boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 188
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2015, 12:37
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard Autonome Boote

Auf der Automobilmesse werden zur Zeit Autos vorgestellt, die ihr Ziel vollkommen alleine erreichen können.
Ich vermute, dass in absehbarer Zukunft das ähnlich wie heute schon der Parkassistent, Normalität sein wird.
Früher oder später wird das auch auf Booten Einzug halten.
Nun kann man das ja als Demokratisierung sehen.
Was sich früher nur der sehr reiche Mensch in Form eines bezahlten Skippers leisten konnte, wird allgemein verfügbar.
Man geht an Bord und gibt nur noch das Ziel der Reise ein, alles andere macht das Boot autonom und man kann nur relaxen.
Möglicherweise muss man sich nicht einmal über das Ziel Gedanken machen, sondern gibt nur Interessen und einen Zeitrahmen ein und die restliche Urlaubsplanung übernimmt die Technik.
Was haltet Ihr davon?
Erstrebenswert?
Horror?
Würde mich mal interessieren, ob Ihr diese Entwicklung, von der ich mir sicher bin das sie kommt, gut findet.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2015, 12:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Mir wäre die dazu notwendige Technik zu teuer.
Autopilot ist gut, aber auf den Weg aufpassen kann ich immer noch selbst.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.01.2015, 12:51
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich würde den monetären Preis dafür mal ausser Acht lassen.
Erstens denke ich, dass der sich ähnlich entwickeln dürfte wie bei allen technischen Neuerungen, nähmlich nach unten, und zweitens würde mich nur die grundsätzliche Frage interessieren:
Fahren oder gefahren werden?
Das ein Autopilot eine feine Sache ist, steht ausser Frage. Das neue geht da aber doch weit darüber hinaus.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.01.2015, 12:57
Benutzerbild von Ikan Terbang
Ikan Terbang Ikan Terbang ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Boot: In meinen Träumen habe ich sie schon alle gehabt
43 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Nun kann man das ja als Demokratisierung sehen.
Nö. Ich würde eher von einer Infantilisierung sprechen. Regensensor, Parksensor, Spurassistent und andere Idioten-Assistenzsysteme gehen einher mit der Verblödung der Masse. Angeblich wissen schon 50% der Autofahrer nicht mehr, wie man Kühlmittel nachfüllt. Auf diesem Hintergrund ist es auch müßig die ganz und gar beknackte O bis O "Regel" zu diskutieren. Wer zu dämlich fürs Anfahren im 2. Gang ist, der sollte sich vom Gesetzgeber vorschreiben lassen, was gut für ihn ist. Egal, wann Ostern denn nu ist.

Was das alles mit Booten zu tun hat? Ich kann nur hoffen - nichts.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.01.2015, 13:03
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Wenn ich bequem von A nach B reisen will nehme ich die Bahn, nicht das Boot. Geht auch viel schneller und günstiger.
Wenn ich entspannen will schalte ich die moderne Zivilisation aus und gehe segeln.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.01.2015, 13:11
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Man geht an Bord und gibt nur noch das Ziel der Reise ein, alles andere macht das Boot autonom und man kann nur relaxen.
Was haltet Ihr davon?
Und warum braucht man dann noch ein eigenes Boot? Miet dir eine Koje auf irgend ein Schiff und lass dich durch die Gegend fahren. Kommt billiger!!

Obwohl... Wenn mein Dampfer im Herbst beim ersten Frost selbstständig Frostschutz in alle wichtigen Systeme pumpt. Danach das Antifouling einfach "abwirft" um dann an Land zu "schweben" und sich von selbst neues Antifouling auf den Bauch pinseln......... Das fände ich den doch prima.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.01.2015, 13:15
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

im Gegensatz zum Autoverkehr ist die Navigation mit Kollisionserkennung auf See relativ einfach.

Und in Teilen doch schon bereits verfügbar, wenn der Pinnenpilot mit dem Plotter, dem AIS und Radar zusammenarbeitet.

Damit müssten sich mehrere Wegpunkte vollautomatisch abfahren lassen.

