boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2006, 00:18
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard 80mm schleifscheiben

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Lieferanten für 80mm Schleifscheiben für einen Metabo Excenterschleifer. Der Händler von dem ich sonst mein Schleifpapier Kaufe konnte mir leider nicht helfen. Habe jetzt im Baumarkt bestellt, gestern war ich da und habe die Beiden Pakete abgeholt, größte Verpackungseinheit waren 10Stück in 240er, und 5 Stück in 320er Körnung. Für 15 Scheiben hab ich jetzt insgesamt 23,60€ bezahlt Das kann doch wohl nicht sein!!! 1,57€/Scheibe und die sind nur 80mm.
Es muß diese Größe doch auch noch von einem anderen Hersteller geben.
der Hit ist allerdings das ich auf der letzten meiner alten Verpackungen noch ein Preisschild in DM gefunden habe, 3,25DM

Am liebsten würde ich denen ja die Scheiben um die Ohren hauen, aber leider gibt es für einige Schleifarbeiten kein vergleichbares Gerät in dieser Größe.

Bin für jeden Hinweis dankbar

Güße Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2006, 05:44
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

würden Scheiben mit 76 mm Durchmesser auch passen. Das ist ein Standartmaß von 3M, Festo usw. Welchen Schleifteller hast du, zum kleben oder zum kletten ?

Z.B.
3M bietet 76 mm Schleifscheiben in der Körnung P80 bis P500 für 25 Euro netto + Steuer an.(per Packg. -100Stück)

Schaue ma in deiner Nähe nach einen Maler/Lackierer Großhandel oder auch Malereinkauf. Die haben auch diese Scheiben.

Solltest du nichts finden, melde dich bitte per PN und ich helfe dir weiter.

Gruß Der Plauer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.02.2006, 08:50
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Die 3M Schleifteller mit 76mm hab ich auch gefunden, ist aber doch etwas zu klein, da mach ich mir den Klett Teller kaput, weiß auch nicht ob die Staubabsaugung damit geht. Mit was für einem Gerät benutzt du die 76mm Scheiben? Würde mir sonst auch eher ein neues Gerät kaufen als weiter die teuren Schleifscheiben. Leider sind das auch sehr große Flächen an denen ich mit den anderen Geräten aber nicht hinkomme (38m Relingsschanz,40cm höhe, von innen Naturlackiert) Bei der Fläche überlegt man sich ob man sich lieber ein passendes neues Gerät zulegt ;)
Andere Alternative wäre mit der Hand schleifen, aber ich merke jetzt schon immer Tagelang die Handgelenke wenn ich viel mit dem Schleifklotz arbeite.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2006, 09:21
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Ich benutze zum Schleifen Billig-Exzenterschleifer von Aldi, Plus, Lidl bzw. eBay für ca. 15 EUR (habe immer einen in Reserve liegen) - die Schleifscheiben gibts in 100er Packs im eBay. Für die Standardgrößen 115, 125mm zu tausenden, 80er habe ich auf den ersten Blick nicht gefunden.

Ich glaube, das Preis/Leistungsverhältnis bzw. EUR/geschliffene Fläche (inkl. Gerät) ist schwer zu toppen, und die Qualität ist m.E. top. (Ich schleife Holz und GFK).

s. hier:
http://heimwerker.search.ebay.de/met...0QQsacatZ42621
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.02.2006, 09:46
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
aber genau um die 80mm Schleifscheiben geht es mir, da ich mit dem Metabo Schleifer sehr zufrieden bin. Das es andere Größen in allen Variationen und Preisklassen gibt ist mir klar, hilft aber in diesem Fall nicht wirklich weiter ;)
Ich hab auch noch ein paar Billigschleifer hier rumliegen, bei den Flächen die ich zu schleifen habe (mache das nicht nur als Hobby) halten die einfach nicht lang genug. Der Baumarkt Excenter hat nicht mal 100 Schleifscheiben gehalten, dann war der Klettteller so verschlissen das dir die Scheiben um die Ohren fliegen, außerdem ist der Gleichlauf nicht so gut wie bei den Teuren Geräten.
Benutze jetzt nur noch Festo Rotex, Fein Multimaster, und den kleinen Festo Schwingschleifer, aber für einige Arbeiten gibt's eben nichts handlicheres als den Metabo mit dem 80mm Teller, nur bei einem Preis von 1,57€/Scheibe ist das auf dauer zu teuer.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2006, 11:21
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
hatte mir schon gedacht, dass Du die 80mm nicht aus Unwissenheit nutzt . Scheint auch bei eBay rar gesät zu sein, das Zeug. Vielleicht schreibst Du mal einen der (kommerziellen) Anbieter bei eBay an, ob er auch 80er hat?
Habe meine Aufbauten damals mit einem (geliehenen) FESTool Exzenter machen dürfen - schon geile Teile ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.02.2006, 23:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei
Die 3M Schleifteller mit 76mm hab ich auch gefunden, ist aber doch etwas zu klein, da mach ich mir den Klett Teller kaput,Grüße Jan
Hallo Jan,
das sind 2mm je Seite, die dir da fehlen, das kann doch den Kohl nicht fett machen,
ich kenne jemanden der stanzt seine Schleifscheiben selber aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.