boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2014, 21:50
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard Radio Einbau - Lautsprecher und co?

Hallo zusammen,

ich habe ein Radio geschenkt bekommen (gebraucht), denn das ist eines der letzten fehlenden Teile in meinem Boot.
Es handelt sich um ein DSX 85721 mit Aux/USB/SD-Kartenslot.
Als Verstärkerleistung sind max. 4x50W angegeben. Das mein kleines Radio keine 200W Verstärkerleistung besitzt, ist mir nach einiger Recherche im Internet klar, es dürften so ca. 4x18W RMS dabei rauskommen.

http://www.amazon.de/DSX-Autoradio-M...ords=DSX+85721 (PaidLink)

Nun kommt natürlich die Frage auf: Welche Lautsprecher?
Eines vorab: Es soll keine Endstufe, kein Verstärker, Subwoofer oder sonstiges verbaut werden. Manchmal liest man Antworten in den Car-Hifi Foren, bei denen man vor lauter Fachausdrücken nur wie ein Depp vor dem Bildschirm sitzt

Also habe ich mal geschaut und musste feststellen, dass die meisten Lautsprecher total überdimensioniert scheinen, denn mit 60W RMS und mehr sind sie meinem Radio ja weit voraus.
Diese hier hatte ich jetzt speziell favorisiert:

http://www.caraudio-store.de/RXM-52,...:dddc95a3.html

Oder die 16er, mehr Größe = mehr Klang Allerdings 75W RMS

http://www.caraudio-store.de/RXM-62,...:d1604a6f.html

Nachdem was ich so gelesen habe, sollte ich mit 2-Wege LS ganz gut bedient sein.
Werde ich da Probleme mit Verzerrungen (Clipping) kriegen, weil der Verstärker des Radios an der Leistungsgrenze läuft?

Relativ günstig sollte es jedenfalls bleiben, Geld ist als Schüler immer ein bisschen knapp. Ich will auch nicht Krawall bis zum geht nicht mehr machen, ich möchte einfach in normaler Lautstärke ausgewogene Klänge haben.

Ist es 1. machbar und 2. sinnvoll nur 2 Lautsprecher zu verbauen? Mein Boot ist ja nicht groß und der Luftkasten hinten gibt einen schönen Resonanzkörper.

Ich weiß nicht, ob die Frage schon peinlich ist, aber wie schließt man Lautsprecher eigentlich an? Auf den Bildern sind jeweils 2 Kontakte zu erkennen, mein Radio hat 4 Ausgänge? Welche Lautsprecher-Kabel benutzt man?

Fragen über Fragen, ich hoffe es gibt hier trotzdem Leute die sich auskennen, ohne dass sie mich und mein Radio direkt in Grund und Boden reden.

Edit: Diese Lautsprecher sind mit 20W RMS passend zum Radio, allerdings kann ich mir vorstellen, dass die kleinen 10cm LS nicht wirklich gute Klänge hervorbringen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/3...hwarz?ref=list
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...

Geändert von monster_energy (01.09.2014 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2014, 07:49
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 279
Boot: Correct Craft Pro Air Nautique
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ich würde empfehlen einfach Lautsprecher zu nehmen welche einen hohen Wirkungsgrad haben, dann bist Du auch ohne Endstufe gut unterweges.

Ein Lautsprecher hat nur zwei Anschlüsse (+ und -), da dein Radio vier Lautsprecherausgänge hat, siehst Du eben 4 x 2 Lautsprecherkabel ( 4 x + und - ergibt 8 Kabel), zwei Lautsprecher für vorne, zwei für hinten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.09.2014, 07:59
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

bei wenig Leistung nimm so große wie möglich die bei dir reinpassen.

Knall dir vorne 20 cm rein oder oval 6x9 zoll ( 23 x 15 cm ).

Umso kleiner umso eher verzerren die Dinger leider.


Und was meine Erfahrung sagt, probier es ruhig erstmal mit den billig Dingern bei wenig Leistung.
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2014, 08:23
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Ich würde trotzdem einen kleinen Verstärker einbauen. Bringt in meinen Augen eine deutliche Verbesserung. Muss ja alles kein HighEnd Zeugs sein.