Ich habe bei einem Luxus-Segler auch schon integrierte Software für die Segelstellung (automatischen Winschen) gesehen. Das Ding macht über 2 Touchscreens im Cockpit im Prinzip alles selber.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.01.2015, 13:22
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Genau deshalb, weil große Teile der Automatisierung schon günstig verfügbar sind und eingesetzt werden, ja auch meine Frage.
Wie seht Ihr das mit der vollkommen automatisierten Fahrt.
Vor ein paar Jahren, wollte ich auch keinen Plotter.
Heute könnte ich es mir ohne nur schwer vorstellen.
Ich habe im Auto kein Navi.
Wenn ich wo nach dem Weg frage, werde ich groß angeschaut.
Ich bin sicher, die Technik kommt auch auf die Boote.
So wie man heute kein Auto ohne elektrische Fensterheber oder Zentralveriegelung bekommt, könnte das doch auch laufen.
Ich finde das auch nicht toll, aber man kann sich ja mal darüber austauschen.
Irgendeinen Reiz muss das kreuzen mit einem Skipper an Bord ja schon haben.
Ich glaube kaum das all die Jachten nur als Verkehrsmittel genutzt werden.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.01.2015, 13:31
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Boot fahren.

Hi zusammen.

Beim Auto werden sich mit Sicherheit Assistenz- und Autopilotsysteme mehr und mehr durchsetzen und vielleicht sogar verpflichtend werden. In Hinblick auf eine ständig zunehmende Verkehrsdichte und im Interesse schwächerer und älterer Verkehrsteilnehmer ist dies auch sinnvoll.

Auf dem Wasser aber betreiben die meisten von uns einen Sport. Die absolvierten Fahrten sind in den wenigsten Fällen notwendig. In Kroatien spare ich mir schon mal die Fähre, um von der Insel in die Stadt zu kommen, aber ansonsten sind alle Fahrten Sport und Freizeitvergnügen.

Insofern möchte ich mir das Fahren ungern abnehmen lassen, denn darum geht es ja. Zur Sportausübung brauche ich ein schönes, schlichtes Boot mit leistungsfähigem Motor, mehr nicht.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Florian.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.01.2015, 13:47
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Der Fortschritt, wenn er denn einer ist, wird nicht aufzuhalten sein und auch in der Sportschifffahrt wird das ganze Gedöns wohl angeboten werden.

Aber Erleichterung sollte nicht mit Entmündigung einhergehen. Was gibt es Schöneres, als eine Route zu planen, Kurse abzustecken und eine Peilung durchzuführen.

Das ist es doch, was mich auf dem Wasser zum Skipper macht, um nur alles vollautomatisch ablaufen zu lassen kann ich auch einen Schimpansen auf den Steuerstuhl setzen.

Gut, dass die Seebären der alten Seglerschule das nicht mehr mitbekommen, die würden sich nicht nur im Grabe umdrehen, die würden als Ventilatoren die Passatwinde befeuern............
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.01.2015, 17:04
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Genau deshalb, weil große Teile der Automatisierung schon günstig verfügbar sind und eingesetzt werden, ja auch meine Frage.
Wie seht Ihr das mit der vollkommen automatisierten Fahrt.
Achso, dann habe ich dein Anliegen nicht richtig verstanden.

Ich würde sie ablehnen. Wenn ich nur von A nach B will nehme ich eine Fähre/Passagierschiff, mir geht es ja um die Reise wie man von A nach B kommt.

Die Marina wo ich ankommen und wo ich gestartet bin interessieren mich dabei kaum. Es sind Häfen mit dem üblichen Gedöns, austauschbar und gleich. Die Fahrt und die Landschaft dabei ist warum ich das mache.

Ich bin aber nicht generell gegen Technik, wenn sie einen sinnvoll unterstützen kann. Wenn ich Einhand segele brauche ich zeitweise eine Steuerungsautomatik, sonst würde das zunehmend so schwierig werden das es mehr Arbeit und Stress ist als Vergnügen.

