![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an die DAF Fraktion !
Kann mir jemand detailliert erklären, wie ich eine Einspritzdüse rausbekomme ! ![]() Will die ausbauen, überprüfen und einstellen lassen. Vielleicht hört dann das Qualmen auf ? ![]() Gruss Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
Erst die Leckölleitung ab, dann die Mutter auf der Haltegabel abschrauben, die Gabel abnehmen und dann hoffen, daß die Einspritzdüse gut losgeht.
Bei meinem Motor gings recht zügig, nur mache dir keine zu großen Hoffnungen - ein DAF qualmt fast immer. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ewald,
ich muss es versuchen, sonst werde ich noch geteert und gefedert, weil der Hafen im Nebel steht ! Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
auf jeden fall muß die Druckleitung ab und das Einschraubstück muß raus sonst kannst du sie nicht ziehen. wenn du das Qualmen einigermassen in den Griff kriegen willst dann alle Düsenelemente neu und den Förderbeginn überprüfen .
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hermann hat dein DAF-Turbo Aufladung?
Grüße Gerrit |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gerrit !
Nein ohne Turbo ! Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle DAF Fahrer.
Habe die Einspritzdüsen problemlos gezogen. Die sind jetzt zum Überprüfen und Einstellen bei Drinkwaard in NL. Nachdem ich am Regler den Deckel aufgemacht habe, habe ich erkennen müssen, dass die ESP raus muss; - die Membran ist hin - Riss - unten am Deckel und Membran ein schwarze Ablagerung, die relatv hart war ESP abgeschraubt und heute nach NL gebracht ! Die ESP muss wohl mal unter Wasser gestanden haben - deutliche Rostspuren, die da normalerweise nicht sein dürften = Ersatz muss her. (1095 €) Die Dieselförderpumpe wird überprüft - kann sein, dass die noch zu retten ist. Ich berichte weiter ! Gruß Hermann
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke! Bin ganz gespannt, ob das Qualmen aufhört!
Meiner (Ford Lehmann) qualmt auch ganz fürchterlich bei niedrigen Drehzahlen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Jau, darum würde ich auch bitten. Was die Qualmerei angeht, behelfe ich mir damit, direkt nach dem Start, wenn der Öldruck anliegt, die Leerlaufdrehzahl auf gut 1000 Touren zu erhöhen und bis zur Abfahrt so zu halten. Vor dem Einkuppeln nehme ich sie natürlich wieder zurück. Das geht deutlich besser, als nach dem Kaltstart aus 700 Touren hochzudrehen.
|
||||
|
||||
![]()
Also, mein DAF 575 räuchert auch nach dem Anlassen, wenn er kalt ist.
Danach ist gut. Aber wenn ich den Hebel, nachdem der Motor schön warm ist, auf den Tisch lege, dann fängt er in erschreckender Weise an zu qualmen, dass einem Angst und Bange werden kann. Das geschieht aber erst so ab 2.100 Touren und die fahre eigentlich nie. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob das für den DAF normal ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kipphebelbock abbauen Leckölleitung abbauen Die Druckleitung losdrehen inkl, der grossen Gehäuseschraube Düsenstockschrauben lösen Bischen hin und herdrehen Beidseitig raushebeln Einbau umgekehrt. Alle Schrauben mit 20nm andrehen Achtung, Düsen nicht verkanten beim Einbau, neue Dichtungen Kupfer und Gummi Kipphebelbock 30nm durchdrehen, Ventile einstellen, freuen
|
||||
|
||||
![]()
Mein DAF qualmt etwas im kalten Zustand - aber weniger wie verschiedene Perkins, Mercedes oder Volvo hier im Hafen - und bei langsamer Marschfahrt nur noch kaum wahrnehmbar. Bekommt er aber mal nach 50 Betriebsstunden mit 1300 U/min, dann mal den Hebel richtig vorgedrückt, könnte man vom Nebelwerfer sprechen
![]() Aber das pegelt sich nach wenigen Minuten auf ein sehr verträgliches Maß ein. Andere DAF, die hier so rumfahren, qualmen mehr, aber das schon seeehr lange und scheint somit der Haltbarkeit keinen Abbruch zu tun ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ich denke, daß liegt auch daran, daß die 475-575-615er Reihe kaum richtige Ventilschaftabdichtungen hat, wie man sie von heutigen Dieseln kennt. Fährt mann dann noch dünnes Öl, suppt da noch mehr durch.
|
|||
|
|||
![]()
Ich fuhr ein Jahrzehnt einen 615 mit über 3000 Betriebsstunden, gequalmt hat der fast nie,außer bei Nenndrehzahl, aber ich fuhr immer mit mineralischem -einbereichsöl (ausschließlich Mai bis September)-
Grüße Gerrit |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
habe jetzt eine neue ESP dran und die Einspritzdüsen wurden überholt und etwas höher eingestellt.. Er läuft wie eine Nähmaschine und qualmen tut er meiner Meinung nach sehr wenig gegenüber früher.(war ja in letzter Zeit auch rel. kalt draußen !) Gruß Hermann
|
![]() |
|
|