boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2014, 12:00
spitzgatt spitzgatt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: am Ostsee
Beiträge: 54
26 Danke in 15 Beiträgen
Standard Impeller - Flügel weg - wo finde ich ihn wieder

Hallo zusammen,

habe gestern meinen Nanni Diesel 2.10 eingewintert. Als ich zum Schluss den Impeller ausbaute, fehlte diesem ein Flügel. Wo mag der jetzt sein? Warscheinlich im Wärmetauscher, oder? An der entsprechenden Seite ist der Motor aber so schlecht zugänglich, dass ich noch keine Vorstellung habe, wie ich daran kommen sollte. Lediglich den Wasserzulauf zum Wärmetauscher könnte ich mit einiger Akrobatik erreichen...
Hat jemand einen guten Tipp parat, was man in so einem Fall macht?

Schon einmal besten Dank für Eure geschätzten Ratschläge!

Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2014, 14:09
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spitzgatt Beitrag anzeigen
...Schon einmal besten Dank für Eure geschätzten Ratschläge!...
Hallo Jan,
frei nach Loriot: Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann.
Also WAPU ohne Impeller schließen und außenbords saugen. Wenn zugänglich, Kühlwasserausgang schließen und dort Frischwasser rein - sprich Rückwärtsströmung erzeugen und hoffen, dass der Impellerrest im Seewasserfilter landet.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.10.2014, 14:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Der kommt nie wieder zum Vorschein.

In meinem 30 Jahre alten Volvo sind bestimmt 7 Flügel aus 3 Impellern bzw. deren Trümmer.

Oder sie waren eben so klein geworden (wer sagt den das so ein Flügel am Stück die Wapu verlassen kann und net erst kleingehäckselt wird.....) dass sie über den Auspuff den See verschmutzt haben.

Solange genügend Kühlwasser aus dem Auspuff kommt einfach net drüber nachdenken
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.10.2014, 15:02
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.856
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Meine Impellerflügel habe ich auch nicht mehr gefunden.
Wenn dein Impellerflügel nicht vor dem Wärmetauscherbündel sitzt, ist er wohl im Auspuff.
Findest du ihn nicht, solltest du bei den ersten Fahrten im neuen Jahr die Temperaturanzeige im Auge behalten.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.10.2014, 15:48
spitzgatt spitzgatt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: am Ostsee
Beiträge: 54
26 Danke in 15 Beiträgen
Standard

"Oder sie waren eben so klein geworden (wer sagt den das so ein Flügel am Stück die Wapu verlassen kann und net erst kleingehäckselt wird.....) dass sie über den Auspuff den See verschmutzt haben."

schon einmal Dank für die Antworten.

Der Flügel ist sehr sauber abgerissen und die übrigen Flügel sind ohne weitere Beschädigungen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er im Ganzen in den Wärmetauscher gewandert ist. Ich mache mal ein Foto vom Impeller.

Wie sieht das denn hinter dem Zulauf im Wärmetauscher aus? Sind da gleich die Rohrbündel??? Ich hab hier mal die Seitenansicht aus dem Handbuch für den Nanni (Nr. 9 ist der Wärmetauscher).

http://www.nannidiesel.com/downloads...3.21%20DEU.pdf

Kann das Teil gleich hinter dem Zulauf liegen???

Gruß

Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.10.2014, 16:17
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.856
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spitzgatt Beitrag anzeigen
Impeller.


Kann das Teil gleich hinter dem Zulauf liegen???

Gruß

Jan
Ja, wenn es nicht vorher irgendwo im Schlauch quer sitzt. Wenn dert Flügel noch am Stück ist, wird er kaum durchs Rohrbündel passen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.10.2014, 21:33
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Ennepetal
Beiträge: 558
Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
419 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen ,
ich hab keine Ahnung von euren Dieseln und wie das Kühlsystem aufgebaut ist.
Bei meinem Benziner saßen die Reststücke vom Impeller vor dem Thermostat.
__________________
Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.10.2014, 21:57
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich kenne den Motor auch nicht. Im Frühjahr gab es ein ähnliches Problem bei Klaus (Frohnmobil). Dort hat der Mechaniker den äußeren Kühlkreislauf an einer passenden Stelle (ich vermute vor den Auspuffkrümmern aber nach dem Wärmetauscher) aufgetrennt und von da aus mittels Wasserschlauch Wasser in die "Gegenrichtung" also Richtung Impellerpumpe gedrückt. So hat er die Impellerreste in das offene Pumpengehäuse gespült.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.10.2014, 05:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spitzgatt Beitrag anzeigen
....................

Der Flügel ist sehr sauber abgerissen und die übrigen Flügel sind ohne weitere Beschädigungen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er im Ganzen in den Wärmetauscher gewandert ist. Ich mache mal ein Foto vom Impeller.
....................
Gruß

Jan
Das die Abrissstelle sauber aussieht sagt nichts m.M.

Ich kenne ja deine Pumpe nicht, aber bei meiner findet kein ganzer Flügel am Stück einen Weg aus der Pumpe durch die Auslassbohrung.