Es gibt im Baumarkt spezielle Lautsprecher-Kabel. Die sind nicht teuer und für so etwas absolut ausreichend. Einfach + der Lautsprecher an + des Radios und - an - klemmen. Die Kabel sind dafür markiert. Kann man kaum verwechseln.

Ist da ein Plan für die Anschlüsse dabei? Clinch ist klar, aber wie sind die anderen Kabel belegt?
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.09.2014, 08:55
Benutzerbild von steppenwolf
steppenwolf steppenwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 176
Boot: Glastron CV 16 SS & CVX20
92 Danke in 63 Beiträgen
Standard

"Geniale Radiobeschreibung: kein CD Laufwerk und kann daher nicht kaputt gehen "
Spaß bei Seite. Die wenn es wirklich eine Variante ohne Verstärker sein soll, würde ich normale 16er nehmen sofern du den Platz dafür hast. 20er halte ich mit deinen 4x50W(welche nicht dauerhaft anliegen) für etwa zu sportlich denke mit 16er solltest du besser hinkommen.Woebi auch ein vernünftiges 13er spaß machen kann. Ob die Lautsprecher + nun von Renegade, Conrad oder was auch immer ist eh Geschackssache. Ich habe mich im Bootsbereich für MBQuart entschieden:
http://www.amazon.de/MB-Quart-ASC116...s=mb+asc+quart (PaidLink)

@ Mike. Wenn er wirklich mit Endstufe anfängt muss er sich im klaren sein, das du ne zweite Stromleitung(mind 15-20mm) brauchst, ein weitere Massekabel, ein Remote Kabel ziehen musst, und evetuell umpinnen wegen Dauerplus/geschaltetes Plus.Alles kein hexenwerk aber etwas umfangreicher...wobei dann natürlich das Ergebnis besser ausfallen sollte.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.09.2014, 08:56
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
"Geniale Radiobeschreibung: kein CD Laufwerk und kann daher nicht kaputt gehen "
Spaß bei Seite. Die wenn es wirklich eine Variante ohne Verstärker sein soll, würde ich normale 16er nehmen sofern du den Platz dafür hast. 20er halte ich mit deinen 4x50W(welche nicht dauerhaft anliegen) für etwa zu sportlich denke mit 16er solltest du besser hinkommen.Woebi auch ein vernünftiges 13er spaß machen kann. Ob die Lautsprecher + nun von Renegade, Conrad oder was auch immer ist eh Geschackssache. Ich habe mich im Bootsbereich für MBQuart entschieden:
http://www.amazon.de/MB-Quart-ASC116...s=mb+asc+quart (PaidLink)
Quatsch - glaub mir



nichts geht über Membranfläche
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2014, 08:58
Benutzerbild von steppenwolf
steppenwolf steppenwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 176
Boot: Glastron CV 16 SS & CVX20
92 Danke in 63 Beiträgen
Standard

klar wenns laut werden soll, aber will sehen wie du mit 10 Watt Sinus nenn 20er befeuern willst.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2014, 09:03
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
klar wenns laut werden soll, aber will sehen wie du mit 10 Watt Sinus nenn 20er befeuern willst.

klar kein Thema .... was soll das Problem sein
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.09.2014, 09:04
Benutzerbild von steppenwolf
steppenwolf steppenwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 176
Boot: Glastron CV 16 SS & CVX20
92 Danke in 63 Beiträgen
Standard

das ist wie mit nemm 6PS Außenborder, damit kommste auch nicht in Gleitfahrt

o.k. etwas "Professioneller":

bei viel weniger Leistung des Radios besteht die Gefahr des Clippings. D.h. muß das Radio an seiner Leistungsgrenze bzw. "kurz vor Anschlag" des Lautstärkereglers betrieben werden, erzeugt er irgendwann Clipping-Effekte. Clipping bedeutet den "Tod" der Hochtöner, da in diesem Falle sehr viele hohe Frequenzen an den selben anliegt und diese quasi "grillt". Auch dieser Effekt ist hörbar, wenn bei Anhebung der Lautstärke die Lautsprecher nicht mehr lauter, sondern nur noch "schriller" klingen. Allerdings kann es bei hörbaren Verzerrungen bereits zu spät sein.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.09.2014, 09:07
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
das ist wie mit nemm 6PS Außenborder, damit kommste auch nicht in Gleitfahrt

aha wir wollen also ne Disko beschallen ?

