|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Impeller - Flügel weg - wo finde ich ihn wieder
Hallo zusammen,
habe gestern meinen Nanni Diesel 2.10 eingewintert. Als ich zum Schluss den Impeller ausbaute, fehlte diesem ein Flügel. Wo mag der jetzt sein? Warscheinlich im Wärmetauscher, oder? An der entsprechenden Seite ist der Motor aber so schlecht zugänglich, dass ich noch keine Vorstellung habe, wie ich daran kommen sollte. Lediglich den Wasserzulauf zum Wärmetauscher könnte ich mit einiger Akrobatik erreichen... Hat jemand einen guten Tipp parat, was man in so einem Fall macht? Schon einmal besten Dank für Eure geschätzten Ratschläge! Jan |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
frei nach Loriot: Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann. Also WAPU ohne Impeller schließen und außenbords saugen. Wenn zugänglich, Kühlwasserausgang schließen und dort Frischwasser rein - sprich Rückwärtsströmung erzeugen und hoffen, dass der Impellerrest im Seewasserfilter landet. Gruß Michael
__________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
|
#3
|
||||
|
||||
Der kommt nie wieder zum Vorschein.
In meinem 30 Jahre alten Volvo sind bestimmt 7 Flügel aus 3 Impellern bzw. deren Trümmer. Oder sie waren eben so klein geworden (wer sagt den das so ein Flügel am Stück die Wapu verlassen kann und net erst kleingehäckselt wird.....) dass sie über den Auspuff den See verschmutzt haben. Solange genügend Kühlwasser aus dem Auspuff kommt einfach net drüber nachdenken
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#4
|
||||
|
||||
Meine Impellerflügel habe ich auch nicht mehr gefunden.
Wenn dein Impellerflügel nicht vor dem Wärmetauscherbündel sitzt, ist er wohl im Auspuff. Findest du ihn nicht, solltest du bei den ersten Fahrten im neuen Jahr die Temperaturanzeige im Auge behalten.
__________________
Gruß Ewald
|
#5
|
|||
|
|||
"Oder sie waren eben so klein geworden (wer sagt den das so ein Flügel am Stück die Wapu verlassen kann und net erst kleingehäckselt wird.....) dass sie über den Auspuff den See verschmutzt haben."
schon einmal Dank für die Antworten. Der Flügel ist sehr sauber abgerissen und die übrigen Flügel sind ohne weitere Beschädigungen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er im Ganzen in den Wärmetauscher gewandert ist. Ich mache mal ein Foto vom Impeller. Wie sieht das denn hinter dem Zulauf im Wärmetauscher aus? Sind da gleich die Rohrbündel??? Ich hab hier mal die Seitenansicht aus dem Handbuch für den Nanni (Nr. 9 ist der Wärmetauscher). http://www.nannidiesel.com/downloads...3.21%20DEU.pdf Kann das Teil gleich hinter dem Zulauf liegen??? Gruß Jan |
#6
|
||||
|
||||
Ja, wenn es nicht vorher irgendwo im Schlauch quer sitzt. Wenn dert Flügel noch am Stück ist, wird er kaum durchs Rohrbündel passen.
__________________
Gruß Ewald
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo zusammen ,
ich hab keine Ahnung von euren Dieseln und wie das Kühlsystem aufgebaut ist. Bei meinem Benziner saßen die Reststücke vom Impeller vor dem Thermostat.
__________________
Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#8
|
||||
|
||||
Ich kenne den Motor auch nicht. Im Frühjahr gab es ein ähnliches Problem bei Klaus (Frohnmobil). Dort hat der Mechaniker den äußeren Kühlkreislauf an einer passenden Stelle (ich vermute vor den Auspuffkrümmern aber nach dem Wärmetauscher) aufgetrennt und von da aus mittels Wasserschlauch Wasser in die "Gegenrichtung" also Richtung Impellerpumpe gedrückt. So hat er die Impellerreste in das offene Pumpengehäuse gespült.
Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kenne ja deine Pumpe nicht, aber bei meiner findet kein ganzer Flügel am Stück einen Weg aus der Pumpe durch die Auslassbohrung. Wenn du zweikreis hast werden die Trümmer sehr wahrscheinlich schon im Wärmetauscher vorne hängen. Bloss ob du die mit vertretbarem Aufwand Überreden kannst da wieder rauszukommen Ich glaub´s net. Ausserdem: Vielleicht ist der I mpeller ja schon die halbe Saison Flügelamputiert und du hast gar nix gemerkt. Also gibt es gar kein Problem
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist übrigens eine Johnsonpumpe (genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht zu Hand). Kann jemand den Aufwand beruteilen, den Wärmetauscher zu öffnen und da nach dem Flügelchen zu suchen... Der ganze Frostschutz muss wieder raus, ne grosse Sauerei ist es sowieso, oder... jetzt ran gehen, oder im Frühjahr, wenn es wieder zu Bach geht...dann spare ich mir das 2te Einwintern...? Gruß Jan |
#11
|
||||
|
||||
Ich versteh deinen "Pflege" und alle InOrdnungHalten trieb.
Aber: Es wird nicht der letzten Brocken sein der sich in´s Nirwhana des Kühlkreislaufes verabschiedet. Bis hin zu Muscheln die klein im Ansaugtrakt anfangen zu wachsen und dann nimmer rauskommen. Bei uns am Bodensee haben da manche (nach etlichen Jahren natürlich) ne ganze mahlzeit aus dem Saildrive geholt Ich würd´s lassen. Wenn wie immer Kühlwasser aus dem Auspuff kommt ist auch nix dramatisch verstopft.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#12
|
|||
|
|||
So, liebe Leute,
jetzt hab ich auch ein Foto von dem 5/6 Impeller... Die verbliebenen Flügel sind ohne weitere Spuren... Gruß Jan Hier der Impeller: |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
|
#14
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
ich gebe jetzt mal eine Rückmeldung. Der fehlende Flügel ist wieder da! Ich habe ihn im Ganzen (s. Bild) im Kühlwasserschlauch zwischen Kühlwasserpumpe und Wärmetauscher wiedergefunden. Er kam mir beim Abnehmen des KW-Schlauchs hinter der KW-Pumpe mit dem auslaufenden Kühlwasserfrostschutz fröhlich entgegen geschwommen... Somit war das Zerlegen des Wärmetauschers nicht notwendig. Ich hatte mich auf der Hanseboot noch bei den Nannileuten "schlau" gemacht, wie das genau ginge... so war es aber gar nicht nötig, prima!!! Danke für alle Eure hilfreichen Beiträge und einen guten Star in die Woche Jan
|
#15
|
||||
|
||||
Finde ich super, daß du uns über das Ergebnis informierst.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
|
#16
|
||||
|
||||
Ja, finde ich auch.
Danke für die Rückmeldung. Grüsse Karl |
|
|