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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Fusion Marine Radio anschließen?
Hallo Zusammen,
da ich mich zu Weihnachten selber beschenkt habe mit einem Fusion Marine Radio Typ MS/DC-80 Gebraucht. Leider ist nur eine Englische Beschreibung dabei und im Netz habe ich auch nichts gefunden habe ich eine Frage an Euch. Es gibt 2 Plus Kabel und ein Minus Kabel, das eine Rot Bezeichnung "12V Plus" das andere Gelb Bezeichnung "Memory 12 Volt" das Dritte Schwarz Bezeichnung "Ground" da gehe ich davon aus das es das Minus Kabel ist. Habe noch 2 Bilder vom Kabelbaum dazu getan vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, möchte das Radio vorher testen ehe ich es Fest ins Boot baue.
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Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen. |
#2
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Zitat:
Rot an geschaltetes Plus und gelb an Dauerplus, damit es die Gespeicherten Sender behält.
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Gruß Ingo
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#3
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Wobei das memory-plus so eine Sache ist. Beim Auto schön, das
benutze ich aber auch täglich, das passt. Beim Boot, da schlagen dann zwei Herzen in meiner Brust. Wenn es tatsächlich an einem Dauerplus hängen soll, (wie die Automatik- Bilgepumpe bei Wasserlieger z.B.), muss es vor dem Hauptschalter sein, sonst sind die Sender natürlich auch weg, sobald ich den Hauptschalter auf "aus" stelle. Allerdings saugt er da auch permanent, wenn auch nur wenig... Für mich sollte das ganze (Trailer-) Boot bei ausgeschaltetem Haupt- schalter auch wirklich stromlos sein , da habe ich lieber die Sender jedesmal neu gesucht, was dank Suchlauf ja kein Ding ist.
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gregor
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#4
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Schonmal Danke für eure Antworten, das heißt also für mich wenn ich Rot über den Hauptschalter anschließe sind die Sender jedesmal weg und gelb müßte ich gar nicht anschließen. Möchte ich das nicht, muß ich gelb zusätzlich direkt auf die Batterie hängen wie die automatische Bilgepumpe!! Kann ich zum Testen einen 12 Volt Autostecker anbringen um das Radio zu testen?
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Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen. |
#5
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Zitat:
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so long, der Thomas...
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#6
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Die Memory Funktion saugt so wenig. Mir würde es auf den Keks gehrn jedes Mal die Sender und die Soundeinstellungen neu machen zu müssen.
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#7
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Kann ich den das Radio mit einem 12 Voltstecker testen? zb. Im Zigarettenanzünder Kfz ist die schnellste Art einen Test zu machen.
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Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen. |
#8
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Was ganz wichtig ist , bitte nix verpolen , sonst ist das Radio gleich defekt .
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#9
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HI
Ja selbstverständlich mit jeder 12V DC Quelle nur möglichst kein ungeregeltes Batterieladegerät verwenden. Z.b. 12V Steckernetzteil, JumpStartBox Auto... |
#10
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Zitat:
Ja kannst du Das rote und das gelbe Kabel auf Plus und Ground auf Minus
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#11
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Kann ich zum Test auch nur das rote Kabel verwenden? Und ist am 12 Volt Stecker der mittlere Durchgang Plus?
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Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen. |
#12
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Ich würde einen 12V Bleiakku ( gibt es zB. im Modellbau ) verwenden.
Den Akku zuschalten über einen Wippschalter ( aus dem KFZ-Bereich ), wenn man an Bord ist und der Hauptschalter an ist. Bevor man den Hauptschalter auf off stellt, die Verbindung mit dem Wippschalter unterbrechen, damit der Akku nicht leer gesaugt wird. So wird der Speicher von dem Akku versorgt und die Batterie hat keine Verbindung und kann nicht leer gezogen werden .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#13
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irgendwas gefällt mir an der Schaltung nicht ?