Fakt ist:

Gleiche Leistung bei mehr Membranfläche = höherer Schalldruck

Punkt.

ich bin raus ....


wenn der TE hilfe braucht, einfach ne PN an mich
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.09.2014, 09:21
Benutzerbild von steppenwolf
steppenwolf steppenwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 176
Boot: Glastron CV 16 SS & CVX20
92 Danke in 63 Beiträgen
Standard

basstel-bassti da bin ich voll bei dir, aber während der Fahrt(zumindest ist es bei mir so) dreht man automatisch die Musik lauter, und da wirds schnell eng für das Radio.
Für Radio Klassik bei Schleichfahrt wirds aber langen....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.09.2014, 11:55
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 279
Boot: Correct Craft Pro Air Nautique
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
aha wir wollen also ne Disko beschallen ?

Fakt ist:

Gleiche Leistung bei mehr Membranfläche = höherer Schalldruck

Punkt.

ich bin raus ....


wenn der TE hilfe braucht, einfach ne PN an mich

Sehe ich anders, wenn ich zuhause an meine Infinity Kappas einen zu kleinen Verstärker anschliesse machts klack und er ist in der Schutzschaltung oder kaputt.

@MonsterEnergy: bleib bei 13er oder 16er Lautsprechern!

Ich glaube kaum dass dir Bassti ein neues Radio oder Speaker kauft wenn du sie abgeschossen hast...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.09.2014, 12:35
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jerrrry Beitrag anzeigen
Sehe ich anders, wenn ich zuhause an meine Infinity Kappas einen zu kleinen Verstärker anschliesse machts klack und er ist in der Schutzschaltung oder kaputt.

@MonsterEnergy: bleib bei 13er oder 16er Lautsprechern!

Ich glaube kaum dass dir Bassti ein neues Radio oder Speaker kauft wenn du sie abgeschossen hast...
da prüfe mal bitte die Impedanz von Amp und LS.
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung

Geändert von Basstel-Bassti (02.09.2014 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.09.2014, 12:50
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 279
Boot: Correct Craft Pro Air Nautique
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard

da brauche ich nichts zu prüfen, da Infinity Kappa einschlägig bekannt sind und ich die Vor - und Nachteile kenne (Jeder der sich ernsthaft mit diesem Hobby beschäftigt kennt Infinity Kappa)...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.09.2014, 13:32
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
...
Werde ich da Probleme mit Verzerrungen (Clipping) kriegen, weil der Verstärker des Radios an der Leistungsgrenze läuft?
...
Das Miese am Clipping ist, dass das nicht nur hörbare Verzerrungen gibt. Clipping zerstört auch Lautsprecher,
die normalerweise ein Mehrfaches der Ausgangsleistung des Lautsprechers abkönnen.

Clipping also unabhängig vom Lautsprecher immer vermeiden!

Zitat:
Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
klar wenns laut werden soll, aber will sehen wie du mit 10 Watt Sinus nenn 20er befeuern willst.
Absoluter Blödsinn! Nur als Beispiel, meine La Scala (Klipsch Vollhornsystem) haben eine Empfindlichkeit von
105db/1W, die kann man mit einem Handy-Kopfhöreranschluß schon über Zimmerlautstärke betreiben, mit
10 Watt sinus werden diese im Betrieb selbst bei lauter Musik niemals belastet. Und in diesen "Waschmaschinen"
sind neben Mittel- und Hochtontreibern im Bass ein 38cm Lautsprecher.

Allerdings wird er sich diese kaum aufs Boot stellen. Da würde ich eher zur Heresy greifen, aber auf dem Boot
auch irgendwo "Perlen vor die......".

Er muss nach Lautsprechern gucken, die einen hohen Wirkungsgrad besitzen, das wurde hier schon gesagt. Eine
große Membranoberfläche ist hilfreich, gerade bei tiefen Tönen. Das sagt natürlich über den Klang nichts aus.

