boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.12.2014, 08:43
Klopferle Klopferle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2013
Ort: Blaustein
Beiträge: 320
Boot: CAD Marine 20
256 Danke in 124 Beiträgen
Standard Fusion Marine Radio anschließen?

Hallo Zusammen,
da ich mich zu Weihnachten selber beschenkt habe mit einem Fusion Marine Radio Typ MS/DC-80 Gebraucht. Leider ist nur eine Englische Beschreibung dabei und im Netz habe ich auch nichts gefunden habe ich eine Frage an Euch. Es gibt 2 Plus Kabel und ein Minus Kabel, das eine Rot Bezeichnung "12V Plus" das andere Gelb Bezeichnung "Memory 12 Volt" das Dritte Schwarz Bezeichnung "Ground" da gehe ich davon aus das es das Minus Kabel ist. Habe noch 2 Bilder vom Kabelbaum dazu getan vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, möchte das Radio vorher testen ehe ich es Fest ins Boot baue.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0017.jpg
Hits:	245
Größe:	86,3 KB
ID:	590654   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0016.jpg
Hits:	206
Größe:	83,5 KB
ID:	590655  
__________________
Grüße aus Ulm
Frank

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.12.2014, 08:50
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klopferle Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
da ich mich zu Weihnachten selber beschenkt habe mit einem Fusion Marine Radio Typ MS/DC-80 Gebraucht. Leider ist nur eine Englische Beschreibung dabei und im Netz habe ich auch nichts gefunden habe ich eine Frage an Euch. Es gibt 2 Plus Kabel und ein Minus Kabel, das eine Rot Bezeichnung "12V Plus" das andere Gelb Bezeichnung "Memory 12 Volt" das Dritte Schwarz Bezeichnung "Ground" da gehe ich davon aus das es das Minus Kabel ist. Habe noch 2 Bilder vom Kabelbaum dazu getan vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, möchte das Radio vorher testen ehe ich es Fest ins Boot baue.
Jepp. Ground (Masse) ist das Minus Kabel.
Rot an geschaltetes Plus und gelb an Dauerplus, damit es die Gespeicherten Sender behält.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.12.2014, 09:40
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Wobei das memory-plus so eine Sache ist. Beim Auto schön, das
benutze ich aber auch täglich, das passt.

Beim Boot, da schlagen dann zwei Herzen in meiner Brust. Wenn
es tatsächlich an einem Dauerplus hängen soll, (wie die Automatik-
Bilgepumpe bei Wasserlieger z.B.), muss es vor dem Hauptschalter
sein, sonst sind die Sender natürlich auch weg, sobald ich den
Hauptschalter auf "aus" stelle.

Allerdings saugt er da auch permanent, wenn auch nur wenig...

Für mich sollte das ganze (Trailer-) Boot bei ausgeschaltetem Haupt-
schalter auch wirklich stromlos sein , da habe ich lieber die Sender
jedesmal neu gesucht, was dank Suchlauf ja kein Ding ist.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.12.2014, 10:00
Klopferle Klopferle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2013
Ort: Blaustein
Beiträge: 320
Boot: CAD Marine 20
256 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Schonmal Danke für eure Antworten, das heißt also für mich wenn ich Rot über den Hauptschalter anschließe sind die Sender jedesmal weg und gelb müßte ich gar nicht anschließen. Möchte ich das nicht, muß ich gelb zusätzlich direkt auf die Batterie hängen wie die automatische Bilgepumpe!! Kann ich zum Testen einen 12 Volt Autostecker anbringen um das Radio zu testen?
__________________
Grüße aus Ulm
Frank

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.12.2014, 10:06
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klopferle Beitrag anzeigen
Schonmal Danke für eure Antworten, das heißt also für mich wenn ich Rot über den Hauptschalter anschließe sind die Sender jedesmal weg und gelb müßte ich gar nicht anschließen. Möchte ich das nicht, muß ich gelb zusätzlich direkt auf die Batterie hängen wie die automatische Bilgepumpe!! Kann ich zum Testen einen 12 Volt Autostecker anbringen um das Radio zu testen?
Wenn du zwei Batterien hast, würde ich das Memorykabel an die Verbraucherbatterie anschließen, so bleibt die Starterbatterie erhalten. Wobei der Stromverbrauch für die Memoryfunktion zu vernachlässigen ist.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.12.2014, 10:09
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Die Memory Funktion saugt so wenig. Mir würde es auf den Keks gehrn jedes Mal die Sender und die Soundeinstellungen neu machen zu müssen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.12.2014, 20:58
Klopferle Klopferle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2013
Ort: Blaustein
Beiträge: 320
Boot: CAD Marine 20
256 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Kann ich den das Radio mit einem 12 Voltstecker testen? zb. Im Zigarettenanzünder Kfz ist die schnellste Art einen Test zu machen.
__________________
Grüße aus Ulm
Frank