Bei einem Auto habe ich ganz geringe Ansprüche, ich möchte meist so schnell und komfortabel wie möglich von A nach B, die Fahrt ist uninteressant. Anders sieht es manchmal allerdings auf Wohnmobiltouren aus, da ist dann auch die Strecke wieder interessant.

Aber wie immer, wer es will wird es machen und daran ist nichts verwerflich, solange er niemanden damit gefährdet. Für mich, selbst als "Techniknerd" ist das nichts.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.01.2015, 17:35
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Hallo.
Ich warte dann lieber noch etwas länger und reise durch das
Wurmloch.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.01.2015, 19:27
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich denke die oben skizzierte Entwicklung macht vor Sportbooten erstmal halt. Es geht wie hier ja schon erwöhnt um "Sport"schiffahrt - die Entwicklung im Automobilbau zielt eher auf die Abnahme "lästiger" Tätigkeiten beim möglichst schnellen und sicheren Transfer von A nach B.

Wenn der Weg das Ziel ist sieht es anders aus - so wie auch in den reinrassigen Sportautos nur stabilisierende Assistenzsysteme vorhanden sind.

Es wird wohl aber Ausnahmen geben - eine assistierende "Einparkhilfe" kann ich mir beim derzeitigen Boom der Bugstrahlruder sehr gut vorstellen - ist der nächste Schritt.

Nachfrage regelt Angebot.

vg, Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.01.2015, 19:56
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Ich kann es mir etwas abgewandelt sehr gut vorstellen!

Entweder große Strecken über Nacht zurück legen oder noch besser das Boot ins Urlaubsrevier vorschicken!

Das wäre toll! Sommerferien in Schweden, nach drei Woche von Bord und das Boot fährt allein nach Hooksiel

Im Winter nicht in die Halle, sondern das Boot fährt in die Karibik und ich fliege für zwei oder drei Wochen hin

Die Strecken unter Segel, dann kostet es keinen Sprit und ob er ein paar Tage länger braucht - egal!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.01.2015, 20:11
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Schau mal den Film All is lost. Kein schönes Gefühl aufzuwachen und einen chinesischen 22 Fuss Container in der kabine zu haben... Ich träumte auch mal vom autonomen Haus. Die deutsche Bürokratie kenn ein gutes Mittel dagegen: ANSCHLUSSZWANG.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.01.2015, 20:18
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

......
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...

Geändert von Sunnyxxl (07.01.2015 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.01.2015, 20:23
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

......und für Wind und Wellen gibt es eine App, damit kann man dann auch DAS programmieren. Tolle Welt, in der noch mehr Intuition zum Teufel geht bzw. wir uns abtrainieren lassen. Technisch halte ich das alles für machbar, für mich ist es nicht erstrebenswert. Unterstützung durch Technik: Ja, Bevormundung, und als solche würde ich das empfinden: NEIN!!
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.01.2015, 20:32
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Für mich der geilste Gedanken zum Boot-Auto fahren.An Board gehen ,Ziel eingeben und fertig, ab geht die Luzzi. Zurücklehnen und die Zeit genießen .Wenn ich denn Bock habe kann ich immer noch vom Steuer aus zugucken was der ganze Kram macht.

Träumen ist ja erlaubt oder ??
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.01.2015, 20:43
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Mein Auto hat nen Einparkassistent, ca. 10 mal am Anfang genutzt. Nun tut mir der Mehrpreis leid, weil ich selbstbestimmt, leben, fahren und shippern will. Purist halt. Selbst mein 1. OFFIZIER verzichtet inzwischen auch auf das Gimmick.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.01.2015, 20:52
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Entweder große Strecken über Nacht zurück legen oder noch besser das Boot ins Urlaubsrevier vorschicken!
Hehe, witzige Idee, aber autonom fahren und autonom unbemannt fahren sind rechtlich ziemlich unterschiedlich.

Dein Boot gilt als aufgegeben Treibgut ohne Person an Bord und kann von jeden geborgen und in Beschlag genommen werden. Herrenlose Güter am rumsegeln.

Einfach kommt man nicht ans neue Boot .

