boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2014, 12:16
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard Volvo Penta 140A durch einen Diesel ersetzen, geht das so "ohne weiteres"?

Wer kann da was konkretes zu sagen? Es handelt sich um einen ca. 10m Meter Boot aus GFK, gebaut Ende der 70er Jahre, angetrieben durch den o.g. Motor an einen Z-Antrieb, die genaue Bezeichnung kann ich erfragen.
Es ist ein Zweikreiskühlsystem vorhanden.
Kann dieser Motor ohne riesen Umbauten durch einen Dieselmotor ersetzt werden und wenn Ja, welcher ist ratsam?
Es soll ausschlisslich in Verdrängerfahrt bewegt werden, angestrebt sind 10-12 kmh.
Ist es z.B. möglich, einen Volvo PKW-Motor ähnlicher Bauart mit den vorhandenen Komponenten zu marinisieren oder ist das Quatsch?
Ein Freund von mir hat mich zu Rate gezogen, nur ist das nicht meine Ecke, darum würde ich die Fragen gerne an euch weiter geben, sagt mal bitte etwas dazu.
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2014, 12:30
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Meine erste Frage wäre: warum nur Verdrägnerfahrt? Wenn das Boot heute einen Z-Antrieb hat, ist es rumpfseitig doch wahrscheinlich ein Gleiter, oder?

Einen PKW-Diesel an einen Z-Antrieb anzubauen, stelle ich mir aufwändig vor ... Verschwende vielleicht mal einen Gedanken an den Mercruiser 1.7 DTI (den habe ich, deswegen komme ich drauf). Das ist ein Innenborddiesel mit Z-Antrieb, basiert auf dem Isuzu-Baumuster, auf dem auch die Opel-PKW-Diesel basieren, leistet 120 PS und baut sehr kompakt. Wo heute ein 4- oder 6-Zylinder Benziner steht, passt der bestimmt rein, und er ist für die Spezifika auf dem Wasser gedacht. Mit 120 Diesel-PS gegen die 125 PS des 140A hast Du sogar leichte Vorteile, der 1.7 DTI ist (für einen Diesel) sehr leicht. Die Anpassung an das andere Drehzahlband ist bei meinem Boot (umgerüstet von 4.3 V6) allein durch einen anderen Propeller gelungen.

Allerdings dürfte ein solcher Motor auf dem Gebrauchtmarkt nicht ganz günstig sein - der Werterhalt des Bootes im Vergleich zu einem reingefummelten Mercedes-Diesel dürfte das aber rechtfertigen. Wobei 120PS in 10m natürlich niemals zum Rennboot qualifizieren.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.08.2014, 12:34
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

Ein 10m Boot wird man damit sicher nicht ins Gleiten bekommen, da kann man also auch einige PS weniger nehmen.

Gruss
Wil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.08.2014, 12:41
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Meine erste Frage wäre: warum nur Verdrägnerfahrt? Wenn das Boot heute einen Z-Antrieb hat, ist es rumpfseitig doch wahrscheinlich ein Gleiter, oder?
Verdrängerfahrt weil der "neue" Eigentümer sagt das reicht ihm vollkommen, den Pott in Gleitfahrt zu bringen würde doch sicher einen deutlich kräftigeren Motor erfordern als 12-14 Ps, oder irre ich da?
Den Mercruiser 1.7 DTIhatte ich auch schon auf dem Zettel, ein paar preisliche Alternativen wären noch schön.Danke dir bis dahin für deine Antwort.
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.08.2014, 12:45
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

Ein 10m Boot wird man damit sicher nicht ins Gleiten bekommen, da kann man also auch einige PS weniger nehmen.

Gruss
Wil
Genau das war mein Ansatz, danke!
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.08.2014, 14:01
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 236
Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard x

Hallo Mario
ich habe ein Boot von 6,70m als halbgleiter. Als Antrieb habe ich den B20 Volvo Penta (130PS) mit Z250. Vor dieser Überlegung habe ich auch mal gestanden.
Vor zwei oder auch schon 3 Jahre war ich auf der Boot und habe mir Motoren angeschaut. Dabei war ich auf einem Stand (Name u. Produkt weis ich heut nicht mehr) die hatten zwei kleine Diesel die mich interessierten. Einen 24 u. einen 40 PS starken Motor. Nachdem ich dem Verkäufer geschildert habe was ich z.Zt. habe, wurde mir klar gesagt, daß beide Motoren genügten und nur ein Adapter den die auch verkauften angeflanscht werden müßte. Da ich dann die Preise erfuhr, habe ich mich entschlossen, weiterhin mit meinem Motor verlieb zu nehmen. Es rechnet sich einfach nicht, Preis Maschine-Dieselverbrauch zu Benzinpreis. Da muß ich xxxStunden und Jahre fahren, um auf 0 zukommen bis sich das rechnet. Ich fahre eben mit weniger Drehzahl und spare dabei auch Sprit bei den heutigen Preisen.
Bitte auch mal durchrechnen und auf der nächsten Boot mal sich umschauen.