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.12.2014, 21:12
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Was ganz wichtig ist , bitte nix verpolen , sonst ist das Radio gleich defekt .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.12.2014, 21:13
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

HI

Ja selbstverständlich mit jeder 12V DC Quelle nur möglichst kein ungeregeltes Batterieladegerät verwenden.
Z.b. 12V Steckernetzteil, JumpStartBox Auto...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.12.2014, 21:14
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klopferle Beitrag anzeigen
Kann ich den das Radio mit einem 12 Voltstecker testen? zb. Im Zigarettenanzünder Kfz ist die schnellste Art einen Test zu machen.

Ja kannst du
Das rote und das gelbe Kabel auf Plus und Ground auf Minus
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.12.2014, 22:49
Klopferle Klopferle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2013
Ort: Blaustein
Beiträge: 320
Boot: CAD Marine 20
256 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Ja kannst du
Das rote und das gelbe Kabel auf Plus und Ground auf Minus
Kann ich zum Test auch nur das rote Kabel verwenden? Und ist am 12 Volt Stecker der mittlere Durchgang Plus?
__________________
Grüße aus Ulm
Frank

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.12.2014, 22:49
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Ich würde einen 12V Bleiakku ( gibt es zB. im Modellbau ) verwenden.
Den Akku zuschalten über einen Wippschalter ( aus dem KFZ-Bereich ),
wenn man an Bord ist und der Hauptschalter an ist.
Bevor man den Hauptschalter auf off stellt, die Verbindung mit dem Wippschalter unterbrechen, damit der Akku nicht leer gesaugt wird.
So wird der Speicher von dem Akku versorgt und die Batterie hat keine Verbindung und kann nicht leer gezogen werden .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anschluss Radio.jpg
Hits:	161
Größe:	27,4 KB
ID:	590727  
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.12.2014, 00:59
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

irgendwas gefällt mir an der Schaltung nicht ?

Zwei so ungleiche Akkus parallel schalten ? Was bedeutet das für den Laderegler ?

Ist aber auch schon sehr spät, da muss ich mal nüchtern drüber nachdenken

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.12.2014, 01:18
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Den Kippschalter würde ich durch eine Diode ersetzen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.12.2014, 08:02
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Den Kippschalter würde ich durch eine Diode ersetzen.
Würde ich auch so machen. Dann ist die Gefahr, dass du den Schalter mal vergißt gleich Null.
Und die fehlenden 0,5V bei der Ladespannung tun der Funktion nichts. Dann wird die Batterie eben nur zu 80% geladen.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.12.2014, 08:21
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hatte noch nie Batterieprobleme durch das gelbe Speicherkabel,auch nach 2-3 Monaten nicht!Im Winter hängen die Batterien sowieso an einem Erhaltungsladegerät.
Fürs Mercathodesystem,was direkt an der Batterie hängt,habe ich einen extra Schalter dazwischen gemacht,aber das nimmt auch viel mehr Strom!
Aber egal!
Für einen Test musst du das Gelbe auf jeden Fall mit an 12V Plus legen sonst läuft das Radio nicht! Nur mit dem roten Kabel geht es nicht!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.12.2014, 09:40
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Den Kippschalter würde ich durch eine Diode ersetzen.
Super Idee, AKKI .
War gestern Abend schon spät .
Reicht da eine 4041 er .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.12.2014, 09:48
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Könnte dann so aussehen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anschluss Radio 1.jpg
Hits:	184
Größe:	27,7 KB
ID:	590768  
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.12.2014, 09:57
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

war Unsinn, ich hatte den gelben Draht nicht gesehen

Geändert von sy-merger (26.12.2014 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.12.2014, 10:44
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Super Idee, AKKI .
War gestern Abend schon spät .
Reicht da eine 4041 er .
Die 4041 sagt mir auf Anhieb nix. Hört sich
für mich wie ne Zener Diode an. Ne normale
Schalt- oder Netzdiode mit ein bisschen Ampere
reicht. Meine Favoriten sind da immer die BY500
oder P1000.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.12.2014, 11:17
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Eigentlich eine Frechheit, was die Hersteller heute noch verkaufen... ,
das ist absolut unnötig, Datenspeicherung benötigt doch keinen Strom mehr.

