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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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Alt 29.11.2014, 19:57
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Standard Kabel am Seewasserventil

Hallo zusammen,
weiß jemand was das für ein Kabel an dem Seewasserventil ist. Ich will das Seewasserventil erneuern aber finde keins wo so ein Kabel dran kommt.
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  #2  
Alt 29.11.2014, 20:04
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  #3  
Alt 29.11.2014, 20:06
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Hallo Torsten-normalerweise sind alle Metallteile in einem Gfk-Boot zusammengeschaltet bezüglich der Galvanischen Korrosion und mit einer am Rumpf befestigten Anode verbunden-bei neuem Seeventil Metallmanschette wenn möglich aus gleichem Metall anbringen und Kabel wieder anschließen.

Grüße Gerrit
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  #4  
Alt 29.11.2014, 20:09
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Ich tippe auch auf Potentialausgleich, eventuell sogar Blitzschutz.

Gruß Hubert
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  #5  
Alt 29.11.2014, 20:12
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Büschen dick dafür - aber Seewassertemperaturmessung?
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  #6  
Alt 29.11.2014, 20:13
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Ich tippe auch auf Potentialausgleich, eventuell sogar Blitzschutz.

Gruß Hubert

N'Blitzableiter

Ich dachte immer die gehören bis zu 9m in den Boden
dann wird's schwer mit dem rausfahren

Sorry, war ne Steilvorlage
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  #7  
Alt 29.11.2014, 20:14
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
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Wo das Kabel herkommt kann man nicht sehen aber irgendwo Richtung Antrieb.
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  #8  
Alt 29.11.2014, 20:17
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...dann Potentialausgleich.
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Alt 29.11.2014, 20:21
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Wo das Kabel herkommt kann man nicht sehen aber irgendwo Richtung Antrieb.

Richtung Antrieb würde bedeuten >Masseverbindung ....

Hatte diese " Strippen " an allen Borddurchlässen ...Tankeinfüllstutzen..
Stopfbuchsen bei meiner Wellcraft ....
ergo Korrosionschutz und Erdung .
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #10  
Alt 29.11.2014, 20:21
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Also mit Schelle am neuen Seewasserventil wieder befestigen.

Am anderen Seewasserventil war nichts dran. Ich will ja beide erneuern, was würdet ihr nehmen, Edelstahl oder Messing verchromt. Mein Fahrgebiet ist die Weser also mehr oder weniger Brackwasser.
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  #11  
Alt 29.11.2014, 20:34
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Auch wenn Edelstahl schöner aussieht ist MS hochwertiger und hält länger
Es sei denn wir reden über V4A
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Alt 01.12.2014, 11:23
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Bei mir war auch ein Kabel am Seewasserventil (für das abpumpen des Schwarzwassertanks.) Das war aber auch mit einem Schalter am Seeventil verbunden. Diente dazu, dass die die Pumpe nicht eingeschaltet werden konnte solange das Seeventil geschlossen war.
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  #13  
Alt 01.12.2014, 11:33
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ghaffy ghaffy ist offline
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Bei mir sind an allen Borddurchlässen solche Klemmschellen:



Alle Metallteile an Bord (Reling, Tank, Durchlässe, Einfüllstutzen usw.) sind zum Potenzialausgleich miteinander verbunden (zumindest theoretisch ).
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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Alt 01.12.2014, 12:04
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anco anco ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Auch wenn Edelstahl schöner aussieht ist MS hochwertiger und hält länger
Es sei denn wir reden über V4A
Vorsicht Sven ...

Messing nur, wenn es spezielles seewasserbeständiges Messing ist!
Das Baumarkt-Messing ist nicht geeignet!!

siehe auch Anhang ...

Auch eine Verchromung oder Vernickelung ist nicht zuverlässig.

Besser ist Bronze oder Kunststoff.

Ich würde nur noch Bronze verwenden.
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Gruß von der Ostsee, Andreas

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Alt 01.12.2014, 14:08
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Vorsicht Sven ...

Messing nur, wenn es spezielles seewasserbeständiges Messing ist!
Das Baumarkt-Messing ist nicht geeignet!!

siehe auch Anhang ...

Auch eine Verchromung oder Vernickelung ist nicht zuverlässig.

Besser ist Bronze oder Kunststoff.

Ich würde nur noch Bronze verwenden.
Da hast Du natürlich völlig recht
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  #16  
Alt 01.12.2014, 15:08
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Hallo,

ich halte vom elektrischen Verbinden aller
Metallteile am Boot nichts.

Jede Verbindung stellt eine kurz geschlossene Batterie dar
und ist der Grund für den elektrolytischen Abbau der Metallteile.

Um dies dann letztendlich zu verhindern verwendet man ein
Metall, das in der Spannungsreihe höher ist als die anderen
Metallteile >>> Zink oder Magnesium.

Ich habe auf meiner Stahlyacht seit mindestens 20 Jahren alle unterschiedlichen Metallteile konsequent isoliert und kann seit dem
wesentlich kleinere Zinkanoden verwenden.
Die Elektrolyse an den Edelstahldurchlässen ist praktisch null.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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