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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kabel am Seewasserventil
Hallo zusammen,
weiß jemand was das für ein Kabel an dem Seewasserventil ist. Ich will das Seewasserventil erneuern aber finde keins wo so ein Kabel dran kommt.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum Video Bavaria 33 Sport beim Kranen https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s |
#2
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Sieht nach ner Masseverbindung aus
Interessant wäre das andere Ende des Kabels
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Hallo Torsten-normalerweise sind alle Metallteile in einem Gfk-Boot zusammengeschaltet bezüglich der Galvanischen Korrosion und mit einer am Rumpf befestigten Anode verbunden-bei neuem Seeventil Metallmanschette wenn möglich aus gleichem Metall anbringen und Kabel wieder anschließen.
Grüße Gerrit |
#4
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Ich tippe auch auf Potentialausgleich, eventuell sogar Blitzschutz.
Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#5
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Büschen dick dafür - aber Seewassertemperaturmessung?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#6
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Zitat:
N'Blitzableiter Ich dachte immer die gehören bis zu 9m in den Boden dann wird's schwer mit dem rausfahren Sorry, war ne Steilvorlage
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Wo das Kabel herkommt kann man nicht sehen aber irgendwo Richtung Antrieb.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum Video Bavaria 33 Sport beim Kranen https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s |
#8
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...dann Potentialausgleich.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#9
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Zitat:
Richtung Antrieb würde bedeuten >Masseverbindung .... Hatte diese " Strippen " an allen Borddurchlässen ...Tankeinfüllstutzen.. Stopfbuchsen bei meiner Wellcraft .... ergo Korrosionschutz und Erdung .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#10
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Also mit Schelle am neuen Seewasserventil wieder befestigen.
Am anderen Seewasserventil war nichts dran. Ich will ja beide erneuern, was würdet ihr nehmen, Edelstahl oder Messing verchromt. Mein Fahrgebiet ist die Weser also mehr oder weniger Brackwasser.
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#11
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Auch wenn Edelstahl schöner aussieht ist MS hochwertiger und hält länger
Es sei denn wir reden über V4A
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Bei mir war auch ein Kabel am Seewasserventil (für das abpumpen des Schwarzwassertanks.) Das war aber auch mit einem Schalter am Seeventil verbunden. Diente dazu, dass die die Pumpe nicht eingeschaltet werden konnte solange das Seeventil geschlossen war.
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#13
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Bei mir sind an allen Borddurchlässen solche Klemmschellen:
Alle Metallteile an Bord (Reling, Tank, Durchlässe, Einfüllstutzen usw.) sind zum Potenzialausgleich miteinander verbunden (zumindest theoretisch ).
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#14
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Zitat:
Messing nur, wenn es spezielles seewasserbeständiges Messing ist! Das Baumarkt-Messing ist nicht geeignet!! siehe auch Anhang ... Auch eine Verchromung oder Vernickelung ist nicht zuverlässig. Besser ist Bronze oder Kunststoff. Ich würde nur noch Bronze verwenden.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#15
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Zitat:
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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Hallo,
ich halte vom elektrischen Verbinden aller Metallteile am Boot nichts. Jede Verbindung stellt eine kurz geschlossene Batterie dar und ist der Grund für den elektrolytischen Abbau der Metallteile. Um dies dann letztendlich zu verhindern verwendet man ein Metall, das in der Spannungsreihe höher ist als die anderen Metallteile >>> Zink oder Magnesium. Ich habe auf meiner Stahlyacht seit mindestens 20 Jahren alle unterschiedlichen Metallteile konsequent isoliert und kann seit dem wesentlich kleinere Zinkanoden verwenden. Die Elektrolyse an den Edelstahldurchlässen ist praktisch null.
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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