Wenn ich sehe, was heute ein USB-Stick (mit GB-Platz) kostet, dann sollte
das Speichern von Einstellungen und Sendern kein Thema mehr sein. Ein
separates Kabel und eine Sicherung ist in der Produktion bestimmt sogar
teurer, als ein billiger winziger Speicherchip.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.12.2014, 11:56
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Eigentlich eine Frechheit, was die Hersteller heute noch verkaufen... ,
das ist absolut unnötig, Datenspeicherung benötigt doch keinen Strom mehr.

Wenn ich sehe, was heute ein USB-Stick (mit GB-Platz) kostet, dann sollte
das Speichern von Einstellungen und Sendern kein Thema mehr sein. Ein
separates Kabel und eine Sicherung ist in der Produktion bestimmt sogar
teurer, als ein billiger winziger Speicherchip.
Da gebe ich dir zu 100% Recht .
Und die Uhrzeit sollte normalerweise über Funksignal aktualisiert werden können .

Funktioniert ja auch bei poppligen Wecker .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.12.2014, 12:18
Klopferle Klopferle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2013
Ort: Blaustein
Beiträge: 320
Boot: CAD Marine 20
256 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
herzlichen Dank für die vielen Tips und Ratschläge. Ich habe die Zeit genutzt und das Radio mal provisorisch mit einem 12 Voltstecker im Auto getestet also das Radio funktioniert. Nun kann ich mich an den festen Einbau machen.
__________________
Grüße aus Ulm
Frank

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.12.2014, 12:39
Benutzerbild von zokker
zokker zokker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2014
Ort: Gülzow
Beiträge: 48
Boot: Ryds 435 FC
8.080 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo,
wer sagt denn das sämtliche Speicher, bei Spannungstrennung, weg sind. Habe schon so einige Radios verbaut und bei den meisten (auch mit Dauer + Kabel) war das nicht der Fall.
Rate dem TE es erst mal zu testen.
Gruß ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.12.2014, 18:20
Benutzerbild von Maxi1800
Maxi1800 Maxi1800 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2012
Ort: Emmendingen
Beiträge: 440
Boot: Chaparral 250 Signature
637 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Eigentlich eine Frechheit, was die Hersteller heute noch verkaufen... ,
das ist absolut unnötig, Datenspeicherung benötigt doch keinen Strom mehr.

Wenn ich sehe, was heute ein USB-Stick (mit GB-Platz) kostet, dann sollte
das Speichern von Einstellungen und Sendern kein Thema mehr sein. Ein
separates Kabel und eine Sicherung ist in der Produktion bestimmt sogar
teurer, als ein billiger winziger Speicherchip.
Hallo und schöne, fröhliche, friedvolle Weihnachten,
ich habe mir letztes Jahr vor dem Urlaub ein einfaches JVC Radio geholt und OHNE den Dauerplus angeschlossen.
- Dann habe ich die 8 gefundenen Sender gespeichert.
- Einen Sender eingestellt und gehört.
- Am Abend habe ich mit dem eingebauten Batterieschalter ausgeschaltet.
Am nächsten Morgen eingeschaltet:
Das Radio ging von allein an, auf der zuletzt eingestellten Einstellung, ohne Probleme, auch wenn ich abends USB hörte ging der USB an.
Alle gespeicherten Sender waren nach wie vor vorhanden.
Allerdings:
1)musste ich die Lautstärke wieder nachregeln - lauter
2)Lief das Demoprogramm (Lichterflackern etc.)
3)War das eingestellte DBass und Loudness weg.
hat mich das gestört, naja, nicht wirklich, 2 Tastendrucke und dann war alles wieder beim alten.
Muss ja jeder für sich entscheiden.
Liebe Grüße und viel Spass
__________________
___________________________________________
Männer schnarchen,
um ihre Frauen nachts vor wilden Tieren zu beschützen!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.