boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2006, 14:12
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard Bord PC und internet...

bisher bin ich mit meinem navi-pc (fujitsu-siemens stylistic 3400/win 98 ) und einem siemens M65 ins internet gegangen, um wetterbilder zu sehen, oder auch mal um hier reinzukucken.
da ich nun nicht der pc-fredel schlechthin bin, ist die frage, was aktuell per drahtlosem i-net zugang zu einem akzeptablen preis und einer schnellen verbindung machbar wäre.
WLAN scheidet wegen nichtvorhanden erstmal aus.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2006, 14:43
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,

möglich wäre ein UMTS Handy auf PCMCIA-Karte. Mittlerweile akzeptabler Preis. Netzabdeckung müsstest du aber noch für dein Gebiet prüfen.

Gruß vom Rheinkilometer 400

Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.01.2006, 16:19
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard Re: Bord PC und internet...

Zitat:
Zitat von avivendi
bisher bin ich mit meinem navi-pc (fujitsu-siemens stylistic 3400/win 98 ) und einem siemens M65 ins internet gegangen, um wetterbilder zu sehen, oder auch mal um hier reinzukucken.
da ich nun nicht der pc-fredel schlechthin bin, ist die frage, was aktuell per drahtlosem i-net zugang zu einem akzeptablen preis und einer schnellen verbindung machbar wäre.
WLAN scheidet wegen nichtvorhanden erstmal aus.
Hartmut hat's schon erwähnt: eplus hat zur Zeit eine UMTS-Flatrate für 40 EUR/Monat im Angebot. Dabe iist auch GPRS-Traffic enthalten (wenn UMTS mal gerade nicht vorhanden ist).
Wir haben im Büro erste Tests damit gemacht. Für mobile (=bewegte) Anwender ist das eplus-UMTS-Netz ungeeignet - während der Bahnfahrt ständig Verbindungsabbrüche.
Jetzt haben wir Vodafone im Test (allerdings keine Flat): deutlich besseres Netz, intelligenter Treiber (gaukelt den Applikationen eine weiterhin bestehende Verbindung mit 0 kbit/s Bandbreite vor, wenn UMTS temporär ausfällt).
Es gibt auch ein etwas abenteuerliches Konstrukt: UMTS-Flatrate prepaid (!) bei einem italienischen Provider, die bis max. 200 MB auch via Roaming im Ausland (aus italienischer Sicht) genutzt werden darf:
http://www.telefon-treff.de/showthre...highlight=wind



EDIT: Hardware wäre dann entweder eine PCMCIA-Karte oder ein UMTS-Handy via USB, Bluetooth oder IR (letztere beide für Festeinbau eher sinnfrei) - alles nicht ganz billig.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2006, 21:02
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Hallo, ich benutze eine Voda..... UMTS-card mit GPRS-Option und Volumenflat, auch in Deinem Gebiet, bislang ohne Probleme.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.