Zwei so ungleiche Akkus parallel schalten ? Was bedeutet das für den Laderegler ? Ist aber auch schon sehr spät, da muss ich mal nüchtern drüber nachdenken Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#14
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Den Kippschalter würde ich durch eine Diode ersetzen.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#15
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Würde ich auch so machen. Dann ist die Gefahr, dass du den Schalter mal vergißt gleich Null.
Und die fehlenden 0,5V bei der Ladespannung tun der Funktion nichts. Dann wird die Batterie eben nur zu 80% geladen.
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre
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#16
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Hatte noch nie Batterieprobleme durch das gelbe Speicherkabel,auch nach 2-3 Monaten nicht!Im Winter hängen die Batterien sowieso an einem Erhaltungsladegerät.
Fürs Mercathodesystem,was direkt an der Batterie hängt,habe ich einen extra Schalter dazwischen gemacht,aber das nimmt auch viel mehr Strom! Aber egal! Für einen Test musst du das Gelbe auf jeden Fall mit an 12V Plus legen sonst läuft das Radio nicht! Nur mit dem roten Kabel geht es nicht! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#17
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Super Idee, AKKI .
War gestern Abend schon spät . Reicht da eine 4041 er .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#18
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Könnte dann so aussehen
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#19
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war Unsinn, ich hatte den gelben Draht nicht gesehen
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http://www.sy-merger.de/ Segeln, Amateurfunk und Meer merger & friends Tipps und Tricks rund ums Boot Geändert von sy-merger (26.12.2014 um 10:04 Uhr) |
#20
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Die 4041 sagt mir auf Anhieb nix. Hört sich
für mich wie ne Zener Diode an. Ne normale Schalt- oder Netzdiode mit ein bisschen Ampere reicht. Meine Favoriten sind da immer die BY500 oder P1000.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#21
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Eigentlich eine Frechheit, was die Hersteller heute noch verkaufen... ,
das ist absolut unnötig, Datenspeicherung benötigt doch keinen Strom mehr. Wenn ich sehe, was heute ein USB-Stick (mit GB-Platz) kostet, dann sollte das Speichern von Einstellungen und Sendern kein Thema mehr sein. Ein separates Kabel und eine Sicherung ist in der Produktion bestimmt sogar teurer, als ein billiger winziger Speicherchip.
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gregor |
#22
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Zitat:
Und die Uhrzeit sollte normalerweise über Funksignal aktualisiert werden können . Funktioniert ja auch bei poppligen Wecker .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#23
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Hallo Zusammen,
herzlichen Dank für die vielen Tips und Ratschläge. Ich habe die Zeit genutzt und das Radio mal provisorisch mit einem 12 Voltstecker im Auto getestet also das Radio funktioniert. Nun kann ich mich an den festen Einbau machen.
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Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
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#24
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Hallo,
wer sagt denn das sämtliche Speicher, bei Spannungstrennung, weg sind. Habe schon so einige Radios verbaut und bei den meisten (auch mit Dauer + Kabel) war das nicht der Fall. Rate dem TE es erst mal zu testen. Gruß ... |
#25
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Zitat:
ich habe mir letztes Jahr vor dem Urlaub ein einfaches JVC Radio geholt und OHNE den Dauerplus angeschlossen. - Dann habe ich die 8 gefundenen Sender gespeichert. - Einen Sender eingestellt und gehört. - Am Abend habe ich mit dem eingebauten Batterieschalter ausgeschaltet. Am nächsten Morgen eingeschaltet: Das Radio ging von allein an, auf der zuletzt eingestellten Einstellung, ohne Probleme, auch wenn ich abends USB hörte ging der USB an. Alle gespeicherten Sender waren nach wie vor vorhanden. Allerdings: 1)musste ich die Lautstärke wieder nachregeln - lauter 2)Lief das Demoprogramm (Lichterflackern etc.) 3)War das eingestellte DBass und Loudness weg. hat mich das gestört, naja, nicht wirklich, 2 Tastendrucke und dann war alles wieder beim alten. Muss ja jeder für sich entscheiden. Liebe Grüße und viel Spass
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___________________________________________ Männer schnarchen, um ihre Frauen nachts vor wilden Tieren zu beschützen! |
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