Wenn du zweikreis hast werden die Trümmer sehr wahrscheinlich schon im Wärmetauscher vorne hängen. Bloss ob du die mit vertretbarem Aufwand Überreden kannst da wieder rauszukommen

Ich glaub´s net.

Ausserdem: Vielleicht ist der I mpeller ja schon die halbe Saison Flügelamputiert und du hast gar nix gemerkt. Also gibt es gar kein Problem
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.10.2014, 07:01
spitzgatt spitzgatt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: am Ostsee
Beiträge: 54
26 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das die Abrissstelle sauber aussieht sagt nichts m.M.

Ich kenne ja deine Pumpe nicht, aber bei meiner findet kein ganzer Flügel am Stück einen Weg aus der Pumpe durch die Auslassbohrung.

Wenn du zweikreis hast werden die Trümmer sehr wahrscheinlich schon im Wärmetauscher vorne hängen. Bloss ob du die mit vertretbarem Aufwand Überreden kannst da wieder rauszukommen

Ich glaub´s net.

Ausserdem: Vielleicht ist der I mpeller ja schon die halbe Saison Flügelamputiert und du hast gar nix gemerkt. Also gibt es gar kein Problem
ja, ja, wie lange der weg ist kann ich auch nicht sagen, es gab die ganze Saison keinerlei Probleme mit der Kühlung. Aber vielleicht habe ich ja auch beim Einwintern besonders blöd angestellt und der Flügel ist da erst abgeschert...

Es ist übrigens eine Johnsonpumpe (genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht zu Hand).

Kann jemand den Aufwand beruteilen, den Wärmetauscher zu öffnen und da nach dem Flügelchen zu suchen... Der ganze Frostschutz muss wieder raus, ne grosse Sauerei ist es sowieso, oder... jetzt ran gehen, oder im Frühjahr, wenn es wieder zu Bach geht...dann spare ich mir das 2te Einwintern...?


Gruß

Jan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.10.2014, 07:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Ich versteh deinen "Pflege" und alle InOrdnungHalten trieb.

Aber:

Es wird nicht der letzten Brocken sein der sich in´s Nirwhana des Kühlkreislaufes verabschiedet. Bis hin zu Muscheln die klein im Ansaugtrakt anfangen zu wachsen und dann nimmer rauskommen.

Bei uns am Bodensee haben da manche (nach etlichen Jahren natürlich) ne ganze mahlzeit aus dem Saildrive geholt

Ich würd´s lassen. Wenn wie immer Kühlwasser aus dem Auspuff kommt ist auch nix dramatisch verstopft.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.10.2014, 05:51
spitzgatt spitzgatt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: am Ostsee
Beiträge: 54
26 Danke in 15 Beiträgen
Standard

So, liebe Leute,

jetzt hab ich auch ein Foto von dem 5/6 Impeller... Die verbliebenen Flügel sind ohne weitere Spuren...

Gruß Jan

Hier der Impeller:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI2827.jpg
Hits:	205
Größe:	50,3 KB
ID:	575486  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.10.2014, 21:21
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hubert
Im Frühjahr gab es ein ähnliches Problem bei Klaus (Frohnmobil). Dort hat der Mechaniker den äußeren Kühlkreislauf an einer passenden Stelle (ich vermute vor den Auspuffkrümmern aber nach dem Wärmetauscher) aufgetrennt und von da aus mittels Wasserschlauch Wasser in die "Gegenrichtung" also Richtung Impellerpumpe gedrückt. So hat er die Impellerreste in das offene Pumpengehäuse gespült.
Richtig! Wenn möglich "rückwärts" mit Druck durchspülen (Wasser läuft u.U. in die Bilge). Wahrscheinlich hat sich der Flügel aber in kleine, unkritische Teile zerlegt .
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.11.2014, 06:12
spitzgatt spitzgatt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: am Ostsee
Beiträge: 54
26 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

ich gebe jetzt mal eine Rückmeldung.

Der fehlende Flügel ist wieder da! Ich habe ihn im Ganzen (s. Bild) im Kühlwasserschlauch zwischen Kühlwasserpumpe und Wärmetauscher wiedergefunden. Er kam mir beim Abnehmen des KW-Schlauchs hinter der KW-Pumpe mit dem auslaufenden Kühlwasserfrostschutz fröhlich entgegen geschwommen... Somit war das Zerlegen des Wärmetauschers nicht notwendig. Ich hatte mich auf der Hanseboot noch bei den Nannileuten "schlau" gemacht, wie das genau ginge... so war es aber gar nicht nötig, prima!!!

Danke für alle Eure hilfreichen Beiträge und einen guten Star in die Woche

Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI2841.jpg
Hits:	189
Größe:	50,2 KB
ID:	579717  
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.11.2014, 11:31
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Finde ich super, daß du uns über das Ergebnis informierst.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.11.2014, 21:32
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Ja, finde ich auch.
Danke für die Rückmeldung.
Grüsse
Karl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.