![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Durch den Thread "Was sammelt Ihr" bin ich mal wieder drauf gekommen - ich sammel Mondegreens, und zwar hauptsächlich deutsche.
Was ist das? Das sind klassische "Verhörer" hauptsächlich bei Liedern. Jeder kennt aus STILLE NACHT "Gottes Sohn, OWI lacht" oder den weißen Neger Wumbaba aus "Der Mond ist aufgegangen": ... und aus den Nebeln steiget der weiße Neger Wumbaba (der weiße Nebel wunderbar). Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grinsen Deine Blätter. Du grinst nicht nur zur Weihnachtszeit..... Und warum haben die Beatles immer Lady Pi besungen? (Let it be) Jimi Hendrix, so heißt es, soll einen gängigen Verhörer seines Songtextes von "Purple Haze" kurzerhand ins Showprogramm eingebaut haben. "Scuse me while I kiss the sky" heißt es richtig. Doch vor allem im englischen Sprachraum wurde er vielfach missverstanden, was gewissen Gerüchten Vorschub leistete, denn das Publikum hörte: "Scuse me while I kiss this guy" Als Hendrix dies mitbekam, soll er sich nach dem Singen dieser Textzeile stets ein männliches Opfer zum Abküssen gesucht haben...Klasse Idee, für die man ihn posthum knutschen möchte. Und wer weiß, vielleicht verhalf die Aktion ja so manchem Herrn zu einem Coming out… Mondegreen heißen die Dinger nach dieser Geschichte: Als junges Mädchen hat Sylvia Wright ein Zeile in einem Volkslied falsch verstanden. Statt dem recht prosaisch anmutenden "They had slain the Earl of Moray/And laid him on the green." verstand sie ein wesentlich tragi-romantischeres "They had slain the Earl of Moray/And Lady Mondegreen." Jahre später hat sich der Missverständnis aufgeklärt und fand 1954 seinen Weg in einen ihrer Artikel in 'Harper's Magazine'. Natürlich gibt es sowas auch außerhalb von Liedern, wenn z. B. der Erdbeerschorsch eine Messe hält.... ![]() Wer weiß noch welche oder hat sich früher selber total verhört? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Dass es für solche 'Verhörer' einen Namen gibt, habe ich auch noch nicht gehört - witzig. Spontan fällt mir Peter Gabriel´s 'Shock the monkey' ein; hier gibt es im Text ein langgezogenes 'Cover me'. Eine Bekannte von mir hat immer 'Kaugummi' rausgehört. Es gibt auch eine berühmte Stelle auf Pink Floyds 'The Wall' - leider weiß ich nicht bei welchem Stück das noch war. Muss ich nochmal durchhören. Gruß Michael. |
|
|
![]() Zitat:
http://www.sagen.at/texte/gegenwart/...ntersdach.html Ist aber eher ein Fall von Legende bzw. Suggestion, denke ich ...
|
||||
|
||||
![]()
Das sage ich meinen Kindern auch immer wieder: Wer nuschelt, wird einfach nicht richtig verstanden.......
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Michael. |
![]() |
|
|