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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.11.2017, 12:04
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
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Standard Starterbatterie und Verbraucherbatterie

Ich plane gerade die Elektrik für mein neues 7,5 Meter Motorboot.
Die erste Batterie ist eine Startebatterie für den Mercury Verado 6-Zylinder Außenborder. Mercury schreibt hierfür eine AGM Batterie vor mit mindestens 975 CCA (Kaltstartstrom). Sie versorgt auch die Ankerwinde.

Die zweite Batterie dient zur Versorgung des Kompressorkühlschranks (50 Liter, etwa 40 Watt) und der Pumpen für die Dusche und das WC, etwas Beleuchtung, ein GPS, ein Radio...
Ich möchte die Zweitbatterie mit einem Sterling Batterie zu Batterie Lader laden wenn der Motor läuft. Im Hafen werden beide Batterien von einem Sterling 230V Lader über Landanschluss geladen.

Die Batterien sollen nur im Notfall zusammengeschaltet werden um den Motor zu starten.

Welche Batterien von welchem Hersteller und vor allem mit welchen Kapazitäten würdet ihr empfehlen? Wenn die Starterbatterie eine AGM Batterie sein soll, wird es vermutlich sinnvoll sein als Verbraucherbatterie auch eine AGM Batterie zu nehmen?!
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  #2  
Alt 04.11.2017, 17:56
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
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Nanu? War die Frage zu schwer?!
Bis jetzt keine einzige Antwort...
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  #3  
Alt 04.11.2017, 19:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Nanu? War die Frage zu schwer?!
Bis jetzt keine einzige Antwort...
Die Optima Yellow Top 5,5 (75Ah) würde z.B. von der Kaltstartstromleistung her genügen und da die Ankerwinde vermutlich bei laufendem Motor betrieben wird, dürfte auch das gut klappen.

Zur Versorgungsbatterie:
Theoretisch kannst du den gleichen Batterietyp dafür verwenden, wenn du nicht länger, als 24h autark stehst. (Kapazitätsverbrauch allein durch den kleinen Kompressorkühlschrank bei 24h geschätzt maximal ca 30Ah)

Ob ein B2B-Lader sinnvoll ist, hängt etwas von der Einbaulage der Batterie ab. Wenn die Batterien genau nebeneinander stehen, halte ich den B2B-Lader für entbehrlich.
Da tut es dann auch ein Trennrelais.
Zur Not, wenn die Starterbatterie nicht ausreicht, können beide Batterien unproblematisch parallel geschaltet werden.

Wichtig ist ein geeignetes 230V-Ladegerät und Ladezeit, denn nur mit dem Netzlader und entsprechender Zeit werden die Batterien in der Praxis wirklich komplett voll geladen werden können.

Als Batterie kannst du natürlich auch alle möglichen anderen Kombinationen (und andere Hersteller von AGM-Batterien) wählen. Das hängt hauptsächlich von den baulichen Verhältnissen ab. Parallelschaltungen von 2 Batterien sind natürlich auch möglich.

Die Mindest-Anforderung für die Starterbatterie ist ja vorgegeben und für die Verbraucherbatterie würde ich mindestens 75Ah wählen.
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  #4  
Alt 05.11.2017, 20:21
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
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Danke für deine Antwort. Ich denke mit der Starterbatterie kannst du recht haben, aber eine Verbraucherbatterie mit nur 75 Ah halte ich für zu klein. Man kann nur etwa 50 Prozent der Batterie regelmäßig entnehmen, sonst nimmt die Batterie Schaden.
Wie groß sind denn eure Verbraucherbatterien liebe Forumsfreunde?!
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  #5  
Alt 05.11.2017, 21:00
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
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Danke für deine Antwort. Ich denke mit der Starterbatterie kannst du recht haben, aber eine Verbraucherbatterie mit nur 75 Ah halte ich für zu klein. Man kann nur etwa 50 Prozent der Batterie regelmäßig entnehmen, sonst nimmt die Batterie Schaden.
Wie groß sind denn eure Verbraucherbatterien liebe Forumsfreunde?!
Start:
2x 75 Ah Optima RedTop
Licht:
3x 230 Ah Blei-Säure Semi-Traktion

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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #6  
Alt 06.11.2017, 08:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
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Danke für deine Antwort. Ich denke mit der Starterbatterie kannst du recht haben, aber eine Verbraucherbatterie mit nur 75 Ah halte ich für zu klein. Man kann nur etwa 50 Prozent der Batterie regelmäßig entnehmen, sonst nimmt die Batterie Schaden.
Wie groß sind denn eure Verbraucherbatterien liebe Forumsfreunde?!
Ob sie zu klein ist, hängt ausschließlich von deinem persönlichen Strombedarf ab und da geht es, anhand deiner Angaben, in der Hauptsache darum, wie lange du deinen Kühlschrank maxinmal autark betreiben willst.

Was andere Leute sich eingebaut haben, spielt da eher keine Rolle, denn die können ja einen völlig anderen Bedarf haben. (Kaffeemaschine und was weiß ich...)

Mit einer 75Ah-Batterie kommst du mit deiner genannten Ausrüstung sicher über 24h, ohne die Batterie zu stark teil zu entladen.

Wenn du also nur mal Übernachten willst, sollte das völlig ausreichen und es gäbe keinen Grund, das Boot mit noch mehr Gewicht zu belasten.
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