Gruß
Amigo
Bodo
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.08.2014, 16:14
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Foto vom Motorraum, am Platz liegt es schon mal nicht.
Ich dachte an einen Dieselmotor zwischen 60 und 120 Ps der an den Z Antrieb passt, ggf. auch mit Adapter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Penta.jpg
Hits:	406
Größe:	122,9 KB
ID:	560283  
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.08.2014, 17:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

... hier mal eine alte Liste als Anhaltspunkt

http://www.meenzen-motoren.de/index-...n/Page2194.htm
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.08.2014, 21:48
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hätte ich das Boot, würde ich es für einen guten Gedanken halten, einen AB ins Auge zu fassen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.08.2014, 10:32
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Nachdem ja nun offenbar schon ein Generator daneben steht, könnte man den Volvo auch ganz rauswerfen, durch einen 10kW E-Motor mit passender Batterie-/Ladetechnik ersetzen und hätte noch einen Weinkeller gewonnen. Ist mutmaßlich auch nicht teurer als ein (neuer) Marinediesel mit 60-100PS.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.08.2014, 11:17
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Wenn ich alle Antworten nehme und die Wurzel ziehe, würde ich sagen alles so lassen, wie es ist, richtig?
Mit welchem Verbrauch kann man in Verdrängerfahrt bei sagen wir mal 10kmh rechnen? Gewicht ca. 4,5 Tonnen, 6-8 Lieter die Stunde realistisch?
Zweite Frage, wie wird da das Gierverhalten sein? Es ist ein recht ausgeprägter Kiel vorhanden (Bootstyp Princess 32)? Fahrbar oder eher eine mittlere Katastrophe?
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.08.2014, 16:56
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Sowas hier:
http://www.princess.co.uk/timeline/sample-timeline-5/
?
Dann wär's klar ein Halbgleiter. Die haben die Wirtschaftlichkeit ohnehin nicht gerade erfunden.

Mir graut es immer etwas davor, den Charakter eines Bootes allein durch die Maschine zu verändern. Mit einem 50PS-Diesel aus Golf, Mercedes o.ä. wird das mit Sicherheit ein Verdränger und relativ sparsam (5-7 Liter/h, würde ich mal schätzen). Aber Rumpfform und Antrieb (Z) bleiben suboptimal, potenziell fährt sich Fuhre wie jeder andere Gleiter in Verdrängerfahrt, nämlich wie ein Sack Muscheln, und der Wiederverkaufswert (so relevant) nähert sich 0 - da es kein Stahlrumpf ist, steht irgendwann nicht mal das Material mehr im Raum, eher die Entsorgung von GfK.

Wenn es darum geht, das Teil ein paar Jahre auf dem Kanal zu Ende zu reiten: dann kann man über einen PKW-Diesel mit oben genannten Nachteilen nachdenken. Und dann gebe ich Willy recht: den Z rauszunehmen und einen 50PS AB hintendran zu bauen, ist sicher billiger und ähnlich wirtschaftlicher, auch, wenn es Benzin als Energieträger bleibt. Für Verdrängerfahrt brauchst Du

Wenn es darum geht, eine Perle zu erhalten und an ein neues Revier anzupassen: vergiss es. Die Investition für eine sachgerechte Marineumrüstung auf Diesel erspart Dir der neue Motor in diesem und im nächsten Leben nicht mehr, und danken wird es Dir auch kein Gebrauchtkäufer.

Unser Boot ist m.E. eines der ganz wenigen, bei denen die Umrüstung Benziner -> Diesel nicht jeden Zeitwert ruiniert hat: weil es eine sachgerechte Umrüstung auf einen modernen Marinediesel war (die gottseidank nicht ich bezahlen musste) und weil das Boot ein guter Gleiter geblieben ist.
(Damit meine ich jetzt natürlich nicht Umbauten von 2x V8 Benziner auf 2x 6.2 Diesel, das funktioniert natürlich auch.)

Es gab immer mal wieder Bayliner Flybridges (also die großen) mit PKW-Diesel oder AB-Umbau: guck mal im Internet, was aus denen geworden ist ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.08.2014, 17:15
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 818
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.116 Danke in 3.061 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Hier mal ein Foto vom Motorraum, am Platz liegt es schon mal nicht.
Ich dachte an einen Dieselmotor zwischen 60 und 120 Ps der an den Z Antrieb passt, ggf. auch mit Adapter.

Schmacht, hatte zwei solche in meiner Bayliner, diese lebt in Montreal weiter, ohne mich
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.08.2014, 01:15
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Es gab immer mal wieder Bayliner Flybridges (also die großen) mit PKW-Diesel oder AB-Umbau: guck mal im Internet, was aus denen geworden ist ...
Naja, ich würde liebend gern meine beiden 7.4er gegen zwei VW TDI265 oder besser noch gegen 2xV8 TDI tauschen. Nur gibt's die zum einen nicht mehr und zum anderen würde ich das auch nicht wirklich bezahlen wollen, da es den Zeitwert meines Bootes fast verdreifachen würde und ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so alt werde, daß sich das jemals amortisieren könnte. Aber reizvoll wär's schon

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.