaltete sich schwieriger, denn der an "Elbe 2" nach oberstrom anschließende Streckenabschnitt bis kurz unterhalb von Cuxhaven ist gekennzeichnet durch unterschiedliche Fahrwasserbreiten, durch Stromspaltung in zwei auch verkehrsmäßig getrennt genutzte Rinnen (Nordrinne, Mittelrinne) und durch eine große Krümmung.
Der Ersatz des Feuerschiffes durch feste Seezeichen in der rd. 24 km langen Strecke wurde durch den Bau von zehn Baken gelöst.

1972 wurden "Radarreflektorbaken" zu beiden Seiten des Fahrwassers in diesem Abschnitt errichtet, um den Schiffen bei den flachen Ufern deutliche Ziele für ihre Bordradargeräte zu bieten. Nach Einzug des Feuerschiff "Elbe 2" im Jahre 1974 wurde überlegt, wieweit man sie als Ersatz für Feuerschiff "Elbe 3" einsetzen könne. Nach einem ersten Versuch mit Beleuchtung einer Radarbake 1976, positivem Echo aus der Schiffahrt und Ausrüstung von zwei weiteren Baken 1978 entstand die Form der "Navigationsbake", wie sie seit 1980 in dieser Elbstrecke in Betrieb ist.
Die über der Gründung sichtbare schlanke Stahlrohrkonstruktion von 11 m Höhe und einem Durchmesser von 1,20 m (der Bakenschaft) trägt in einem Bakenkopf von 3,80 m Durchmesser und 2,50 m Höhe einen Geräteraum. In seiner Außenwand sind sechs Radar-Eckenreflektoren eingebaut, und von seiner Unterseite wird der obere Teil des Bakenschafts mit Scheinwerfern angestrahlt. Über diesem Kopf steht ein Zylinder aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) von 5,50 m Höhe und 2,0 m Durchmesser, der von innen beleuchtet, auch den Ordnungsbuchstaben der Bake bei Nacht erkennen läßt. Der Zylinder wird abgeschlossen durch ein Arbeitsdeck mit einem Windgenerator, der über eine Batterie die Stromversorgung sichert.
Die Höhe der Bake über NN beträgt rd. 23 m. Die Baken sind verteilt auf den Fahrwasserrand, sechs auf der Südseite und vier auf der Nordseite, auf der auch der Leuchtturm "Großer Vogelsand" steht. (Im Jahre 2009 zur Bake zurückgebaut)

Damit war 1980 auch die 24 km lange Strecke vom Leitsektor des Leuchtturms "Großer Vogelsand" bis zum RF "Baumrönne" für Tag- und Nachtfahrt und mit Hilfe der Radarlinien der Zentrale Cuxhaven auch für die Fahrt bei unsichtigem Wetter gesichert.
So konnte auch das Feuerschiff "Elbe 3" 1977 endgültig eingezogen werden."


Ganz schön gut so eine boote-forum, in dem man sich austauschen kann.

Danke für alle Beiträge und es grüßt
blondini
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Alt 09.01.2015, 20:25
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Ich korrigiere mich:

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Das Radar befindet sich in 23 Meter Höhe.
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  #18  
Alt 10.01.2015, 13:03
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Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich korrigiere mich:

Es handelt sich um die weiß angeleuchtete Sonderbake/Richtbake "X" ohne Toppzeichen mit Radarreflektor und der farblichen Kennzeichung "rot-weiß-rot".
Das Radar befindet sich in 23 Meter Höhe.

nee, wieder nich: dann hieße es 23m
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  #19  
Alt 11.01.2015, 09:44
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Hm , was bedeutet dann die Dreiundzwanzig in Klammern (23) ?
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  #20  
Alt 11.01.2015, 10:09
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Hm , was bedeutet dann die Dreiundzwanzig in Klammern (23) ?
In Beitrag 16 steht das es die Gesamthöhe der Bake über NN ist.
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Gruß
Christoph
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  #21  
Alt 11.01.2015, 12:30
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Das Radar befindet sich in 23 Meter Höhe.
Es befindet sich auch kein Radar (aktive Komponente) auf der Bake, sondern ein Radarflektor (passive Komponente). Ein Radarreflektor ist ein quasioptisches, mechanisch aufgebautes Gerät, welches für Radargeräte ein besonders starkes Echosignal (Radarecho) für angestrahlte Objekte erzeugt, die ansonsten nur über eine sehr geringe effektive Reflexionsfläche verfügen.

Die röhrenförmige Bauform der Bake verstreut ein Radarsignal in alle Himmelsrichtungen, so dass nur ein geringes Radarecho reflektiert wird. Ein Radarreflektor vergrößert die wirksame Objektgröße, und bündelt zudem die Strahlengänge, so dass ein weitaus besseres Radarecho zur Radarquelle reflektiert wird, was wiederum ein klareres, eindeutigeres Radarbild erzeugt.

Gruß, Ralf
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  #22  
Alt 15.05.2015, 19:06
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Kleine Exhumierung da mir beim sortieren unter anderen auch die Karte eben in die Hand fiel.
Eine derer die nur noch zu Übersegler- bzw. Planungszwecken genutzt werden.

D 44, Elbmündung, DHI, letzte Berichtigung 1983.

Als die Teile noch Teppichformat hatten reichte offenbar auch noch die Tinte um "Bake" auszuschreiben, statt "Bk."
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Alt 15.05.2015, 20:06
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Alles perfecto. SKS ist Geschichte. Jetzt kommt der SSS dran. Diese Baken werden tatsächlich auch in der SKS Theorie geprüft.

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