boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau



Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2014, 15:44
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard Vom Allgäu bis ans Meer - Winterbastelei im Maßstab 1:160

Moin

Ich hasse diese trüben Wintertage. Nur ein paar Stunden Licht am Tag....Ansonsten dunkel wie im Keller.....Keller

Richtig. Da war doch beim Umzug ein Raum tief unter uns, in den wir erstmal alles Unnötige gepackt haben RAUS DAMIT - Den Platz kann ich jetzt gut gebrauchen

Wie es der Zufall wollte bin ich ja rein zufällig beim Stöbern auf Ibäh über eine alte Anfangspackung von MINITRIX gestolpert. War eigentlich für meinen Sohn gedacht Naja, Papa musste das ja testen
In den nächsten Tagen wurden in der Bucht eine Unzahl weiterer Gleise, Weichen, Häuser und Bäume ersteigert....
Das ist jetzt etwa 6 Wochen her.....

Was also ein Spielzeug sein sollte, entwickelte sich in Gedanken schnell zu einer gigantomanischen (Ausdruck aus I-Phone Werbung geklaut) Modellbahnanlage a`la Miniaturwunderland
Allerdings setzen der Kellerraum mit seinen 4,5 mal 3 Metern und natürlich mein Zwiebellederportemonnaie der Planung doch seine Grenzen....

Aber der Anfang ist gemacht. Um nicht sofort zu verzweifeln wird die Anlage in Segmenten gebaut. Das hat auch den Vorteil, das sie gegebenenfalls den Keller auch mal verlassen kann. Später einmal soll die Anlage die Form eines "E" haben. Das erste Segment ist 2,00 x 1,00 Meter und ist geografisch im Voralpenland angesiedelt.

Gebaut in offener Rahmenbauweise aus Sperrholz und Latten, sowie den Aufbauten aus Hartschaumplatten, Leimwasser und Gips....

Hier ein paar erste Eindrücke:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MB1 003.jpg
Hits:	97
Größe:	99,7 KB
ID:	583492 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MB1 004.jpg
Hits:	92
Größe:	86,9 KB
ID:	583493 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MB1 005.jpg
Hits:	85
Größe:	110,1 KB
ID:	583494
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MB1 006.jpg
Hits:	84
Größe:	83,8 KB
ID:	583495 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MB1 007.jpg
Hits:	92
Größe:	126,1 KB
ID:	583496 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MB1 013.jpg
Hits:	84
Größe:	116,6 KB
ID:	583497
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.11.2014, 16:47
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Ein Schäfer ist angekommen



Im Neubaugebiet auf der Alm tut sich auch was

__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.11.2014, 17:50
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Das mal wirklich gigantomanisch!
Mach mal weiter so,klaue dir die ein oder andere Idee...
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.11.2014, 19:59
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Moin Matze

Idee darfst du gerne klauen

Wahrscheinlich wirst du aber eher aus meinen Fehlern lernen
Heute der Horror:

Während die nächste Farbschicht auf dem Berg trocknete habe ich weiter Schienen verlegt:





Bei ersten Probelauf blieb die Lok dann mitten im Berg stehen

Aber das ist ja kein Problem, schlisslich ist alles in offener Rahmenbauweise gebaut:



Da ist sie nicht...




Nein, sie ist da ! An der einzigen unzugänglichen Stelle auf dem ganzen Segment

Meine Arme müssten einen Meter lang und nur 3 cm dick sein

__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.11.2014, 22:51
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen

Meine Arme müssten einen Meter lang und nur 3 cm dick sein

Muhahaha
Du brauchst nen Greifer, so wie der mit dem man Papier und Müll auf der Strasse aufsammelt. Damit müsstest sie greifen und rausziehn können.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.11.2014, 23:03
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.367 Danke in 6.354 Beiträgen
Standard

Klasse Jörg.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.11.2014, 01:40
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Da war wohl Mister Murphy am Werk!


Der Enkel lacht sich schief und dumm, liegt Oppa in der Platte krumm.

Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.11.2014, 19:21
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Problem mit Lochsäge und Fuchsschwanz brutal gelöst



Die Landschaft entwickelt sich weiter...



Der Hintergrund entsteht...



__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.11.2014, 19:36
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

gib auf die Elektrik acht!

Als alter Fernmelder beherrsche ich das Chaos eigentlich ganz gut und nach den Zwängen des Dienstbetriebes habe ich mich an der Anlagen mal richtig "gehen" lassen. Sonntag wusste ich nicht mehr weiter, 8 Trafos, zig Signale und Weichen, Blockstellen und Reedkontakte brachen geistig über mir zusammen. Man weiß nach zwei Jahren nicht mehr, was man gemacht hat....

Alles mit dem Seitenschneider gekillt und nun bau ich die ganze Geschichte neu auf, ehe ich die Innenstadt und auf der anderen Seite den Hügel weiter hochziehe.