Vier Ausgänge heißt nicht zwangsläufig auch 4 Endstufen, oft haben diese Radios im 2 Kanalbetrieb mehr Rumms
und im 4 Kanal-Betrieb wird einfach geteilt und ggfs. die Impedanz korrigiert. Eine Verdoppelung eines Lautsprechers
bringt übrigens ~3 db/A höheren Schalldruck.

Die ovalen Baureihen von infinity haben eigentlich einen hohen Wirkungsgrad und dank Bändchenhochtöner und dem
ovalen Bass einen recht guten Klang bei noch vernünftigen Preisen, sind also nicht der schlechteste Tipp.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.09.2014, 13:42
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

HI

Ich verbaue bei mir auch 165mm Lautsprecher aber an einer Endstufe und würde ebenfalls zu dieser Bauform raten ist auch die gängigste.

Von Koax Lautsprechern und ovalen Typen kann ich aus Erfahrung abraten bei Koaxen liegt die Schwingspule nach innen offen tritt dort Schmutz ein reibt es diesen in die Schwingspule. Ovale Typen haben eine ungleichmäßige Belastung an der Sicke daher reißen diese wenn die Lautsprecher älter werden gerne im Bereich des kleinen Radius ein.

Ich werde bei mir MB Quart NSE 216 Marine 165mm Komponenten Lautsprecher verbauen die haben einen separaten Hochtöner aufgebaut.

LG Andi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.09.2014, 14:02
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poolizei Beitrag anzeigen
...

Von Koax Lautsprechern und ovalen Typen kann ich aus Erfahrung abraten bei Koaxen liegt die Schwingspule nach innen offen tritt dort Schmutz ein reibt es diesen in die Schwingspule. Ovale Typen haben eine ungleichmäßige Belastung an der Sicke daher reißen diese wenn die Lautsprecher älter werden gerne im Bereich des kleinen Radius ein.
...
1) Nicht alle Koaxlautsprecher haben eine offene Schwingspule, oft haben aber etliche
Basslautsprecher Polkernbohrungen, die dann ja das gleiche Problem hätten.

2) werden Autolautsprecher auf einem Boot kaum so alt, dass die Sicken reissen und
das gilt auch eher für Schaumsicken die, in die Jahre gekommen, alle dieses Problem
haben, völlig unabhängig von der Bauform.

Aber von eingerissenen Gummi- oder Papiersicken bei ovalen Lautsprechern ohne
mechanische "Beihilfe" lese ich zum ersten Mal.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.09.2014, 14:15
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Erstens: an jeden ein großes Danke
Zweitens: dat geht ja hier ab wie im Hifi-Forum
Ich probiere mal, die einzelnen Tipps und Fragen zu kommentieren.
Zitat:
Zitat von jerrrry: Ich würde empfehlen einfach Lautsprecher zu nehmen welche einen hohen Wirkungsgrad haben, dann bist Du auch ohne Endstufe gut unterweges.
Ok, woran erkenne ich einen hohen Wirkungsgrad (der Tipp kam ja öfter)
Danke auch für die Erklärung der Lautsprecheranschlüsse.
Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti: bei wenig Leistung nimm so große wie möglich die bei dir reinpassen.
Knall dir vorne 20 cm rein oder oval 6x9 zoll ( 23 x 15 cm ).
16er sind so ziemlich das größte was bei mir machbar ist..
Zitat:
Zitat von volvorider: Ich würde trotzdem einen kleinen Verstärker einbauen.
...
Ist da ein Plan für die Anschlüsse dabei? Clinch ist klar, aber wie sind die anderen Kabel belegt?
Ich möchte keinen Verstärker, dass soll so simpel wie möglich bleiben. Einen Plan habe ich nicht, leider auch keinen fürs Radio Bei amazon steht etwas von 2 Vorverstärker-Ausgängen, 4-Chinch Buchsen und dann ist dort noch dieser Stecker mit den vielen Kontakten, laut den Bildern gehört dort das Iso-Adapterkabel rein.