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.01.2015, 21:12
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Hehe, witzige Idee, aber autonom fahren und autonom unbemannt fahren sind rechtlich ziemlich unterschiedlich.

Dein Boot gilt als aufgegeben Treibgut ohne Person an Bord und kann von jeden geborgen und in Beschlag genommen werden. Herrenlose Güter am rumsegeln.

Einfach kommt man nicht ans neue Boot .

Beste Grüße
Alex
Gesetze kann ändern, müssen für unbemannte Autos / Lkw ja auch
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.01.2015, 07:22
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Horror, tausende Schiffe werden autonom voraus geschickt der jeweilige Eigner fliegt hinterher und spart sich die Passage. Der Weg ist das Ziel, oder?

@Emotion, klar kann man. Glaube jedoch nicht, dass somalische Piraten deutsche Amtsblätter oder Abhandlungen über internationales Seerecht lesen.

dann werden sogar Gebete geändert. Lieber Gott verschone uns vor Wellen und Wind und Boote, die autonom gesteuert sind.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.01.2015, 07:27
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Gesetze kann ändern, müssen für unbemannte Autos / Lkw ja auch
Natürlich kann man das, hier geht es allerdings um das internationale Seerecht und keine nationale Gesetzgebung. Da werden ne Menge Staaten mitdiskutieren wollen. Da wird der Sicherheitsfaktor dann auch nochmal anders diskutiert werden (Schmuggel, Anschläge, ...).

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.01.2015, 07:32
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Das selbständige bzw. autonome Fahren macht meiner Meinung nach (im Autoverkehr) da Sinn, wo eine sehr hohe verkehrsdichte herrscht und dadurch alle Teilnehmer durch autonomes fahren schneller vorwärts kommen, da die Systeme den Verkehr auf den optimalen Routen in der optimalen Geschwindigkeit mit dem optimalen Abstand führen.

Ziel des ganzen ist ja nicht primär und allein die Komfortsteigerung für den Fahrer, sondern ein effizienter Verkehrsfluss. Dies ist ja in den Ballungszentren schon seit geraumer Zeit auch ausserhalb der rush hour nicht mehr der Fall.

Auf dem Wasser und vor allem im Sportboot bzw. Freizeitbereich gibt es ja diese Anforderung gar nicht. Beim Auto wäre ich mitllerweile bereit, das Steuer abschnittsweise in die Hand eines Computers zu geben, da das fahren bzw. stehen und stop and go eh keinen Spass mehr macht.

Aber beim Boot ist ja neben dem entspannten liegen/ankern und Wassersport gerade das Fahren noch etwas was mir richtig Freude bereitet. Da möchte ich kein System, das mein Boot von A nach B bringt. Vor allem, weil ich ab und an einfach auch mal ziellos nur übers Wasser cruise.

Was sollte ich denn da dem System eingeben, wo es hinfahren soll?? Oder gibts da die Zufallsgeneratorfunktion, wo es mich dann auch einfach querbeet übern See fährt??
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot

Geändert von wormdorm (08.01.2015 um 07:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.01.2015, 07:37
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Aber beim Boot ist ja neben dem entspannten liegen/ankern und Wassersport gerade das Fahren noch etwas was mir richtig Freude bereitet. Da möchte ich kein System, das mein Boot von A nach B bringt. Vor allem, weil ich ab und an einfach auch mal ziellos nur übers Wasser cruise.

Was sollte ich denn da dem System eingeben, wo es hinfahren soll?? Oder gibts da die Zufallsgeneratorfunktion, wo es mich dann auch einfach querbett übern See fährt??
Ein Zufallsgenerator klingt nach einer witzigen Idee .

Aber ich denken für Daycruiser ist die Idee auch nicht umbedingt gedacht. Mehr für Fahrtenschiffen die Tagelang einer Route folgen.

Ich weiss von Fahrtensegler die (strombedingt) eine Teilautomatisation fahren. Den Kurs hält die Windsteuerungsanlage und das GPS meldet sich an Wegpunkten zum Kurswechsel.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 188



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.