Ich werde deinen Bau mit Vergnügen verfolgen und meinen alten Strang beizeiten auch wieder beleben.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.11.2014, 19:54
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Moin Willy

Das versuche ich Zur Zeit ist das noch sehr übersichtlich. Es gibt drei voneinander unabhängige Strecken. Zwei Hauptstrecken und eine kleine Nebenbahn. Für die derzeitigen Versuchsläufe habe ich alle drei zusammen an einen alten Trafo getüdelt.
Nächste Stufe wären drei unabhängige Trafos für den ersten halbwegs vernünftigen Fahrbetrieb. Um es mit den Worten des Herrn Geissen zu sagen:
"Alles Digital mit Touchscreen ist natürlich ENDSTUFE"
Liegt aber zur Zeit finanziell nicht drin, also tacker ich weiter alten Kram zu einer
Landschaft zusammen
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.11.2014, 20:04
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg

Toll das du uns dein Winterprojekt vorstellst, bzw. uns teilhaben lässt.

Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, wo mein Vater in der Vorweihnachtszeit an unserer Modellbahn gebaut hat und ich es nicht sehen durfte. Ich wollte immer in den Raum zum schauen, aber die Tür war zugeschlossen, und da wusste ich das mein Vater weiterbastelt.

Wir haben eine Anlage in H0 die mit einer Platte 1x2,5m angefangen hat, und sind nun bei einer raumfüllenden Anlage 3,5x4,5m.

D.h. baulich ist sie soweit man das sagen kann abgeschlossen.

Mein Vater hatte irgendwann nochmal auf Digital umgestellt und diverse Loks mit diesen Chips versehen.

Mittlerweile bin ich 37 Jahre alt und mein Vater ist zu seinem zweiten Hobby übergegengen, dem Modellflug.

Allerdings lässt er die Eisenbahn für seine Enkel gerne noch fahren.

Also weiterso und viel Erfolg...
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.11.2014, 22:05
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Wahh du Zerstörer! Hättest wenigstens sagen können.. verdammt, heute Nacht ist ein kleiner Meteorit in den Berg eingeschlagen.
Weiter machen.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.11.2014, 07:44
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Moin Matze

Idee darfst du gerne klauen

Wahrscheinlich wirst du aber eher aus meinen Fehlern lernen
Heute der Horror:

Während die nächste Farbschicht auf dem Berg trocknete habe ich weiter Schienen verlegt:





Bei ersten Probelauf blieb die Lok dann mitten im Berg stehen

Aber das ist ja kein Problem, schlisslich ist alles in offener Rahmenbauweise gebaut:



Da ist sie nicht...




Nein, sie ist da ! An der einzigen unzugänglichen Stelle auf dem ganzen Segment

Meine Arme müssten einen Meter lang und nur 3 cm dick sein

Sieht super aus
Die Gleissteinchen,womit hast du sie geklebt?
Ich hab mit Klarlack(matt)gesprüht und eine Schicht aufgetragen usw...
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.11.2014, 09:32
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Ich habe das Gleisbett an den Seiten mit Leim bestrichen. Dann den Schotter aufgebracht und mit einem Flachpinsel in Form gebracht. Anschließend habe ich Leimwasser ( Ein Drittel Leim, zwei Drittel Wasser ) mit einer Pipette auf den Schotter geträufelt. Wenn man dem Leimwasser einen Tropfen Pril beifügt verteilt sich die Flüßigkeit im Schotter und bindet ca. innerhalb eines Tages ab.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.11.2014, 10:13
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Stinkt der Dachboden zumindest nicht nach Lack
Saubere Art,werde ich wohl auch mal probieren.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.11.2014, 00:12
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.367 Danke in 6.354 Beiträgen
Standard

Noch ein paar Schmankerl einbauen, Jörg.

So in der Art.


https://exoneit.de/default.asp?ex=sh...8354&lastpos=0
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.12.2014, 12:33
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Moinsen

Es geht langsam weiter:

Der Berg nimmt Gestalt an und das "Bergdorf" vergrößert sich...apropos Vergrößern....das zweite Segment entsteht damit ich endlich mal im Kreis fahren kann









__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.12.2014, 12:35
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Ach ja. Die ersten Züge rattern auch über die Schienen



__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.12.2014, 06:40
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

und ich dachte Du kannst nur Boote.... sensationell gut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.12.2014, 11:25
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Wollte ich auch gerade sagen...
Der Anblick macht schon Spaß,weiter so!
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.12.2014, 07:53
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Eine E-Lok ohne Oberleitung????
Wie kannst du nur

Sorry... Geniale Arbeit
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.12.2014, 19:11
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Moin

Man soll sich ja nicht durch diesen Weihnachtsstress vom Basteln abhalten lassen

Also hat das Hotel Alpenblick jetzt den erhofften Anschluss an die Nebenbahn und das Umfeld erhält seine Gestaltung:





Der Hintergrund nimmt Formen an und die "Wälder" wachsen...



Die Strasse schlängelt sich Richtung Bahnhof...





Der trennbare Übergang zu Segment 2 entsteht:



Auf der unteren Ebene sind erste "Rundfahrten" möglich und der Zug hat schon
einen ordentlichen Weg bis ins Bergdorf...



__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.02.2015, 11:21
Benutzerbild von klaherso
klaherso klaherso ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Herne
Beiträge: 75
Boot: Zur Zeit ohne..
208 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ganz tolle Idee, uns am Projekt teilhaben zu lassen. Vielen Dank für die tollen Bilder und weiterhin viel Spaß!

In einem Jahr gehe ich im Ruhestand, da werde ich meine alte Fleischmann Spur N wieder raussuchen.
__________________
Grüße von Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.