@ steppenwolf: Die Lautsprecher aus deinem Link haben 80W RMS, ist das nicht ein bisschen viel für mich? Außerdem sind die mit 60€ pro Stück zu teuer

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe: Vier Ausgänge heißt nicht zwangsläufig auch 4 Endstufen, oft haben diese Radios im 2 Kanalbetrieb mehr Rumms
und im 4 Kanal-Betrieb wird einfach geteilt und ggfs. die Impedanz korrigiert. Eine Verdoppelung eines Lautsprechers
bringt übrigens ~3 db/A höheren Schalldruck.
Heißt das, dass ich auch erstmal nur 2 Lautsprecher verwenden kann und es dadurch nicht zwangsläufig schlechter ist, als mit vieren?

Sind denn nun die 13er oder 16er LS aus meinen Links für mich besser geeignet? Beide liegen ja weit Oberhalb der Leistung meines Radios, die 16er haben aber eine größere Membranfläche.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.09.2014, 14:54
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Also fast alle Autoradio Enstufen die ich kenne haben schon gebrückte Endstufen (bereits im Endstufen IC sind 8 Halbbrücken zu 4 Ausgangskanälen verschaltet)
Dies erkennt man durch folgende Hinweise in der BA "Es darf keine Lautsprecher Leitung mit Fahrzeugmasse verbunden werden)
Ein Autoradio dessen Ausgänge brückbar wären hätte 4x7-8W anstatt der 4x14W rms @ 4 Ohm.
Sowas ist mir schon laaange nicht mehr untergekommen.

ABER Panasonic hatte mal eine Radioserie mit Tripath enstufen die hatten einen entsprechenden DC/DC im Radio und lieferten echte 4x40W rms.

SOWAS gibt's aktuell nur mehr als externe Kabelpeitsche zum zwischenschleifen in die Iso Verbinder z.B. von Alpine...

Ich denke aber durch den entstehenden Platz in den Mechless Radios könnten solche Typen wieder auftauchen.

LG Andi

P.S. die gerissenen Sicken hatte ich bei Schaumstoffsicken mit LS auf der Hutablage (aber sehr altes Zeugs)
die defekte Schwingspule bei ovalen GroundZero 3Wege Koaxen relativ teuer damals wo der Schmutz vom Korb in den Schwingspulenluftspalt kam (feiner Sand) nach sehr kurzer Zeit Totalausfall
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.09.2014, 15:07
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Nimm die 16er, wenn 60€ schon zu viel sind habe ich leider keine Tipps mehr,
da fehlt mir dann einfach die Erfahrung...

Und die Wattzahlen auf den Lautsprechern sollten dir recht schnuppe sein,
erstens sind diese in dem von dir gesuchten Preissegment..., äh, geschönt ist
noch untertrieben und zweitens ist das ja eine Angabe was die Lautsprecher
vertragen können sollen. Wenn man aber mal einen echten Sinusimpuls erst
Bass, dann Mitte, dann Höhe in der aufgedruckten Höhe für 5 Minuten auf
diese Lautsprecher gibt, braucht man ohnehin ein paar Neue.

Wenn da also 100W oder 200W draufstehen ist das egal, wichtig ist der
Wirkungsgrad, den bekommt man über das Netz aber oft über den Hersteller
auch raus.

Und ob 2 oder 4 Lautsprecher besser sind? Wenn diese falsch montiert sind
und die Phase dumm liegt, kann es am Hörplatz durch Auslöschungen sogar
leiser werden.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.09.2014, 22:11
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Also ich werde die 16er Renegade XMS 62 nehmen, denke dass die meinen Ansprüchen genügen und auch den Bedingungen entsprechend gut beständig sind.

Vorerst werde ich 2 Stück hinten verbauen, vermute dort durch den schönen Resonanzkörper den besten Klang. Wenn es mir gefällt, lasse ich es dabei, ansonsten kommen vorne noch welche rein.

Noch eine Frage: Kann man zwei unterschiedliche Lautsprecher-Paare (anderer Hersteller und andere Leistung, aber selbe Impedanz von 4 Ohm) an ein Radio anschließen? Denn vorne würde ich wenn dann gerne andere LS einbauen.

Nochmal großen Dank, ihr habt mir extrem geholfen
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.09.2014, 22:36
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Kann man.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.09.2014, 22:45
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Kann man.
Präzise
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.